Asien-Tour der dt. WTA-Spielerinnen

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Asien-Tour der dt. WTA-Spielerinnen

die Asien-Tour steht für die dt vor der Tür.
da sie die USO schnell hinter sich gebracht haben, konnten sie jetzt voll durchstarten.

  Premier Mand/5 900/1000 Premier 500 International 250
ab 08.sept     Hongkong (Chi)
Taschkent (Usb)
Quebec (Can)
ab 15.sept   Tokio 500 (Jap) Guangzhou (Chi)
Seoul (Skr)
ab 22.sept Wuhan 900 (Chi)    
ab 29.sept Peking 1000 (Chi)    
ab 06.okt     Osaka (Jap)
Tianjin (Chi)
Linz-Halle (Aut)
ab 13.okt   Moskau-Halle 500 (Rus) Luxemburg-Halle (Lux)
ab 20.okt Singapur - WM (Sin)    
ab 27.okt   Sofia - ToC (Bul)  

 

                                                                                                                   

nach jetzigen stand, planen die dt so:

kerber ----- tokio-wuhan-peking-moskau
petkovic --- tokio-wuhan-peking-linz-luxemburg
lisicki ------ hongkong-wuhan-peking-luxemburg
barthel ---- seoul-wuhan-(peking)-linz-luxemburg
beck ------- guangzhou-(wuhan)-(peking)-linz-luxemburg
görges ---- quebec-(wuhan)-(peking)-osaka

Offline

kerber weiss wohl schon seit längerem, dass es für singapur nur ganz eng wird. deshalb macht sie wohl eine grössere tour.
ausserdem hat sie auch viel zu verteidigen...zum einen druck, aber vlt spielt sie dort auch wieder gut, wie letztes jahr.
fürs 2.halbjahr steht auch noch ein 250er aus. gut möglich dass sie noch ein hallenturnier spielt. wegen der zeitspanne zwischen peking und singapur ist es aber schwer zu planen.
spielt sie gut in peking, wird linz stressig und könnte ein 2.stuttgart werden. ausserdem kommt singapur evtl nochmal in betracht, wo aber luxemburg oder moskau auch ungünstig liegen. günstigerweise gibt es osaka/tianjin, wo sie gleich in asien bleiben könnte.
die frage ob sie lieber in europas hallen oder in singapur spielt, sollte sich ja nicht stellt.
wuhan wird wohl entscheidend sein. die messlatte liegt mittlerweile aber bei minimum finale...sonst droht europa.

petkovic plant wie kerber ... petko eine feste grösse in den top20. nicht weit weg von kerber.
bei linz rechnet sie wohl mit einem früheren aus in peking. okay top10 ist sie eben auch nicht. luxemburg ist auch noch in ihrer planung. moskau wäre vlt auch gut....dort werden top10-spielerinnen gemacht. aber gut, vlt will sie es vor sofia nicht übertreiben...das kann man ja auch noch als premier werten.

lisicki nicht mehr als nötig. lischen spielt nur die ganz grossen turniere.
typisch bine ... oder was soll man da sagen. man könnte auch meinen, sie hat keine lust auf tennis. man bedenke sie ist ungesetzt.
immerhin will sie dann noch mit luxemburg abschliessen. top10 hat sie wohl auch erstmal ad acta gelegt...sonst wäre moskau ohne die top10-spieler eine gute möglichkeit zu zeigen was man kann.

bei barthel solide planung als top50, würde ich sagen. bei den kleineren turnieren ist vlt noch was drin. in peking muss sie glaube ich sogar wieder in der quali ran.
annika dann ähnlich wie barthel. vlt kommt auch noch luxemburg dazu.

mit quebec, kann görges erstmal in amerika bleiben....(sonst wäre die letzten 6 wochen seit washington fast umsonst gewesen).
mit osaka bleibt sie auch gleich in asien. da die qualis schon eine grosse hürde sein könnten, würden wohl viele auf ihrem ranking überlegen, gar keine asien-tour zu spielen.
da kommt görges aber die prall gefüllte kriegskasse zu gute. ausserdem dürfte linz schon wieder der hauptfeld-cut für görges unsicher sein. in osaka kann man vlt gut überraschen. also auch ganz gut gewählt.
auf alle fälle vermeidet sie so iwelche itf. klare ansage von görges...da liegt bei ihr die rote linie.

Offline

Es wäre schön, wenn Kerber noch mal 'nen Endspurt hinlegen könnte. Allerdings wird es mehr als knapp, denn die anderen Spielerinnen schlafen nicht. Man kann nur fest planen, wenn man sich auf seine eigenen Leistungen verlassen kann, evtl. Ausfälle anderer sind nicht kalkulierbar und darauf sollte man keinesfalls setzten - ist auch nicht gerade sportlich. Bei den US Open wäre so viel mehr drin gewesen, ein Trost ist es, dass andere Top-10-Spielerinnen auch überraschend früh gescheitert sind. Das tröstet nur gering und macht die eigene Leistung natürlich nicht besser, ist eher ein Hinweis, dass die Leistungsdichte etwas größer geworden ist. Einerseits ist das gut, das macht die Turniere etwas spannender, andererseits wissen alle TopSpielerinnen, dass man sich keine Schwächen mehr leisten kann, es wird schwieriger, eine gute Position im Ranking zu erreichen bzw. noch schwieriger, diese dann zu bestätigen. Persönlich finde ich die Chancen für Angie auf eine Teilnahme in Singapur sehr gering, glaube aber, dass die auch dieses Jahr mit einer Positoin in den Top 10 abschließen wird.

Offline

Lisickis Turnierplanung ist echt ein Witz, sie spielt bei den ganz großen Turnieren nie sonderlich gut bzw, mehr als dritte Runde ist da selten drin! Da hätte sie echt mal noch Tokio oder Moskau mitnehmen können! Kann ich echt nicht verstehen!

Und Görges spielt hoffentlich in Luxemburg noch Quali. Könnten ja mal ein Punkte gemacht werden.

Offline

Lisicki verschenkt durch ihre Turnierplanung gut 5 bis 7 Plätze im Ranking. Warum braucht sie jetzt 3 Wochen Pause bis Wuhan, wo sie ja wohl kaum um den Titel spielen wird?
Bei Barthel und Beck gehe ich auch davon aus, dass sie Luxemburg spielen werden.

Bei Görges könnte es mit der Luxemburg Quali eng werden, falls sie in Osaka ins Achtelfinale kommen sollte. Für Görges waren danach aber noch ITF-Turniere gut, z.B. das 100k in Poitiers und eigentlich auch das 125k in Limoges, was aber parallel zum Fed Cup Finale wäre.

Offline

Zur Vervollständigung: in Tashkent spielt Friedsam und in Quebec auch Maria. Beide im Hauptfeld.

Offline

Dazu kommen noch im Hauptfeld:
Kerber in Moskau
Petkovic, Lisicki, Barthel und Beck in Luxemburg

Offline

okay , dann ergänze ich mal die übersicht.

ja, ist im prinzip richtig was kerber da macht...und moskau spielt. evtl kann sie damit auch noch wozi oder ana unter druck setzen, wenn es eng wird.
wozi (wahrscheinlich) und ana sind aber leider schon sehr weit in front. da muss kerber wirklich mehr als überragend auf der asien-tour spielen. wuhan und peking sind ja keine internationals, wo nur ein paar gute dabei sind. da müsste kerber auch an serena und co jeweils vorbei.

Offline

Lisicki hat anscheinend eine Wildcard für Hongkong bekommen.

Beck spielt Quali von Wuhan, Görges kommt aktuell nicht in die Quali von Wuhan hinein.

Offline

Das Turnier hat die Wildcard bereits bestätigt. Damit spielen nächste Woche vier Damen an drei verschiedenen Orten.

Offline

naja , damit sieht der spielplan von lischen doch wieder erfreulicher aus. die kritik bei den soc-med war dann vlt doch zu unangenehm für lischen.

in hongkong müsste sie ja auch recht gut gesetzt sein.

im ranking hat sie ja auch noch ein slot frei....also da kann sie leicht pkt abgreifen.

Offline

Sie könnte sogar Nr 1 der Setzliste werden, falls Bouchard nicht antritt (scheint ja irgendwie unklar zu sein). Gab es schonmal ein Turnier, wo Bine an 1 gesetzt war? Letztes Jahr in Osaka war sie glaub ich an 2 hinter Jankovic gesetzt, die ja dann aber auch abgesagt hat...
Jedenfalls eine gute Entscheidung, nur das Turnier in Tashkent ist noch schlechter besetzt Wink

Offline

Gut, dass Bine in Hongkong spielt. Allerdings ist das natürlich ein Turnier, wo sie im Prinzip nur verlieren kann, weil es so schwach besetzt ist. Ich bin jetzt zwar niemand, der sonderlich auf das Ranking schaut, aber es wäre wichtig, dass sie bei den AO im nächsten Jahr gesetzt ist. Das könnte eng werden.In Wuhan und Peking ist sie auf Losglück angewiesen, daher sind Hongkong und Luxemburg für Lisicki meiner Meinung genauso wichtig wie die beiden großen Turniere.Ich hoffe sie gewinnt Hongkong oder Luxemburg.Da deutet in diesem Jahr zwar nicht wirklich was drauf hin, dass sie mal wieder in die Nähe eiines Turniersiegs kommt, aber wo, wenn nicht in Hongkong soll das mal wieder klappen? Ich gebe die Hoffung auf ein gutes Ende von 2014 jedenfalls  nicht auf.
Und die Punkte die sie kassieren kann, sind ja dieselben wie bei einem gut besetzten International.Sie muss die Chance einfach "nur" nutzen....

Offline

Klar ist, dass Lisickis Formkurve, was Turniere außerhalb von Wimbledon angeht, nach oben zeigt. Bei den US Open hat sie mich nicht enttäuscht, gegen eine Sharapova darf man verlieren.

Wichtig zu sehen ist, dass sie ihr Spiel umstellt. Sie scheint erkannt zu haben, dass es nicht immer nur mit Bum-Bum funktioniert, fällt aber auch, was vollkommen normal ist, temporär ins alte Raster zurück.

Wenn sie die Umstellung in den Griff bekommt, bei den beiden Internationals die Draw-Situation nutzt und mit etwas Glück auch in Wuhan und Peking 1-2 Runden übersteht, dürfte ihr die Setzliste bei den Australian Open sicher sein.

Die Qualifikation für Sofia schließe ich jedoch aus, dafür müsste alles ziemlich perfekt laufen oder der Veranstalter gibt ihr gnädigerweise die 2. Wild-Card, Pironkova hat ja ein Abo auf die 1.

Offline

Achso, über die anderen Deutschen könnte ja auch noch etwas geschrieben werden^^

Angelique Kerber:

spielt die 4 großen Turniere, verzichtet auf die Titelverteidigung in Linz (vllt noch Wildcard, glaube aber eher nicht daran) und somit auch auf die Chance durch einen International-Sieg nach Sofia zu fahren, falls es mit Singapur nichts wird. Im Race liegt sie momentan mit 405 Punkten Rückstand auf Ana Ivanovic (8) auf dem 9. Platz, sie würde auf Platz 10 bzw. 11 abrutschen, falls Wozniacki (10) und Makarova (11) das Finale der US Open erreichen. In der WRL steht sie auf Platz 8, sie würde auf Platz 9 abrutschen, falls Wozniacki die US Open gewinnt.

Tendenz: Kerber hält die knapp die Top 10 zum Jahresende, wenn sie bei den letzten Turnieren 1 Ausreißer nach oben zeigt und bei den anderen das Erst- oder Zweitrundenaus vermeiden kann. In Singapur werden wir wohl auf sie verzichten müssen!

Andrea Petkovic:

spielt 5 Turniere in 5 Wochen, hat sich damit ein Mammutprogramm aufgestellt, eventuell sagt sie je nach Turnierverlauf noch eines ab, wollen wir hoffen dass sie fit bleibt.
Die Marschrichtung ist klar auf nächste Saison ausgerichtet, mit den entsprechenden Resultaten sind die Top 20 in jedem Fall gesichert, ihr Blick scheint für 2015 jedoch Richtung Top 10 zu gehen. Sie ist ja auch durch ihren Turniersieg in Bad Gastein für das ToC in Sofia qualifiziert. In der Rangliste steht sie momentan auf Platz 17, auf die Nr. 10 Caroline Wozniacki hat sie jedoch 1260 Punkte Rückstand, im Race belegt sie mit 1220 Punkten Rückstand auf Ana Ivanovic (8) den 16. Rang, auf das Race to Singapur hat sie wohl keinen Einfluss mehr.

Tendenz: Petko spielt die Saison souverän zu Ende, eventuell gelingt ihr noch ein International-Sieg, in Sofia dürfte sie auch eine gute Leistung bringen, sie steht am Ende wohl unter den Top 15 der Welt.

Mona Barthel:

steht bei 4 Turnieren sicher im Hauptfeld und spielt dazu noch die Quali in Peking. Bei den 3 Internationals gilt es durch das Überstehen von ein paar Runden den Rückeinzug in die Top 50 zu schaffen, in Wuhan und ggf. Peking können mit etwas Glück weitere wertvolle Punkte dazukommen. Barthel steht auf Platz 54 mit 84 Punkte Rückstand auf Christina McHale (50).

Tendenz: Barthel schafft es die Top 50 zu entern, allerdings gelingt ihr bei keinem der Turniere der ganz große Wurf, sodass sie es nicht in die Nähe der Setzliste für die Australian Open schafft.

Annika Beck:

steht bei 3 Internationals im Hauptfeld und spielt zudem die Qualis von Wuhan und Peking. Sie hat wie Barthel die Chance durch ein gutes Abschneiden bei den kleineren Turnieren wieder in die Top 50 zurückzukehren. Bei den großen Turnieren wäre die Qualifikation bereits ein Erfolg, da Beck in dieser Saison eher stagniert und ihre Resultate bisher zu einem Fall auf den 58. Rang der WRL geführt haben.

Tendenz: Beck verpasst die Top 50, da sie ihre Formkrise weiterhin nicht überwinden kann, sie fällt damit in der Rangliste weiter zurück.

Julia Görges:

spielt 2 International-Turniere sowie die Qualifikationen für Wuhan und Peking. Görges spielt eine solide Saison, die ihrer Ranglistenposition (93) mehr als gerecht wird, manchmal zeigt sie aber extreme Schwächephasen und in anderen Fällen hatte sie das Pech bei Auslosungen gleich auf sehr starke Gegnerinnen zu treffen, gegen die es dann meistens über 3 Sätze (trotz guter Leistung) nicht gereicht hat. Wie bei Beck wäre das Erreichen der Hauptfelder ein Erfolg für Görges, zusammen mit 1-2 Siegen bei/je International wären die Top 100 in jedem Fall gesichert.

Tendenz: Görges hält die Top 100, sie muss sich nächstes Jahr darauf besinnen wieder den Anschluss an die anderen Deutschen zu schaffen.

Alle Tendenzen sind ohne Gewähr, da ja auch noch 2013er-Punkte gestrichen werden, dieser Artikel, der mal wieder viel zu ausführlich ist^^, stellt meine objektive Meinung dar und orientiert sich am bisherigen Verlauf der Saison 2014!

Offline

"objektive Meinung"---> *GRINS*

Offline
Tobias schrieb:

Julia Görges:

spielt 2 International-Turniere sowie die Qualifikationen für Wuhan und Peking.

Wie soll das gehen ? Sie kommt da nicht mal ansatzweise Stand heute rein.

Offline

Ich glaube in Wuhan müssten noch so ca. 10 bis 15 Damen absagen, damit Görges in die Quali hineinkommen wird. Stand heute spielt Görges nur noch 2 Turniere in dieser Saison, nämlich Quebec und Osaka. Die Top 100 wird sie zwar in jedem Fall in diesem Jahr noch halten können, hat aber am Saisonanfang 2015 dann ziemlich viel an Punkten zu verteidigen.

Offline

Naja, also in Tokyo haben letztes Jahr einige Spielerinnen außerhalb der Top100 in der Quali gespielt und auch in Beijing war der Cut off bei 100, also sollte Görges zumindest für Wuhan hoffen dürfen und in Beijing mit etwas Glück reinkommen. Irgendwer spielt immernoch bei nem Turnier bzw. sagt ab.

Offline

Petko hat wohl Tokyo abgesagt, weiß wer, warum?

Offline

Ich vermute mal, wegen des strammen Restprogramms.

38. Woche: Tokyo (jetzt abgesagt)
39. Woche: Wuhan
40. Woche: Peking
41. Woche: Linz
42. Woche: Luxemburg
43. Woche: -
44. Woche: Sofia (Tournaments of Champiopns)
45. Woche: Fed Cup Finale

Offline

Ist aber schon ein bißchen doof, dann grad ein 470er abzusagen.