Witthöft achte Deutsche im Hauptfeld der Australian Open

19.10.14

Die zweite Reihe der deutschen Damen trumpft zum Saisonende noch einmal richtig auf. Nach dem gestrigen Erfolg von Annika Beck in Luxembourg folgte am heutigen Tag zunächst der Triumph von Tatjana Maria beim 25K-Turnier von Makinohara (6:1 6:2 gegen Shuko Aoyama), ehe Carina Witthöft den dritten deutschen Turniersieg binnen 24 Stunden beim 50K in Joue-les-Tours gegen Urszula Radwanska (6:3 7:6(6)) perfekt machen konnte.

Dieser Sieg hat für Witthöft weitreichende und zudem außerordentlich positive Folgen. Erstmals in ihrer noch jungen Karriere wird die Hamburgerin morgen in den Top 100 der WTA-Weltrangliste auftauchen und dort exakt auf dem 100. Rang notiert werden. Da sie in den kommenden Wochen nicht mehr aus den Top 108 verdrängt werden kann, steht damit auch fest, dass sie bei den kommenden Australian Open erstmals direkt im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers steht.

Somit wächst das deutsche Kontingent auf mittlerweile acht Teilnehmerinnen in Melbourne an. Neben Witthöft werden auch Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Mona Barthel, Annika Beck, Anna-Lena Friedsam und Julia Görges zum Feld gehören. Friedsam hatte sich ihr Ticket zuletzt in Linz gesichert, als sie aus der Qualifikation heraus bis ins Halbfinale kam und erst dort der späteren Titelträgerin Karolina Pliskova unterlegen war.

Drei deutsche Damen werden aller Voraussicht nach bei den Australian Open in der Qualifikation an den Start gehen. Dinah Pfizenmaier musste in den letzten Monaten etwas Federn lassen und verpasste diesmal den direkten Sprung ins Hauptfeld. Ihr gesellen sich Laura Siegemund und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Tatjana Maria hinzu, die mit ihrem heutigen Sieg wichtigen Boden im Kampf um einen Startplatz in der Qualifikation gutmachen konnte.

Die Australian Open beginnen im kommenden Jahr erst am 19. Januar, da die Saison nicht wie 2014 bereits Ende Dezember, sondern erst am 2. Januar mit der Qualifikation in Brisbane und Shenzhen beginnt.