Porsche Tennis Grand Prix 2021 vor leeren Rängen ?


25.02.2021 - 18:13 - Jochen Fehr
Angelique Kerber

Die gute Nachricht vorweg: der Porsche Tennis Grand Prix, der 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, wird in diesem Jahr definitiv stattfinden. Wie in jedem Jahr kann sich auch 2021 das Starterfeld sehen lassen. So haben unter anderem mit der Weltranglistenersten Ashleigh Barty, Australian Open-Siegerin Naomi Osaka und Simona Halep die Top 3 der Weltrangliste ihr Kommen zugesagt.

Aus deutscher Sicht dürfte sich das Kontingent in diesem Jahr auf drei Spielerinnen direkt im Hauptfeld beschränken. Vorausgesetzt, Angelique Kerber schafft den direkten Sprung, dürften neben ihr Laura Siegemund und eine weitere deutsche Spielerin mit einer Wildcard dabei sein. Vier weitere Wildcards für deutsche Spielerinnen werden zudem in der Qualifikation vergeben. Interessant dürfte sein, ob hier auch die amtierende deutsche Meisterin Noma Noha Akugue Berücksichtigung findet.

Wenig Hoffnung dürften sich potenzielle Zuschauer für die diesjährige Ausgabe machen. Sollte überhaupt Publikum während des Turniers zugelassen werden, so wird dies nur eingeschränkt möglich sein und auch erst kurzfristig entschieden. Wahrscheinlicher ist angesichts der aktuellen Entwicklung, dass das Turnier hinter geschlossenen Türen ausgetragen werden muss. Hier wäre es zumindest schön, wenn in diesem Falle alle Matches ab der Qualifikation via Livestream angeboten würden.