Wimbledon 2015

238 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ansi
Offline
Wimbledon 2015

Das Turnier der Turniere: Wimbledon. 29.6.-12.7.2015
Aus deutscher Sicht sind dabei:
Kerber, Petkovic, Lisicki, Barthel, Witthöft, Görges, Beck, Maria, Friedsam, Siegemund (die sich gerade qualifiziert hat). Also die kompletten deutschen TOP10.
Die Setzliste wurde heute veröffentlicht:

 

1 WILLIAMS, Serena (USA)
2 KVITOVA, Petra (CZE)
3 HALEP, Simona (ROU)
4 SHARAPOVA, Maria (RUS)
5 WOZNIACKI, Caroline (DEN)
6 SAFAROVA, Lucie (CZE)
7 IVANOVIC, Ana (SRB)
8 MAKAROVA, Ekaterina (RUS)
9 SUAREZ NAVARRO, Carla (ESP)
10 KERBER, Angelique (GER)
11 PLISKOVA, Karolina (CZE)
12 BOUCHARD, Eugenie (CAN)
13 RADWANSKA, Agnieszka (POL)
14 PETKOVIC, Andrea (GER)
15 BACSINSZKY, Timea (SUI)
16 WILLIAMS, Venus (USA)
17 SVITOLINA, Elina (UKR)
18 LISICKI, Sabine (GER)
19 ERRANI, Sara (ITA)
20 MUGURUZA, Garbine (ESP)
21 KEYS, Madison (USA)
22 STOSUR, Samantha (AUS)
23 AZARENKA, Victoria (BLR)
24 PENNETTA, Flavia (ITA)
25 CORNET, Alize (FRA)
26 KUZNETSOVA, Svetlana (RUS)
27 STRYCOVA, Barbora (CZE)
28 JANKOVIC, Jelena (SRB)
29 BEGU, Irina-Camelia (ROU)
30 BENCIC, Belinda (SUI)
31 GIORGI, Camila (ITA)
32 GARCIA, Caroline (FRA)

Ansi
Offline

Zur Setzliste als Nachtrag: Leider keine deutschen Herren gesetzt... Dann müssens halt die Damen reißen

Carlos Moyá ali...
Offline

10 deutsche Damen bei Wimbledon im Hauptfeld kling rekordverdächtig! Wann gab es das zuletzt?

kk46
Offline

Das gab es zuletzt 1996.

goalsticker
Bild des Benutzers goalsticker
Offline

Alle Matches live aus Wimbledon auf

www.goalsticker.com/de/wimbledon-2015-live
 

tiger2310
Offline

Wann ist die Auslosung?

kk46
Offline

Morgen am späten Vormittag

tiger2310
Offline

kk46 schrieb:

Morgen am späten Vormittag

Danke

ChApB
Offline

Das sind 12 Qualifikantinnen:
Laura Siegemund (GER)                                                                                                                                                                                                                                          
Aliaksandra Sasnovich (BLR)
Yi-Fan Xu (CHN)
Sachia Vickery (USA)
Margarita Gasparyan (RUS)
Richel Hogenkamp (NED)
Olga Govortsova (BLR)
Ying-Ying Duan (CHN)
Tamira Paszek (AUT)
Petra Cetkovska (CZE)
Bethanie Mattek-Sands (USA)
Su-Wei Hsieh (TPE)

 

Markus
Offline

Jetzt live auf YouTube: die Wimbledon-Party. In Deutschland leider nur mit YouTube-Unblocker zu sehen.

Julie
Online

Wieso gibts dieses Jahr eigentlich so wenige WCs bei den Damen? Und die Australier haben ihre Option auch schon wieder nicht wahrgenommen, will Rogowska nicht? Die wäre ja voll dafür in Betracht gekommen.

Angela H
Offline

Ich finde es ganz toll, dass 10 deutsche Damen dabei sind. Ich wünsche allen ganz viel Erfolg und eine Super-Auslosung für morgen.

kk46
Offline

Julie schrieb:

Wieso gibts dieses Jahr eigentlich so wenige WCs bei den Damen? Und die Australier haben ihre Option auch schon wieder nicht wahrgenommen, will Rogowska nicht? Die wäre ja voll dafür in Betracht gekommen.

In Wimbledon gibt es keine automatischen WCs für die Spielerinnen aus Australien, Frankreich und den USA. Da Wimbledon nicht vom britischen Tennisverband, sondern vom All England Lawn Tennis and Croquet Club ausgetragen wird. Bei den anderen 3 GS ist jeweils der nationale Tennisverband der Veranstalter und da gibt es eben die Kooperation mit den WCs untereinander.
Deswegen gibt es eben in Wimbledon auch häufig WCs für ausländische Spielerinnen, z.B. hatte Lisicki 2011 eine WC bekommen.

tiger2310
Offline

Also die Männer nicht mit Losglück: Kohli gleich gegen Djoker Sad
 

Angie
Offline

Bei den Damen ist es aber auch nicht gerade einfach - gleich ein deutsches Duell in Runde 1 - Angie vs Carina, Julia Görges vs. Timea B., Laura Siegemund vs Kuzi usw.

Stefanlix
Offline

Bis auf Laura haben doch eigentlich alle eine machbare Aufgebe erwischt. Smile

Tobias
Offline

Naja, Stand jetzt haben wir auf jeden Fall 1 deutsche Spielerin sicher in R2^^ und ich geh mal davon aus, dass sich das deutsche Aufgebot (10 Spielerinnen) von R1 zu R2 mindestens halbieren wird, ohne Pessimist sein zu wollen, da sehe ich mich eher als Realist!

Angela H
Offline

Na, ich weiss ja nicht. Ich finde es sehr schade, dass Carina Witthöft gegen Angie Kerber spielen muss.

Tobias
Offline

Sicher ist es schade für Witthöft, bei einer besseren Auslosung hätte ich ihr auch 1 oder 2 Siege in Wimbledon zugetraut, aber wer sagt denn, dass Kerber das automatisch gewonnen hat? Die einzige Aussage zu dem Match war, das 1 Deutsche sicher in R2 ist, wobei der Blick auf die letzten Wochen schon einen deutlichen Trend zeigt, wer das dann sein könnte. Hoch lebe der Konjunktiv! Biggrin

tiger2310
Offline

Carina und Angie ist echt nicht schön. Ich hätte nämlich beiden bei guter Auslosung mehrere Runden zugetraut.

Stefinho
Offline

Ich finde allerdings, dass die Auslosung für Kerber dieses Mal richtig gut ist. Bis zum Achtelfinale ist es auf jeden Fall machbar, dort kommt dann vorraussichtlich Wozniacki der erste Brocken (nicht Serena, nicht Kvitova, nicht Scharapova, nicht Halep). Wenn Sie die schlägt, spielt sie gegen das Achtel mit Bouchard und Makarova als gesetzte Spielerin (bei denen ich bezweifel, dass sie es ins VF schaffen). Also gute Chancen im VF auf eine ungesetzte Spielerin zu treffen und dabei nur einen echten Brocken aus dem Weg zu räumen, der nicht unüberwindbar ist. Da geht was!

Stefanlix
Offline

Ich hab mir das ganze Draw auch hier auf der Seite gerade angesehen. Da sieht es für Angie aber etwas anders leider aus.
Im VF blüht ihr demnach entweder Sabine oder Halep.

Rameike
Offline

In erster Linie ist es gut, dass Kerber und Lisicki nicht im Viertel von Kvitova und Williams sind. Natürlich wäre es schön, wenn möglichst viele Deutsche in die 2. Runde kommen, aber in erster Linie sollte mal wieder eine Deutsche ins Halbfinale kommen. Im Viertelfinale könnte es dann ein Duell zwischen Lisicki und Kerber kommen. Aber soweit ist es noch lange nicht.

Markus
Offline

Main Draw:

(1) Serena Williams - (Q) Margarita Gasparyan
Timea Babos - (Q) Petra Cetkovska
Daniela Hantuchova - Dominika Cibulkova
Heather Watson - (32) Caroline Garcia

(19) Sara Errani - Francesca Schiavone
Aleksandra Krunic - Roberta Vinci
Marina Erakovic - Yulia Putintseva
Madison Brengle - (16) Venus Williams

(9) Carla Suarez Navarro - (WC) Jelena Ostapenko
Alexandra Dulgheru - Kristina Mladenovic
Kirsten Flipkens - Annika Beck
(WC) Anett Kontaveit - (23) Victoria Azarenka

(30) Belinda Bencic - Tsvetana Pironkova
Vitalia Diatchenko - Anna-Lena Friedsam
Alison Van Uytvanck - (Q) Bethanie Mattek-Sands
(Q) Yi-Fan Xu - (7) Ana Ivanovic

(4) Maria Sharapova - (WC) Johanna Konta
(Q) Richel Hogenkamp - Qiang Wang
Nicole Gibbs - Lesia Tsurenko
Daria Gavrilova - (29) Irina-Camelia Begu

(24) Flavia Pennetta - Zarina Diyas
Lin Zhu - (Q) Aliaksandra Sasnovich
Mariana Duque-Marino - (WC) Naomi Broady
Shelby Rogers - (14) Andrea Petkovic

(11) Karolina Pliskova - Irina Falconi
Coco Vandeweghe - Anna Karolina Schmiedlova
Edina Gallovits-Hall - Urszula Radwanska
Danka Kovinic - (22) Samantha Stosur

(27) Barbora Strycova - Sloane Stephens
Polona Hercog - Lauren Davis
(Q) Su-Wei Hsieh - Kaia Kanepi
Alison Riske - (6) Lucie Safarova

---

(5) Caroline Wozniacki - Saisai Zheng
Katerina Siniakova - Denisa Allertova
Lara Arruabarrena - Pauline Parmentier
Teliana Pereira - (31) Camila Giorgi

(20) Garbine Muguruza - Varvara Lepchenko
Mirjana Lucic-Baroni - Yaroslava Shvedova
Anastasia Pavlyuchenkova - Mona Barthel
Carina Witthoeft - (10) Angelique Kerber

(15) Timea Bacsinszky - Julia Goerges
Sesil Karatantcheva - Silvia Soler-Espinosa
Johanna Larsson - Christina McHale
Jarmila Gajdosova - (18) Sabine Lisicki

(26) Svetlana Kuznetsova - (Q) Laura Siegemund
Kristyna Pliskova - Tereza Smitkova
Monica Puig - Monica Niculescu
Jana Cepelova - (3) Simona Halep

(8) Ekaterina Makarova - (Q) Sachia Vickery
Karin Knapp - Magdalena Rybarikova
Andreea Mitu - (Q) Olga Govortsova
Ana Konjuh - (25) Alize Cornet

(21) Madison Keys - Stefanie Voegele
Yanina Wickmayer - Elizaveta Kulichkova
Tatjana Maria - Bojana Jovanovski
(Q) Ying-Ying Duan - (12) Eugenie Bouchard

(13) Agnieszka Radwanska - Lucie Hradecka
Ajla Tomljanovic - Klara Koukalova
(Q) Tamira Paszek - Casey Dellacqua
Misaki Doi - (17) Elina Svitolina

(28) Jelena Jankovic - Elena Vesnina
Evgeniya Rodina - (WC) Laura Robson
Magda Linette - Kurumi Nara
Kiki Bertens - (2) Petra Kvitova

kk46
Offline

Laura Siegemund ist die 75. deutsche Spielerin in der Open Era, die im GS-Hauptfeld antreten darf.
Ich habe hier mal die GS-Debüts der 10 deutschen Wimbledon-Teilnehmerinnen im Einzel aufgelistet.

Spielerin Debüt-Grand Slam
Angelique Kerber Roland Garros 2007
Andrea Petkovic Roland Garros 2007
Tatjana Maria Wimbledon 2007
Julia Görges US Open 2007
Sabine Lisicki Australian Open 2008
Mona Barthel Roland Garros 2011
Annika Beck Wimbledon 2012
Carina Witthöft Wimbledon 2013
Anna-Lena Friedsam Roland Garros 2014
Laura Siegemund Wimbledon 2015
Julie
Online

kk46 schrieb:

Julie schrieb:

Wieso gibts dieses Jahr eigentlich so wenige WCs bei den Damen? Und die Australier haben ihre Option auch schon wieder nicht wahrgenommen, will Rogowska nicht? Die wäre ja voll dafür in Betracht gekommen.

In Wimbledon gibt es keine automatischen WCs für die Spielerinnen aus Australien, Frankreich und den USA. Da Wimbledon nicht vom britischen Tennisverband, sondern vom All England Lawn Tennis and Croquet Club ausgetragen wird. Bei den anderen 3 GS ist jeweils der nationale Tennisverband der Veranstalter und da gibt es eben die Kooperation mit den WCs untereinander.
Deswegen gibt es eben in Wimbledon auch häufig WCs für ausländische Spielerinnen, z.B. hatte Lisicki 2011 eine WC bekommen.

Ah ja, das mit den Australierinnen war dann eher Zufall, Gajdosova hatte Nottingham gewonnen und das Jahr davor war Bartley voll im Kommen und hatte Junior Wimbledon zuvor gewonnen. Aber wieso sind es dann nur 5 WCs dieses Jahr? Waren sonst immer 8 wie bei den Herren.

kk46
Offline

Julie schrieb:
Ah ja, das mit den Australierinnen war dann eher Zufall, Gajdosova hatte Nottingham gewonnen und das Jahr davor war Bartley voll im Kommen und hatte Junior Wimbledon zuvor gewonnen. Aber wieso sind es dann nur 5 WCs dieses Jahr? Waren sonst immer 8 wie bei den Herren.

Wahrscheinlich wussten sie keine Spielerinnen mehr, denen sie die WCs geben sollten. Somit sind dann 3 Spielerinnen ins Hauptfeld noch gekommen, die eigentlich hätten ansonsten Quali spielen müssen.

Stefinho
Offline

Sorry, da haste recht, dass habe ich leider falsch gesehen hier. In dem Fall haben Kvitova oder Radwanska ganz gute Karten.

Ralf
Offline

Maria Sharapova vs. Johanna Konta  Das wird interessant. In Eastbourne hat sie ja eine tolle Performance abgeliefert.

Timea Bacsinszky - Julia Goerges Wird schwer.
Jarmila Gajdosova - (18) Sabine Lisicki  Na das müßte Sie doch packen.
(26) Svetlana Kuznetsova - (Q) Laura Siegemund  Ein dicker Brocken für Laura
Anastasia Pavlyuchenkova - Mona Barthel  Hoffentlich erwischt Sie einen guten Tag.
Carina Witthoeft - (10) Angelique Kerber  Na toll, mußte das sein?
Shelby Rogers - (14) Andrea Petkovic  Die haust doch weg
Kirsten Flipkens - Annika Beck  Wird auch nicht leicht.
(30) Belinda Bencic - Tsvetana Pironkova  Belinda drück ich die Daumen

 

" Keep going forward, never look back "

Carlos Moyá ali...
Offline

Bencic gegen Pironkova ist für mich die Topbegegnung in der 1. Runde. Was meint ihr so? Andere Meinungen?

Angela H
Offline

Danke an Markus für die Übersicht des Draws. So braucht man nicht immer von einem Program zum nächsten zu switchen.
Auch die Tabelle der GS-Debüts von kk46 finde ich spannend. Danke.

Bencic ist eine tolle Spielerin, sehr beeindruckend für ihre 18 Jahre. Ich bin sehr gespannt, wie weit sie hier kommt. Zunächst spielt sie erst einmal das Finale von Eastbourne.

Die einzig traurige Begegnung ist für mich Witthöft/Kerber. Meine absoluten Lieblingsspielerinnen - ausgerechnet in der 1.Runde.

Seiten