Deutsche Damen vom Losglück verlassen


13.01.2022 - 18:36 - Jochen Fehr
Tatjana Maria

Das erste Grand Slam-Turnier des Jahres könnte aus deutscher Sicht schneller beendet sein als es den Fans lieb ist. Mit drei Spielerinnen - von einer möglichen Qualifikation von Jule Niemeier abgesehen - ist das deutsche Kontingent bei den Australian Open in diesem Jahr ohnehin ausgedünnt. Und alle drei, selbst die an 16 gesetzte Angelique Kerber, sind am Donnerstag bei der Auslosung böse überrascht worden.

So bekommt es Deutschlands Vorzeigespielerin in Runde 1 mit der Estin Kaia Kanepi zu tun. Auf dem Papier sieht das mit Sicherheit wie eine klare Angelegenheit für die Deutsche aus, doch das dachte man 2013 in der zweiten Runde von Wimbledon auch und da kam es auch bekanntlicherweise anders. Dennoch hat Kerber die mit Abstand größten Chancen, in die zweite Runde einzuziehen.

Davon können Andrea Petkovic und Tatjana Maria wohl eher nur träumen. Mit den an Nummer 4 und 5 gesetzten Spielerinnen hätten die Gegnerinnen kaum schwieriger sein können. Nur Ashleigh Barty und Garbine Muguruza hätten das deutsche Lospech noch maximieren können. Petkovic trifft zum Auftakt auf Roland Garros-Champion Barbora Krejcikova (4) und Maria auf die griechische WTA-Finals-Teilnehmerin Maria Sakkari (5). Selbst ein Aufeinandertreffen mit der aktuell formschwachen Nummer 2 Aryna Sabalenka hätte aus deutscher Sicht wohl mehr Hoffnung gemacht. Sabalenka ist im übrigen die potenzielle Achtelfinalgegnerin  von Angelique Kerber.

Auch die möglichen Erstrundengegnerinnen von Jule Niemeier stehen bereits fest. Die Qualifikantin würde auf Ashleigh Barty, Varvara Gracheva, Amanda Anisimova, Aliaksandra Sasnovich, Xiyu Wang, Alison van Uytvanck, Saisai Zheng, Danielle Collins, Beatriz Haddad Maia, Danka Kovinic, Alizé Cornet, Iga Swiatek, Daria Kasatkina, Marie Bouzkova, Caroline Garcia oder Liudmila Samsonova treffen.