Direkt zum Inhalt

Dreifache Chance auf Finaleinzug für deutsche Damen

Drei deutsche Spielerinnen kämpfen am Samstag um den Einzug ins Finale bei ihren jeweiligen Turnierteilnahmen. In erster Linie ist hier natürlich Mona Barthel zu erwähnen, die durch ihren heutigen Einzug ins Halbfinale beim WTA 125-Turnier in Angers natürlich alles überstrahlt. Gegen die 20-jährige Tschechin Barbora Palicova konnte sich die Neumünsteranerin nach knapp eineinhalb Stunden Spielzeit in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:5 durchsetzen und steht kurz vor einem weiteren Finaleinzug in diesem Jahr.

Ihre Gegnerin auf dem Weg ins Endspiel ist die an Nummer drei gesetzte US-Amerikanerin Alycia Parks, die in Angers bereits für das Aus von Barthels Landsfrau Tamara Korpatsch im Achtelfinale gesorgt hatte. Auch in der vorigen Woche stand Parks einer deutschen Spielerin gegenüber. Im Halbfinale des W75-Turniers in Trnava stand sie jedoch gegen Tatjana Maria beim 5:7 und 2:6 auf verlorenem Posten.

Neben Barthel haben am Samstag auch Yasmine Wagner und Franziska Sziedat die Möglichkeit, in ein Finale einzuziehen. Die 24-jährige Wagner steht beim W15-Turnier im südafrikanischen Stellenbosch nach einem 7:6(4) und 6:3-Erfolg über die französische Qualifikantin Mathilde Ngijol Carre in der Runde der letzten vier und trifft dort am Samstag auf die an Nummer vier gesetzte Südkoreanerin BoYoung Yeong.

Auch Franziska Sziedat ist nur noch einen Erfolg vom Finale entfernt. Die 24-jährige setzte sich beim W15-Turnier im spanischen Melilla im rein deutschen Duell gegen die vier Jahre jüngere Joelle Steur mit 6:2 und 7:5 durch. Im Halbfinale geht es für die an Nummer fünf gesetzte Deutsche gegen die topgesetzte Spanierin Cristina Diaz Adrover, die im Turnierverlauf erstmals auf eine gesetzte Spielerin trifft und dennoch als klare Favoritin in die Partie geht.

Veröffentlichungsdatum:
Turnier: Angers 2024