US Open 2018, die Grand Slam Saison von Andrea Petkovic, Drama auch im 4. Akt ?

51 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
US Open 2018, die Grand Slam Saison von Andrea Petkovic, Drama auch im 4. Akt ?

Ein kurzer Blick auf die bisherige Grand Slam Saison von Andrea Petkovic. In Australien konnte sie in der 1. Runde in einem denkwürdigen Match, 10:8 im dritten Satz, Petra Kvitova bezwingen, die mittlerweile zu einer der Spielerinnen der Saison wurde (5 Turniersiege). In Paris in der 3. Runde bot sie der späteren Gewinnerin Simona Halep im 1. Satz bravourös Paroli, bis sie sich dann ihrer Gegnerin geschlagen geben mußte und zudem noch von einer Knieverletzung ausgebremst wurde. In Wimbledon muße sie in der 2. Runde gleich gegen 2 Gegnerinnen ankämpfen. Neben Yanina Wickmayer war ein fieser Magen Darm Virus dann des Guten doch zuviel. Alles in alllem Drama pur. Welche Geschichte wartet nun in New York auf Andrea Petkovic und uns ? Eine Steigerung ist kaum noch möglich.

Im Gegensatz zu den anderen Turnieren lief es bei Andrea Petkovic bei den Majors ganz erfreulich, von den bisher erreichten 583 Punkten in diesem Jahr hat sie 270 bei den 3 bisherigen Grand Slams gesammelt. Aus dem letzten Jahr hat sie nichts zu verteidigen, da sie in der 1. Runde ausgeschieden ist. Das Viertelfinale als bestes Ergebnis in New York stammt aus dem Jahr 2011. Zuversicht sollte ihr Abschneiden in Washington in diesem Jahr geben, wo sie für das Erreichen des Halbfinales Sloane Stephens und Belinda Bencic bezwang. Ansonsten lief die Vorbereitung für Andrea Petkovic nicht optimal, in Cincinnati scheiterte sie schon in der Qualifikation an Donna Vekic und in New Haven mußte sie gegen Monica Puig in der Qualifikation verletzungsbedingt aufgeben.

Ihre Gegnerin, Jelena Osatpenko, ist eine typische Vertreterin der Hau-druff Spielerin. Nach ihrem Sieg letztes Jahr in Paris hatte sie in diesem Jahr eigentlich nur 2 Highlights, das Finale in Miami, das sie gegen Stephens verlor und das Halbfinale in Wimbledon, bei dem sie sich von Angelique Kerber geschlagen geben mußte. Ihre beiden Siege auf der der WTA Tour errang sie 2017 in Paris und in Seoul. Aktuell ist sie die Nr. 10 der Weltrangliste, im März dieses Jahres belegte sie auch schon Platz 5, bis sie ihre Punkte aus Paris verlor. Vom letzten Jahr steht für sie in New York die 3. Runde zu Buche. Bei den Vorbereitungsturnien in Montreal und in Cincinnati ist sie jeweils in der 1. Runde ausgeschieden. Das einzige Aufeinandertreffen der beiden Spielerinen gewann Ostapenko 2016 in Doha mit 7:5 und 1:0 nach Aufgabe von Andrea Petkovic. Vom Papier ist zwar Ostapenko die eindeutige Favoritin, sie ist aber auch immer für eine negative Überraschung gut.

Mat
Offline

Genau, haut ostapenko drauf und trifft, gewinnt sie. Petko hatte die kleine Verletzung(wenn es eine war), wirkt aber die Woche keineswegs besorgt. Bleibt ostapenko 30% unter ihrem niveau und Petko ruft ihr top 30 Niveau ab, was wir immer wieder mal erlebt haben, gewinnt sie. Vielleicht kann sie auch die nerven von ostapenko ein bischen attackieren. Ostapenko ist top, aber noch keineswegs nervlich stabil.

Mat

Offline
Mat schrieb:

Genau, haut ostapenko drauf und trifft, gewinnt sie. Petko hatte die kleine Verletzung(wenn es eine war), wirkt aber die Woche keineswegs besorgt. Bleibt ostapenko 30% unter ihrem niveau und Petko ruft ihr top 30 Niveau ab, was wir immer wieder mal erlebt haben, gewinnt sie. Vielleicht kann sie auch die nerven von ostapenko ein bischen attackieren. Ostapenko ist top, aber noch keineswegs nervlich stabil.

Genau.
Ein entscheidender Faktor könnten die Aufschlagreturns von Andrea werden. Da war sie zuletzt top. Jelena ist glaube ich nicht so die superstabile Aufschlägerin und Cornet hat es bei ihrem Sieg in Cinci auch geschafft, im 2. und 3. Satz deren Quote in den Keller zu fahren...

Offline

Beide Ladies in Black - sicher gut anzuschauen, aber bei der Hitze unter glühender Sonne funktionell ???
Petko mit gutem Start - macht gleich Druck auf die 2. Aufschläge und Jelena mit Fehlern - frühes Break. Aber Andrea mit schwachem Aufschlagspiel muss das Break gleich zurück geben. Dann servieren beide stabiler: 2:2 Jetzt Petko mit 2 BB und erneutes Break zum 3:2 Clapping

Offline

.. und wieder futsch - DF beim BB für Ostapenko zum 3:3 ...

Offline

petko verliert den 1 komplett unnötig 4:6

Offline

Sooo viele vergebene Chancen.

Offline

Ein kleines Stück solider, dann hätte sie gegen dieses nervöse Hemd eine Chance!

Aber so sind´s leider zuviele Fehler...

Offline

Jetzt hat sich Petko bis zum 4:5 eigentlich noch ganz gut gehalten, aber ihr letztes Aufschlagspiel war einfach zu schwach und fehlerbehaftet und geht zu Null und am Schluss mit DF an Ostapenko, die damit den 1. Satz mit 6:4 verbuchen kann. In den Rallies ist mir Andrea heute nicht fix genug. Da landen zu viele Bälle im Netz...

Offline

Eigentlich unnötig dieser Satzverlust

Offline

4:6 0:3 die kann koffer packen, da geht heute leider gar nix mehr 

Offline

Andrea muss auch ihr 1. Aufschlagspiel im 2. Satz nach 15:40 abgeben, weil sie damit heute einfach zu wenig Druck machen kann 0:2 und dann gleich trotz BB für Andrea das 0:3 hinterher. Jetzt hat Jelena ihren Rhythmus ...

Offline

.. stimmt nicht. bei Ostapenko passt die Länge doch nicht - drei Returns zu lang - Petko bringt den Aufschlag durch, zum 1:3 

Offline

nun ja kaum motz ich schon klappt es vielleicht sollt ich auch bei laura motzen Biggrin

Offline

Jelena erlaubt Petko mit DF 2 BB und legt dann noch einen Ball ins aus - Rebreak zum 2:3. Komm jetzt Petko, mal ein sicheres Aufschlagspiel ! Clapping

Offline

3:3 jetzt, das Match ist noch nicht verloren, auf gehts Petko!

Offline

Na also, geht doch - wenn die ersten Bälle hart genug kommen, haut sie Jelena zu lang zurück. Und ein Ass zum Punktgewinn tut doch gut Smile 3:3

Offline

Von 0:3 auf 3:3, bei Petko ist es eben doch erst mit dem Matchball vorbei. Würde sie nicht zu früh abschreiben, gegen das Hopp oder Top von Ostapenko hilft aber zumeist nur aufs Hopp zu warten/hoffen.

Offline

Aufschlag Ostapenko ziemlich stabil, da ist nix zu holen 3:4.
Aber jetzt Andy auch in bißchen fixer in den Rallies, steht besser zum Ball, bringt vieles zurück und Jelena macht den Fehler 4:4 
Komm,  jetzt wackelt sie!

Offline

Sag´ ich doch: solide  spielen und die Lettin die Fehler machen lassen... 

Dance 4

Offline

Yesssss - zwei Breakbälle und dann dieser Return-Winner Dance 4

Offline

Yessss der hat gesessen! Schöner Vorhandwinner zum Break, 5:4, Petko schlägt auf zum Satzausgleich! Hols dir!

Offline

Satz 2 mit 6:4 für Petko, klasse Leistung!

Offline

Der Thread-Titel passt - Drama in drei Akten ist angesagt. Mit Assen den Deckel auf den Satz zu machen - das tut der Lettin weh...

Offline

Mit dem Ass in Satz 3, spätestens jetzt ist sie im Kopf von Ostapenko angekommen.
Petko verkauft sich, wie bei bisher jedem GS-Turnier 2018, außerordentlich gut in Runde 1, die Hoffnung auf R2 besteht weiterhin!

Offline

Das sollte doch nun viel Selbstvertrauen für den 3. Satz geben. Jetzt noch mal alles reinhängen und die Ostapenko nach Hause schicken. Daumen drücken für Petkovic.

Good

Offline

Wow nach 0:3 war das echt stark

Offline

Wow. Da steige ich bei 4:4 im zweiten Satz ein und sehe eine nervöse und fehlerbehaftete Ostapenko gegen eine solide Petkovic. Letztere schafft dann den Satzausgleich.

Beide sind nicht zu beneiden, bei diesem Wetter jetzt einen weiteren Satz spielen zu müssen. Wenns aber notwendig ist, damit Petko gewinnt, dann soll es so sein.

Jetzt ist es erstmal Pause.

 

Offline

Wieso ist den Babara Rittner bei Eurosport „The Coach“?!

Offline

Ein 3. Satz bei der Hitze. Da kann etwas gehen...

 

Offline
Jonas schrieb:

Wieso ist den Babara Rittner bei Eurosport „The Coach“?!

Die müssen doch alles "eindeutschen". Kein Game, Schett & Mats mehr, dafür Matchball Becker und jetzt noch Rittner als Coach anstelle von Mouratoglou.

Ich hätte beides nicht gebraucht. Fand GSM deutlich besser als Beckers und Stachs Gelaber und Rittner als Coach schau ich genau so wenig wie Mouratoglou.

Seiten