Carina bei den Australian Open 2018

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Carina bei den Australian Open 2018

Australien, Melbourne. Australien Open (Grand Slam) vom 15. bis 28. Januar 2018
1. Runde Carina Witthöft gegen Caroline Garcia (FRA/8)

Vor 3 Jahren hat sie in der 1. Runde ihren bislang einzigen Top 20 Sieg feiern können. Vielleicht klappt es ja mal mit einer Überraschung.

Offline

1.Satz 5:7 gegen Garcia
Carina hält gut mit im 1.Satz und hat wieder das alte Problem.
Sie kann gegen TOP Spielerinnen einfach den Sack nicht zumachen
weil sie im entscheidenden Moment einfach keine Nerven hat.
Es ist die Angst gegen eine Große zu gewinnen. Und so auch wieder
in diesem 1.Satz. Nach 5;3 und Break vor geht nichts mehr.
Witthöft gibt alle 4 Spiele hintereinander ab. Was hilft da die gute 
Vorstellung, wenn sie sich einfach nicht belohnen kann. Hier ist einfach ein
guter Mentaltrainer gefragt, sonst gar nichts. Ich befürchte im 2.Satz geht 
nichts mehr. So war es auch gegen Sewastowa bei den US Open.

Offline

Witthöft völlig von der Rolle. Seit dem 5:3 im 1.Satz geht nichts mehr.
7 Spiele in Folge verloren. Es ist schon bitter, wenn man sieht, daß 
Carina mit den Besten mithalten kann, aber aufgrund einer mentalen
Schwäche nicht in der Lage ist, sich zu belohnen. Und so steht es bereits 0:3
im 2.Satz. Das Match ist gelaufen. Garcia hat es jetzt voll in der Hand.

Offline

Garcia spielt jetzt ihre ganze Klasse aus und dominiert nach Belieben.
5:0 im 2.Satz gegen Carina, die auch 2 Breakbälle bei 0:4 nicht nutzen kann. 

Offline

Ein kleiner Lichtblick für Carina. Jetzt wo schon nahezu alles verloren ist,
spielt Carina etwas befreiter. Nur noch 2:5 im 2.Satz. 1 Break zurückgeholt. 

Offline

Ich bin begeistert. Mal wieder den ersten Satz verloren, trotz Breakführung. Das ist offensichtlich zur Regel geworden. Im zweiten Satz hat sie ganz die Arbeit eingestellt. Es ist alarmierend, wie sie mit ihren Chancen umgeht.

Offline

Das Break ist höchstens Ergebniskosmetik.

Offline

1. Runde Carina Witthöft gegen Caroline Garcia (FRA/8) 5:7 3:6
Witthöft hat das Ergebnis noch erträglicher gestalten könnnen.
Fast wäre ihr noch ein weiteres Break gelungen.
Sie muß an ihrer mentalen Schwäche arbeiten, dann ist der Weg frei
in die TOP 30, andernfalls wird sie nicht höher kommen und gegen sich selbst
spielen, wenns darauf ankommt.

Offline

Da war mehr drin für Carina, schade, dass sie ihre Chancen im 1. Satz nicht nutzen konnte.

Offline

Man muss bereits sagen, dass sie schon wieder ihre Chanchen nicht genutzt hat.

Offline

Darin ist Carina Witthöft leider sehr konstant, hoffentlich kann sie das irgendwann in den Griff bekommen.

Bei aller Kritik an Carina Witthöft darf man nicht die Qualität der Gegnerin vergessen. Caroline Garcia war die Spielerin des letzten Herbstes, hat zwei große Turniere in China gewonnen und stand in Singapur im Halbfinale. Deshalb ist diese Niederlage kein Beinbruch und sie sollte eher das Positive aus dieser Partie mitnehmen. Immerhin konnte sie der Französin ein spannendes Match liefern.

Offline

Die Saison ist ja noch jung, Witthöft wird sicher noch weitere Chancen bekommen und dann hoffentlich endlich mal zupacken, eine Niederlage gegen Garcia ist natürlich keine Katastrophe.

Offline

Also mal ehrlich "mentale Schwäche", "Chancen nicht genutzt" ?? Garcia ist nicht umsonst die Nummer 8 und es ist doch absolut positiv zu sehen, dass Carina sich gegen sie sogar Chancen erspielen kann. Sie ist halt kein Wunderkind, dem alles zufliegt, sondern sie muss sich alles Schritt für Schritt erarbeiten und ihr fehlt eben noch dieses "Ich kann das"-Selbstvertrauen auch mal wirklich die Großen zu ärgern. Aber ich glaube fest daran, dass sie diesen nächsten Schritt irgendwann auch noch machen wird...   

Offline

Die Art und Weise dieser  Niederlage ist schon eine Katastrophe, weil es immer das gleiche Muster ist.
Gegen TOP-Spielerinnen meist ein starker 1.Satz mit Break vor um dann kurz vor dem Gewinn des Satzes
nervlich zu versagen. Der Verlust des 1.Satzes führt dann in eine DEPRI-Phase, von der sie sich, wenn
überhaupt erst dann wieder erhölt, wenn es fast aussichtslos ist. Es ist reine Kopfsache. Spielerisch
ist sie dran, kann mit den besten mithalten, aber ihr Kopf ist ihr im Weg. Darum ist es so schade und 
ägerlich. Sie hat es drauf, muß aber an ihrer mentalen Schwäche unbedingt noch weiter arbeiten
und endlich an ihre eigene Stärke glauben, auch einmal TOP-Spielerinnen schlagen zu können.
Sie ist noch zu brav und muß noch lernen, einmal zuzubeißen. Da sie noch sehr jung ist, besteht
da noch Hoffnung. Es ist auch ein Reifeprozeß. Ich hoffe, sie bekommt es bald hin.  

Offline

Das war die 17. Niederlage in Folge für Witthöft gegen eine Top 20 Spielerin. Sie konnte bislang nur einen Sieg gegen eine Top 20 Spielerin erringen und das ist jetzt schon 3 Jahre her.

Damit ist sie auch aus den Top 50 raus.

Offline

Gute Recherche. Das bestätigt das Problem von Carina.  

Offline

Na ja, ihr Lieben, in der ersten Runde auf die Nr. 8 der Welt zu treffen, ist zumindest kein Glück, das wurde ja bereits geschrieben.

Ich schließe mich da der Meinung an, dass es toll ist, dass Carina da so gut mithalten konnte.
Sprechen wir ihr doch Mut zu, und ok, vielleicht hilft es tatsächlich, wenn sie sich noch mehr ums Mentale kümmert.

 

 

Offline

Man wünscht Carina nur alles Gute. Hätte sie ihr mentales Problem im Griff
wäre auch gegen die starke Garcia durchaus ein Erfolg möglich gewesen.
Sie kann sich auf Dauer für die guten erfolglosen Spiele nichts kaufen.
Sie muß lernen zuzupacken. Und dafür braucht sie einen erfahrenen
Mentaltrainer oder muß daran unbedingt arbeiten. Das ist der Schlüssel
zur absoluten Spitzenspielerin.

Offline

ja harter gegner für Carina. aber sie hatte ihre chancen.

Witthöft kommt mir immer so vor, als nehme sie alles zu leicht. 

sie hatte letztes jahr endlich ihr erstes Finale erreicht und gleich mit dem Titel eigentlich ein gutes Ende gefunden. leider hat sie das ganze nicht mit ins neue Jahr genommen (wie zb Görges). die ersten 3 turniere waren jetzt wieder nix. vlt lags an Australien. 
bei den nä Hartplatzturnieren muss sie jetzt mal was liefern. und wenn nötig auch ihre chancen gg grössere gegner nutzen...da kommt man nicht drumherum.

sie geht jetzt auf die 23 zu. da sollte man eigentlich schon weiter sein. vorallem läuft es nicht mehr von selber. konstanz fehlt ihr einfach immer und überall...vlt auch zuviel respekt. naja vlt ist sie ein spätzünder, kommt noch Wink

Offline

Man kann nicht immer nach dem Alter gehen. Manche sind schon mit 20 so weit , andere erst mit 25
oder gar erst Anfang 30 so wie Siegemund.  Es gibt aber auch Spielerinnen, die schaffen es nie ganz.
Das macht eben den Unterschied zu den ganz guten Spielerinnen aus. Darum hoffe ich, daß Carina
iregndwann den Schalter noch umlegen kann. Auch bei Görges konnte man ihre zuletzt sehr gute
Form nicht mehr erwarten. Die letzten 5 Jahre  war das einzig konstante ihre Umkonstanz
mit einer riesigen Anzahl an UE.  Letztendlich scheint auch Kerber wieder in die Spur zu finden.
Der Erfolg hängt entscheidend von der mentalen Komponente, aber auch vom persönlichen Umfeld ab.
 

Offline

Meine Meinung dazu ist: Langweilig Smile Ivanovic konnte schon immer nicht gegen Garcia gewinnen, deshalb ging ich davon aus, dass es auch für Carina ein Fiasko werden würde. Naiv gesagt, denn die Eine Spielerein hat nichts mit der Anderen zu tun. Und obwohl es nun schon Julian beim Tippspiel mit V. Williams erwischt hat, so hatte doch Carina ihre Chance (ich habe den 1. Satz live verfolgt !). Dumm gelaufen? Nein ! Vergleich mit Ivanovic? Nein ! Carina war schon gut. Aber hallo? Da musst du deinen Gegner (absichtlich die männliche Form in der deutschen Sprache gewählt) überrennen, Dauerbeschuss sozusagen !