Erneuter Triumph von Steur in Antalya
Joëlle Steur hat ihre erfolgreiche Woche beim W15-Turnier in Antalya gekrönt und sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr den Titel beim türkischen Dauerbrenner gesichert. Im heutigen Finale bezwang die an Nummer sieben gesetzte Deutsche die Italienerin Jessica Bertoldo mit 6:4 und 6:4 und triumphierte nach ihrem Erfolg vor fünf Wochen erneut an selbiger Stelle. Damals gelang ihr als ungesetzte Spielerin der Finalsieg, mit Martina Colmegna stand ihr auch damals eine Italienerin im Endspiel gegenüber.
Bereits in den beiden Matches zuvor in dieser Woche sorgte Steur für Furore. Im Viertelfinale bezwang die 20-jährige die an Nummer drei gesetzte Kroatin Anja Stankovic klar in zwei Sätzen, ehe sie im gestrigen Halbfinale für eine kleine Sensation sorgte, als sie die topgesetzte Französin Alice Rame in einer spannenden Begegnung nach Abwehr von zwei Matchbällen im zweiten Satz am Ende mit 3:6, 7:6(1) und 7:5 aus dem Turnier warf.
In der Weltrangliste kennt Steur schon seit Jahresbeginn nur eine Richtung. Stand sie zu Jahresbeginn noch auf Platz 694, so nähert sie sich nach und nach immer weiter ihrem aktuell noch bestehenden Bestwert von 500 an. Momentan wird Steur auf Platz 560 notiert, dank ihres neuerlichen Erfolges dürfte sie in einer Woche ungefähr auf Platz 530 gelistet werden.
Auch in der kommenden Woche bleibt die 20-jährige ihrem aktuellen Arbeitsplatz treu. Dann wird sie versuchen, ein drittes Mal in diesem Jahr in Antalya zu triumphieren. Neben ihr steht mit Chantal Sauvant noch eine zweite deutsche Spielerin im Hauptfeld. Sieben weitere Deutsche sind bereits am heutigen Sonntag in der Qualifikation im Einsatz.