Ernährung

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Ernährung

Hey, ich möchte mich gerne gesünder ernähren. Ich habe im Internet Fitness Mahlzeiten gefunden. Was haltet ihr davon? Bis jetzt habe ich wirklich kaum Ahnung von gesunder Ernährung..: Biggrin

Bild des Benutzers tennispro23
Offline

Wenn du dich um eine gesunde Ernährung bemühst, ist sicherlich auch das Thema "Intervallfasten" interessant für dich. Hinter der Methode Intervallfasten 16/8 verbirgt sich folgendes Prinzip: 16 Stunden Fasten, 8 Stunden Essen.

Innerhalb der 8 Stunden solltest du zwei bis drei Mahlzeiten zu dir nehmen. Bei richtiger Anwendung und der Zufuhr von überwiegend pflanzlichen, nährstoffhaltigen Lebensmitteln kannst du sehr gute Effekte erzielen, zum Beispiel wenn du abnehmen möchtest.

Folgender Artikel erklärt dir diese Methode des Fastens noch genauer:

https://cara.care/de/ernaehrung/diaeten/intervallfasten/

Viel Spaß beim Lesen!

Sport ist progressive Medizin.

Lothar Hüther

Bild des Benutzers tennislover94
Offline

Hallo floppi8, 

deine Frage ist jetzt einpaar Monate alt deshalb hoffe ich es hat mit der gesunden Ernährung bei dir geklappt.

Trotzdem ist mein Tipp für dich zu versuchen allgemein mehr frisches Gemüse und Obst zu essen. Versuch auf Fertiggerichte so viel wie möglich zu verzichten und kauf idealerweise das meiste frisch oder gefroren. Was ich oft und gerne mache weil es so schnell geht ist: Mein lieblingsgemüse schneiden und würzen, mit etwas Olivenöl schmieren und ab in den Ofen. Das ist immer lecker, leicht und gesund. Gerne lasse ich dir noch andere Rezepte zukommen lassen, wenn du willst Smile

Liebe Grüße

Wenn du glaubst zu gewinnen, kannst du gewinnen. Wenn du glaubst zu verlieren, wirst du verlieren - Werner Walischewski

 

Bild des Benutzers tennislover
Offline

Hallo! Ich versuche mich auch gesund zu ernähren, was leider nicht immer leicht ist. Mir hat es geholfen, mir einen Ernährungsplan mit etwa 10 Gerichten zu ertellen. An den kann ich mich super halten. Klingt vielleicht etwas langweilig, aber sind wir uns mal ehrlich, wer isst denn nicht auch ein paar Mal die Woche das selbe. Wenns schnell gehen muss hab ich mir so Flüssignahrung aus 100% natürlichen Stoffen und ungesüßt bestellt. Dazu  mixe ich etwas Joghurt und eine Banane, dann schmeckts auch nicht so schlecht! Wink

Zum Glück gibt es Glück.
© Franz Schmidberger (*1942), deutscher Publizist

Bild des Benutzers tennislover
Offline

Ich bin noch auf einen Artikel gestoßen, der sich genauer mit Vitamin D befasst. Vor allem in den Wintermonaten ist unser Körper nicht in der Lage, ausreichend Vitamin D zu prodizieren. Ein Mangel an Vitamin kann dann zahlreiche Nebenwirkungen mit sich bringen. Daher ist es sehr sinnvoll, in dieser kalten Zeit aktuell Vitamin D zu supplementieren. Auch eine gesunde Ernährund kann einen Mangel an Vitamin D nämlich oft nicht verhindern.

Falls euch das Thema genauer interessiert, kann ich diesen Artikel nur sehr empfehlen: https://www.medmeister.de/vitamin-d-test/

 

Zum Glück gibt es Glück.
© Franz Schmidberger (*1942), deutscher Publizist

Bild des Benutzers tennislover94
Offline

Wenn wir schon bei Nährstoffen sind, ist für eine gesunde Ernährung auch Magnesium unverzichtbar. Es hat wichtige Funktionen für unseren Körper, zum Beispiel für den Stoffwechsel und die Muskeln.Dance 4

Hier kannst du nochmal genau nachlesen: https://www.supplementbibel.de/lebensmittel-mit-magnesium/ 

Übrigens enthält auch Zartbitterschokolade etwas Magnesium. Ich esse die sehr gerne als kleinen Nachtisch, anstatt von normaler Schokolade. Also falls du Schokolade magst, ist das vielleicht eine Süßigkeitenalternative für dich. Natürlich auch nur in Maßen Smile

Wenn du glaubst zu gewinnen, kannst du gewinnen. Wenn du glaubst zu verlieren, wirst du verlieren - Werner Walischewski

 

Hi, dich gesunder zu ernähren ist nicht zo kompliziert. Diese Fitness Mahlzeiten kenne ich leider nicht. Aber was hälst du von einfach drei gute Mahlzeiten pro Tag, und mehr Gemuse und Obst essen, und weniger Sachen mit Zucker? 

 

Offline

Dreimal am Tag ausreichend und gesund zu essen, viel zu trinken und genug Obst und Gemüse essen. Damit fahre ich schon mein Leben lang sehr gut und bin nicht hungrig. Smile

 

Hallo,

Also ich denke auch, dass das wichtigste Obst und Gemüse sind. Aber wenn man zum Beispiel viel Stress hat oder viel Unterwegs ist und nicht immer auf super gesunde Alternativen zurückgreifen kann, sollte man sich überlegen vllt. Ein Gesundheitssupplement zu nehmen. Das beugt Krankeheiten vor und an fühlt sich vllt. Besser. Ich habe auch mal hier so einen Test gemacht, was ich vllt. Supplementieren könnte, das war ziemlich cool. https://www.sundt.de/quiz/

Ich habe den Test gemacht und mir wurde empfohlen zusätzlich Zink zu mir zu nehmen. Das soll wohl wirklich gut fürs Immunsystem sein. Das ist ja gerade sowieso sehr wichtig im Bezug auf den Winter und Corona.

Liebe Grüße

 

Bild des Benutzers Nikki
Offline

Jeder, der regelmäßig Sport treibt, weiß wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist. Dadurch bekommt man die wichtigste Energie und Ausdauer für den Sport. Wenn man daher gesund leben möchte, sollte man nicht mit einem passenden Nahrungsergänzungsmittel beginnen, sondern mit einer kompletten Ernährungsumstellen, ein Vitaminpräparat kann man später dann noch zu Ergänzung einnehmen.

Bei der Wahl des richtigen Nahrungsergänzungsmittels sollte man auch vorsichtig sein und etwas nehmen, was der Körper wirklich benötigt. Ich würde Sportlern immer zu einer Magnesiumeinnahme raten, das ist etwas, was jeder gut gebrauchen kann. Magnesium sorgt für gesunde und starke Muskeln und Knochen, schützt das Herz und stärkt dazu auch das Immunsystem. Ich nehme zum Beispiel schon länger dieses Magnesium Präparat baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-kaufen, es ist sehr hochwertig und naturrein und gehört zu den besten Produkten, die ich bis jetzt ausprobiert habe.

Liebe Grüße

 

Bild des Benutzers Runner
Offline

Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich ausführlich darüber zu informieren, welche Narhrungsergänzungsmittel man wirklich nehmen sollte. Am besten ist das glaube, ich wenn man das mit einem Arzt abspricht und sich vielleicht auch ein Blutbild machen lässt. Ich finde bei einigen Sachen weiß man oft gar nicht so richtig bescheid, was man den nehmen soll, und wann und wie viel. Bei den bekanntesten Sachen wie Vitamin D und B12 und so, weiß man das wahrscheinlich ein bisschen bessern. Zumindest glaube ich, dass da mehr Leute einen Überlick drüber haben. Bei anderen Sachen wie Kollagen (hier ein Link wo erklärt ist, was das ist, und wie man es als Supplement einnimmt: https://www.kollagenwissen.de/kollagen-einnahme/ ) weiß man das normal nicht so gut. 

Ich glaub heutzutage reicht das auch nicht mehr wirklich, sich einfach nur auf die Ernährung zu verlassen. Sowohl bei der Produktion von Fleisch in der Massentierhaltung, als auch bei der ständigen Bewirtschaftung von Feldern kann man doch davon ausgehen, dass die Lebensmittel nicht mehr so "gesund" sind, wie sie es vor hundert Jahren noch waren.

Forever Young Blum 3

Bild des Benutzers Vlado
Offline

Danke für die nützlichen Tipps

 

Offline

Hallo Smile

Ich habe letztens einen Artikel gelesen über Pflanzliche Proteine, hier der Link falls es auch noch andere von euch interessiert https://www.sundt.de/blog/pflanzliche-proteine/

Meine Frage ist nun, ob einige von euch nur pflanzliche Proteine benutzt hat zum Muskelaufbau. Ich kann nämlich kein Fleisch vertragen und das gleiche Problem habe ich auch mit den meisten Proteinshakes. Ich wollte nun fragen, ob es einige von euch auch so geht. Weil ihr hier eh schon über Ernährung redet dachte ich vielleicht das ihr mir da weiter helfen könnt.

LG

 

Online

Ein Artikel zum Thema Kaffee und Intervallfasten von Dr. Sarah Neidler: https://cleveressen.info/intervallfasten-kaffee/

Offline

Ich habe mir auf dieser Seite Tee gekauft. Ich trinke meist nur süßes Zeug und möchte davon wegkommen. Nur Wasser reicht mir leider nicht.