ITF Turniere 25.4. - 1.5.

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ITF Turniere 25.4. - 1.5.

Beim W60er in Zagreb haben Lena Papadakis und Eva Lys die erste Quali-Runde jeweils in zwei Sätzen gewonnen - im Quali-Finale werden beide aber auf starke Gegnerinnen treffen...

Hartes Stück Arbeit für Eva in Zagreb: nach über einer Stunde gewinnt sie den ersten Satz gegen die Russin Irina Khromacheva mit 7:6! Der zweite Satz ging dann mit 6:0 klar an Eva - erster Schritt getan und schon `mal 5 Punkte auf der Habenseite! Die Matches im Hauptfeld dürften schwierig werden bei der Besetzung hier...

Lena Papadakis ist nach deutlich gewonnenem ersten Satz gegen die Kroatin Boskovic leider ausgeschieden...

 

Nach meinem Ergebnisdienst gab es in Zagreb im 3. Satz einen Match-Tiebreak, den Lena Papadakis mit 4:10 gegen Boskovic verloren.

Eva Lys hat immerhin die Nr. 1 der Setzliste der Quali ausgeschaltet, der nächste Erfolg mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Online

Ja, der MTB war leider sehr schwach von papadakis. 

Lys auch sehr schwerfällig in Satz 1, schlechtes Timing und shotselektion, folgt guten ballen zu spät ans Netz und macht dort den Punkt nicht tot. 

Sie ist sehr viel besser als die Gegnerin, obwohl die an 1 gesetzt war. 

Satz 2 habe ich nicht gesehen, denke aber das sie dann befreit aufgespielt hat.

Antonia Schmidt erreicht in Kairo zumindest schon `mal das Quali-Finale...

Das Gleiche schaffen in Antalya Nicole Rivkin, Caroline Brack und die 16jährige Helena Buchwald... Und auch Chiara Tomasetti gesellt sich dazu...

 

Bei ihrem insgesamt 8. Turnier und dem 11. Match erreicht Caroline Brack in Antalya zum ersten Mal das Hauptfeld! Die erst 16jährige Helena Buchwald verpasst das Hauptfeld dagegen sehr knapp (3:6 und 6:7 gegen Anika Jaskova), ebenso Chiara Tomasetti gegen Marina Benito...

Und in Zagreb Tena Lucas gegen Anna-Lena Friedsam 6:0... Dash 1

Endergebnis: 6:0, 4:1 (ALF retired)...

 

Knapp zwei Wochen nach ihrem ersten Turniersieg an gleicher Stelle schafft Antonia Schmidt beim W25er in Kairo souverän den Einzug ins Hauptfeld...

 

Nicole Rivkin ist die letzte, die in Antalya den Einzug ins Hauptfeld schafft - sie brauchte dazu allerdings den Match-Tie Break gegen Eva Garushka...

 

Eva Lys gewinnt den ersten Satz in einem sehr durchschnittlichen Match gegen Natalia Vikhlyantseva mit 6:4; sollte sie gewinnen könnte es im AF zum Duell mit Jule Niemeier kommen...

Edit: Bei 6:4 und 4:1 hat Vikhlyantseva aufgegeben...

 

Last but not least: auch Emily Seibold hat in Santa Margherita die Quali erfolgreich überstanden...

 

Das deutsche Achtelfinale in Zagreb ist perfekt - Favoritin ist sicher Jule Niemeier...

 

Große Überraschung(en) in Antalya: während Caroline Brack kurz davorsteht, der erfahrenen Bulgarin Dia Evtimova den zweiten Satz abzuknöpfen, verliert die Turniersiegerin vom Sonntag Julia Middendorf den ersten Satz sang- und klanglos mit 1:6 gegen die slowakische Qualifikantin Anika Jaskova...

 

In einem wahren Kraftakt erkämpft sich Julia Middendorf einen Entscheidungssatz!

 

In Zagreb gibt Eva bei 0:3 gegen Jule auf - hoffentlich ist es nichts Schlimmeres!!!

 

Julia Middendorf schafft tatsächlich den Turnaround und besiegt Anika Jaskova mit 1:6, 6:4 und 6:1!

 

Antalya bleibt der Ort der Überraschungen: Lara Schmidt schlägt die an Nr. 5 gesetzte Serbin Tamara Curovic in drei Sätzen!

 

In Santa Margherita kann Emily Seibold den Kopf nochmal so gerade aus der Schlinge ziehen und besiegt die Niederländerin Jasmijn Gimbrere mit 6:2, 2:6 und 6:4; gleiches gelingt Emily Welker in Kairo gegen die Tschechin Barbora Palicova mit 2:6, 6:4 und 7:5!

 

Nach mehr als 2 Stunden bezwingt Jule Niemeier in Zagreb Iryna Shymanovich, steht im Halbfinale und kommt den Top 100 wieder ein kleines Stückchen näher! Und in Antalya rückt Julia Middendorf nach einem schwierigen Match gegen die Japanerin Rina Saigo dem Viertelfinale ganz nah...

P.S. 5:0 hatte Julia im 3. Satz bereits geführt - am Ende gewinnt sie das Match nach mehr als 3 Stunden ganz knapp mit 7:5, 5:7 und 7:5!

 

Offline

Oder auch nicht... Aus einem 5:0 ist jetzt ein 5:5 geworden.  Muss man nicht verstehen Dash 1

 

Hardcore-Fan schrieb:

Nach mehr als 2 Stunden bezwingt Jule Niemeier in Zagreb Iryna Shymanovich, steht im Halbfinale und kommt den Top 100 wieder ein kleines Stückchen näher! Und in Antalya rückt Julia Middendorf nach einem schwierigen Match gegen die Japanerin Rina Saigo dem Viertelfinale ganz nah...

Offline

Jule Niemeier spielt als nächstes gegen einen neuen Stern am Tennishimmel. So scheints auf jeden Fall. Da bin ich gespannt wie das läuft

 https://www.itftennis.com/en/news-and-media/articles/get-to-knowpetra-ma...

Ansi schrieb:

Jule Niemeier spielt als nächstes gegen einen neuen Stern am Tennishimmel. So scheints auf jeden Fall. Da bin ich gespannt wie das läuft

 https://www.itftennis.com/en/news-and-media/articles/get-to-knowpetra-ma...

Dementsprechend schwierig ist das Match wohl auch: 4:4 im ersten Satz!

P.S. Mit Mühe im Tie-Break gewonnen!

 

Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit mit 6:1 - im Finale geht´s gegen die Ungarin Reka-Luka Jani...

 

Offline

Und wenn sie gewinnt, haben wir nach 7 Jahren (oder  welche Infos habt ihr?) endlich wieder eine neue Top 100 Spielerin. 

Offline

Diese Punkte braucht sie noch unbedingt, sie verliert jetzt bald die Punkte aus dem SF von letztem Jahr in Straßburg...

Niklas schrieb:

Diese Punkte braucht sie noch unbedingt, sie verliert jetzt bald die Punkte aus dem SF von letztem Jahr in Straßburg...

Das waren 110, für den Finalsieg gäbe es 80 - da fehlt also wohl ein bißchen was!?

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:
Niklas schrieb:

Diese Punkte braucht sie noch unbedingt, sie verliert jetzt bald die Punkte aus dem SF von letztem Jahr in Straßburg...

Das waren 110, für den Finalsieg gäbe es 80 - da fehlt also wohl ein bißchen was!?

Ja, schon klar, aber ich meine nur damit, dass sie jetzt jeden Punkt gebrauchen kann

Offline

Als erstes gehen die Punkte vom letztjährigen Sieg beim ITF in Prag verloren, das waren auch 66 damals.

 

Online

Straßburg sind sogar 128, sie kam damals ja aus der Quali. 194 Punkte aus beiden Turnieren. Immerhin hat sie jetzt 48 Punkte gewonnen. French Open Maindraw wird sie verpassen, für Wimbledon könnte ein Rang um 115 bis 120 reichen. Aber dazuuss sie bei den deutschen Turnieren auch Punkten. 

Im sonnigen Zagreb gewinnt Jule den ersten Satz im Finale mit 6:2 - die Ungarin spielt zwar richtig solides Tennis, aber gegen die deutlich größere Power von Jule hat sie im Grunde kaum eine Chance; exzellent sind ihre Stop-Bälle, die Jule so gut wie nie erlaufen kann. Die wiederum kann sich eigentlich nur selbst im Weg stehen, denn sie macht mit ihrer Aggressivität dann auch `mal den einen oder anderen unnötigen Fehler.

Dies wäre der 7. Turniersieg auf ITF-Niveau in diesem Jahr - sollte ich mich richtig erinnern, dann waren es 2021 elf, aber das kann Jochen sicher nochmal bestätigen oder korrigieren...

 

Ganz souverän holt sich Jule den Titel in Zagreb und die 80 Punkte mit 6:2 und 6:2 - schöne Leistung, die für Paris Auftrieb geben sollte!

Witziges Detail am Rande: die meisten Fehler macht sie nicht in Bedrängnis, sondern in der Offensive!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Dies wäre der 7. Turniersieg auf ITF-Niveau in diesem Jahr - sollte ich mich richtig erinnern, dann waren es 2021 elf, aber das kann Jochen sicher nochmal bestätigen oder korrigieren...

Korrekt. Wie unter "Statistik" nachzulesen ist.

Seiten