Siegemund überrascht gegen Rybakina

02.03.2021 - 19:56
Laura Siegemund

Laura Siegemund steht wie Angelique Kerber im Achtelfinale des WTA 500er-Turnieres von Doha. Die Qualifikantin setzte sich in ihrer Erstrundenpartie überraschend gegen die favorisierte Kasachin Elena Rybakina durch und trifft morgen nun auf die Belarussin Victoria Azarenka. Diese konnte sie heute bereits im Doppel bezwingen. An der Seite der russischen Rückkehrerin Elena Vesnina gelang ihr ein knapper Erfolg über Azarenka und deren Partnerin Elina Svitolina mit 10-8 im Matchtiebreak.

Auch ihr Erfolg im Einzel gegen Rybakina war hart erkämpft. In beiden Sätzen ging es in den Tiebreak und beidesmal konnte sich Siegemund nur äußerst knapp durchsetzen. Im ersten Satz verspielte sie zunächst eine schnelle 3:0-Führung, ehe es in den Tiebreak ging. Dort musste sie beim Stande von 5:6 zudem einen Satzball der Kasachin abwehren, ehe sie mit 9:7 das bessere Ende für sich hatte.

Satz zwei hätte ebenso schneller beendet sein können. 5:3 führte Siegemund zwischenzeitlich, doch weder ein Matchball bei 5:3 noch einer bei 5:4 sollte das Match entscheiden. Stattdessen mussten beide erneut in den Tiebreak, den die Deutsche diesmal relativ unspektakulär mit 7:5 für sich entscheiden konnte und so die Überraschung perfekt machte.