Australian Open 2022

104 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Diese obere Hälfte des Draws macht richtig Spaß.
Paula Badosa und Barbora Krejcikova zeigen, dass sie in der Weltspitze angekommen sind und auch im Ergebnis sehr knapp verlaufende Matches gewinnen können.
Madison Keys scheint es ernst zu meinem mit dem Comeback.
Und auch Matches wie Osaka gegen Anisimova brauchen wir mehr.

 

Offline
popinjay schrieb:
Kurgan schrieb:

Ah, es geht ja bis 10!

Hast du auch auf Eurosport360 geschaut? Schon komisch, was da für Pfeifen kommentieren.

Nein, nachdem ES Skifahren zeigte ab dem 6:5 hatte ich bis zum 7:4 im Tie nur den Ticker.

 

Offline
popinjay schrieb:
Kurgan schrieb:

Ah, es geht ja bis 10!

Hast du auch auf Eurosport360 geschaut? Schon komisch, was da für Pfeifen kommentieren.

Der Austrahlungsweg ist ja egal. Im ES Player ist es der Stream mit deutschem Kommentar ohne Unterbrechung ab etwa 2:22 Std. des Streams beginnt das Drama. Kommentator sollte Torsten Tschoepe gewesen sein. Nach dem vermeintlichen Matchball gibt er den Kommentar sofort ab an Dennis Heinemann. Wurde er gleich fristlos gekündigt?

 

Offline

Irgendwo auch bezeichnend, dass bei den Juniors nur CAROLINA KUHL (Mädels) und LIAM GAVRIELIDES (Jungs) dabei sind aus deutscher Sicht.

Clara Tauson lag gegen Danielle Collins schon 6-4, 4-2 vorne, nun aber ein Einbruch. Es geht in den dritten Durchgang.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ziemliche Dramen heute wieder:

Alize Cornet liegt an ihrem 32. Geburtstag bei 32 Grad in einem spielerisch nicht allzu erbaulichen Match schon 4-6, 1-4 hinten gegen Zidansek - macht dann aber 7 Games in Folge, Zidansek mit unforced errors dutzendweise, immer wieder bei Big Points überhastet. Dann aber lässt Cornet einen Spielball zum 3-0 liegen - und Zidansek holt sich mit dem 5. Breakball das 1-2. Cornet pumpt, wirkt angeschlagen, doch sie zieht mit 4-1 und nach Abwehr eines weiteren Breakballs auf 5-2 davon, Zidansek wirkte nun auch platt, konnte nicht mehr richtig aufschlagen, konnte 2 Spielbälle zum 3-5 nicht nutzen, verlor den letzten Satz 2-6, beim 2. Matchball servierte sie einen Doppelfehler. Cornet konnte insgesamt heute 10 Breakbälle abwehren, beide zusammen kamen auf circa 100 unforced errors an diesem Tag, Zidansek auf mehr als 60. Spieldauer: 2 Stunden, 42 Minuten.

Clara Tauson verliert nach 2 Stunden, 35 Minuten 6-4, 4-6, 5-7 mit dem vierten Matchball - erstes Majorachtelfinale verpasst. Collins zum 2. Male in einem AO-Achtelfinale.

Halep hingegen mit einem mühelosen 6-2, 6-1 über die Raducanu-Besiegerin Kovinic.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Andrea Petkovic entdeckt auf ihre alten Tage noch die Liebe zum Doppel, heute erreicht sie mit ihrer rumänischen Partnerin ziemlich souverän die nächste Runde bei den AO. Für einen Teil des nach eigenen Angaben "schlechtesten Doppel der Welt" (Kerber/Petkovic) ist das garnicht so übel. Dabei hat sie vor vielen Jahren schon einige beachtenswerte Ergebnisse im Doppel erzielt.

Aryna Sabalenka findet allmählich aus ihren Problemen mit dem Aufschlag, heute nur 10 Doppelfehler und erreicht wenn auch erst nach 3 Sätzen die nächste Runde.

Offline

Interessante Ergebnisse heute: Sabalenka und Collins gewinnen in drei Sätzen und stemmen sich erfolgreich gegen ihre gesundheitlichen Wegbegleiter. Mit Halep, Swiatek und Mertens erreichen gleich drei Spielerinnen ohne Satzverlust die vierte Runde. Kanepi legt auch noch eine Runde drauf.

 

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Andrea Petkovic entdeckt auf ihre alten Tage noch die Liebe zum Doppel, heute erreicht sie mit ihrer rumänischen Partnerin ziemlich souverän die nächste Runde bei den AO. Für einen Teil des nach eigenen Angaben "schlechtesten Doppel der Welt" (Kerber/Petkovic) ist das garnicht so übel. Dabei hat sie vor vielen Jahren schon einige beachtenswerte Ergebnisse im Doppel erzielt.

Aryna Sabalenka findet allmählich aus ihren Problemen mit dem Aufschlag, heute nur 10 Doppelfehler und erreicht wenn auch erst nach 3 Sätzen die nächste Runde.

Hat es also doch noch eine Deutsche in Runde 3 geschafft. Dass Zidansek nach dem Einzel kaum noch Körner hatte, kam ihr natürlich entgegen.

Aryna gleich im 1. Game mit 2 Doppelfehlern, ich befürchtete Böses. Habe nicht unbedingt mit dem Sieg gerechnet.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Grubmexul schrieb:

Interessante Ergebnisse heute: Sabalenka und Collins gewinnen in drei Sätzen und stemmen sich erfolgreich gegen ihre gesundheitlichen Wegbegleiter. Mit Halep, Swiatek und Mertens erreichen gleich drei Spielerinnen ohne Satzverlust die vierte Runde. Kanepi legt auch noch eine Runde drauf.

Auch Barty, Sakkari und Azarenka übrigens ohne Satzverlust noch.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Schaut man auf die Dameneinzelachtelfinals, findet man dort eigentlich durchweg Namen, die man dort zumindest erwarten konnte. Keine krasse Außenseiterin oder Spielerin, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, dabei. Ungewöhnlich in diesen Zeiten. Die Niederlagen von Kontaveit und Muguruza in Runde 2 gegen Tauson und Cornet vielleicht für die meisten unerwartet, aber auch keine wirklich fetten Sensationen.

Bei den Herren die Ereignisse fast schon überraschender - Cilic schlug Rublev, Cressy in 5 Isner, Kecmanovic, ohne die Djokovic-Story wäre er sicher schon in Runde 1 ausgeschieden, den Italiener Sonego und Mannarino den Vorjahreshalbfinalisten Karatsev. Auch alles keine großen Sensationen aber. Dennoch haben sicher nicht allzu viele Kecmanovic, Cressy und Mannarino unter den letzten 16 erwartet, keiner von denen steht unter den Top 65.

Diese Australian Open laufen bisher erstaunlich "normal" ab nach dem aufregenden Nole-Vorspiel.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Maddie Keys braucht nur 70 Minuten gegen die WR-6. Paula Badosa: 6-3, 6-1.

Maddies 9. Sieg in Folge, Paula erkennbar physisch nicht auf der Höhe.

Vika mit Nackenproblemen - 2-6, 0-2 gegen Krejcikova hinten.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Vika geht 2-6, 2-6 baden - auch Sakkari steuert auf eine Zweisatzniederlage gegen Pegula zu.

Edit: Die Griechin verliert 6-7, 3-6.

Also, die bisherigen drei Achtelfinals verliefen doch viel klarer, als ich dies erwartete. Mit den jeweiligen Siegerinnen habe ich auch nicht unbedingt gerechnet.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Petko/Cristian gehen auch 1-6, 2-6 unter gegen Flipkens/Sorribes Tormo. Somit nur noch TIM PÜTZ dabei bei den Erwachsenenbewerben aus deutscher Sicht - im Herrendoppel und im Mixed.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Das war cool, schon gestern erreichte bei den Juniorinnen Carolina Kuhl die nächste Runde, bei der Durchsicht der Erstrunde bin ich auch auf den Namen Stoiber gestoßen und dachte schon, vielleicht ist es die Enkelin oder eine Großnichte von unserem Edmund ("10 Minuten"). Aber sie heißt mit Vornamen Ranah Akua und kommt aus Großbritannien, könnte aber immer noch mit dem ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten verwandt sein.

Ansonsten habe ich keine deutschen Teilnehmerinnen gefunden, aber wenn Carolina Kuhl noch die eine oder andere Runde gewinnt, ist dies trotzdem ermutigend, man freut sich über den noch so kleinsten Silberstreif am Horizont.

Die Australian Open sind auch weiterhin im nicht-sportlichen Bereich in den Schlagzeilen und sie müssen sich auch in der Kunst der Gratwanderung zwischen Sport sollte immer streng von der Politik getrennt werden und Sport ist immer auch politisch üben und daneben stehen dazu noch wie gewohnt wirtschaftliche Interessen.

Wenn wir schon bei Politik und Sport sind, eines meiner Highlights dieser Woche, was Tennis mit dem Abbau von Lithium zu tun haben könnte.

Serbien verbietet Rio Tinto den Abbau von Lithium - DER SPIEGEL

Australian Open: Veranstalter verbieten Peng Shuai-T-Shirts - DER SPIEGEL

Offline
Franky schrieb:

... Also, die bisherigen drei Achtelfinals verliefen doch viel klarer, als ich dies erwartete. Mit den jeweiligen Siegerinnen habe ich auch nicht unbedingt gerechnet.

Da bin ich bei. Ich habe nichts gesehen heute Nacht. Bei Badosa scheint der Akku leer, zumindest soweit, dass die erstaunlich starke Keys heute noch eine Runde drauf legen konnte.
Pegula stand nicht zuletzt im Viertelfinale von Indian Wells, nach dem misslungenen Start in 2022 und ihren Niederlagen gegen Begu und Garcia habe ich nicht erwartet, dass sie das Viertelfinale aus dem Vorjahr wiederholen kann.
Anisimova hat zuletzt gegen Bencic und Osaka gewonnen und vermutlich mehr erreicht als erwartet, trotz des Siegs in Melbournes Summer Set 2. Barty war wohl unmittelbar danach eine Nummer zu groß und zu früh.
Am meisten aber hat mich der deutliche Sieg von Krejcikova gegen Azarenka überrascht, auch wenn ich den Sieg im Tippspiel vor Beginn des Turniers so gesehen habe.
Krejcikova gegen Keys und Barty gegen Pegula sind die ersten beiden Viertelfinals.

 

Offline

Spielerisch hat Badosa es inzwischen drauf, Keys Paroli zu bieten. Aber denke auch, das Match gegen Kostyuk hat Spuren hinterlassen. Generell scheitert es imo wohl daran noch am ehesten, dass sie den großen Coup landet. 

Barty mit dem was sie am besten kann. Immer solide, wenn sie es sein muss, exzellent serviert und ansonsten das Spiel für die Gegnerin so schwierig wie möglich gestaltet. Daran beißt sich die Tour seit 2 3 Jahren meist die Zähne aus, weil sie kein Mittel finden gegen das Netz, was Barty mit ihrem Spiel spinnt. Sie wirkt nicht unspielbar, vom Können her können die anderen Damen wie zB Anisimova sicher mithalten, aber da zeichnet sich doch Erfahrung und Gespür für den richtigen Schlag aus.

Azarenka heute definitiv nicht auf der Höhe. War keine gute Performance. Sie war zwar anscheinend auch verletzt, aber ob es was am Ergebnis geändert hätte...viel besser als das heutige Level wäre es wohl trotzdem nicht geworden. Tagesform hat halt nicht gepasst. 

Zu Pegula kann ich gar nichts sagen. Hab sie noch nicht bei diesem Turnier spielen sehen. Aber steht wieder im VF und hat die Punkte verteidigt. 

 

Zwei lange und hart umkämpfte 3 Satzmatches gab es in der letzten Nacht und Alizé Cornet, was haben wir in den letzten Jahren schon über sie geschimpft, entpuppt sich als die Überraschung des Frauenturniers und wirft nach Garbine Muguruza nun auch die wiedererstarkte Simona Halep aus dem Wettbewerb.

Wenn man in jedem Match gleich zwei Gegnerinnen bezwingen muß, den eigenen Yps und die Spielerin auf der anderen Seite des Netzes, wird es auf die Dauer doch recht schwierig, 15 Doppelfehler trugen zum Aus von Aryna Sabalenka gegen Kaia Kanepi mit bei. Für Angelique Kerber könnte dies ein Trost, sie ist nicht gegen ein Spielerin jenseits der Top 100 ausgeschieden, sondern gegen eine Viertelfinalistin. Aber diesen Trost hat sie vermutlich garnicht nötig, Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Da haben sich dann doch einige krasse Außenseiterinnen ins Viertelfinale verirrt und auch im fortgeschrittenen Alter ist man noch gut für Überraschungen.

Offline

Und auch Danielle Rose Collins sowie Iga Swiatek stehen nach Dreisatzsiegen gegen Mertens bzw. Cirstea im Einzelviertelfinale.

Somit erwarten uns folgende Viertelfinals:

Keys - Krejcikova

Barty - Pegula

Collins - Cornet

Swiatek - Kanepi

Nur drei Top-20-Spielerinnen dabei.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, oder in diesem Fall von vor drei Tagen als ich schrieb: Diese obere Hälfte des Draws macht einfach nur Spaß. Heute hat die untere Hälfte sowas von nachgelegt, dass ich aus dem  Staunen und on-demand Schauen gar nicht wieder rauskomme. Was für ein Tag und was für ein Unterschied zu den gestrigen vier Matches der vierten Runde.
Der Wetterrückblick weist 35°C für gestern Nachmittag in Melbourne aus.
Collins und Mertens haben knapp drei Stunden gespielt. Es war ein hin und her und ein großer Kampf. Am Ende verliert Mertens ihr Aufschlagspiel zum 4:6, mit einem Doppelfehler.
Halep gegen Cornet. Beide schienen ja schon zum Ende des ersten Satzes erschöpft zu sein. Und dennoch lieferten sie sich enge Aufschlagspiele und Ralleys mit weit mehr als 10 Schlägen. Halep wehrt Matchbälle ab, obwohl sie sichtbare Schmerzen im linken Oberschenkel hat. Cornet überzeugt mit starker Rückhand, vor allem die Kombination aus kurz, cross gefolgt von lang die Linie runter ist mehrfach erfolgreich.
Brutal, was die Vier da geleistet haben.
Swiatek gegen Cirstea habe ich nur mit halben Auge verfolgt, aber zum Ende musste ich dann doch genauer schauen. Cirstea war für diesen Sieg im Kopf nicht bereit.
Das Beste kam zum Schluss. Der dritte Satz Sabalenka gegen Kanepi - wer die Möglichkeit hat, sich den anzuschauen. Es lohnt sich. Die Aufschlagspiele von Sabalenka kamen aus einem Überraschungsei. Entweder Asse und Winner oder Doppelfehler am Stück - naja fast jedenfalls. Kanepi lächelt mehrfach die vergebenen Chancen weg. Ihre Reaktion nach den ersten drei durch vermeidbare Fehler verschenkte Matchbällen: Hand zum Kopf und ungläubiges Lächeln. Es hätte ein schnelles Ende sein können. Ich hatte sie nach dem Aufschlagverlust abgeschrieben. Und dann zieht sie zu 15 zum 6:6 locker in den Tiebreak ein - Tiebreak, da war doch was. Nicht nur Eurosport-Kommentatoren kennen die Match-Tiebreak-Regel nicht, nein, auch Kanepi meinte, das Match mit 9:7 gewonnen zu haben. Und da war es wieder: dieses Lächeln. Nur gut, dass sie den letzten Punkt dann auch gleich geschenkt bekam: vermeidbarer Fehler Sabelenkas in aussichtsreicher Konterstellung. Insgesamt hatte ich den Eindruck dass sie immer dann Fehler und Doppelfehler spielte, wenn der Stresspegel im Match besonders hoch war. Noch etwas aus dem sympathischen on-court Interview Kanepis: Ich weiß nicht, wie ich das Match gewonnen habe... Auf die Frage, was ihr der Sieg bedeute die wohl ehrlichste Antwort ever: Australian Open Viertelfinale war das letzte Grand Salm Viertelfinale, welches mir fehlte. In meinem Alter habe ich nicht geglaubt, dass ich es noch erreichen kann...

 

Offline

Schön ge- und beschrieben, Grubmexul. Give rose

... und Maddie Keys gibt gegen Krejcikova ganze 5 Games ab, die Tschechin wird es im Doppel richten müssen.

So, nun King Rafa gegen Shapovalov sowie "Quick Nick" und "The Kock" gegen Pütz/Venus bei den Herren. Show-Time ... Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Collins braucht 1,5 Stunden für das 7-5, 6-1 gegen Cornet.

Kanepi liegt nach 83 Minuten 6-4, 1-1 gegen Swiatek vorne beim Duell der WR-115. gegen die WR-9. Schon überraschend für mich.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Kaia Kanepi konnte sich aber nicht durchsetzen und mußte sich nach über 3 Stunden Kampf der Polin Swiatek geschlagen geben, so haben sich die beiden krassen Außenseiter Cornet und Kanepi im Viertelfinale verabschiedet, für das Tipp Spiel bleiben mit Swiatek und Barty immerhin noch 2 Optionen erhalten. Alles andere als eine Siegerin Barty wäre wirklich eine Überraschung, aber Überraschungen sind im Frauen Tennis eigentlich garnicht mehr so überraschend und die beiden Amerikanerinnen habe ich noch nicht abgeschrieben.

Offline

Im Damendoppelfinale treffen Krejcikova/Siniakova auf die Außenseiterinnen
Danilina/Haddad Maia, die sensationell die an 2 gesetzten
Aoyama/Shibahara rauswarfen heute. Für Barbora wäre es schon der
insgesamt 8. Majortitel!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Starke Performance von Collins. Schade, dass sie übermorgen vom Platz geschossen wird.

Jochen schrieb:

Starke Performance von Collins. Schade, dass sie übermorgen vom Platz geschossen wird.

So sieht dann wohl Optimismus aus... Blush

 

Offline

Das ist - leider - Realismus.

Offline
Jochen schrieb:

Das ist - leider - Realismus.

Barty ist sicher absolute Favoritin. Sie muss aber auch erstmal ihre Nerven im Griff haben. Zumal ich den Begriff für so einen Spielertypen wie Collins nicht passend finde. Wenn schießt sie sich selbst ab weil alles ins Netz oder ins aus...

 

Offline

Ja die Nerven könnten Barty einen Streich spielen. Mich würds freuen für Collins, aber so recht dran glauben kann ich nicht.

Seiten