Porsche Tennis Grand Prix 2014

333 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Porsche Tennis Grand Prix 2014

Am 19. April beginnt das Premier-Turnier von Stuttgart in der Porsche Arena. Heute hat mit Jelena Jankovic bereits die achte Top 10-Spielerin (im Sinne der WTA-Regel) zugesagt.

Diese Damen führen momentan das Feld an:

Maria Sharapova
Na Li
Agnieszka Radwanska
Petra Kvitova
Sara Errani
Jelena Jankovic
Angelique Kerber
Caroline Wozniacki

Zudem dürfen neben Sabine Lisicki noch zwei weitere deutsche Spielerinnen auf eine Wildcard hoffen, sollte es keine weitere direkt ins Hauptfeld schaffen. Beste Chancen hierfür hat momentan Andrea Petkovic.

Offline

Teilnehmerfeld:

Name Platz
Na Li 2
Agnieszka Radwanska 3
Maria Sharapova 5
Angelique Kerber 6
Simona Halep 7
Jelena Jankovic 8
Petra Kvitova 9
Sara Errani 10
Dominika Cibulkova 11
Caroline Wozniacki 12
Ana Ivanovic 13
Roberta Vinci 14
Sabine Lisicki 15
Carla Suarez Navarro 16
Kirsten Flipkens 20
Flavia Pennetta 21
Anastasia Pavlyuchenkova 22
Ektaterina Makarova 24
Alisa Kleybanova (SR) 24
Kaia Kanepi 26
Sorana Cirstea 27
Svetlana Kuznetsova WC

Wildcards: Petkovic, Görges

Offline

Na, das ist aber nett, dass Görges ne Wild Card kriegt. Beck hätte sie sicher mehr verdient.

Offline

Ich würde Görges auch knallhart Quali spielen lassen. Beck hat es sich definitiv mehr verdient direkt im Hauptfeld zu stehen. Die Veranstalter werden aber eher Görges die Wildcard geben, mit der Begründung, dass sie die Quali durch die Fed-Cup-Nominierung für das Aussie-Duell verpassen wird. Rittner wird Beck nur nominieren, wenn die Strapazen für eine andere deutsche Spielerin zu groß sind und diese den Fed-Cup absagt.

Offline

Naja, marketingtechnisch kann ich das verstehen, als Gewinnerin von 2011 zieht Görges halt mehr, aber sportlich ist das immer schade. Hoffentlich schafft Beck dann die Quali. Sand liegt ihr ja immerhin.

Als Veranstalter hätte ich wohl auch genau so entschieden, obwohl es natürlich blöd ist für Beck. Aber Görges hat wie schon beschrieben 2011 halt das Turnier gewonnen und ist so noch ein Name der dort in Erinnerung geblieben ist. Schade, dass der Veranstalter nicht noch eine zusätzliche Wildcard zur Verfügung hat...

Offline

Ich denke halt nicht, dass der Name Görges dazu führt, dass auch nur eine einzige Karte mehr gekauft wird als wenn sie nicht dabei wäre. Und deswegen hätte Beck sie eigentlich verdient gehabt.

Offline

Ich würds jetzt nicht auf nen Namen beschränken wer mehr Zuschauer anlockt, in der momentanen Verfassung ist es Annika aber weit mehr zuzutrauen sich zu qualifizieren als Görges, und mehr heimische Starter sollte mehr Zuschauer ergeben. (auch wenn ich natürlich der Meinung bin Beck hätte sich die Wildcard mehr verdient)
Ich freu mich zumindest nun erstmal dass sich mein früheres Anreisen doch auszahlt.

Gibts eigentlich auch ne komplette Meldeliste samt Startern die in die Quali müssen?

wer nur seine Machtlosigkeit beklagt, kann nichts verändern

Offline

Die gibt es erst drei Wochen vor Turnierbeginn, also genauer gesagt am 1. April.

Offline

olles klar, thx

wer nur seine Machtlosigkeit beklagt, kann nichts verändern

Offline

Ist für mich auch von Interesse, da ich nur Sa./So. dort sein werde.

Offline

ich gönn mir diesmal wieder alles, die Anreise aus Österreich muss sich ja schließlich auszahlen Wink

wer nur seine Machtlosigkeit beklagt, kann nichts verändern

Offline

Den Gag geb ich mir in Nürnberg. Neun Tage volle Dröhnung. Und ein paar Tage später noch Paris.

Offline

hehe, klingt nach nem guten Plan! wie lang bist dann in Paris?

wer nur seine Machtlosigkeit beklagt, kann nichts verändern

Offline

Nur 2 Tage. Kannst ja nicht verzahlen.

Offline

leider leider, da hast Recht

wer nur seine Machtlosigkeit beklagt, kann nichts verändern

Offline

Ich gehe davon aus, dass Görges zum Aufgebot des Fed Cup-Teams in Australien gehören wird und sie in Stuttgart daher keine Quali spielen könnte. Das dürfte den Hauptausschlagpunkt gegeben haben. Zumal man sich auch die Turniersiegerin von 2011 sicher dabei haben möchte. Eventuell hat auch eine Rolle gespielt, dass man eine Beck, die in guter Verfassung in 2014 zu sein scheint, den Sprung ins Hauptfeld auch eher zutraut, so dass sich die Anzahl der deutschen Spielerinnen somit um eins erhöht. 
Rein sportlich gesehen bin ich ganz bei euch, dass Annika Beck eine Wild Card mehr verdient hätte als Julia Görges. Ich vermute, wie erwähnt, dass der Fed Cup den Ausschlag gegeben hat. Görges wäre bei der Quali verhindert, Beck nicht.

In Indian Wells hat Australiens Casey Dell'aqua stark auf sich aufmerksam gemacht. Die Chancen für Deutschland stehen sicher nicht schlecht das Finale zu erreichen, aber ich würde mich jetzt nicht festlegen wollen, da hinter Lisickis Form ein Fragezeichen steht, Kerber ihre letzten drei Matches verloren hat, Petko auch etwas stagniert in ihren Leistungen und für Görges das Gleiche gilt. Annika Beck gehört nicht nur von der Weltrangliste zu den besten vier deutschen Damen, sie hat mich in 2014 nach Kerber von allen Deutschen am meisten überzeugt. Daran ändern auch die klare Niederlage gegen Radwanska und die knappe gegen Nara nichts, die die letzten Wochen stark gespielt hat. Eine Nichtnominierung für den Fed Cup ist für Beck aber wahrscheinlich akzeptabel, so kann sie sich besser auf Stuttgart vorbereiten und muss nicht von Sand auf Hartplatz wechseln und wieder ruckartig zurück auf Sand. Das nächste Turnier für Annika ist Katowice, wo auch Mona Barthel gemeldet hat.

Offline

ja die WC gabs wohl vorallem wegen dem Turniersieg 2011 ... das kann man gut ins programmheft schreiben....auf sowas sind die wenig ahnunghabende sponsoren dann immer besonders geil. das wird auch bei den anderen turnieren so gemacht, das man WC an leute mit Ex-Sieger/nr.1/Top10 vergeben wird, auch wenn sie nicht mehr so auf der höhe sind. beck ist halt keine Ex. die muss erstmal was erreichen.

das mit dem FedCup kommt auch noch dazu....da nimmt man natürlich rücksicht.....ansonsten hätte görges auch nicht in der quali gespielt.

quali wird scheinbar auch kein spaziergang....ab ü30 muss man schon in die quali. da wird auch beck nur knapp gesetzt sein...und richtig kämpfen müssen.

Offline

Ob Beck überhaupt gesetzt sein wird, muss man sehen. Diejenige, die grad gegen Kerber spielt, stand letztes Jahr auf Platz 34 und hat was gespielt ? Quali in Stuttgart. Hier das Beweisfoto:

Offline

Kann es sein, dass es noch eine dritte Wild Card gibt? Dann könnte Beck ja doch noch Glück haben.

Offline

Nein, es wird keine dritte Wild Card geben. Es gab im letzten Jahr auch nur zwei und Stuttgart gehört zu den Turnieren mit den kleinsten Hauptfeldern. Da die vier Topgesetzten in Runde 1 ein Freilos bekommen, starten nur 28 Damen im Hauptfeld. Es qualifizieren sich vier Spielerinnen aus der Qualifikation für das Hauptfeld und zwei Wild Cards werden vergeben, die dieses Jahr an Petkovic und Görges gehen. Letztes Jahr gingen sie an Petkovic und Annika Beck. Im letzten Jahr waren aber auch Barthel, Görges, Lisicki und Kerber direkt für das Hauptfeld qualifiziert. Mit Petkovic und Beck (WC) + Pfizenmaier (Q) gab es dann sieben deutsche Starterinnen im 28-köpfigen Hauptfeld von Stuttgart.

Offline

Ah ok, auf Wikipedia waren drei Plätze für Wild Cards vorgesehen, aber gut, wir wissen ja, dass die Angaben dort nicht immer stimmen.

Offline

Lass Beck und Barthel ruhig Quali spielen. Sehe ich hoffentlich am Wochenende hochkarätiges Tennis mit deutscher Beteiligung.

Offline

Der SWR überträgt von Mittwoch an je eine Begegnung am Nachmittag, Eurosport von Di - Sa je eine Begegnung am Abend, also voraussichtlich zehn Matches live im TV.

Offline

Qualifikation:

1 Tsvetana Pironkova BUL
2 Annika Beck GER
3 Bethanie Mattek-Sands USA
4 Camila Giorgi ITA
5 Ajla Tomljanovic CRO
6 Dinah Pfizenmaier GER
7 Mona Barthel GER
8 Mirjana Lucic-Baroni CRO
9 Anna-Lena Friedsam GER
10 Johanna Konta GBR
11 Heather Watson GBR
12 Nastassja Burnett ITA
13 Alijaksandra Sasnovich BLR
14 Alizé Lim FRA
15 Danka Kovinic MNE
16 Madison Brengle USA
17 Eva Birnerova CZE
18 Katerina Siniakova CZE
19 Carina Witthöft GER
20 Tamira Paszek AUT
21 Laura Siegemund GER
22 Sachia Vickery USA
23 Gabriela Dabrowski CAN
24 Diana Marcinkevica LAT
25 Bianca Botto PER
26 Gioia Barbieri ITA
27 Amandine Hesse FRA
28 Kristina Barrois GER

plus vier noch nicht vergebene Wildcards

Offline

Das ist aber ein relativ 'schwaches' Feld für die Quali. Da könnten die Deutschen gute Chancen haben, durchzukommen.

Offline

Kuznetsova mit Top 20-WC im Hauptfeld.

Offline

Stimmt das also doch nicht mit den 2 WCs für Petko und Görges?

Offline

Doch. Kuznetsova erhält eine der beiden Top 20-Wildcards.

Offline

Es gibt also doch 3 Wild Cards? Dabei ist Kuzi nicht mal Top20.

Offline

Für die WTA zählt sie in diesem Jahr als "Top 20 Spielerin". Platz 21 am Jahresende abzüglich Bartoli.

Seiten