NÜRNBERGER Versicherungscup 2014

132 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
NÜRNBERGER Versicherungscup 2014

In 18 Tagen geht's los mit der ersten Runde der Qualifikation. Die Liste hierzu erscheint morgen. Hier schon einmal die aktuelle Liste der Spielerinnen, die im Hauptfeld stehen:

Platz Name Land
7 Angelique Kerber GER
16 Roberta Vinci ITA
19 Eugenie Bouchard CAN
31 Klara Koukalova CZE
36 Elina Svitolina UKR
38 Yvonne Meusburger AUT
40 Garbine Muguruza ESP
43 Kurumi Nara JPN
44 Annika Beck GER
50 Karin Knapp ITA
51 Jana Cepelova SVK
53 Yaroslava Shvedova KAZ
55 Barbora Zahlavova Strycova CZE
60 Marina Erakovic NZL
65 Anna Schmiedlova SVK
66 Polona Hercog SLO
67 Karolina Pliskova CZE
SR Iveta Melzer CZE
74 Caroline Garcia FRA
77 Lourdes Dominguez Lino ESP
78 Monica Niculescu ROM
81 Patricia Mayr-Achleitner AUT
82 Dinah Pfizenmaier GER
  (frei für special exempt)  
  (Top 20-)Wildcard  
  Top 20-Wildcard  
  Wildcard  
  Wildcard  
  Qualifikantin  
  Qualifikantin  
  Qualifikantin  
  Qualifikantin  

Dass das special exempt benötigt wird, ist zu 99% unwahrscheinlich. Dazu müsste in Rom eine Spielerin ins Viertelfinale kommen, die gleichzeitig in Nürnberg auf der Quali-Liste steht. In diesem Falle rückt die höchstplatzierte Spielerin nach, die das Hauptfeld um einen Platz verpasst hat. Eine der beiden Top 20-Wildcards darf, sofern sie nicht gebraucht wird, vom Veranstalter als "normale" Wildcard vergeben werden. Für die andere gilt - sofern sie ungenutzt bleibt - dieselbe Regel wie beim special exempt.

Aus deutscher Sicht könnten somit Kerber, Beck, Pfizenmaier, Barthel (dürfte durch Absagen direkt ins Hauptfeld kommen), Görges (durch Absagen, nicht genutztes SE oder WC), Friedsam (WC) und Witthöft (WC) im Hauptfeld stehen. Sollte sogar Friedsam noch den direkten Sprung ins Hauptfeld schaffen, könnte sich die Zahl der deutschen Teilnehmerinnen bis auf neun erhöhen.

Ola
Offline

Besonders schön wäre ja, wenn von 9 Teilnehmerinnen am Montag am Donnerstag noch eine über ist...

Offline

Da die ja schon am Sonntag mit dem Hauptfeld anfangen und das Finale am Samstag ist, sollte man von Frau Kerber wohl erwarten können, dass sie das Viertelfinale erreicht.

Offline

Für Witthöft wird es ein wenig schwierig, falls sie eine Hauptfeld-WC bekommen sollte, denn sie muss bis Dienstag Abend aus dem Turnier augeschieden sein, wenn sie in der French Open Qualifikation starten will.

Offline

Naja, in Stuttgart hat sie jetzt nicht wirklich Werbung in eigener Sache gemacht. Tayisiya Morderger wäre mir eh lieber. So stark, was das Mädel bis 6:6 gegen Pironkova abgeliefert hat.

Offline

Ja, für Witthöft wäre vielleicht die Quali besser. Dort werden wahrscheinlich wegen der French Open Qualifikation auch Spielerinnen hineinkommen, die nicht in den Top 500 stehen. Letztes Jahr kam man sogar mit einem Ranking von 600 in Brüssel und Straßburg direkt in die Qualifikation hinein.

Offline

Das ist jetzt halt in Nürnberg eine ähnliche Krux wie in Stuttgart. Dort war wegen des Fed Cups die Quali im Vergleich zum Hauptfeld erschreckend schwach und jetzt ist es eben so, dass Nürnberg sich mit der RG-Quali überschneidet. Damit kann man die Spielerinnen von ca. 120 bis 220 allesamt auch vergessen. Siegemund dürfte also auch Quali spielen, sofern sie ihre Verletzung überwunden hat.

Ola
Offline
Markus schrieb:

Da die ja schon am Sonntag mit dem Hauptfeld anfangen und das Finale am Samstag ist, sollte man von Frau Kerber wohl erwarten können, dass sie das Viertelfinale erreicht.

Leider, Markus, wird's so nicht kommen, denn wenn Angie endlich am Valznerweiher ankommt, hat sie gerade zwei hammer Wochen in Madrid und Rom mit ca.10 aufregenden Matches in Folge hinter sich. Ihr steckt noch das Finale gegen local hero Camila Girorgi in den Knochen, weshalb sie zur allgemeinen Enttäuschung schon in der ersten Runde gegen die spätere Überraschungssiegerin Kurumi Nara ausscheidet (wobei es sich in Paris dann als Segen erweisen wird, dass sie vorher nochmal ausschlafen konnte).

Offline
Ola schrieb:

wenn Angie endlich am Valznerweiher ankommt, hat sie gerade zwei hammer Wochen in Madrid und Rom mit ca.10 aufregenden Matches in Folge hinter sich. Ihr steckt noch das Finale gegen local hero Camila Girorgi in den Knochen, weshalb sie zur allgemeinen Enttäuschung schon in der ersten Runde gegen die spätere Überraschungssiegerin Kurumi Nara ausscheidet

Das lass ich einfach mal so stehen und schau es mir in 3-4 Wochen noch mal an. Und natürlich hast du vergessen zu erwähnen, dass Giorgi das Finale gewonnen hat. Geht übrigens nur mit WC.

Offline

Die "spätere Überraschungssiegerin" Kurumi Nara hat die Generalprobe mal gründlich versaut. 1:6 6:7(5) in Runde 1 von Oeiras gegen Begu. Jetzt warten wir mal auf die Qualifikantinnen von Nürnberg. Vielleicht ist ja da eine Geheimfavoritin dabei.

Offline

Was macht Görges auf der Quali-Liste von Strasbourg ???

Offline

Vielleicht mag Görges ja Nürnberg nicht mehr. Ansonsten sind nur noch Barthel und Friedsam von den Deutschen auf der Quali-Liste zu finden.

Offline

Görges kann aber immer noch ne WC in Nürnberg annehmen, oder ?

Offline

Das weiß ich auch nicht, ob das jetzt noch geht. Aber selbst wenn, warum steht sie dann auf der Quali-Liste von Straßburg. Will sie unbedingt Petkovic Gesellschaft leisten?

Offline

Vielleicht will sie auch Reichel damit sagen: entweder du gibst mir ne WC oder ich komm gar nicht !

Offline

Görges wird zu 100% nicht in Nürnberg aufschlagen. Seite 39 des WTA rulebook besagt:

Zitat:

Once a player is accepted into the Qualifying of any WTA tournament, she may not withdraw to play (or accept a Wild Card) in another WTA tournament or ITF event in the same week, singles and/or doubles.

Keine Görges in Nürnberg - damit hätte ich nie gerechnet.

Offline

Damit ist das deutsche Teilnehmerfeld in Nürnberg recht überschaubar
Hauptfeld: Kerber, Beck und Pfizenmaier
Qualifikation: Barthel und Friedsam

Barthel dürfte aber sehr wahrscheinlich noch ins Hauptfeld rutschen.

Offline

Geht mir immer noch nicht in den Kopf, was Görges in Strasbourg verloren hat. Will Grönefeld vielleicht Doppel spielen und hat nach den verpassten drei Matchbällen letztes Jahr mit Peschke eine Nürnberg-Phobie ? Bei den beiden blickt doch eh keiner mehr durch.

Ja, das deutsche Feld doch überschaubarer als gedacht. Kerber, Beck und Pfizenmaier dabei, Barthel dürfte noch reinrutschen (bitte nicht für Svitolina oder Cepelova, weil auf die freu ich mich am meisten) und dann haben wir noch zwei WCs. Davon dürfte eine an Friedsam gehen, die zweite vielleicht an Lottner ?

Bei den Quali-Wildcards keine Ahnung. Gut, beide Mordergers, Zaja, aber dann ? Vielleicht zum Ausgleich für Linz Lisa-Maria Moser.

Ola
Offline
Markus schrieb:

Die "spätere Überraschungssiegerin" Kurumi Nara hat die Generalprobe mal gründlich versaut. 1:6 6:7(5) in Runde 1 von Oeiras gegen Begu. 

Das sind natürlich schlimme Neuigkeiten. Kurumi, was war da los?

Offline

ja ein paar dt spielerinnen machen sich rar in nürnberg.

naja petko hat strassburg mal gewonnen ... sie ist wohl wegen der guten erinnerung dort.
görges etwas überraschend in strassburg ... quali hier oder dort, macht keinen unterschied. grund unbekannt.
beck und pfize natürlich dabei. vorallem pfize muss hier mal was zeigen, dass sie auf der WTA-Tour mithalten kann.

lisicki spielt wohl gar nicht vor den FO ... naja nürnberg liegt auch ungünstig im kalender. muss sie auch nicht. aber wenn lischen in madrid und rom grütze spielt, nimmt sie vlt noch eine top20-WC an.... (kann man noch "Hoffen")
bei kerber genau umgedreht. kerber von der planung ist das turnier etwas fraglich. aber sie wird wohl ordentlich antrittsgeld bekommen. was passiert, wenn kerber in rom weit kommt.... (muss man noch "Zittern")
nürnberg ist glaube ich auch die letzte chance ein 280er für kerber zu spielen. nach FO zählt es glaube ich schon für die 2.jahreshälfte.

Offline

Nürnberg zählt zur 1. Hälfte. Ist ja vor den FO.

Offline

Wenn die Reichel der Lisicki ne Top 20 WC gibt, platzt mir die Schnur meines imaginären Hutes! Das hat sie sich gar nicht verdient, wenn sie aus "Faulheit oder der Angst sich zu überspielen (was bei ihr ungefähr gleichkommt), nicht für ein Turnier in der Woche meldet hat sie Pech! Ihre letzten Leistungen lassen jedenfalls keine WC zu dazu muss sie erst wieder anfangen Tennis zu spielen!

Offline

Der Sinn der Top 20 Wildcards ist ja der, dass Top 20-Spielerinnen, zu denen (leider ?) auch Lisicki gehört, die Möglichkeit haben, noch kurzfristig an einem Turnier teilzunehmen. Sprich, wenn Lisicki eine Wildcard haben möchte und es keine anderen zwei Top 20-Spielerinnen gibt, die ebenso eine wollen, würde sie selbstverständlich in Nürnberg spielen.

Theoretisch. Praktisch wird sie das zu 99,9% nicht tun.

Offline

Nein, es gibt tatsächlich die erste Absage und zwar in der Qualifikation. Khromacheva tritt nicht an, stattdessen hat es Barrois nun direkt in die Qualifikation geschafft.

Hier mal das Qualifeld:

Platz Name Land
78 Romina Oprandi SUI
85 Shahar Peer ISR
86 Mona Barthel -> MDWC GER
90 Coco Vandeweghe USA
96 Julia Glushko ISR
98 Belinda Bencic SUI
99 Katarzyna Piter POL
105 Petra Martic CRO
108 Anna-Lena Friedsam -> MDWC GER
127 Mariana Duque-Marino COL
152 Aliaksandra Sasnovich BLR
155 Yulia Putintseva KAZ
168 Paula Kania POL
173 Sesil Karatantcheva KAZ
196 Diana Marcinkevica LAT
202 Polina Vinogradova RUS
205 Melanie Klaffner AUT
210 Pemra Özgen TUR
215 Giulia Gatto-Monticone ITA
217 Anastasia Rodionova AUS
SR Bianca Botto PER
220 Beatriz Garcia Vidagany ESP
221 Montserrat Gonzalez PAR
222 Ilona Kremen BLR
223 Irina Khromacheva RUS
226 Chieh-Yu Hsu USA
231 Ana Vrljic CRO
232 Maria Elena Camerin ITA
  Antonia Lottner (WC)  
  Tayisiya Morderger (WC)  
  Katharina Gerlach (WC)  
  Luisa-Marie Huber (WC)  
Offline

Barrois ist aber auch schon so in der Quali, da Barthel und Friedsam bereits von der Qualiliste gestrichen werden können. Dadurch sind ja bereits 2 Damen aufgerückt.

Offline

Das stimmt. Selbiges gilt übrigens auch für Melnikova und Cohen, die die beiden WC-Plätze von Barthel und Friedsam einnehmen werden.

Offline

Julia Görges hatte sich im letzten jahr vor den French Open eine Handgelenkverletzung zugezogen, wodurch sie das unmittelbar vor den French Open beginnende Turnier in Straßbourg verpasste. Der im letzten Jahr erstmalig ausgetragene Nürnberger Versicherungscup lag dort mitten in der Rasensaison zwei Wochen vor Wimbledon. Der Termin für das diesjährige Termin für Nürnberg wurde im Dezember von Juni auf die Woche direkt vor den French Open vorverlegt und kollidiert somit nun mit Strasbourg.

Möglicherweise hatte Julia Görges im Dezember, wo die Vorverlegung von Nürnberg publik wurde, ihre Turnierplanung für 2014 bereits abgeschlossen und dort eventuell auch schon einen Vertrag unterzeichnet, dass sie sich verpflichtet dort teilzunehmen.  Letztes Jahr, als das Turnier in Straßbourg stattfand, stand Görges noch auf platz 24 der Weltrangliste.

Eventuell ist das ja ein Ansatzpunkt?

Nürnberg dürfte leicht besser besetzt sein als Straßbourg und liegt zumindest schonmal in Frankreich. Vielleicht sind die Bedingungen dort denen in Paris ähnlicher (Courts, Bälle, Absprungverhalten). Wobei dies für Görges sicher weniger den Ausschlag geben dürfte, da sie bis jetzt immer extrem viele Turniere gespielt hat, ohne wirklich Schwerpunkte zu setzen, auf die sie sich ganz besonders und zielgerichtet vorbereitet.

Das einfachste wäre ihr stellt mal jemand die Frage, warum sie das Turnier in Straßbourg dem in Nürnberg vorzieht.

Offline
Choke schrieb:

Nürnberg dürfte leicht besser besetzt sein als Straßbourg und liegt zumindest schonmal in Frankreich.

Der war gut, aber ich weiß, was du meinst.

Ja, auch so etwas in dieser Richtung wäre möglich. Wobei ich nicht glaube, dass Görges im Gegensatz zu Petkovic, mit der das Turnier ja offensiv geworben hat, Antrittsgeld für ihren Start in Strasbourg erhält. In sofern wäre es ihr ja freigestanden, zu starten, wo sie will.

Aber du hast recht: wenn keiner sie fragt, werden wir es nie erfahren.

Offline

Vielleicht erreicht sie in Rom ja das Doppel-Halbfinale, dann hätte sich die Quali am Wochenende eh erledigt.

Offline

Oh, da habe ich wohl schneller geschrieben als getippt. Da fehlt nach dem "und" ein "Straßbourg".  Vielleicht reicht es auch schon aus eine Barbara Rittner zu fragen oder eine der in Nürnberg startenden Deutschen oder die Turnierveranstalter in Nürnberg. Ich gehe davon aus, dass die Turnierveranstalter sich bemüht haben Görges wie im letzten Jahr dabei zu haben. Vielleicht geben die eine Auskunft. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird der ein oder andere von euch das Turnier in Nürnberg nächste Woche besuchen.

Offline

Nicht nur nächste Woche, sondern ab Freitag bis zum bitteren Ende.

Seiten