Auch Petkovic verpasst zweite Runde in Paris


01.06.2021 - 20:57 - Jochen Fehr
Andrea Petkovic

Trotz einer durchaus ansprechenden Leistung ist es Andrea Petkovic nicht gelungen, als einzige deutsche Spielerin in die zweite Runde von Roland Garros einzuziehen. Gegen die an 18 gesetzte Tschechin Karolina Muchova musste die Darmstädterin nach furiosem Start am Ende dennoch in drei Sätzen die Segel streichen. Somit ist auch die dritte in Paris gestartete deutsche Spielerin in ihrem Auftaktmatch gescheitert.

Zuvor hatten sich bereits Angelique Kerber am Sonntag gegen Anhelina Kalinina und Laura Siegemund am Montag gegen Caroline Garcia aus dem Einzelwettbewerb verabschiedet. Eine zweite Runde ohne deutsche Beteiligung könnte in absehbarer Zeit desöfteren Wirklichkeit werden, bedenkt man, dass die Karriere der drei in Paris gestarteten Ü30-Spielerinnen sich langsam aber sicher dem Ende nähert und der Nachwuchs aktuell noch auf sich warten lässt.

Die größten Hoffnungen hierbei dürfte man aktuell auf Jule Niemeier setzen. Die WTA-Halbfinalistin von vergangener Woche hat sich aufgrund ihrer starken Leistungen der letzten Wochen ihr Ticket für die Qualifikation von Wimbledon gesichert und tritt dort erstmals bei einem Grand Slam-Turnier an. Möglicherweise kann sie auch dort für die eine oder andere Überraschung sorgen. Das deutsche Damentennis wäre dankbar dafür.