BJK Cup 2023

110 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
BJK Cup 2023

Heimspiel gegen Brasilien in den Qualifiers im April 2023. Werde mal versuchen, vor Ort dabei zu sein, wenn es sich einrichten lässt.

Sollte Haddad Maia dabei sein, ne ganz, ganz harte Nuss. Gehen deren Einzel an Beatriz, dürfte man sich keinen Patzer gegen Pigossi oder wen auch immer leisten.

Das Heimspiel findet im April in Stuttgart statt. Das Porsche Team Deutschland spielt vor dem Porsche Grand Prix in der Porsche Arena. Hat Porsche nun auch schon die Tennis-Nationalmannschaft übernommen.

Stuttgart wird Austragungsort für den Billie Jean King Cup - Deutscher Tennis Bund

Die Spielerinnen, die überraschenderweise in Kroatien den Klassenerhalt schafften, werden mit Sicherheit wieder eine Option sein, auch Laura Siegemund und Tatjana Maria werden erwähnt. Von Tamara Korpatsch dagegen kein Wort. Mit ihrer derzeitigen Form auf Hartplatz wäre sie auch nicht wirklich ein Gewinn, aber sollte sie in den nächsten Wochen auf Sand wieder an ihre Form vom letzten Herbst anknüpfen, müsste man sie zumindest einmal in Erwägung ziehen. Aber ihr fehlt vermutlich die Nähe zum Porsche Team. 

Offline

Ich denke, das wird das Problem sein. Korpatsch gehört nicht dem Porsche Team an. Das wird auch der Grund sein, warum sie bisher unberücksichtigt blieb. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in der Vergangenheit vielleicht schon Gespräche gab, man sich jedoch nicht einigen konnte.

Falls Lys nicht zur Verfügung stehen sollte, wird man dann wohl auf eine Spielerin aus dem Talent Team zurückgreifen.

 

 

Offline
Hotshot schrieb:

Ich denke, das wird das Problem sein. Korpatsch gehört nicht dem Porsche Team an. Das wird auch der Grund sein, warum sie bisher unberücksichtigt blieb. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in der Vergangenheit vielleicht schon Gespräche gab, man sich jedoch nicht einigen konnte.

Falls Lys nicht zur Verfügung stehen sollte, wird man dann wohl auf eine Spielerin aus dem Talent Team zurückgreifen.

In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass sie als Quartett antreten.

Die Aufstellung ist nun bekannt, Jule Niemeier bei den Einzeln zunächst nur Zuschauerin

Tennis: Nach Bogotá-Titel: Maria soll es für Deutschland richten | sportschau.de

Offline

Für den Tennischannel kommentiert u.a. ... ihr wisst schon, wer.

Erstaunliches 6:3 von ALF gegen Haddad Maia, wobei die Brasilianerin aber auch kräftig mitgeholfen hat!

 

Die Übertragung bei bet365 ist abgebrochen, aber ich vermute `mal, es kommt so wie erwartet...

 

Offline

Ich gebe zu, ich hab mit diesem Wettbewerb so meine Probleme, insbesondere seit dieser schwachsinnigen Umbenennung. BJK Cup, was soll das sein ? Warum ist die ITF nicht fähig, eine echte Weltmeisterschaft auszutragen wie in anderen Sportarten auch ?

Alle Ergebnisdienste stehen - weiß jemand was Genaues???

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Alle Ergebnisdienste stehen - weiß jemand was Genaues???

0:4 0:15

Jochen schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

Alle Ergebnisdienste stehen - weiß jemand was Genaues???

0:4 0:15

Satz 2 oder 3???

Muß ja eigentlich der dritte sein...

 

Offline

2:4 im dritten Satz nun.

Ist schon äußerst merkwürdig, daß alle Dienste stehen - selbst die offizielle BJK-Seite oder TennisErgebnisse.net! Sowas habe ich noch nicht erlebt...

 

Offline

flashscore.com/tennis

Da stehts jetzt 3:5, nachdem Friedsam ein 40:0 vergeigt hat.

Merci! Und jetzt also mit dem mehr oder weniger zu erwartenden Ergebnis zuende...

Wenn Tadde gleich verliert, dann dürfte es das schon gewesen sein mit den großen Ambitionen!

 

Offline

ALF hat alles gegeben gegen eine spielerisch bessere Gegnerin. Wenn ALF ans Netz ging, hat sie meist die
Punkte geholt und konnte Haddad Maia unter Druck setzen. An der Grundlinie war die Brasilianerin die kontantere
Speilerin. Da hat ALF meist kein Land gesehen. Schade, das die Aufholjagd im 3.Satz nicht belohnt wurde.
Wenn man die WR - Positionen der beiden Spielerinnen vergleicht, dann war das kein überraschendes Ergebnis.
ALF hat es lange offen gehalten. Nun ist Maria gefordert. Verlieren verboten.

Offline

Die beiden Partien USA - Österreich und Kanada - Belgien finden erst heute nacht deutscher Zeit statt.

Es spielen Gauff - Grabher und Pegula - Kraus bei USA-AUT, da bin ich mal gespannt, wieviele Games unsere Nachbarinnen erhaschen können.

Jetzt bricht auch die Übertragung des zweiten Matches ab - unglaublich, diese technischen Probleme!

 

Tadde hat Satz 1 mit 6:3 gewonnen - die "Alten" müssen es wieder richten...

P.S. Oder auch nicht - Satzausgleich!

 

Offline

Die Wolken verdunkeln sich...

Das könnte dann alles ganz schön schnell zerplatzen - sollte Tadde heute wirklich verlieren, gebe ich keinen Pfifferling mehr auf das deutsche Team! Mit ihrer Spielweise (u.a. den manchmal völlig unvorbereiteten Slice-Angriffen, bei denen sie dann oft passiert wird) wird sie normalerweise gegen Haddad Maia keine Chance haben...

Und Rainer Schüttler kann gleich seinen Platz räumen - nicht so sehr wegen der Niederlage, sondern wegen seiner völlig unrealistischen Prognosen zum deutschen Damen-Tennis der nächsten zwei Jahre!

 

Unglaublich, daß Tadde diesen Volley nicht zumacht!!!

 

Offline

Bei Maria läuft es wie bei Friedsam. Guter 1.Satz und dann nur noch heiße Luft. Mittlerweile hat sich Pigossi auf Tadde
eingestellt, spielt voll aggressiv und Maria ist nicht fähig ihr Slice - Spiel umzustellen. Mit vollkommen unvorbereiteten
Slicebällen wird Maria am Netz ein ums andere mal passiert. Pigossi hat ewig Zeit sich zu stellen und Maria steht immer
wieder im Wasser. Pigossi pusht sich immer wieder und glaubt an den Sieg. Was für eine herbe Enttäuschung für die
Deutsche Mannschaft. Tadde muss sich jetzt zusammenreißen, sonst können die Deuschen Damen vorzeitig ihre Koffer
packen. Gegen Haddad Maia ist kein Kraut gewachsen.

 
 

 

Offline

Wow Maria ! Diese Frau hat echt Eier. Mit dem Rücken zur Wand gestanden und dann das ! Dennoch wird es morgen schwer.

Mit drei blauen Augen (und dank der Routine von Tatjana!) davongekommen...

Trotzdem kann ich Container nur zustimmen - Pigossi hat die Limitierungen von Tatjana erkannt und konsequent ausgenutzt - nur eben am Schluß nicht mehr...

Leider befürchte ich, daß dieser "Sieg" jetzt alle wichtigen Fragen hinweg fegen wird - so langsam wird´s einfach `mal Zeit, über Konsequenzen nachzudenken - auch personelle! Manchmal ist es ja sehr einfach, so etwas zu fordern, aber nach der langen Zeit des Niedergangs wird´s jetzt wohl wirklich `mal Zeit, daß etwas passiert!

 

Offline

Megamama!

 

Offline

Meine Güte, das ist gerade nochmal gutgegangen. Tadde konnte es auf den letzten Drücker doch noch drehen.
Maria hatte es natürlich auch schwer. Auf ihr lastete der ganze Druck, diesen Punkt unbedingt zu holen. 
Am Schlu0 hatte Maria die besseren Nerven und konnte ihr gutes Tennis abrufen. 
Am Ende frägt keiner mehr, wie der Sieg zustande kam. Mit dem 1-1 haben die Damen ihre Chancen
aufs Weiterkommen gewahrt.  

Offline

Das erwartete 1-1 nach Tag eins.

Der Platzfehler bei 1-3, 30-40 hat Tadde gefühlt gerettet, mit einem Dioppelbreak wär der Kas wohl gegessen gewesen. Wink

Laura tut mir fast schon leid, auch sie hätte den Sieg verdient gehabt - andererseits: Macht die deutsche Nummer 2 im 2. Durchgang einen der beiden Breakbälle bei 1-1 oder den bei 3-3, stehen beide wohl recht früh am Abend unter der Dusche.

Positiv: Tatjanas Körpersprache, die glaubte immer an sich - genau wie ich. Yes 3 Auch die Stimmung im Team scheint sehr gut zu sein.

Hoffe nur auf ein paar Zuschauer mehr morgen in Bad Cannstatt, das war doch recht mau heute ...

Auf geht´s, Deutschland, kämpfen und siegen! <3

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Qualifiers, Stand der Dinge:

Kasachstan - Polen (ohne Iga) 2-0

Ukraine - Tschechien 0-2

Spanien - Mexiko 2-0

Slowenien - Rumänien 0-2

GB - Frankreich 0-2  (5 Sätze, 5 Tiebreaks, 4 davon gingen an Alizé und Caroline)

Slowakei - Italien 0-2

Deutschland - Brasilien 1-1

Die beiden Partien in Nordamerika haben gerade erst begonnen.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Jochen schrieb:

Für den Tennischannel kommentiert u.a. ... ihr wisst schon, wer.

Das war so gruselig. Dabei hat Geuer schon oft bewiesen, dass sie es besser kann. Tonqualität von Kas unterirdisch, so was von unprofessionell, da bin ich fast geneigt, Entschädigung zu fordern.

 

Seiten