Sensation in Wimbledon durch Niemeier und Maria


29.06.2022 - 18:24 - Jochen Fehr
Tatjana Maria

Jule Niemeier hat in der zweiten Runde von Wimbledon für eine der größten Sensationen im deutschen Damentennis in den letzten Jahren gesorgt. Gegen die an zwei gesetzte hoch favorisierte Estin Anett Kontaveit gelang ihr nicht nur ein unerwarteter Triumph, sie verteilte mit 6:4 und 6:0 zudem in Satz zwei noch die Höchststrafe und zog hochverdient in die dritte Runde ein. In dieser wartet zudem nicht wie vermutet die Ukrainerin Anhelina Kalinina, sondern deren Landsfrau Lesia Tsurenko.

Doch nicht nur Niemeier begeisterte am Mittwoch die deutschen Tennisfans. Auch Tatjana Maria gelang völlig überraschend der Einzug in Runde drei. Die an 26 gesetzte Rumänin Sorana Cirstea musste zwar einen schwachen Start überstehen, schien nach dem verlorenen ersten Satz jedoch klar auf der Siegerstraße zu sein. Nach einen 6:1-Satzausgleich ging die haushohe Favoritin auch im entscheidenden Durchgang mit 3:0 in Führung.

Doch Maria wäre nicht Maria, würde sie das Match zu diesem Zeitpunkt vollends abschenken. Beide Aufschlagverluste holte sich die Deutsche zurück, nur um sich erneut einem Breakdefizit gegenüber zu sehen. Auch dies sollte die 34-jährige nicht aus der Bahn werfen und so stand es 4:4, ehe beide Spielerinnen bis zum 6:5 für Maria ihre Services gewinnen konnten. Während die zweifache Mutter beim Stand von 5:4 schon leichtfertig ihre Chancen zu einem möglichen Matchgewinn vergeben hatte, blieb sie diesmal konsequent und nutzte bei 30:40 ihren ersten Matchball, um nach 2015 zum zweiten Mal in ihrer Karriere in die dritte Runde von Wimbledon einzuziehen.

Dort wartet nun entweder die an fünf gesetzte Griechin Maria Sakkari oder die Bulgarin Viktoria Tomova.