Turnier von Madrid startet eine Woche früher

25.11.2020 - 13:44
Laura Siegemund

Gute Nachrichten für den Porsche Tennis Grand Prix - oder doch nicht ? Das Turnier von Madrid, das in der Regel eine Woche nach dem Porsche Tennis Grand Prix terminiert war, beginnt ab 2021 eine Woche früher und somit unmittelbar im Anschluss an das Turnier von Stuttgart. Somit folgen im kommenden Jahr das Fed Cup-Finalturnier in Budapest, das Premier-Turnier in Stuttgart und das Premier Mandatory in Madrid direkt aufeinander.

Welche Auswirkungen dies für Marcus Günthardt & Co. hat, lässt sich heute noch nicht abschätzen. Einerseits könnte die kurze Zeitspanne zwischen Stuttgart und Madrid mehr Topspielerinnen dazu animieren, für den PTGP zu melden, auf der anderen Seite aber könnten gerade die Spielerinnen diese Woche zum Durchatmen nutzen, die lange in Budapest im Einsatz sind.

Was definitiv bereits sicher ist: der Kalender 2021 wird bei weitem nicht so aussehen, wie man es in den vergangenen Jahren gewohnt war. Schon der Januar musste die Absage des ASB Classic in Auckland verkraften. Weitere Turniere stehen auf der Kippe. Ob und wann die Australian Open stattfinden, entscheidet sich in den kommenden Tagen.