Australian Open 2019

218 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

Das fällt wirklich auf, dass sich in diesem Jahr die favorisierten Frauen keine Blößen geben. Wann hat es das zum letzten Mal gegeben. Simona Halep hatte auch heute gut zu kämpfen und es wird nicht besser, es warten Venus und u.U. Serena Williams. Ob ihre Form für diese Hochkaräter reichen wird, ich gehe eher davon aus, dass sie in ca. einer Woche ihre  Weltranglistenführung abgeben muß.

Immerhin 71 Minuten konnte Eugenie Bouchard  gegen Serena Williams standhalten. Aber um sie wirklich zu gefährden, braucht es noch einiges. In der 3. Runde kommt es zum interessanten Generationen Duell Serena Williams gegen Dajana Jastremska, im Achtelfinale entweder Schwester Venus oder Simona Halep. Im Viertelfinale könnte Karolina Pliskova eine Gegnerin sein und im Halbfinale könnte es die Revanche fürs US-Openfinale gegen Naomi Osaka geben. Das verspricht noch einige spektakuläre Matches.

Offline

Muguruza gegen Konta spielen jetzt.
Haben beide tatsächlich 0.30 Uhr Ortszeit das Match begonnen- das ist ja grober Unfug.

 

Offline

So etwas gehört echt verboten, stundenlang warten und dann erst nachts um halb 1 anfangen Tennis zu spielen?!

Nea

Offline

Kerber und Gavrilova kennen das noch von Sydney damals. Ende war damals um 3:10 Uhr Ortszeit.

Offline

Und jetzt Regen. Läuft für die beiden...

 

Offline

Die beiden sind ja immer noch dran um 03.00 Uhr nachts.

Offline

3:12 Uhr war es dann am Ende. Das sollte grundsätzlich nicht passieren und bei einem GS von garnicht.

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Letztes Jahr haben das gleiche Barbora Strycova und Karolina Pliskova mitmachen müssen.

Beide haben ihre jeweiligen nächsten  Matche (Barbora im Doppel) dann verloren.

KP wurde als Siegerin dann noch auf die PK geordert und war dann erst gegen 7-8 Uhr in der Früh im Bett.

 

Offline

Ich hab's ja immer gesagt die Sharapova kommt dieses Jahr stark zurück und greift nochmal an - jetzt ist sie kurz davor Wozniacki rauszuwerfen. 6:4 4:6 4:3 nach Break im 7. Spiel. 6:3 am Ende für Sharapova.

Tolles Spiel von beiden. Barty gegen Sharapova wird der nächste Knaller.

Offline

Sabalenka und Wozniacki beide raus.

Offline

Kvitova lässt Bencic wohl keine Chance.

Im Achtelfinale kommt es zum Duell Petra Kvitova gegen Amanda Animisova. Dieses Match hat es in Indian Wells 2018 schon einmal gegeben, mit dem besseren Ende für die US-Amerikanerin. Petra Kvitova weiß jetzt also um was es geht. Vielleicht ist das ihr Vorteil, unterschätzen wird sie ihre Gegnerin jedenfalls nicht.

Offline

Collins ist dann jetzt den Weg ins Achtelfinale gegangen, den wir alle von Julia Görges erhofft hatten.

Offline
Angie86 schrieb:

Collins ist dann jetzt den Weg ins Achtelfinale gegangen, den wir alle von Julia Görges erhofft hatten.

... und trifft dort (hoffentlich - naja also Birrel sollte eigentlich wirklich kein Problem sein) auf Angie und wird dort wohl zum ersten echten Prüfstein für die an 2 Gesetzte.

Offline
Grubmexul schrieb:

Muguruza gegen Konta spielen jetzt.
Haben beide tatsächlich 0.30 Uhr Ortszeit das Match begonnen- das ist ja grober Unfug.

Vogelcake ...

hierzu ein Link aus der Süddeutschen (Die haben offensichtlich eine Korrespondentin vor Ort - wohl nicht nur für den Sport - und machen sich Mühe, Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln und nicht nur von  Deutschland her Eurosport zusammenzufassen und dortige Kommentare abzubilden)

https://www.sueddeutsche.de/sport/australian-open-tennis-moewen-konta-1....

Da bekommt die Fassade vom bei den Spielern beliebtesten GrandSlam doch etliche Haarrisse: Der Betrieb steht wgGeschäft noch mehr im Vordergrund als die Sportsakteure ...

Ich war gestern nachmittag ziemlich verblüfft, noch ein Livespiel auf Eurosport angeboten zu bekommen und beeindruckt von der Leistung beider Spielerinnen, die - verständlicherweise - irgendwie nicht mehr ganz frisch wirkten, aber sehr konzentriert um den Sieg kämpften.

Witzig in dem Artikel, wie RogerFederer als "der Chefdiplomat der Szene" tituliert wird, der "daran (erinnerte), dass Tennisspieler flexibel sein müssten: "Wir betreiben keinen Mannschaftssport mit festen Anstoßzeiten."

Von Johanna Konta wird dann noch kolportiert, sie habe "übrigens noch einmal Flexibilität bewiesen. Angeblich ist sie anschließend zum Frühstücken gegangen."

"Und die Möwen schaukelten, als sei nichts gewesen, auf dem Yarra River".

 
Offline
Ruhrpottpeter schrieb:
Grubmexul schrieb:

Muguruza gegen Konta spielen jetzt.
Haben beide tatsächlich 0.30 Uhr Ortszeit das Match begonnen- das ist ja grober Unfug.

Vogelcake ...

Oh. Danke für den Link.

Demnach haben beide ja tatsächlich einen Rekord aufgestellt: Das Match mit dem spätesten Beginn bei einem Major.

Die Geschichte mit dem Vogelkot stinkt Pardon

 

 

Offline

Es wird ernst, die Runde der letzten 16 füllt sich:

Sloane Stephens kam von einem Break zurück in beiden Sätzen und einem Mini Break zurück in beiden Tiebreaks zum Sieg gegen Petra Martic: 7-6(6) 7-6(5) in zwei Stunden. Das war knapp, aber Stephens wäre nicht Stephens, wenn sie bei einem großen Event sich früh verabschiedet.

Pavlyuchenkova gibt nur drei Spiele gegen die so stark in dieses Jahr gestartete Sasnovich ab. Sie spielt in Runde 4 gegen Stephens.

Ashleigh Barty hat ihren Platz auch gebucht. Sie konnte sich in den entscheidenden Situationen gegen Maria Sakkari absetzen. Die Fans haben da wieder richtig Stimmung gemacht. Sakkari fehlt noch die Konstanz und der Fokus bei den wichtigen Punkten in den Sätzen. Barty spielt in Runde 4 gegen Sharapova und ich hoffe doch sehr, dass sie Sharapova so richtig aus dem Rhythmus bringt.

Auch die zweite Sydney-Finalistin Petra Kvitova ist in Runde 4. Sie gewinnt gegen Belinda Bencic. Da schaue ich am Samstag sehr gespannt auf die zweite Schweizerin: Bacsinszky gegen Muguruza wird zu Beginn der Night Session in der Melbourne Arena gespielt.

 

 

Offline

Das ging in zwei Fällen gerade nochmal gut:

Osaka liegt 5-7, 1-4 hinten gegen Hsieh, macht dann das 2-4. Anschließend 4-2, 40-15 bei Aufschlag der Taiwanesin - doch Osaka macht 4 Punkte in Folge. Dann vergibt Hsieh bei 4-3 noch einen Breakball, anschließend geht nichts mehr bei der zweifachen Doppel-Grand-Slam-Championesse. Naomi siegt 5-7, 6-4, 6-1.

Svitolina liegt mit 0-3 und Doppelbreak hinten im dritten Satz hinten gegen Shuai Zhang - doch die Chinesin bekommt körperliche Probleme, vergibt viele gute Chancen, die Weltmeisterin macht 5 Spiele am Stück, 5-3 Svitolina. Dann nach hartem Kampf doch nochmal ein Break der Chinesin, nur noch 5-4 Svitolina. Zu 30 macht die Chinesin sogar das 5-5. Über 15-30 rettet sich Elina zum 6-5. Zhang ist diejenige, die mehr Druck macht, aber auch mehr Fehler - bei 5-6, 15-30 Service Zhang aber unterbricht die Ukrainerin den Ballwechsel, macht eine Challenge - ein Griff ins Klo, 30 beide. In sensationeller Manier holt sie sich dann doch den Matchball - den ersten vergibt sie leichtfertig, den zweiten aber nutzt sie nach 2 Stunden, 52 Minuten! Elina gewinnt 4-6, 6-4, 7-5.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das hätte von mir aus auch gerne in beiden Fällen schief gehen können.Sad

 

Von Serena Williams hab ich vorhin weite Strecken des Matches gesehen, die spielt echt gut, hätte ich nicht gedacht.Shok

Offline

Halep hat die erste Williams mit 6:2 6:3 besiegt und ich hoffe sehr, dass sie das im nächsten Spiel bei der zweiten Williams wiederholt.

Offline

Venus Williams hat es Halep mit einem Fehlerfestival aber auch recht einfach gemacht, Halep hat aber auch ganz gut gespielt heute, gegen Serena Williams wird das aber ne ganz andere Geschichte, locker 2 Klassen Unterschied sind das momentan zwischen den beiden Schwestern.

Schwer zu sagen, wer das Match gewinnen wird.

Es bleibt dabei, Favoritenstürze sind in Melbourne in diesem Jahr eher selten. Zuletzt schafft es auch Karolina Pliskova nach zähem Kampf gegen Giorgi. Das Feld im Achtelfinale ist noch sehr prominent besetzt. Aus dem engeren Favoritenkreis fehlt eigentlich nur Caroline Wozniacki, dafür sind aber mit Serena Williams und Maria Sharapova zwei ehemalige Champions dabei. Als Überraschung kann man nur Anisimova, Collins und Pawlujtschenkova bewerten, aber das ergibt auch das Salz in der Suppe.

Offline

Finde das es bisher schon recht früh im Turnier einige wirklich hochklassige Partien gegeben hat. Liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass ich bei den AO schon viele Spiele gesehen habe.

 

Offline

Man muss doch schon hoffen, dass die Russin gegen Stephens gewinnt.

Offline
Jonas schrieb:

Man muss doch schon hoffen, dass die Russin gegen Stephens gewinnt.

 

warum "muß man" ?

Offline

Da das alles so treffend beschrieben ist, brauch ichs ja nicht doppeln.

Am beeinduckensten fand ich, wie Su-Weih Hsieh Noami Osaka völlig ins Verzweifeln und auch Ausrasten gespielt hat und dann nach dem Gewinn des ersten Satzes und eigener 4:2 40:0 Führung auf einmal ziemlich von der Rolle kam und nach dem Break von Osaka 7 Spiele in Folge verlor, bei eigenem Aufschlag sich nochmal aufbäumte, aber sich dennoch das Break einhandelte und dann war sie mental wohl völlig am Ende. Irgendwie schade. Osaka war ja nicht auf einmal cool und brillant wie man das von ihr kennt. Sie mußte sich hart und mühsam, im Grunde mit viel Glück zurückwurschteln bis sie langsam die Oberhand bekam.

In gewisser Weise, auch wenn da andere Momente wirksam waren, hat mich das an den letzten GrandSlamsieg von Stefanie Graf gegen Martina Hingis 1999 beim Tournoi de Roland Garros erinnert. Da hat allerdings die jüngere ein ähnlich schon gewonnenes Match noch verloren, weil sie sich in Diskussionen mit der Stuhlschiedsrichterin emotional völlig aus Konzentration brachte und gegen eine mental unglaublich beeindruckende Graf am Ende alles verlor.

Vielleicht wird bei ihr, und wenn nur teilweise, so etwas wie Kerber2017 zu erleben sein (wäre es bei Kerber - Muguruza 2017 im Wimbledonachtelfinale andersherum gelaufen, hätte ihr schwieriges Jahr schon in Jahresmitte ein Ende finden können).

 

Was mich wirklich freut, ist daß es 4 deutsche TeilnehmerInnen ins Achtelfinale und in die zweite Woche geschafft haben, nur Andreas Mies ist zusammen mit Adrian Mannarino immerhin gegen die Bryanzwillinge ausgeschieden, und zwar nicht sang- und klanglos, sondern haben denen drei Sätze abgefordert.

Schaumer mal wies weitergeht.

Offline
An Tag 6 wurden die letzten 8 Spielerinnen für die Runde der letzten 16 ausgespielt. Immerhin bei 4 Matches habe ich mir längere Ausschnitte angeschaut. Meine Gedanken dazu teile ich mit Euch, auch wenn ja schon zuvor vieles über diesen Tag geschrieben wurde.
Svitolina gegen Zhang. Ich war überrascht, dass Zhang das Match so offen gestalten konnte. Melbourne hatte die Sonne und die Hitze wieder. Beide spielten sehr kraftaufwendig. Es war teilweise sehr zäh, wie sie gegenseitig auf Fehler warteten und so gab es immer wieder lange, aber eben auch unspektakuläre Ralleys. Am Ende der fast drei Stunden schien bei Zhang die Kraft und die Luft auszugehen und Svitolina setzte sich durch. Anfangs sah es nach dem erwarteten Verlauf aus. Svitolina im ersten Satz mit 4:2 vor, dann aber lief nicht mehr viel, stattdessen überzeugte, ja dominierte fast die Chinesin bis zum 4:5 im zweiten Satz. Wie aus dem Nichts erschien das Break zum Satzausgleich. Über den dritten Satz und seinen wüsten Verlauf hat Franky in Beitrag #80 bereits berichtet. Svitolina spielt nun gegen Keys.
S. Williams gegen Yastremska. Das Ergebnis täuscht ein wenig. Yastremska hat sich sehr gut verkauft. Sie hat in ihren Aufschlägen überzeugt und teilweise haben sich beide die Bälle in atemberaubenden Tempo um die Ohren geschlagen. Über das gesamte Match hinweg gesehen, war Williams jedoch zu souverän. Zwei Erwähnungen noch: Yastremska knickte zu Beginn des zweiten Satzes im Sprunggelenk weg. Erst hatte es den Anschein, als würde das nicht behindern. Später nahm sie aber doch ein MTO und der deutliche Verlust des zweiten Satzes könnte doch ein Indiz für etwas Beeinträchtigung sein. Und: Der Schiedsrichter hatte das Williamsche Kriegsbeil dieses Mal nicht auf dem Stuhl. Schon vor dem ersten Aufschlag war Williams deutlich zu spät zum Return bereit, erhielt dafür keine Verwarnung. Zu Beginn des zweiten Satzes zeigte die Shot Clock die 0 bei Yastremska und es folgte umgehend die Verwarnung - Promi-Bonus nenne ich das. Einschränkend muss ich erwähnen, dass ich nicht das gesamte Match gesehen habe und so nicht sicher bin, ob auch Williams einmal verwarnt wurde. Williams trifft nun auf die Nr. 1 Halep. Ein Muss  für jeden Tennisfan.
Muguruza gegen Bacsinszky. Hier habe ich nur den ersten Satz gesehen. Beide haben ein sehr unterhaltsames Match geliefert. Ich bin ja immer wieder begeistert vom variablen Spiel der Schweizerin. Muguruza mit guten und schlechten Phasen. Ihre Schläge streuten sehr viel. Die Lobs mit Ansage fing sie immer wieder souverän über Kopf ab. Ein wenig schwächelte sie, wenn es darum ging, die entscheidenden Punkte zu machen. Im Tiebreak setzte sie sich denkbar knapp durch und stellte die Weichen für den Sieg in zwei Sätzen. Von Bacsinszky werden wir in diesem Jahr wieder mehr sehen, wenn sie gesund bleibt.
Pliskova gegen Giorgi. Etwas unter dem Radar hat sich Giorgi nach einem Tief in 2017 wieder unter die Top40 vorgespielt. Ich habe den dritten Satz gesehen, und das war großes Tennis mit hohem Unterhaltungswert. Giorgi besitzt eine guten Aufschlag, der zweite steht dem ersten wenig hinten an. Und sie ist auffällig schnell unterwegs. Pliskova hingegen arbeitete wie ein Uhrwerk dagegen. Am Ende scheiterte Giorgi an ihrer größten Schwäche: die Nerven. Sie ist eine sehr gute Spielerin, bricht aber in entscheidenden Situationen zu oft ein. Pliskova und Muguruza treffen sich nun in Runde 4.
 

 

Offline

Kvitova läßt so gut wie gar nichts zu gegen Anisimova, die überhaupt nicht ins Spiel findet. 
Anisimova macht sich da selbst viel zu viel Druck, wird geradezu gedemütigt, hat überhaupt keine Chance.
In dieser Form ist Kvitova neben Serena Williams Titelfavoritin. Das Endergebnis lautet 6:2 6:1 für Kvitova. 
Beeindruckend wie stark Kvitova zur Zeit spielt. Kaum u.E. Nicht mal die Mittagssonne macht ihr etwas aus.
Von dem Spiel habe ich mir mehr erwartet, aber Anisimova hat nicht annähernd zu ihrer Form gefunden.

Offline

Jepp, Serena vs. Petra war vor dem Turnier mein Finaltipp. Die bisherigen Eindrücke bestätigen mich, sind die beiden stärksten Spielerinnen bislang.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten