WTA Finals Singapur

306 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Finals Singapur

Es ist angerichtet. Ab Montag kämpfen Serena Williams, Maria Sharapova, Simona Halep, Petra Kvitova, Eugenie Bouchard, Agnieszka Radwanska, Ana Ivanovic und Caroline Wozniacki um die Krone im Damentennis 2014. Als Ersatz dabei: Angelique Kerber und Ekaterina Makarova.

Heute hat bereits das Rising Stars Event begonnen (wer's braucht) und es sieht so aus, als würde da wirklich No-ad und MTB gespielt. Was soll das ?

Offline

das kann nicht deren ernst sein das nimmt die ganze Spannung. Man sollte eher die Sätze bis 4 spielen dafür aber mit 3 gewinnsätzen oder so ähnlich.

Offline

Gruppenauslosung:

Red Group: Serena Williams, Simona Halep, Eugenie Bouchard, Ana Ivanovic
White Group: Maria Sharapova, Petra Kvitova, Agnieszka Radwanska, Caroline Wozniacki

Endlich kommt es zum Duell Williams - Halep !

Offline

So sieht also die Auslosung aus:

RED GROUP (Seed):

Serena Williams (1)

Simona Halep (4)

Genie Bouchard (5)

Ana Ivanovic (7)

WHITE GROUP (Seed):

Maria Sharapova (2)

Petra Kvitova (3)

Agnieszka Radwanska (6)

Caroline Wozniacki (8)

Das sind recht interessante Gruppen, bei Serena wird von einem "tough start" gesprochen, schwer zu sagen^^ Masha hat jedoch mit Petra den aktuell schwersten Brocken bekommen, Simona liegt ihr aus meiner Sicht eher.
Eins ist klar: Sharapower zieht ins Finale ein, holt sich den Titel und wird die neue Nr. 1, go Masha Smile

Offline

Oh da warst du mal wieder schneller als ich, Markus^^ Aber stimmt das jetzt, dass in Singapur mit Match-Tiebreak und no-ad bzw. "ohne Vorteil" gespielt wird? Das wäre ja irre und für Spannung wäre damit bestimmt nicht gesorgt.

Offline

Ich gehe mal stark davon aus, dass das nur für den Rising Stars-Wettbewerb gilt. Aber trotzdem ist es lächerlich, dafür vier Spielerinnen nach Singapur einzufliegen.

Offline

Die 4 Spielerinnen, die vor den Finals als angeschlagen gelten/galten (Williams, Bouchard, Ivanovic, Halep) befinden sich alle in einer Gruppe. Gut möglich, dass Kerber doch noch zu einem Einsatz kommt, es wäre natürlich extrem bitter und nicht wünschenswert für die in dem Fall verletzte Spielerin.

Interessante Auslosung, in der "Red Group" steht uns das Duell Williams-Halep bevor, Ivanovic könnte sich bei Bouchard für Melbourne revanchieren, wir haben das "Generationenduell" Williams gegen Bouchard, vllt kann Ivanovic ja nochmals gegen Williams gewinnen. Auch die Duelle von Halep mit Ivanovic und Bouchard sind mit Spannung zu erwarten.

Alles offen also in der "Red Group"? Definitiv, Serena Williams gilt zwar als Favoritin (Top-Seed, Titelverteidigerin), jedoch muss man sehen wie es um ihren Gesundheitszustand steht. Dieselbe Frage stellt man sich auch bei Simona Halep, Eugenie Bouchard und Ana Ivanovic, die bei den letzten Turnieren aufgrund von Verletzungen (und sei es nur Vorsichtsmaßnahme gewesen) ein Walkover gegeben haben.

In der "White Group" ist Maria Sharapova zwar als Gruppenkopf gesetzt worden, die formstärkste Spielerin in dieser Gruppe war in den letzten Wochen wohl eher Petra Kvitova.
Komplettiert wird die Gruppe von Agnieszka Radwanska und Caroline Wozniacki. Spannend wird das Duell Sharapova vs Kvitova, beim Match Radwanska vs Wozniacki darf man sich auf viel Laufarbeit und vllt den ein oder anderen Zauberschlag einstellen. Sharapova wird gegen Wozniacki auf eine Revanche für die Niederlage bei den US Open brennen, außerdem stehen sich Radwanska und Kvitova zum 3. Mal in einer Gruppe bei den Tour Finals gegenüber (nach 2011+2012), jedoch zum ersten Mal in dieser Saison.

Geht man nach der Form, dürften sich Sharapova und Kvitova für die Halbfinalpartien qualifizieren, mit Spannung wird die Form von Radwanska abzuwarten sein, auch Wozniacki will sich nach längerer Auszeit von den Tour Finals (erste Teilnahme seit 2011) wieder in guter Form beim Jahresendhöhepunkt präsentieren.

Überraschungen wird es mMn nicht geben, denn je nach Grundform und Tagesform kann hier jede Spielerin ihre Gegnerin bezwingen. Klar gibt es H2H-Vergleiche, letztendlich sind diese auf dem Platz wohl nur minimal auschlaggebend, wenn sich die Besten der Saison miteinander messen.

Offline

Genie nicht gegen Kvitova ,dann gibts nur gegen Serena ein Debakel !

walking in the Genie wonderland

Offline

Eine kleine Korektur: Aga gegen Petra gab es auch letztes Jahr bei den Championchips, also ist das schon das vierte Jahr in Folge.

Offline

die gruppen sind gelost.

rot : serena , halep , bouchard , ivanovic

naja halep war zuletzt nicht gerade in topform. weiss nicht ob sie sich nochmal fangen tut. denke nicht das sie weiter kommt. serena dieses jahr nicht unschlagbar. aber als 3. wird sie wohl auch nicht die gruppe beenden. genie und ana könnten schon gut drauf sein. ana hat aber dieses jahr den konstanteren eindruck gemacht. eigentlich auch den stärkeren.
tippe mal serena und ivanovic kommen weiter.

weiss : masha , kvitova , aga , wozi

aga sollte man natürlich nie unterschätzen, aber so richtig in form war sie zuletzt eher nicht. sie muss ganz schön kämpfen wenn sie hier was reissen will. die anderen 3 sind so ziemlich gut in form. normal müsste dann masha und kvitova durchkommen. wozi aber auch sehr gefährlich. nachlässig können masha und kvitova nicht sein...sonst reicht es nicht.
tippe mal masha und kvitova kommen weiter.

aus deutscher bzw aus kerbers sicht muss man natürlich noch hoffen, dass sich jemand übernimmt zum tourfinale.
allerdings bringt ihr eigentlich auch nur was, wenn sie mind 2 metsche machen darf.
serena war ja etwas angeschlagen. gibt es zu anfang gleich ne überraschende niederlage ... könnte sie vlt tatsächlich auf der kippe stehen. aber sie ist vlt in der einfacheren gruppe....zumind waren dort vor kurzen alle etwas angeschlagen..und werden vlt auch erstmal "behutsam" ins turnier starten wollen.
naja vlt nascht auch jemand zuviel vom büffet, und fängt sich ne ordentliche magenverstimmung ein. es sollte dort ja genug möglichkeiten geben, sich ausser gefecht zu setzen Wink

ansonsten muss kerber eigentlich nur zusehen, dass makarova nicht zum einsatz kommt, dann ist ihr die top10 dieses jahr sicher.

Offline

Die Top 10 sind zum Jahresende sowieso sicher, denn Na Li ist in der Liste trotz ihres Rücktritts noch aufgeführt. Kerber ist somit eigentlich schon die Nr. 9.

Ich wünsche es, wie schon gesagt, keiner Spielerin, dass sie sich verletzt, nur damit Kerber zum Einsatz kommt. Da hat für mich ehrlich gesagt weder Hoffnung noch Wunsch etwas verloren, die Besten haben es sich verdient indem sie sich qualifiziert haben und zu diesem Kreis gehört Kerber nun mal in diesem Jahr nicht dazu..

Falls es so kommen sollte hoffe ich, dass sie die Situation ausnutzen kann, auch 1 oder 2 Gruppenspiele bringen Punkte.

Ps.: ist mir auch schon aufgefallen, Aga gegen Petra scheint zum Dauerbrenner bei den Tour Finals zu werden.

Offline

Die Rising Stars gehen nun in die entscheidende Phase. Puig mit 2:0 schon durch, Zheng steht bei 2:1. Im Moment spielt Puig gegen Rogers. Gewinnt Puig, lautet das Finale Puig - Zheng, gewinnt Rogers, spielen die beiden am Dienstag nochmal gegeneinander.

Offline

Es ist angerichtet. 1. Partie an Tag 1: Serena Williams - Ana Ivanovic.

Offline

Erster Eindruck: Serena wirkt irgendwie nicht ganz auf der Höhe. Kann natürlich auch täuschen.

Offline

Jetzt geht es schnell, denn plötzlich führt Serena mit 4:1 im ersten Satz. Mal sehen, wie es weitergeht.

Offline

Volksfeststimmung auf den Rängen. So muss ein Saisonfinale sein. Ivanovic will das Break.

Offline

Da hat Ivanovic den Satz aber böse verschenkt.

Offline

Ein seltsamer erster Satz geht durch einen seltsamen Doppelfehler von Ivanovic zu Ende.. Bis 4:1 Serena sah alles gut aus, dann kam Ana bis auf 4:4 zurück. Und irgendwie macht Serena zwei Spiele in Folge und gewinnt den Satz mit 6:4. Was war das aber für ein komischer Ballwurf bei Anas zweitem Aufschlag..

Offline

Hoffentlich kann Ana sich steigern. Gegen eine Serena ohne Spielrythmus sollte eigentlich was möglich sein.

Offline

Das leicht verschenkte Break zum 5:4 hat am Ende eben den Satz gekostet. Da war deutlich mehr drin. Williams ist heute schlagbar.

Offline

Ana serviert jetzt beim Stand von 4:6 4:5 gegen den Matchverlust....besonders gut spielt Serena nicht aber sie macht halt die entscheidenen Punkte.

Offline

Und da ist es auch schon vorbei! Serena Williams schlägt Ana Ivanovic glanzlos mit 6:4 6:4. Das Match hat von der Spannung gelebt, wer das Break kassiert verliert, aber es war kein hochklassiger Auftakt.

Offline

Sehr gut zusammengefasst. Mal sehen, was das nächste bringt. Halep gleich mal am Oberschenkel bandagiert.

Offline

Den zweiten Satz fand ich besser als den Ersten, aber beide können viel mehr. Schade, dass Ana die Chancen, die ihr geboten wurden kaum genutzt hat.

Offline

Die WTA macht sich wieder lächerlich. Die Kanadierin heißt mit Vornamen immer noch EUgenie.

Offline

Na klasse, das zweite Match ist bis jetzt weder hochklassig noch spannend.

Offline

Bei Bouchard geht bis jetzt fast nichts.Ich hoffe mal das gilt nicht für das gesamte Match.

Offline

Ein Spielgewinn geht schon mal.

Offline

Halep schlägt Bouchard 6:2 6:3. 30 unforced errors sind dann vielleicht etwas viel.

Offline

Genie nun klar verloren, Ana auch, aber da hatte ich auch nicht viel Hoffnung gegen Serena.

Offline

Alles wie erwartet . Hauptsache kein 0:6 für Genie . Vielleicht sollte sie Kerber die Chance geben zu spielen .

walking in the Genie wonderland

Seiten