Tatjana Marias Traumlauf geht weiter

05.07.2022 - 18:12
Tatjana Maria

Der Wahnsinn geht weiter ! Durch einen knappen Dreisatzerfolg im deutschen Duell gegen Jule Niemeier steht Tatjana Maria erstmals im Halbfinale von Wimbledon. Die 34-jährige Mutter zweier Töchter ist nur noch zwei Siege von einer der größten Sensationen im Tennissport überhaupt entfernt. Im Halbfinale am Donnerstag wartet jedoch zunächst die Siegerin der Partie zwischen Marie Bouzkova und Ons Jabeur, die erst später am Tag ihr Match bestreiten.

Dabei begann das deutsche Duell alles andere als nach Plan für die ältere der beiden Spielerinnen. Gleich das erste Aufschlagspiel ging für die Bad Saulgauerin verloren, was im ersten Satz, dessen Niveau sehr überschaubar war, gleichbedeutend mit der Entscheidung zugunsten ihrer Gegnerin war. Auch Satz zwei begann für Maria nicht nach Maß. Wieder gab sie ihr erstes Service ab, diesmal jedoch schlug sie sofort zurück und leitete zunächst die Wende ein. Nach weiteren zwei Breaks ging der zweite Durchgang an die 34-jährige.

Im dritten Satz spitzte sich die Situation nach und nach immer weiter zu. Maria behielt zunächt ihre Souveränität aus dem zweiten Satz, Niemeier ließ sich durch den verlorenen zweiten Durchgang nicht beirren und hielt dagegen. Nicht nur das: die jüngere der beiden sollte auch diejenige sein, der das erste Break in diesem Satz gelingen sollte.

Nach einem umkämpften Spiel zum 4:2 sprach nun viel für einen Halbfinaleinzug Niemeiers, doch ihre Gegnerin bäumte sich ein weiteres Mal auf und kam wieder zurück. Drei Spielgewinne in Folge brachten Maria in die Situation, nur ein Spiel vom Halbfinale entfernt zu sein. Doch mehr als ein 15:30 aus Sicht der Aufschlägerin war zunächst nicht drin.

So ging es also bei 5:5 in die Verlängerung. Diesmal sah sich Maria sogar einem Breakball gegenüber, konnte sich jedoch aus dieser brenzligen Situation befreien und mit 6:5 in Führung gehen. Diesmal sollte Niemeier der Ausgleich zum Matchtiebreak nicht mehr gelingen. Bei 15:40 nutzte Maria ihren ersten Matchball und darf sich nun auf eine weitere Partie in Wimbledon freuen. Ob ihre Reise dann zu Ende geht ? Am Donnerstag werden wir es wissen.