Herren: Wer gewinnt Wimbledon 2014?

64 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herren: Wer gewinnt Wimbledon 2014?
Novak Djokovic
50% (13 Stimmen)
Rafael Nadal
4% (1 Stimme)
Andy Murray
4% (1 Stimme)
Roger Federer
23% (6 Stimmen)
Stanislav Wawrinka
0% (0 Stimmen)
Grigor Dimitrov
15% (4 Stimmen)
Ein anderer Spieler
4% (1 Stimme)
Gesamtstimmen: 26

Also ich finde diese Frage dieses Jahr bei den Herren genau so interessant wie bei den Damen. DEN Topfavoriten gibt es für mich auch hier nicht. Hinter den Top 4 steht für mich überall ein dickes ?

Bei Nadal auf Rasen die letzten Jahre eh immer! Dazu das Aus in Halle gegen Brown. Außerdem Rücken- und Knieprobleme.

Djokovic: Kein Vorbereitungsturnier: Im Vorfeld einen Showkampf abgesagt, wohl wieder mit leichten Handgelenksproblemen.

Murray: Frühe Niederlage in Queens, dazu mit Mauresmo eine neue Trainerin und seit der Verletzung noch nicht zu 100 % der Alte.

Federer: Turniersieg in Halle ohne völlig zu überzeugen. Kann er wirklich noch mal einen GS-Titel holen?

Eigentlich die Chance für einen anderen, doch wer bietet sich an, vielleicht Dimitrov oder ein Lopez oder Raonic? Zutrauen tue ich das denen allen noch nicht oder noch ein GS-Titel für Wawrinka? Was denkt ihr?

Offline

bei den fab4 stimme ich dir zu. ansonsten: gulbis hätte ich noch als geheimfavoriten auf der rechnung. hammer aufschlag, guter return und tolle, beidhändige rückhand. da könnte was gehen für den letten...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

mal nebenbei: novak führt gegen golublev mit 6:0 6:1 in 47 minuten, das handgelenk scheint überhaupt keine probleme zu machen...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

ja schwere zu sagen bei den herren.
man muss zwar immer von nadal-djokovic ausgehen...aber in wimby kann es auch immer überraschungen geben.
murray und federer sind hier auch stärker einzuschätzen als bei den anderen GS...und die anderen auf der tour sind dieses jahr auch ziemlich aufmüpfig geworden. sie sind es langsam leid das sie nix abbekommen...zumind scheien die fab4 durchaus schlagbar zu sein. man darf gespannt sein...

habe trotzdem mal auf djoko getippt....allein schon, damit boris seinen schönen arbeitsplatz nicht verliert Wink

Offline

ordentlicher kampf zum schluss von andreij, war aber dann zu spät. novak gewinnt mit einer sehr starken vorstellung...

eat, sleep, GENIE, repeat...

Ja, Nole sehr überzeugend! Murray ganz ok.

Mal sehen was die anderen der fab4 gleich machen.

Heute wird auch bei den Herren ein spannender Tag. Roger sollte ja locker durchkommen, auf den Auftritt von Nadal bin ich echt gespannt! Hoffentlich macht's Bine nicht in unter ner Stunde. Will nämlich von dem Match gegen Klizan noch was mitkriegen.
Zudem nun gleich Tsonga gegen Melzer, die 2. Gut möglich, dass das Match nach 90 Sekunden schon wieder zu Ende ist, auch so was immer spannend. Falls Melzer das Break schafft, könnte es auch noch eine längere Angelegenheit werden.

Da ist es schon passiert. Tsonga holt sich sein Aufschlagsspiel zu Null und zieht in die 2. Runde ein. Der wird sich schon ägern, dass der Regen gestern nicht noch 5 min warten konnte!

Roger Federer sehr souverän! Er setzt sich mit 6:1, 6:1 und 6:3 gegen Lorenzi durch! In dieser Form ist er natürlich ernsthaft zu den Titelanwärtern zu zählen!

Offline

nadal hat derweil ordentliche probleme mit klizan und verliert den ersten mit 4:6...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

Inzwischen hat sich Nadal gefangen. Er gewinnt den zweiten Satz mit 6:3 und führt mit einem Doppelbreak im dritten Satz 3:0.

Offline

ja federer legt mal wieder los wie die feuerwehr. heisst aber auch, in der zweiten woche ist früh pumpe. er lernt es aber auch nicht. er geht immer so konzentriert in die turniere rein, dass er iwann mental ausgelaugt ist...und dann fehlts das quentschen gegen nadal und co. er ist halt nicht mehr so überlegen wie früher...aber gut, vlt hofft er, dass die anderen früh rausfliegen. in wimby weiss man ja nie.

Knecht001 schrieb:

bei den fab4 stimme ich dir zu. ansonsten: gulbis hätte ich noch als geheimfavoriten auf der rechnung. hammer aufschlag, guter return und tolle, beidhändige rückhand. da könnte was gehen für den letten...

Hab ich schon mal alles richtig gemacht ihn nicht mit aufzunehmen. Ist nämlich gerade schon glatt in 3 Sätzen gegen Federerschreck Stakhovsky gescheitert!

Offline

auweia, das war wohl nicht geplant... dann er heißt er also neuerdings gulbisschreck?? Wink

eat, sleep, GENIE, repeat...

Andy Murray hingegen mit einer Sahnevorstellung (zumindest nach dem Ergebnis zu urteilen) in Runde 3: 6:1, 6:1 und 6:0! Dabei war er leider viel zu schnell. Wollte eigentlich noch was von Barthel sehen, das kann ich nun vergessen!

Sehr unglücklich: Tim Pütz verliert den 3. Satz mit 6:8 im Tiebreak gegen Fabio Fognini, dabei hatter er schon mit Minibreak geführt. Nun wird es natürlich sehr schwierig das Ding noch in 5 Sätzen zu drehen!

Offline

jetzt ist er raus und verliert gegen fognini. becker hatte auch kein glück, 4 sätze gegen dolgopolv.

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

novak gegen radek, was für ein fight... 6:5 im vierten und gnadenlos hochklassiges tennis. anschauen!! Biggrin

eat, sleep, GENIE, repeat...

Ja, fantastisch! Match des Turniers! Und gerade eine mega faire Aktion von Djokovic als er eine Entscheidung des Schiedsrichters zu seinen Ungunsten korrigierte! Chapeau! Bei solch tollen Szenen muss ich leider immer wieder an Kerber und Hantuchova denken!

Offline

Es ist absolut schwer, dieses Jahr einen Sieger zu tippen, Djokovic wohl mit Recht an 1 gesetzt, für Federer würde es mich freuen, aber ich glaube nicht dran, Rafa auf Gras - eher nicht (auch wenn er das Turnier schon zweimal gewonnen hat). Gulbis heute raus, Überraschung, ob Dimitrov schon reif genug ist, bezweifle ich ... wahrscheinlich gewinnt doch der Djoker.

Offline

Jetzt hätte ich doch glatt gewettet, dass Djokovic das Match mit seinen Aufschlägen beendet ..

Offline

und novak beißt sich durch! was für ein match und was für ein matchball... der serbe passiert radek am netz, der ball wird aus gegeben und sofort kommt die challenge. radek ist sich nicht sicher und kniet betend vor dem hawkeye nieder, welches sich aber gnadenlos erweist und den ball ganz knapp im feld sieht...
super show und super fight von beiden, so muss das sein!! Biggrin

eat, sleep, GENIE, repeat...

Ja, das war wirklich klasse heute! Aber auch nicht zu verachten das Match zwischen Tsonga und Querrey gerade! Es wurde gerade beim Stand von 9:9 im 5. Satz wegen Dunkelheit abgebrochen! Querrey hatte schon Matchball, ich glaube bei 6:5 im 5. Satz. Bei 8:8 wollte der Schiedsrichter schon abbrechen, die Zuschauer pfiffen und Tsonga blieb einfach an der Grundlinie stehen. Der wollte bestimmt nicht den 4. Tag in Folge auf den Platz morgen. Hatte gegen Melzer ja auch schon ein Abbruchmatch! Die beiden Spieler überstimmten dann den Schiedsrichter und es wurden tatsächlich noch 2 Spiele gespielt. Tsonga hatte sogar noch einen Breakball, Querrey wehrte aber eiskalt ab! Nun also morgen die Fortsetzung! 
Tsonga hat dieses Jahr aber auch wirklich nicht gerade Glück mit der Auslosung! Erst Melzer, nun Querrey sind schon hart auf Rasen!

Update zu den Herren: Nadal hat sich gestern wieder durchgekämpft, 3:1 gegen "Angstgegner" Rosol, wenn man ihn bei einer Niederlage so bezeichnen darf. Federer glatt in 3 gegen Muller, war auch so zu erwarten. Wawrinka mit 3:1 Sieg gegen Lu und durchaus mit Problemen. Der Taiwanese ist aber auch kein schlechter Rasenspieler. Auf Platz 2 waren zudem gestern noch wirklich dramatische Matches zu sehen. Leider habe ich diese verpasst. Kyrgios siegt gegen Gasquet 10:8 im 5. Satz und Tsonga schlägt dann Querrey tatsächlich noch mit 14:12 im 5.

Weiterer Ausblick für die fab4:
- Djokovic sollte bis ins HF durchmarschieren. Heute Simon, AF evtl. Tsonga, VF evtl. Berdych.
- Murray sollte auch locker bis ins VF gehen, dann könnte allerdings mit Dimitrov eine knifflige Aufgabe warten. Denke aber auch, dass er das HF erreicht.
- Federers nächster Gegner steht noch nicht fest, erscheint aber gut machbar, AF evtl. Robredo oder Hewitt. VF könnte der Kracher werden. Schweizer Duell gegen Wawrinka. Von den fab 4 hat Federer m.E. nun die schwierigsten Gegner ab AF!
- Nadal: Ihm traute ich vor dem Turnier hier eigentlich gar nichts groß zu! Nächste Runde nun Kukushkin, der bislang durchs Turnier spaziert ist. Normal kein Maßstab, hier in Wimbledon könnte es schon zu viel sein für Nadal. Packt er ihn, könnte der junge Kyrgios warten. Der sollte für Nadal auch machbar sein. VF evtl. dann Raonic oder Nishikori. Ein HF-Einzug erscheint zumindest möglich!

Mal wieder Zeit für ein Update bei den Herren:
- Djokovic vom Ergebnis her sehr souverän gegen Simon
- Murray mit fantastischer Leistung heute, absolut in Titelform, muss eigentlich das HF sicher erreichen, wenn er so weiter spielt!
- Gerade ein neuer Wimbledon-Rekord durch Cilic und Berdych aufgestellt, zugleich die größte Überraschung des Turniers bislang aus Herrensicht! Cilic besiegt die Nummer 6 der Setzliste Berdych 3:0 Sätze. Matchball um 22:38 deutscher Zeit, also 9.38pm. Der bisherige Rekord stammte aus dem Jahr 1981! (mit 9.35pm).

Offline

Hoffentlich  gewinnt  Roger nochmal den Titel!

walking in the Genie wonderland

Offline

ja danke #carlos moya ... gute infos.!!!

die fab4 scheinen es auch diesmal unter sich auszumachen. sind ja auch an nr.1-4 gesetzt, obwohl wawrinka besser im ranking wäre.
naja so ein szenario wie letztes jahr als nadal und federer bereits in R1+2 draussen waren, wollte man dieses jahr nicht nochmal haben.

Also Nadal spielt unglaublich stark. So stark habe ich ihn auf Rasen schon Jahre nicht gesehen. Alles andere als ein HF-Einzug von Rafa würde mich nun schon überraschen in der Form.
Das heißt von den fab4 sind für mich 3 sicher im HF: Djokovic, Murray und Nadal. Hinter Federer würde ich noch ein ? setzen, nicht wegen seiner Form sondern vielmehr wegen einem evtl. VF-Gegner namens Wawrinka. Stan ist nämlich auch sehr gut drauf!

Stan Wawrinka gibt sich weiterhin keine Blöße. Souveräner 3Satzerfolg gegen Denis Istomin. War auch wichtig, weil er ja morgen schon wieder ran muss. Gegner dort Lopez oder Isner. Die beiden liefern sich im Moment einen heißen Kampf. Könnte auch länger noch so weitergehen. Beide Spieler hätten sicher nichts dagegen, wenn man sich gleich die 12 Spiele bis zum Tiebreak jeden Satz schenken würde. So könnte es noch eine ziemlich kräftezehrende Partie werden. Wawrinka wird sich freuen. Ich denke Lopez setzt sich durch, aber Isner ist in Wimbledon ja auch immer vieles zuzutrauen.

Nachher dann noch wieder die Auftritte von Murray und Djokovic. Vom Papier sind die Gegner Anderson und Tsonga natürlich stark. Mich würde es aber trotzdem wundern, wenn einer der beiden überhaupt einen Satz abgibt heute.

Auch bitter, Chardy und Cilic mussten bei 6:6 im Tiebreak des 1. Satzes ihr Match wegen Regens unterbrechen!

Offline

Diese beiden Matches können noch sehr lange dauern: Lopez führt gegen Isner mit 6:7 7:6 3:2, bei den Assen führt aber Isner mit 27:21. Außerdem gab es noch keinen einzigen Breakball wow... Ich denke auch, dass Lopez sich durchsetzen wird. Spielerisch schätze ich ihn auf Rasen etwas stärker ein. Mal sehen, ob Isner sein Marathonmatch gegen Mahut damals noch übertreffen kann^^

Bei Chardy - Cilic steht es, wie du schon sagtest, 6:6 im Tiebreak. Auch hier gab es bislang noch keinen Breakball. Zwar führt Cilic klar mit 16:6 bei den Assen, dafür macht Chardy mit dem ersten Aufschlag zu 96 % (22 / 23) den Punkt. Also wenn das so weitergeht^^

So, Lopez hat sich gerade gegen Isner durchgesetzt! Nach knapp 3 Stunden hat er tatsächlich das 1. Break geschafft und gewinnt mit 6:7, 7:6, 7:6 und 7:5. Nun gegen Wawrinka. Auch wenn das viele nicht so auf dem Zettel haben, für mich eine sehr vielversprechende Partie. Beide in Topform und der Sieger spielt dann wahrscheinlich gegen Federer. Das ist wahrlich ein hartes Viertel!

Offline

Stan ist ja eigentlich kein Top-Mann auf Rasen.In einem möglichen schweizer Duell sehe ich Federer klar vorne.Zum Teil auch deshalb, weil Warinka nach en Wetter-Kapriolen ja zu denjenigen zählt, die ein knüppelhartes Programm absolvieren müssen.

Offline

Pech für Isner, bei 5:5 im vierten Satz haben ihn tatsächlich die Asse im Stich gelassen, stattdessen seviert er bei 30:40 einen Doppelfehler.

Wawrinka - Lopez, das kann ein echt geiles Match mit sehr offenem Ausgang werden. Schade für Lopez, dass die Rasensaison so kurz ist. Er hat immerhin in Eastbourne gewonnen und hat im Finale von Queens sehr knapp (6:7 7:6 7:6) gegen Dimitrov verloren.

Offline

murray - anderson, tolles match bisher von zwei wirklich guten aufschlägern mit vorteilen bei andy beim return. bis jetzt 6:4 6:3 4:3 für den schotten...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

und durch ist das ding, andy gewinnt 6:4 6:3 7:6 und wurde speziell im dritten ordentlich gefordert. super leistung von ihm, bis jetzt hat er noch nicht einen satz abgeben müssen in diesem turnier...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

djokovic gegen tsonga, 6:3 6:4 in unter einer stunde... highspeed in jedem aspekt, und novak spielt unglaublich gut. boah!

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

tsonga will anscheinend nicht ohne einem knall gehen und heizt jetzt drauf, was sein rechter arm und der schläger hergibt. 4:3 im dritten für den franzosen...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

tsonga tut mir leid. der ist doch auch bei den french open in der 4 runde gegen djokoviv ausgeschieden...

Offline

jetzt 6:5 tsonga... wenn sein erster funktioniert, dann schlägt er mit über 130 meilen auf der anderen seite ein und nicht mal nole kann da viel ausrichten. super match jetzt!

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

meine fresse, was für ein return von novak bei matchpoint! der umpire overruled noch, aber die challenge von novak sieht den ball auf der linie... sehr beeindruckender sieg für djokovic. im englischen gibt es für so eine tolle leistung eine wirklich gute entsprechung: impeccable!! Biggrin

eat, sleep, GENIE, repeat...

Murray und Djokovic also weiter sehr überzeugend. Nächste Runde Nole gegen Cilic, H2H dort 9:0! Das wird Nole schon richten, auch wenn Cilic ein sehr starkes Turnier spielt. Vielleicht gewinnt er einen Satz.
Andy nun im VF gegen Dimitrov. (H2H: 3:1, aber Dimitrov gewann das letzte Aufeinandertreffen!) Sicher der Kracher, bin jetzt schon gespannt, welche Matches morgen auf dem CC angesetzt werden!
- Murray vs. Dimitrov muss auf den CC
- Falls Federer und Wawrinka weiterkommen, muss das Match auch auf den CC!
- Nadal, falls er weiterkommt, müsste allerdings auch auf den CC gegen Raonic/Nishikori. Oder muss er bei diesem Turnier tatsächlich noch auf dem 1er ran und das im VF?
- Nole wird gegen Cilic bestimmt nur der 1er bleiben

Wenn der Turnierplan am Mittwoch normal durchgezogen wird, wird es sehr spannend bei den Ansetzungen. Das Damenmatch wird wohl Sharapova (so lange sie heute gewinnt) gegen Bouchard heißen. Ansonsten wäre auch das andere VF auf CC vorstellbar.

Ausblick für heute: Federer sollte mit Robredo keine größeren Probleme bekommen, auch wenn der das letzte Aufeinandertreffen bei den US Open letzten Jahres gewonnen hat, wir sind aber hier in Wimbledon. Roger sollte das doch glatt regeln! Der Robredo überrascht mich allerdings jedes Mal aufs Neue, wie er sich bei den GS-Turnieren immer wieder in die 2. Runde spielt und der Jugend trotzt.
Nadal dürfte mit dem aufschlagsstarken Überraschungsmann Kyrgios auch nicht allzu viele Probleme bekommen. Prognose: 3-0 mit sehr knappen 1. Satz und deutlicheren 2+3. Rafa kann doch nicht immer den 1. Satz verlieren.
Die anderen beiden AF sind sehr spannend und der Ausgang völlig offen für mich: Raonic vs. Nishikori und Wawrinka vs. Lopez.

Also der Kyrgios macht mal Spaß! Der hat überhaupt keinen Respekt und hölt voll drauf. Teilweise sieht er auch gelangweilt aus, spielt ganz locker nen Stop. Man könnte es schon als Arroganz auslegen. Auf alle Fälle spielt er beeindruckend auf. Mal sehen, was das noch für ein Match wird. Bislang ist der Australier der bessere Spielr, hatte schon 4 Breakbälle.

So, Kyrgios gewinnt den 1. Satz im Tiebreak gegen Rafa Nadal. Bis zum 0:4 im Tiebreak hat Rafa aber auch nicht gut gespielt. Trotzdem faszinierend zu sehen wie abgebrüht der 19-jährige Australier den Satz mit dem Ass zum 7:5 zumacht. Ich traue ihm heute tatsächlich den Sieg gegen Rafa zu, auch wenn das noch ein langer Weg ist. Hätte ich vor dem Match nie gedacht. Aber wer weiß, Rafa hat in den Runden 1-3 auch immer den 1. Satz verloren!

Offline

Was geht ab??? Kyrgios steht kurz davor, Nadal rauszuschmeißen, steht 5:2 im vierten Satz!

Offline

Sieht aus, als wäre Rafa gleich draußen ... dieser Junge hat aber auch 'nen Hammeraufschlag ... Vorhand auch nicht zu verachten ...

Offline

Damit hat auch das Herren-Turnier seine erste richtige Sensation.Hut ab vor Kyrgios.

Offline

der bisher grösste upset des turniers ist also perfekt: nick kyrgios, ATP 144, eliminiert die amtierende nummer 1 nadal in 4 sätzen 7:6 5:7 7:6 6:3. wie alt ist der jungspund aus australien gleich nochmal? 19?? absolut krass...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

Wie alt war eigentlich Federer. als er Sampras schlug? Ich glaube auch 19, oder?
Solche Quervergleiche sind natürlich sinnlos, aber wer weiß, vielleicht war das heute die Geburtsstunde eines neuen Superstars...

Offline

warten wir mal die nächste runde von kyrgios ab. er war zwar ein sehr guter junior und wird hoch gehandelt, aber die aufgaben werden nicht leichter. bin mal gespannt...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

Ich hätte Nadal, unabhängig seines Rankings, hier nicht unbedingt als Favorit angesehen, auch wenn er das Turnier schon zweimal gewonnen hat. Er hat auch in den ersten 3 Matches je einen Satz gebraucht, um sich auf die aufschlagstarken Gegner einzustellen und seine Spielweise anzupassen. Gegen Kyrgios hat's nicht gereicht. Immerhin hat er im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren hier einige Punkte sammeln können. 

Seiten