Direkt zum Inhalt

Deutsche Spielerinnen in den Quali- und Hauptrunden 7.10 - 13.10.

Foren

31 deutsche Damen gehen in dieser Woche bei 10 verschiedenen Turnieren ins Rennen um den Wochenaward. Davon stehen 12 bereits im Hauptfeld. Die anderen 19 müssen zunächst in der Quali antreten.

Musketier Mi., 09.10.2024 - 17:05

Beim W75 in Bratislava ist Nastasja Schunk dabei, die sicher in der Lage ist weit zu kommen.

Nächste Fehleinschätzung!!!

Peter Mi., 09.10.2024 - 17:08

Nächste Fehleinschätzung!!!

Wie bei meiner Aussage zu Marie Vogt, die nicht widerlegt wurde, irrst du auch hier. Dass sie in der Lage ist weit zu kommen, wird durch die Niederlage in keinster Weise negiert.

Peter Mi., 09.10.2024 - 17:20

Mein letzter Kommentar dazu: wer seine Fehler nicht zugeben kann...

Wo es keine Fehler gibt, kann man auch nichts zugeben. Ich habe ja auch gar keine Prognosen abgegeben, sondern nur aufgelistet, wer in dieser Woche alles erfolgreich sein könnte.

Knightshouse Do., 10.10.2024 - 12:45

Antwort auf von Musketier

Musketier schrieb:

Ohne Worte: Anja Wildgruber vs. Vittoria Segattini 5:7 und 2:6...

Liebe Forumsgemeinde, in der Hoffnung, die Qualität von Beiträgen zu steigern, aber auch die Leistungen von Spielerinnen (ATP: Spieler) zu würdigen, hier ein Link zu einem Artikel über Anja in der SZ aus dem Jahr 2020, aus der einiges über sie zu entnehmen ist:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tennis-naechster-anlauf-1.5010684

Hier stellt sich jetzt die Frage, ob die Scouts vom DTB eventuell recht hatten, sie nicht zu fördern, da auch die Ergebnisse vier Jahre später nicht ausreichen, um ein "Profi-Leben" zu refinanzieren.

Es ist außerordentlicher finanzieller Einsatz von Eltern und/oder von Sponsoren notwendig, um auf Anja´s Niveau (WRL: grob 700 bis 900 durch Schwankungen) überhaupt Profiturniere, und zwar die ganz kleinen, zu spielen.

Und ganz zum Schluss meine Meinung: "Ohne Worte" zum Beginn eines Kommentars steht für Frust des Beobachters und nicht für eine leistungsgerechte Beurteilung. Das "Ohne Worte" lässt sich auch durch "unglaublich", "Grmpff" und ähnliche Kommentare austauschen. 

Die Meinung eines Düsseldorfers!

Peter Do., 10.10.2024 - 12:47

Immer schön das Negative herausstellen. 

Dass sowohl Mia Mack gegen die an 4 gesetzte und Eva Marie Voracek gegen die an 3 gesetzte Spielerin  bei ihrem Turnier gewonnen haben, ist scheinbar nicht der Rede wert ...

Musketier Do., 10.10.2024 - 12:59

@ Knightshouse: nein - das "ohne Worte" steht zum einen für eine Beurteilung ihrer Leistung, und zwar schon über eine längere Zeit hinweg! Und es steht für die Erwartung anderer Foristen, daß der Weg zum Turniersieg in Monastir u.a. an ihr nicht vorbeigeht. Es war eher letzteres, was mich zu meinem Post gebracht hat...

Übrigens: die Frage, wie Spielerinnen, die überwiegend auf der ITF-Tour spielen, ihr Leben finanzieren, habe ich hier bereits des Öfteren gestellt - sie ist leider nie wirklich grundlegend beantwortet worden! Abgesehen von der Unterstützung z.B. durch die Eltern ist es mir ein absolutes Rätsel, wie die ganzen Reisen/Unterkünfte/Verpflegung/Trainer finanziert werden...

Nachtrag: Mit ganz viel Mühe hat sich Tessa Brockmann in Monastir über die Zielline gerettet - 6:4, 1:6 und 7:5 gegen Julia Adams...

Peter Do., 10.10.2024 - 13:05

Tessa Brockmann folgt Luisa Meyer auf der Heide ins Viertelfinale in Monastir.

Sie gewinnt mit 6:4, 1:6 und 7:5 gegen Julia Adams. Sehr schön, dass sie nach dem deutlich verlorenen 2. Satz das Match doch noch für sich entschieden hat.

Musketier Do., 10.10.2024 - 13:07

Dass sowohl Mia Mack gegen die an 4 gesetzte und Eva Marie Voracek gegen die an 3 gesetzte Spielerin  bei ihrem Turnier gewonnen haben, ist scheinbar nicht der Rede wert ...

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat erschließt sich mir nun wirklich nicht!

Peter Do., 10.10.2024 - 13:08

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat erschließt sich mir nun wirklich nicht!

Ist doch ganz einfach. Du pickst dir ein einziges Ergebnis raus und zwar das negativste und verlierst über die positiven kein Wort. 

Musketier Do., 10.10.2024 - 13:14

Es ist immer wieder schön, wie sich hier alles so zurechtgerückt wird, wie es einem passt! Siehe u.a. meinen Post gestern zu Selina Dal...

Aber auch das gehört scheinbar zum "guten Ton" in diesem Forum, der manchen abschreckt. Und wenn man die schlechten Leistungen nicht mehr benennen darf, na dann weiss ich auch nicht weiter...

Ich nehme an, daß man (ich) da wohl Konsequenzen ziehen sollte...

Knightshouse Do., 10.10.2024 - 13:19

Musketier schrieb: @ Knightshouse: nein - das "ohne Worte" steht zum einen für eine Beurteilung ihrer Leistung, und zwar schon über eine längere Zeit hinweg!

Eine Beurteilung Ihrer heutigen Leistung lässt sich sowieso erst in einigen Monaten beurteilen, denn erst dann können wir Foristen die Leistungsstärke ihrer heutigen Gegnerin, die erst 17 Jahre alt ist, qualifiziert einordnen. 

Und wie ich schon vorher ausgeführt hatte, selbst die DTB-Scouts haben sie, Anja, nie in ein Förderprogramm gehieft. Eventuell hatten sie recht. Deshalb sollten wir uns freuen, dass Anja uns das eine oder andere Mal mit positiven Ergebnissen überrascht, denn ein Kämpferherz hat sie auf jeden Fall, wenn man sich ihre Spielzeiten - sowohl Siege als auch Niederlagen - einmal in Ruhe anschaut.

Peter Do., 10.10.2024 - 13:36

Ich finde, dass man zur Leistung wenig sagen kann, wenn man nichts vom Match gesehen hat. Leider bekommen wir Anja Wildgruber sehr selten zu sehen, da sie vornehmlich in Monastir aktiv ist. Im Stream hatte ich sie zuletzt im Juli in Horb gesehen. Sie gehört auf jeden Fall zu den defensiven Spielerinnen und schlägt eher wenige Winner. In Monastir hatte sie im Juni des vergangenen Jahres ja einmal das Turnier gewonnen. Seitdem stand sie noch fünf Mal im Halbfinale, zu mehr hat es seitdem leider nicht gereicht.

Musketier Do., 10.10.2024 - 13:36

Sorry, aber ich sehe das etwas anders, und das hat nichts mit einem Niedermachen zu tun, sondern resultiert aus einer nüchternen Bilanz ihrer Karriere: sie hat in diesem Jahr ein einziges Mal in einer Kategorie über W15 gespielt und dabei dreimal ein Halbfinale erreicht. Ich bewundere sogar ihr Durchhaltevermögen (gerade finanziell, wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe), aber wenn dann hier davon ausgegangen wird, daß ein Turniersieg nur u.a. über sie läuft - sorry, dann läuft mir ein wenig die Galle über (oder um es vorsichtiger zu formulieren: dann halte ich das für sehr, sehr unrealistisch).

Und das darf man dann hier nicht schreiben? Ich habe weiter oben schon ausgeführt, daß das die überwiegende Intention war, diese m.E. vollkommen unrealistische Einschätzung zu konterkarieren. Wenn das hier fehl am Platze ist, dann ist das so...

Peter Do., 10.10.2024 - 13:45

aber wenn dann hier davon ausgegangen wird, daß ein Turniersieg nur u.a. über sie läuft

Sollte ich sie in der Aufzählung weglassen? Natürlich meinte ich in erster Linie Luisa und Tessa. Dass ein Turniersieg von Anja Wildgruber nach den Ergebnissen zuletzt sehr unwahrscheinlich ist, weiß ich auch. Das Gleiche gilt für Josy Daems. Sie ist als deutsche Nummer 1 bei den U18 erst im Sommer in den Damenbereich gewechselt und hat seitdem noch nicht viele Turniere gespielt. Da ist Tessa ihr halt ein ganzes Jahr voraus. Trotzdem ist in Zukunft sicher auch mit Josy zu rechnen.

Peter Do., 10.10.2024 - 13:54

Ich habe weiter oben schon ausgeführt, daß das die überwiegende Intention war, diese m.E. vollkommen unrealistische Einschätzung zu konterkarieren

Was ist eigentlich mit meiner Einschätzung zu Mia Mack und Eva Marie Voracek? Hat dich vermutlich ganz schön gewurmt, dass die beiden heute gewonnen haben und du da nun nicht auf mich draufhauen konntest wegen meiner völlig unrealistischen Einschätzungen.

Ach ja, und nebenbei bemerkt: Meinst du nicht, dass du das Ganze ein bisschen zu ernst nimmst? Dass dir wegen so etwas "die Galle überläuft" finde ich recht bedenklich.