Billie Jean King Cup 2022

54 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Billie Jean King Cup 2022

Auf der DTB Seite habe ich folgenden Bericht gefunden. Von der Teilnahme Andrea Petkovic ist da leider nicht die Rede. Ich weiß jetzt nicht, ob sie nur vergessen wurde. 

Billie Jean King-Cup: Mit Kerber und Siegemund gegen Kasachstan - Deutscher Tennis Bund

 

tom
Offline

Das wird nicht einfach, Putintseva und Rybakina haben sich in Charleston geschont, um gegen Uns topfit zu sein, wenn Laura spielt ist ein Weiterkommen eventuell möglich Yes 3

Beim Schonen waren unsere Tennisfrauen auch ganz gut dabei, Kerber und Niemeier reisen praktisch ohne Matchpraxis an und bei den anderen hält es sich mangels Erfolgen auch in sehr engen Grenzen, nur Laura Siegemund ist im Doppel schon richtig im Flow. Aber ohne unsere beiden aktuell formstärksten Spielerinnen wird es für den DTB richtig schwer. Die Kasachen haben sich für das Match extra Sand besorgt und unsere Sandfrau Tamara Korpatsch ist nicht dabei, Schande.

Offline

Auf der Internet-Seite des Billie Jean King Cup ist Andrea Petkovic ebenfalls nicht als nominierte Spielerin aufgeführt.

Kazakhstan : Germany - Team Nominations

 

Angelique Kerber muß wohl die Kohlen aus dem Feuer holen, bei der deutschen Nr. 2 habe ich meine Zweifel, im Doppel sehe ich dank Laura Siegemund durchaus Chancen. Auch wenn es schwierig wird, Angelique Kerber darf man nie, nie abschreiben.

tom
Offline

Tadde muss eingeflogen werden aus Bogota, entweder, um zu spielen oder um Tipps zu geben wie man auf Sand agieren muss, wer ist eigentlich Teamchef immer noch Rainer Clapping

Offline

Es ist schon sehr kurios, dass man weder auf der DTB-Website noch in den Medien etwas übers Petkos Nichtantritt dort erfährt. Vielleicht erzählt sie ja gleich in der sportstudio-reportage selber etwas drüber. Wink Wohl eher nicht ...

Tja, mit Tami und Tadde wären unsere Chancen nächstes Wochenende wohl etwas besser. Gerade die Nominierung von Friedsam kann ich überhaupt nicht nachvollziehen angesichts deren Form.

 

@tom

Ja, Schüttler weiterhin.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ja das mit Petkovic kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich bin mit der Nominierung soweit zufrieden. Maria hält sich aktuell eh lieber in ihrer Wahlheit auf und Korpatsch seh ich am Samstag lieber in Stuttgart. Sollte sie aber die Top 100 knacken, ist sie für das Finale unverzichtbar. 

Offline
Jochen schrieb:

Ja das mit Petkovic kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich bin mit der Nominierung soweit zufrieden. Maria hält sich aktuell eh lieber in ihrer Wahlheit auf und Korpatsch seh ich am Samstag lieber in Stuttgart. Sollte sie aber die Top 100 knacken, ist sie für das Finale unverzichtbar. 

 

Mit "Finale" meinst du die BJK-Cup-Finals im November, nehme ich an?!

Naja, kann mir kaum vorstellen, wie man mit dem Kader diese überhaupt erreichen will. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wenn ich das richtig sehe, findet die Partie nächste Woche in der Halle auf Sand statt. Mit zwei ehemaligen Stuttgart-Siegerinnen sehe ich Deutschland gut aufgestellt. 

Offline
Jochen schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, findet die Partie nächste Woche in der Halle auf Sand statt. Mit zwei ehemaligen Stuttgart-Siegerinnen sehe ich Deutschland gut aufgestellt. 

Das ist 5, 6 Jahre her.

Kerber hat in den letzten 5 Monaten ganze 6 Matches gespielt und davon vier verloren, ein einziges Match dieser sechs wirkte auf mich wirklich überzeugend, das gegen Dasha.

Bei Laura waren es ebenfalls ganze sechs Matches - allerdings sogar in den letzten über acht Monaten.

Und die bisherigen Einzeldarbietungen von Laura seit ihrem Comeback sahen auch alles andere als danach aus, dass sie derzeit einer amtierenden French-Open-Viertelfinalistin bzw. der amtierenden Budapest-Sandplatz-Titelträgerin gefährlich werden könnte. Das war in weiten Teilen richtig übel und meilenweit von Top-100-Niveau entfernt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

In nastis Story sieht man dass sie ebenfalls in Kasachstan ist...

Jetzt ist es auch offiziell, Andrea Petkovic leidet unter Adduktorenbeschwerden und kann in Nur-Sultan nicht antreten. Allerdings haben das die Spatzen schon vor einer Woche von den Dächern gepfiffen.

Nastasja Schunk ist als Trainingspartnerin nach Kasachstan mitgereist und wird wohl nicht eingesetzt

Mit der Aktualität haben sie beim DTB auf ihrer Homepage etwas Probleme, allmählich könnte man auch mal den gestrigen Turniersieg erwähnen, kommt ja nicht alle Tage um die Ecke.

Billie Jean King Cup: Ohne Petkovic gegen Kasachstan - Deutscher Tennis Bund

Offline

Na da hat sich das Tennischannel-Abo ja bisher gelohnt. Das tut ja weh beim zuschauen.

Das dürfte es dann wohl schon gewesen sein: Angie verliert gegen Putintseva in drei Sätzen...

 

Offline

... hab mir das Abo gespart und schaue das Elend auf BET365 an. Dieses chauvinistische Bejubeln von jedem Fehler und das permanente Getrommel hat m.E. auch in einem BJC nichts mit Tennis zu tun. Angesichts der Gesänge schätze ich, dass da ein paar Eishockeyfans engagiert wurden...
Trotzdem ist die hohe UE-quote von Angie natürlich nicht zu entschuldigen. Seit Yulia Ende des ersten Satzes im Match angekommen ist, hat Angie nie mehr mental gegenhalten können. 
Und dass Laura nachher gegen Rybakina irgendeine realistische Chance hat, kann man ja nicht ernsthaft glauben... außer ducrh eine Schwrz-Rot-Goldener Fanbrille und im "Die Hoffnung stirbt zuletzt"-Modus

Offline

Ja das war leider nichts für Angie. Mit ihrem Auftritt wird sie wohl kaum zufrieden sein. Zu viele UE. 
Angie kann es viel besser, konnte es aber nicht konstant abrufen; einige brilliante Bälle waren dabei,
aber das hat nicht gereicht. Das Energiebündel Putintseva konnte viele unerreichbare Stops spielen,
da ihr Angie mit zu kurzen Bällen ins Halbfeld viel zu oft Gelegenheit dazu gab.
Nach dem 0-1 wirds ganz schwer in Kasachstan noch zu bestehen. 
 

 

0:6 ist schon richtig derb! Wenn es noch eines Beleges bedarf für den Zustand des deutschen Damen-Tennis, dann ist es dieses Match - zwei 34jährige sollen es richten, wo dahinter so gut wie nix kommt (jedenfalls nicht auf dem Niveau, das man bräuchte, um einem Gegner wie Kasachstan Paroli bieten zu können)!

Ich habe das Rittner-Bashing hier im Forum bisher nie so richtig verstanden, aber so langsam stellt sich natürlich die Frage, was da in den letzten Jahren schief gelaufen ist - und gleichzeitig aber auch die "System-Frage", denn in anderen Nationen (insbesondere in Osteuropa) sind die Spielerinnen ja augenscheinlich sehr viel "hungriger" als hier bei uns...

 

Offline

Nach 54 Minuten liegt Laura 0:6 1:4 0:30 zurück. Ich frage mich ,wie schlecht Jule Niemeier im Training war ,dass Laura das 2. Einzel spielen darf.  Ich hoffe, dass die nächsten Wochen nicht bestätigen, dass Jule tatsächlich noch ineffektiver ist als Laura im Einzel.

 

Offline

"Wunder gibt es immer wieder" ist ein schöner Schlager von Katja Ebstein, aber Wunder gibt es heute für die deutsche Mannschaft mit Angelique Kerber und Laura Siegemund nicht. 

Offline

Selten eine so verdiente Niederlage gesehen. Als deutscher Fan kommen mir fast die Tränen.

 

0:6 und 1:6 - ja, gegen eine Nr. 19 der Welt, aber eine deutliche Klatsche ist es trotzdem!

 

Offline
Jochen schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, findet die Partie nächste Woche in der Halle auf Sand statt. Mit zwei ehemaligen Stuttgart-Siegerinnen sehe ich Deutschland gut aufgestellt. 

Deinen Humor möchte ich haben. Wink Wobei du es ja vermutlich ernst meintest. Wink Insbesondere die Nominierung von Laura im Einzel war ein schlechter Witz und in meinen Augen schon grobe Inkompetenz, da hätte man ja eher schon Niemeier bringen können.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Insbesondere die Nominierung von Laura im Einzel war ein schlechter Witz und in meinen Augen schon grobe Inkompetenz, da hätte man ja eher schon Niemeier bringen können.

Wie ich schon vorher geschrieben hatte, da hätte man Jule auch einsetzen können - es sei denn, sie war im Training unterirdisch. Sollte das der Fall sein, werden wir es in Stuttgart "leider" sehen.

 

Offline

[quote=Franky]

Jochen schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, findet die Partie nächste Woche in der Halle auf Sand statt. Mit zwei ehemaligen Stuttgart-Siegerinnen sehe ich Deutschland gut aufgestellt. 

Deinen Humor möchte ich haben. Wink Wobei du es ja vermutlich ernst meintest. Wink Insbesondere die Nominierung von Laura im Einzel war ein schlechter Witz und in meinen Augen schon grobe Inkompetenz, da hätte man ja eher schon Niemeier bringen können.

Container:

Ja Niemeier, wäre besser gewesen, aber auch sie hätte gegen Rybakina nichts ausrichten können. Dazu fehlt ihr
momentan die Form. Bei Friedsam ist es das gleiche. Mona Barthel quält sich auf kleinen ITF Turnieren.
Was ist eigentlich mit Antonia Lottner ?   

Container schrieb:

 

Was ist eigentlich mit Antonia Lottner ?   

Diese Frage ist doch wohl nicht ernstgemeint??? Sorry 2

Und von Friedsam oder gar Barthel noch irgendetwas zu erwarten - sorry, aber da fehlt mir jegliche Phantasie! Alleine die Erwähnung dieser Namen zeigt doch die ganze Misere!

 

Offline

Man hätte ja auch Korpatsch und/oder Maria nominieren oder nachnominieren können, wobei ich nicht weiß, ob die dazu bereit gewesen wären.

Selbst auf Sand hatte Laura seit Mai 2021 - gegen die unbekannte Ukrainerin Baindl in Madrid damals - kein Hauptfeldmatch mehr gewonnen, da bringe ich doch Niemeier, die 2021 eine 22-7-Bilanz auf dem Belag hatte (gegenüber 5-5 bei Laura), in zwei WTA-Semis stand, Zidansek besiegte und Krejcikova am Rande einer Niederlage hatte. Auch wenn ich Jules letzte Hartplatzmatches mit denen von Laura vergleiche, war Jule da deutlich näher an Top-100-Niveau, die drei Niederlagen waren ja allesamt knapp, zwei davon gegen ehemalige Top-40-Spielerinnen. Laura war sogar gegen eine Jeanjean völlig chancenlos.

Lisicki hat seit fast eineinhalb Jahren nicht mehr gespielt, Lottner seit letzten Mai bei den French Open noch ein Match gespielt - und dabei ganze 6 Games gegen Wirges geholt im Januar.

Wie es mein Vorschreiber schon meinte - alleine solche Namen zu erwähnen, sagt schon einige aus. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Man hätte ja auch Korpatsch und/oder Maria nominieren oder nachnominieren können, wobei ich nicht weiß, ob die dazu bereit gewesen wären.

Selbst auf Sand hatte Laura seit Mai 2021 - gegen die unbekannte Ukrainerin Baindl in Madrid damals - kein Hauptfeldmatch mehr gewonnen, da bringe ich doch Niemeier, die 2021 eine 22-7-Bilanz auf dem Belag hatte (gegenüber 5-5 bei Laura), in zwei WTA-Semis stand, Zidansek besiegte und Krejcikova am Rande einer Niederlage hatte. Auch wenn ich Jules letzte Hartplatzmatches mit denen von Laura vergleiche, war Jule da deutlich näher an Top-100-Niveau, die drei Niederlagen waren ja allesamt knapp, zwei davon gegen ehemalige Top-40-Spielerinnen. Laura war sogar gegen eine Jeanjean völlig chancenlos.

Lisicki hat seit fast eineinhalb Jahren nicht mehr gespielt, Lottner seit letzten Mai bei den French Open noch ein Match gespielt - und dabei ganze 6 Games gegen Wirges geholt im Januar.

Wie es mein Vorschreiber schon meinte - alleine solche Namen zu erwähnen, sagt schon einige aus. Wink

Keine von den genannten Spielerinnen hätte heute gegen Rybakina etwas ausrichten können. Maria wäre
mit Sicherheit platt gewesen nach Quali und Finalsieg und dann nach einer Anreise von Kolumbien.
Für Korpatsch wäre es sicher eine große Erfahrung gewesen, aber offenbar hat man lieber auf altbewährte
Kräfte gesetzt. Niemeier und Friedsam haben aktuell keine gute Form. Von den beiden hatte ich noch am
ehesten gehoft, daß sie die Lücke hinter Kerber, Petkovic, Siegemund und Görges wenigstens zeitweise
etwas schließen könnten. Korpatsch spielt meist nur in Europa und hat nur auf Sand bessere Ergebnisse. 
Von hinten drängt sich noch niemand ernsthaft auf. Somit bleibt nur weiter Geduld auf bessere Zeiten.

Offline

Das ist mir bekannt, dass Niemeier keine allzu gute Form hatte zuletzt, aber sicher eine bessere als Laura, dazu habe ich ja was geschrieben; "ALF" hätte ich gar nicht erst nominiert, okay, fürs Doppel ist es noch einigermaßen nachvollziehbar. Immerhin hat sie das Turnier in Nur-Sultan gewonnen vor ein paar Monaten. Wobei Vivian Heisen ihr in der Weltrangliste auch schon deutlich enteilt ist und Anna-Lena ansonsten seit einem Jahr de facto im Doppel null gerissen hat außer mal das Erreichen einer 2. Runde, beim BJK Cup war das erste Doppel zwar spielerisch sicher okay, das zweite mit Schunk aber gruselig.

Es sollte vorrangig nach dem Leistungsprinzip gehen - und da war eine Aufstellung von Siegemund im Einzel meiner Meinung nach inkompetent. Zudem stellt sich auch die Frage, wie das deutlich jüngere und besser platzierte Spielerinnen motivieren soll, wenn die Ü30-Fraktion ihr ja doch offenbar um jeden Preis vorgezogen wird.
Und dass nicht nachnominiert wurde, bleibt rätselhaft, wenn nicht gar bezeichnend.

Passt zur auch sonst intransparenten bis anfängerhaften Kommunikation des DTB ... Die brauchen tagelang, um Petkos Nichtantreten zu kommunizieren, melden auf der Website nicht mal einen Turniersieg von Maria, melden dort ein, zwei Tage vorher erst, wo der BJK Cup übertragen wird. Amateurhaft, so generiert man kein Interesse und so macht man sich bei schon Interessierten auch wenig Freunde.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Es sollte vorrangig nach dem Leistungsprinzip gehen - und da war eine Aufstellung von Siegemund im Einzel meiner Meinung nach inkompetent. Zudem stellt sich auch die Frage, wie das deutlich jüngere und besser platzierte Spielerinnen motivieren soll, wenn die Ü30-Fraktion ihr ja doch offenbar um jeden Preis vorgezogen wird.

Und dass nicht nachnominiert wurde, bleibt rätselhaft, wenn nicht gar bezeichnend.

Passt zur auch sonst intransparenten bis anfängerhaften Kommunikation des DTB ... Die brauchen tagelang, um Petkos Nichtantreten zu kommunizieren, melden auf der Website nicht mal einen Turniersieg von Maria, melden dort ein, zwei Tage vorher erst, wo der BJK Cup übertragen wird. Amateurhaft, so generiert man kein Interesse und so macht man sich bei schon Interessierten auch wenig Freunde.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich gebe zu, mit meiner Sympathie für Kerber/Siegemund komplett daneben gelegen zu haben. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man noch einen Schritt weiter gehen sollte: raus mit der Ü30-Fraktion !

Auch wenn das bedeutet, dass man 2023 nur noch in Group I spielt, man sollte endlich realisieren, dass mit den deutschen Tennis-Omas nix mehr zu holen ist und stattdessen auf frische Kräfte setzen. Sogar Korpatsch wäre da schon die Alterspräsidentin, aber die hätte sich einen Einsatz auch schon längst verdient.

Ansonsten wäre ein Team mit Schunk, Niemeier, Lys und Guth glaube ich nicht das schlechteste, was man aufbieten könnte. Ich befürchte nur, solange Rittners Lieblinge (Kerber, Petkovic) noch aktiv und fit sind, müssen sie auch spielen. Wohin das führt, haben wir heute gesehen. Mit Schunk und Lys würde es heute auch schlimmstenfalls 0:2 stehen.

Offline

Kerber schlägt bei 5-3 im dritten zum Matchgewinn auf, macht aber kein Game mehr, unfassbar. Sie verliert 6-4, 3-6, 5-7, Kasachstan führt uneinholbar 3-0.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten