WTA Tokio 2013

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Tokio 2013

Am Sonntag beginnt das Turnier von Tokio mit fünf deutschen Spielerinnen im Hauptfeld. Abgesagt haben neben Sabine Lisicki auch Serena Williams, Maria Sharapova, Maria Kirilenko und Ekaterina Makarova.

Offline

Die Auslosung in Tokyo ist wirklich, wie soll ich sagen, "Interessant". Ana Ivanovic trifft in Runde 1 auf Annika Beck. Angi Kerber hat in Runde 1 ein Freilos. Im Achtelfinale könnten Ivanovic oder Beck auf Kerber treffen. Ich tippe mal auf ein Achtelfinale Angi Kerber gegen Ana Ivanovic. Und Ana hat beide Duelle gegen kerber in diesem Jahr gewonnen. 75 75 in Stuttgart im Fed Cup und danach 63 61 in Madrid, auch auf Sand. Head-2-Head 3-0 für Ivanovic gegen Kerber.

Interessant ist aber auch die Auslosung von Barthel und Petkovic. Mona in Runde 1 gegen Venus Williams und wenn sie da gewänne, spielt sie gegen Victoria Azarenka, die ein Freilos in Runde 1 hat. Petkovic spielt gegen Vesnina und träfe dann auf Halep oder Pavlyuchenkova. Also rein theoretisch könnten Barthel und Petkovic im Achtelfinale aufeinander treffen. Halte ich aber persönlich für extrem unwahrscheinlich.

Theoretisch können auch die Radwanska-Schwestern im Achtelfinale aufeinander treffen. Görges, die letzte Deutsche im Bunde hat mit Sorana Cirstea auch eine gesetzte Spielerin und kein leichtes Los erwischt. Ist eben auch ein Topturnier, auch wenn Serena Williams und Maria Sharapova fehlen. Wenn man nicht gesetzt ist, warten spätestens 2.Runde große Aufgaben. Ich drücke allen die Daumen, wobei ich ehrlich gesagt bei Beck gegen Ivanovic eher für Ivanovic bin, da ich ihre aggressive Spielweise einfach mag und ihr sehr hohes Potenzial zuschreibe, auch wenn sie es öfter nicht abrufen kann.

Offline

Ich sags mal ganz ehrlich: jeder Sieg einer Deutschen mit Ausnahme von Kerber ist ein Riesenerfolg. Gut, Venus Williams - wenn sie denn letztlich antritt - ist nicht mehr das, was sie mal war, aber in Luxembourg 2012 hat es noch zum Sieg gegen Barthel gereicht. Bei allen anderen ist die 2. Runde eine Sensation.

Offline

Die Auslosung ist für die Deutschen echt schwierig. Mona Barthel hat mit Venus Williams einen klangvollen Namen gezogen. Obwohl Williams nun 33 Jahre alt ist und ihren Zenit weit überschritten hat. Aber an einem sehr guten Tag, kann sie auf jeden Fall Toptennis bieten. Gegen Kerber hatte sie letztes Jahr bei den US Open im alles entscheidenen 3.Satz mit 4:2 geführt, ehe Kerber noch mit 7:5 gewann. Und Azarenka ist dann natürlich ein Knallerlos, was sehr schwer zu meistern sein würde.

Beck hat mit Ivanovic auch ein sehr schweres Los gezogen. Allerdings ist Ivanovic immer immer für Schwankungen gut und hat in letzter Zeit auch öfter noch deutliche Führungen verspielt, was sicher auch das Selbstvertrauen etwas beeinflussen dürfte. Beck hat in jedem Fall nichts zu verlieren und kann sich auf dieses Match freuen.

Petkovic gegen Vesnina. Auch nicht einfach. Vielleicht ist Runde 2 machbar, aber dann kommen Halep, die das beste Jahr ihrer Karriere spielt oder Pavlychenkova, die dieses Jahr auch wieder eine gute Form gefunden hat und Kerber einige Male besiegen konnte. Spätestens im AF gegen Azarenka wahrscheinlich dürfte Schluss sein.

Kerber hat in Runde 1 ein Freilos und spielt noch um die WM-Teilnahme mit. Sie braucht dringend viele Punkte. Das AF sollte sie erreichen. Dort geht es eventuell gegen Ivanovic, gegen die sie dieses Jahr schon zweimal verloren hat (57 57 bzw. 36 16, beide Male auf Sand). Aber sie hat von allen Deutschen vielleicht die besten Chancen weit zu kommen. Im Viertelfinale könnte es gegen Aga Radwanska gehen. Im Hinblick auf die noch mögliche WM-Teilnahme müsste man Kerber fast das Halbfinale wünschen, das gäbe 395 Punkte, die sie sehr gut gebrauchen könnte.

Julia Görges präsentiert sich seit den Australien Open, wo sie im 1.Satz einen Satzball gegen die spätere Finalistin Na Li vergab, leider das ganze Jahr hinweg in wenig berauschender Form. Cirstea ist ihre Auftaktgegnerin und an 15 gesetzt. 2.Runde wäre Lepchenko möglich, gegen die Kerber bei den French Open ganz knapp in 3 Sätzen gewann und zuvor 4x verloren hatte. Im Achtelfinale könnte Errani kommen.

Abschließend resümiere ich, dass die Deutschen eine schwierige Auslosung erwischt haben und keiner überrascht oder enttäuscht sein sollte, wenn es vielleicht nur Kerber bis ins Achtelfinale schafft. Ich drücke die Daumen, dass die eine oder andere im positiven Sinne zu überraschen vermöge!

Offline

Immerhin respektabel, dass du über die erste Runde hinweg schaust. Gerade bei Görges lese ich Cirstea und dann weiß ich, dass ich gar nicht weitergehen muss, denn das endet sowieso 2:6 2:6 oder so.

Offline

Markus,

ich betrachte eine Auslosung immer als Ganzes. Wenn eine Spielerin in Runde 1 auf eine Qualifikantin trifft, aber in Runde 2 auf eine Azarenka, Williams oder Sharapova, dann kann man nicht mehr von guter Auslosung sprechen, obwohl die erste Runde vielleicht sehr einfach lösbar ist. Gut ist, in Tokyo nicht der Fall. Klar, hier verhält es sich anders, 3-4 der 5 Deutschen haben schwierige Auftaktlose bekommen und sind wohl eher in der Außenseiterolle. Aber ich schaue mir auch gerne die möglichen Gegnerinnen der 2. und 3.Runde an, um zu bewerten wie gut oder schlecht die Auslosung meiner Einschätzung nach ist. Wenn Görges noch ihre Top 20 Form hätte, wäre die Auslosung auf diesem Belag gar nicht sooo schlecht. Aber ich vermute mal, bis auf Kerber dürfte es für die anderen schwierig werden mehr als die 2.Runde zu erreichen. Aber sehen wir das Ganze auch mal positiv. So ein großes Turnier wird auf vielen Plätzen gespielt und oft haben nur wenige Courts Kameras. Umso namenhafter die Gegnerinnen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie auf den größeren Courts spielen und es dann Livebilder gibt und man sich die Matches anschauen kann anstatt nur das Ergebnis im Liveticker zu verfolgen.

Offline

Von der Kamerasituation gebe ich dir absolut recht. Barthel - V. Williams erwarte ich da auf jeden Fall, ebenso Beck - Ivanovic. Bei den anderen beiden weiß ich nicht, wieviele Kameras es gibt, aber ich muss nicht Auftaktpleite Nr. 14 von Görges gesehen haben. Die erwarte ich auch so.

Die Auslosung hat noch etwas positives. Gehen schlimmstenfalls alle vier gleich raus, ist es wenig überraschend. Wobei, Venus Williams...also im Januar hätte die keine Chance gegen Barthel gehabt. Die muss sie einfach weghauen, damit wir das Match gegen Azarenka kriegen. Und dann bin ich gespannt ! Barthel klare Außenseiterin, aber selbst gegen S. Williams in Cincinnati war sie im ersten Satz alles andere als chancenlos.

Offline

Da stimme ich dir zu Ivanovic-Beck und Barthel-Venus Williams sollten auf einem mit TV Kameras ausgestattetem Court stattfinden. Das Match von Görges muss sich wahrscheinlich nicht unbedingt anschauen. Da erwarte ich auch eine Niederlage. Aber vielleicht ist ein Nebenplatz auch ganz gut für sie, da sie dort ohne großen Trubel sich voll auf ihr Match konzentrieren kann. Bei Görges wartet man aber schon seit geraumer Zeit darauf, dass der Knoten wieder platzt. Zeitweise denkt man sich, dass sie doch irgendwann mal wieder was treffen muss und ein gutes Match abliefert. So rein nach der Wahrscheinlichkeit her, müssen doch auf 5 oder 10 schlechte Matches irgendwann auch mal wieder 1, 2 oder 3 Gute kommen. Aber ich glaube da hofft man dieses Jahr vergeblich. Am Besten man erwartet gar nichts, dann kann man hinterher auch nicht enttäuscht sein, da dann alles seinen erwarteten Gang lief.

Wenn Barthel an ihre Form aus den ersten 2 Monaten des Jahres anknüpfen kann, dann sollte sie gegen Venus Williams gewinnen können. Gegen Azarenka hat sie zweimal nur ganz knapp verloren. Vielleicht kann sie nochmal ein tolles Match zeigen. Azarenka schwächelt gerne beim Aufschlag und gibt ihrer Gegnerin shcon auch viele Chancen sie zu breaken. Allerdings ist sie beim Return sehr stark und stabil. Ich habe das Gefühl, dass sie aus der Bewegung, aus dem Laufen, von ihrem Defensivverhalten sehr solide ist und den anderen gegenüber einen Vorsprung hat. Schafft sie es viele Bälle mit gutem Tempo zurückzubringen, dann kommen auch viele Fehler. Spielerinnen wie Barthel, Görges, Lisicki haben unheimliches Offensivpotenzal, aber sie haben auch so ihre Schwächen, wenn sie selbst ins Laufen kommen. Da kommen dann auch schnell die Fehler. In diesem Punkt ist Azarenka überlegen. Die Weißrussin kann sowohl offensiv punkten als auch mal etwas defensiver agieren. Die Gegnerinnen müssen auf jeden Fall viel arbeiten für ihre Punkte und kommen nicht so schnell mit 2 oder 3 hart durchgezogenen Schüssen zu Punkten.

Offline

Die zwei guten Matches von Görges in letzter Zeit gab es doch schon: gegen Jovanovski und Doi. Biggrin

Ansonsten gebe ich dir absolut recht. Gegen Azarenka muss man - wie im übrigen auch gegen A. Radwanska - Geduld haben im Ballwechsel. Auf Fehler zu hoffen bringt bei den beiden nichts, also muss man sich den Punkt sukzessive erarbeiten. Genau aus diesem Grund hätte Görges momentan gegen solche Spieler keine Chance. Lisicki traue ich dies am ehesten zu, Barthel leider nur im Januar und Februar. Zumindest 2012 und 2013 war dies so.

Offline

Hallo ! Eure Beiträge(Ihr müßt aber viel Zeit haben!) habe ich durchgelesen: hoch interessant, wie ihr die Deutschen beurteilt.
Zunächst einmal zu Sabine. sie hat sich wieder vom Trainer getrennt. Ich denke, sie ist so jahrelang vom Papa beeinflußt, daß es ohne ihn absolut nicht geht. Ihre Absage von Tokio: vllt. doch etwas zu tun damit?

ZU Tokio: Angie wird wohl wiederum die deutsche Alleinunterhalterin werden. Bis auf Mona traue ich niemanden ein weiteres Vordringen über die 2. Runde zu , Jule sollte nach erneuter 1.Rd NL ganz abbrechen dieses Jahr.
Ja, Mona---ausgeruht und evtl. gierig auf Erfolge könnte gegen VWilliams überraschen und dann wiederum gegen AZA ein enges Spiel gestalten. Für mich ist Mona der Aufhänger in Peking.
Aber die Aussicht, mal Spiele im Inernet/Tv  mit deutscher Beteiligung zu sehen, ist auch schon Freude genug

Offline

Also wenn ich davon ausgehe, dass du mit Peking Tokio meinst, kann ich deiner Aussage 100% zustimmen.

Offline

Gut Markus ,mit "gemeinsamer "Meinung Leider war meine "Bearbeitung" zu spät gekommen- Korrektur aber kam!

Übrigens Beiträge über Papa-Abhängigkeit von Sabine stehen nun auch auf verschiedenen Threads im Web.

Offline

Ja, irgendwie sieht das bei ihr aus wie die "Komfort-Zone", die sie nicht verlassen will. Das mag fürs Wimbledon-Finale reichen, aber für dauerhafte Top 10 eben nicht. Zumindest nicht bei ihr, bei Woznaicki hat es ja funktioniert.

Offline

Zu Lisicki äußere ich mich eigentlich nur wenn sie mal spielt, ansonsten finde ich ihre ganze Darbietung seit dem Wimbledon-Finale vollkommen übertrieben und ihr Verhalten was Turnier-und Trainersituation angeht vollkommen lächerlich!

Zu Tokio: nachdem es zum Auftakt 2 Pleiten gegeben hat, die eigentlich abzusehen waren, geht es nun mit Petkovic, Beck und Kerber weiter.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich geeh davon aus, dass einzig Kerber in Tokio ein Zweitrundenmatch mit deutscher Beteiligung spielen wird.

Der Grund liegt nahe: Ivanovic hat sich in dieser Saison zwar nicht unbedingt gesteigert, aber stabilisiert und wird, wenn alles gut läuft, 2014 versuchen die Top 10 anzugreifen. Dazu werden wohl auch Punkte aus Tokio gehören, denn ich gehe davon aus, dass sie Beck schlagen wird. Mal sehen, ob annika ihr eventuell einen Satz abnehmen kann, aber normalerweise sollte dieses harte Los seinen Tribut zollen.
Petkovic kommt seit Washington nicht mehr so richtig in Tritt. Es ist zwar schön, dass sie 2013 2 Finals gespielt hat, allerdings verschönt dass mMn nur ihre Bilanz. Auch für sie zeigt sich 2014, wohin es nun gehen wird. Vesnina ist kein leichtes Los, ich sehe aber eher Petko in R2 als Beck. Vesninas Jahr erinnert mich stark an Barthels Verlauf, die Ausnahme bildet da aber das Rasenturnier von Eastbourne, dass sie gewinnen konnte. Anschließend hat es aber bei keinem Turnier zu mehr als 3 Matches gerreicht.

Kerber hat mit Torro-Flor jetzt eine Newcomerin vor der Brust. Lösbare Aufgabe, sollte man meinen, da sie wieder in Form zu kommen scheint. Anschließend könnten im AF unter anderem Ivanovic und im VF Radwanska warten. Wenn Kerber ihre Position in den Top 10 halten möchte, sollte sie das VF schon ins Auge fassen, wobei ein Match gegen Ivanovic schon ein echter Prüfstein wäre.

Aber lassen wir uns überraschen, das wurden wir dieses Jahr schon oft, sowohl positiv als auch negativ.

Offline

Wo streamt ihr? Bei mir kappt alles nicht.

Offline

Gibt keinen. Frag nicht, warum.

Offline

Ich habe mehrere Streams zu Kerber-Ivanovic gefunden. Allerdings hat sich bei allen ein Link zu British Eurosport geöffnet. Da lief noch das Ende von Safarova-Stosur. Und jetzt wird gerade überall Radwanska-Cibulkova übertragen. Ich vermute man kann sich das Match anschauen, nachdem die Polin und die Slowakin fertig sind. Demzufolge gibt es keine Livebilder, aber eine zeitversetzte Übertragung. Eventuell sind Ana und Angie dann auch schon fertig. Live-Schauen macht shcon mehr Spaß. Ich lass meinen Stream einfach nebenher laufen und werde dann in ca. einer Stunde mal reinschauen. Aber vielleicht springen sie ja doch noch live rüber, wobei ich nicht ganz daran glaube. Falls jemand was live findet, bitte hier posten.

Offline

Also egal, wie das Ergebnis am Ende ist: ne Konserve geb ich mir nicht und da es ja nicht mal bei TennisTV kommt, gehe ich davon aus, dass es überhaupt keine Bilder gibt.

Offline

Ok, danke. Dann schau ich mir halt Aga-Wozniak an.

Offline

Du meintest sicher Aga-Cibulkova Wink

Offline

Nee, mein ich nicht. Aga-Wozniak auf Youtube.

Offline

Okay, weil auf dem Livestream auf dem Kerber-Ivanovic kommen sollte, wurde zeitgleich zu dem Match Radwanska-Cibulkova übertragen. Deswegen dachte ich du schaust dieses Match. Ich habe ein bisschen reingeschaut. Aga hat Seoul gewonnen und steht jetzt wieder im VF und hat viel Selbstvertrauen getankt. Kerber wirkt aber auch in Form. Meinst du Kerber hat morgen gegen Aga eine Chance zu gewinnen. Ich schätze mal, wenn sie noch zur WM nach Istanbul will, dann sollte sie morgen gewinnen. Wenn man mal auf das andere VF schielt. Da spielen Wozniacki-Safarova. Die Siegerin hätte also auch gute Chancen das Finale zu erreichen. Das gibt 620 Punkte. Angie muss jetzt die Chance beim Schopfe packen. Du findest aber Aga auch sehr sympathisch, oder?

Offline

Ich bin erklärter Fan, wenn du das meinst. Ehrlich gesagt, auch subjektiv betrachtet, sehe ich Aga morgen als Siegerin. Die beiden haben letztes Jahr hier in Tokio gespielt und da gab es die deutlichste Niederlage, von der Aufgabe gegen Sharapova abgesehen. Aga scheint auch wieder voll da zu sein nach Problemen im ersten Match. Was ich schwierig finde, ist, dass wir nicht wissen, wie das Match gegen Ivanovic gelaufen ist. Hat Kerber brilliert oder Ivanovic nur Fehler gemacht? Wir wissen es nicht. Wenn Aga heute gewinnt, was müsste dann Kerber in Peking erreichen? Aga hat sich diese Woche schon zusammen mit Sharapova qualifiziert. 

Offline

So, jetzt hoffen wir mal, dass Mariana Alvez ein schönes Spiel sieht. Auf geht's, Angie !

Offline

Tolle Leistung ! Ganz stark von Angie; da hat sie noch einige Punkte verschenkt. Bin wirklich überrascht! Hoffentlich bleibt ihre Aggressivität....dann kann sie sogar Finale gewinnen.

Offline

Ja, super Leistung, muss ich auch mal so anerkennen. Weiter so!

Offline

Ich hab schon jede Menge Kerber-Matches gesehen, aber das, was sie heute gebracht hat, war vielleicht die beste Leistung überhaupt. Jetzt erklärt sich auch das 6:4 6:2 gegen Ivanovic. Wenn sie diese Form diese und nächste Woche beibehalten kann, ist Istanbul gar keine Frage. Das war heute absolut Top 5, da würden sich momentan ganz andere Kaliber noch die Zähne ausbeißen.

Offline

Danke Petra, dass endlich dieser Venus-Alptraum ein Ende hat !

Offline

Mir wäre eine Venus Williams im Finale lieber gewesen als Petra Kvitova. Denn jetzt steht Kerber unter Druck, das Finale erreichen zu müssen um noch einigermaßen Chancen auf die Masters-Teilnahme am Saisonende zu haben.

Offline

Kvitova wäre ohnehin schwer aufzuhalten gewesen zu sein bei der aktuellen Form. Daher hat es die Verliererin heute ohnehin schwer. Auf der anderen Seite fände ich Venus Williams im Finale unangenehmer zu spielen als Kvitova.