WTA Linz 2013

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Linz 2013

Die Auslosung für Linz ist raus. Was sagt ihr dazu? Petkovic gegen Meusberger klingt machbar. In Runde 2 könnte es dann gegen die Topgesetzte Sloane Stephens kommen. Annika Beck spielt gegen die Nr.6 des Turniers, Dominika Cibulkova. Barthel spielt gegen Svitolina. Wenn sie da gewinnen könnte, würde wohl Suarez Navarro kommen. Görges spielt gegen eine Qualifikantin, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich als Vorteil sehe, weil die Qualifikantin sich dann nämlich schon 3 Matches lang unter Turnierbedingungen einspielen und vielleicht einiges an Selbstvertrauen tanken durfte. Mögliche Qualfikantinnen könnten McHale (an 2 gesetzt) sein, gegen die Görges bei den US Open glatt verloren hat oder auch Alison Riske (an 1 gesetzt), die bei den US Open im Achtelfinale war und Kvitova glatt in zwei Sätzen schlug und auf Rasen dieses Jahr Lisicki. Camila Giorgi (an 3 gesetzt) kommt auch als Qualifikantin in Frage und hat bei den US Open ebenfalls das Achtelfinale erreicht und das aus der Quali. Sie hat u.a. Wozniacki auf dem Weg dorthin geschlagen. Vesna Dolonc (an 4 gesetzt) hat im Wimbledon z.B. Wickmayer und Jankovic besiegt. Aber vielleicht wird es auch Dinah Pfizenmaier ;-))
Görges sollte also auf der Hut sein, denn die besten 4 Qualifikantinnen haben dieses Jahr durchaus einige Erfolge vorzuweisen. Das Los klingt leicht, aber für Görges ist dieses Jahr wohl kein Match einfach. Das ist der Stand der Dinge.

Offline

Ich finde die Auslosung so lala aus deutscher Sicht. Das Tableau mal von oben nach unten in der ersten Runde. Petko gegen Meusberger. Machbar auf jeden Fall ja. Aber ich würde die Nr. 1 aus Österreich auch nicht unterschätzen. Beck gegen Cibulkova, sehe ich ein Erstrundenaus, hoffe aber das Annika voll durchpowert. Julia Görges? Mal gucken wer da als Qualifikantin kommt. Mona Barthel gegen Svitolina, wird sie gewinnen, zumal ich Mona in der Halle riesig finde. Ich hoffe, dass sich jetzt noch Dinah Pfizenmaier qualifizieren kann.

Offline

linz wieder ein interessantes turnier für die deutschen.

auf die meusberger muss petkovic aber aufpassen !!! die hat zuletzt alles aus dem weg geräumt was sich ihr entgegengestellt hat. die würde ich jetzt nicht schwachreden.
meusberger 2 wta-finals mit einem titel. ingesamt 4 wta-HF zuletzt. sie ist innerhalb weniger wochen von jenseits der top100 zur nr.50 aufgestiegen...also da wo petkovic in etwa steht.
das könnte ein böses erwachen geben, wenn petko das zu leicht nimmt.
ansonsten geht es für petkovic früh gegen die nr.1 (stephens). aber ist vlt ganz gut. da ist stephens vlt noch nicht warmgespielt (siehe azarenka). allerdings besonders oft hat sich stephens dieses jahr nicht warmgespielt.

beck ... die halte ich für ausser form. auch wenn da selbe vlt für cibu gilt...wird folglich die rangliste für cibu entscheiden.
barthel...naja was soll man da sagen, ausser hoffen und beten das sie einen guten tag hat. von einem lauf für barthel, darf man noch nichtmal träumen.

görges .... vorjahres finalistin (200pkt sind zu verteidigen). vlt kann sich die jule noch daran erinnern...dann könnte es vlt ein ganz gutes turnier für sie werden. iwann muss ja der knoten platzen. auslosung für görges mal wieder bestens. aber stimmt, selbst die qualifikanten sind für görges eine hürde. ( 8 qualifikanten aus den top100).
pfizenmaier ... ist eine dieser qualifikanten. an 7 gesetzt.

Offline

Naja, aktueller Stand in der Qualifikation:

1 Riske - raus
6 Cepelova - raus
2 McHale - raus
5 Razzano - raus
4 Dolonc - raus
7 Pfizenmaier - kurz vorm Aus

Aber bei Görges ist die Gegnerin egal, die kann momentan gegen jede verlieren.

Offline

Dinah hat bei 1:5 im dritten aufgegeben. Sowas finde ich grenzwertig, aber unterstellen möchte ich da nix.

Offline

Da haben die Favoritinnen aber ganz schön Federn gelassen. Nummer 1, 2, 4, 5, 6, 7 der Setzliste raus. Ob das wirklich ein Vorteil für Görges ist? Aber Camila Giorgi ist noch dabei. Görges gegen Giorgi. Waäre das nicht ein schönes Match? Vielleicht gewinnt sie ja mal wieder eine Runde. Da sie 200 Punkte zu verteidigen hat, ist jeder Sieg wichtig.

Offline

Nee, ich wäre für ein Re-Match gegen Karatantcheva. Mal sehen, ob man auch zweimal gegen die verlieren kann.

Offline

Cirstea gegen Mayr-Achleitner hatte ich mir auch anders vorgestellt. Ich hätte mehr von der Rumänin erwartet. Sieht so aus, dass Cirstea gleich verloren hat. Oder auch nicht. 6:1, 3:6, 4:5 aus Sicht der Rumänin und eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung. Es bleibt spannend.

Offline

Cirstea nun doch verloren.

Offline

Mir hat das Match gefallen. Mayr-Achleitner hat eigentlich eine wirklich gute Qualität in ihren Schlägen. Sie konnte aber erst 3x ein Jahr in den Top 100 abschließen (Platz 86, 2x je Platz 99). Sie hatte mir im letzten jahr in Linz schon recht gut gefallen. Da hat sie in Runde 1 gegen Sabine Lisicki 61 63 gewonnen und eine ganz starke Partie abgeliefert. Etwas schade, dass es in Linz kein Hawk Eye gibt. Der 3.Satz war wirklich sehr eng von den Entscheidungen her. Den Breakball im 3.Satz zum 2:1 für Mayr-Achleitner sieht Cirstea gut, er wird aber ausgegeben ihr Vorhandwinner. Der Breakball zum 2:5 wird ebenfalls Aus gegeben. Wieder will es Cirstea nicht wahrhaben. Dann hat Mayr-Achleitner bei 5:2 40:30 Matchball. Sie jubelt schon fast, doch der Ball wird gut gegeben. Bei 5:3 30:30 wird ein Ball Aus gegeben zu Gunsten von Mayr-Achleitner, aber die Schiedesrichterin overruled und gibt ihn gut und den Punkt an Cirstea. Im letzten Spiel gab es nochmal eine enge Entscheidung. Am Anfang und Mitte des 3.Satzes alles für die Österreicherin gegeben und am ende praktisch alle Entscheidungen für Cirstea. Ich denke aber der Sieg geht in Ordnung. Theoretisch könnte Kerber im VF auf Mayr-Achleitner treffen. Ich hoffe Görges hat heute noch zugeschaut. Bei den anderen Matches durfte sie bestaunen wie Tennis gespielt wird und wie man Punkte aufbaut und die Gegnerin ausspielen kann ohne zu überpowern.

Offline

Das war mal echtes Tennis eben. Verdienter Sieg von Mayr-Achleitner, die damit Angie das Ticket endgültig nach Istanbul gelöst haben dürfte. Eines muss man klar festhalten: Görges hätte in der heutigen Form gegen ALLE anderen neun Spielerinnen verloren. Gegen die eine oder andere bestimmt auch mal ein 0:6 eingestreut.

Offline

Mir hat das Match auch gut gefallen. Wobei ich nicht so ganz mitbekommen habe, ob es letztes Jahr ein Hawk-Eye gab oder nicht. Also heute wäre es sehr hilfreich gewesen. Aber mir ist natürlich klar, dass so eine Anlage viel Geld kostet. So eine Kosten-Nutzen-Analyse würde ich gerne mal bei einem Turnier wie Linz durchrechnen. Wie auch immer, jetzt wird erstmal die Gegnerin von Petko ermittelt. Ich versteh zwar nicht so ganz, warum Eurosport jetzt eine Wiederholung von Snooker zeigt? Muss man nicht verstehen.

Offline

Mayr-Achleitner fand ich grad sehr sympathisch im Interview, nach dem Match gegen Maryna Zanevska.

Offline

Jetzt wissen wir wenigstens, wer Angie das Ticket für Istanbul überreichen darf.

Offline

Erst hat Pfizenmaier in Linz aufgegeben, jetzt hat sie auch noch die Quali von Luxembourg abgesagt.

Offline

Wenn Vögele nicht so umständlich und leichtfertig spielen würde, würde sie jetzt nicht 3:5 zurückliegen.

Offline

Aber Vögele hat noch gewonnen. Wer hätte das gedacht? Besser als Petko fand ich sie nicht.

Offline

Da lege ich eben meine deutsche Brille ab. Doch !

Offline

Die Programmplanung ist auch wieder super. Jetzt wo Kerber spielt, zeigt man die Qualifikation zur U21-EM in Tschechien, Gruppe 6: Deutschland - Montenegro. Das interessiert mich jetzt brennend.

Offline

Was habe ich am Dienstag alles gelesen, wie toll es doch sei, dass Eurosport wieder Tennis bringt und man 2012 vermisst...NEIN ! Die einzige sinnvolle Tennisübertragung gibt es in Deutschland entweder über Satellit (Hotbird) oder über TennisTV. Alles andere ist Quatsch, inklusive ran.de. Bin mal gespannt was Sat.1 Gold macht, wenn Angie in 90 Minuten das Ticket hat.

Offline

Das ist wirklich traurig in der deutschen Medienlandschaft. Einschaltquoten hin oder her. Kein Wunder das sich kaum jemand für Tennis interessiert. Ich will das Thema aber nicht schon wieder vertiefen, aufregen bringt ja nix.

Offline

traumfinale perfekt  ...!!!???
linz hat mal wieder glück gehabt .... die beiden besten zugpferde sind bis zum schluss dabei.

also entweder macht kerber weiterhin kurzen prozess mit ihren gegnerinnen. oder es wird so eine grütze wie in eastbourne oder monterray, wo sie unnötig in drei verliert...was dann aber schon wieder bedenklich wäre. ana ist scheinbar auch wieder gut in form....sie spielt sehr stabil. aber so richtig überzeugend war es nicht...halt stets clever gewonnen von ana. darauf muss kerber aufpassen. wie heisst es so schön: "sie muss ihr spieldurchziehen..." passt diesmal gut.