Julia bei den Sommerturnieren in Nordamerika 2017

71 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Die Frage ist, ob sie gegen die Spielerinnen ansonsten gewinnen würde. Makarova gestern War dieses Jahr noch das einfachste, Sevastova und begu zu hause War meiner Meinung nach favorisiert gegen Jule.

Offline

Kanada, Toronto. Rogers Cup (WTA Premier 5) vom 07. bis 13. August 2017
1. Runde Julia Görges gegen Catherine Bellis (USA) 6:4 3:6 2:6 verloren

Drei Finalteilnahmen in 7 Wochen können sich absolut sehen lassen, dazu noch auf 3 unterschiedlichen Bodenbelägen. Dass jedes Finale verloren wurde ist zwar ärgerlich, aber 3 Finale ergeben 540 Punkte, was in jedem Fall besser ist als z.B. 1 Turniersieg und 2 Erstrundenniederlagen und auch nur unwesntlich schlechter als 2 Turniersiege und 1 Erstrundenniederlage, die 560 Punkte ergeben. Ihre Ergebnisse folgen in den letzten Wochen einem gewissen Muster: Finale-Erstrundenniederlage-Finale-Erstrundenniederlage-Finale-Erstrundenniederlage oder 4 Siege- 2 Niederlagen - 4 Siege - 2 Niederlagen usw. Für das Turnier in Cincinnati lässt diese Serie auf viel hoffen. Danach müsste sie sich in New Haven ihre obligatorische Erstrundenniederlage abholen, um in New York wieder richtig durchzustarten.

Mit diesen Finalteilnahmen hat sie nun ein solides Punktefundament, mit dem sie in den kommenden Monaten relativ befreit aufspielen kann und keinen Absturz in der Rangliste befürchten muß. Damit kann sie auch ihre weiteren Ziele angehen. Top 30, um bei den Gran Slams in die Setzliste zu kommen und bei den Premier Turnieren keine Qualirunden spielen zu müssen.

Zu dem Gezicke gegen ihren Aushilfstrainer: zumindest zeigt sie mal Emotionen. In den letzten Wochen sah ich einige Spiele, bei denen ich zeitweise diese Emotionen vermisst habe. Mit ihrem Gemotze gegen das eigene Team ist sie auch in guter Gesellschaft. Ähnliches konnte oder kann man auch bei Andy Murray sehen.

Bei der berechtigten Anerkenung ihrer Erfolge in den letzten Wochen muß man aber auch sagen, dass die Topspielerinnen an diesen Turnieren nicht teilnahmen und die meisten Gegnerinnen teilweise wesentlich schlechter eingestuft waren als Julia Görges. Trotz ihres Platz 24 im Race hält sich die Zahl der Top Spielerinnen, die sie in dieser Saison besiegen konnte, in sehr engen Grenzen. So hat Laura Siegemund bei ihrem Turniersieg in Stuttgart gegen mehr Weltklassespielerinnen gewonnen als Julia Görges in ihrer gesamten Saison. Um ihren Aufstieg in der Weltrangliste weiter fortzusetzen muß sie aber ihre schlechte Bilanz gegen besser platzierte Spielerinen deutlich verbessern.

Offline
USA, Cincinnati. Western & Southern Open (WTA Premier 5) vom 14. bis 20. August 2017
1. Runde Julia Görges gegen Agnieszka Radwanska (POL/10)
Offline

darauf freue ich mich!

Offline

6:4 den Ersten gewonnen gegen Radwanska - läuft Clapping

Offline

1. Runde Julia Görges gegen Agnieszka Radwanska (POL/10) 6:4 6:4 gewonnen

1. Top 10 Sieg von Görges seit 2015.

2. Runde gegen Magda Linette (POL/Q) oder Francoise Abanda (CAN/Q)

Aufgrund ihrer Platzierungen im Race kam dieser Sieg von Julia Görges gegen Radwanska nicht wirklich überraschend. Erschreckend, wie weit die Polin von ihrer Bestform entfernt ist. Dagegen ist Angie Kerber sogar noch in einer komfortableren Lage.

Offline

Da kann ich nur denken; was , wieder ein neuer Anlauf zum Halbfinale?

Schwarzwaldmarie schrieb:

Aufgrund ihrer Platzierungen im Race kam dieser Sieg von Julia Görges gegen Radwanska nicht wirklich überraschend. Erschreckend, wie weit die Polin von ihrer Bestform entfernt ist. Dagegen ist Angie Kerber sogar noch in einer komfortableren Lage.

Ja, überrascht mich auch nicht. Dieses Jahr habe ich bei Aga bereits abgeschrieben. Die Verletzungen haben sie ziemlich raus gebracht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Prioritäten dieses Jahr etwas anders liegen.

Dennoch hat Aga erst letzte Woche immerhin gegen Coco Vandeweghe gewonnen und damit gegen eine Top 25 Spielerin. Solche Siege sind bei Angie 2017 ja sehr selten.

Also ich würde mal sagen: für beide eine schwache und enttäuschende Saison bislang.

Mit dem Halbfinale wird es für Julia Görges schwierig. Gegen Abanda ist sie favorisiert, gegen sie hat sie in Washington schon gewonnen und gegen schlechter eingestufte Spielerinenn ist sie in letzter Zeit sehr stabil, außer in einem Finale. Gegen Zurenko/Svitolina braucht sie eine Zeitreise zurück in den April zum Fed Cup in Stuttgart. Da hat sie gegen beide Ukrainerinnen gewonnen. Realistisch gesehen ist sie aber vor allem gegen Svitolina krasse Außenseiterin.

Offline

2. Runde gegen Francoise Abanda (CAN/Q) 6:4 6:4 gewonnen

tom
Offline

Bestes Cinci Ergebnis für Jule. Das 1. Mal im Achtelfinale! Yahoo Was macht Svitolina? Jule hat die Waffen sie zu gefährden Yes 3

Offline

Jule ist von den deutschen Spielerinnen im Moment am besten in Form hoffentlich zeigt sie es jetzt auch mal gegen stärker eingestufte Gegnerinnen

Offline

Hat sie doch schon gegen Radwanska.

Offline

Sehr schön, freut mich für Görges!

Offline

Da hast du recht Julie, aber ich hoffe das es noch ein bisschen konstanter auch gegen stärkere Gegner Siege gibt am besten mit Zurenko/Svitolina anfangen

Görges muss nun die Ehre des DTB retten. Sind sonst schon alle ausgeschieden! Vielleicht schafft sie ja noch eine Runde!

Offline

Bis gestern mit dem Sieg über Abanda war für Jule Pflicht - heute startet die Kür. Von den spielerischen Möglichkeiten kann sie Svitolina auf Augenhöhe begegnen, aber normalerweise gewinnt die Ukrainerin, weil sie entschlossener und mit weniger Fehlern auftritt und derzeit sowieso einen Lauf hat...
Schade, dass das Spiel so spät angesetzt wurde Beee - Bleibt nur die Hoffnung, dass DAZN aufzeichnet und man nachschauen kann. Ich glaube, wenn das wieder nicht geht, wechsle ich doch noch zum Original wtatv.com...  

Der Wikipediaeintrag über Julia Görges gibt einen guten Überblick über ihr Abschneiden bei den großen Turnieren (Gran Slam, Premier Mandatory und Premier 5): Zu den Gran Slams: bei 38 Teilnahmen hat sie bisher 4 mal das Achtelfinale erreicht. Zu den Premier Mandatory und Premier 5 Turnieren: Bei 51 Teilnahmen ist sie 1 mal ins Halbfinale  (Madrid 2011) und zusätzlich 6 mal ins Achtelfinale eingezogen. Ihr gestriger 2. Rundensieg gehört damit schon zu den größten Erfolgen bei Turnieren in dieser Kategorie. Ihre Weltranglistenpunkte hat sie überwiegend ihren Erfolgen (z.Zt. maximal der Finaleinzug) bei den kleineren Turniern zu verdanken. Sobald die Weltelite des Frauentennis fast komplett am Start ist, wird es für Julia Görges sehr eng. Um weiter nach oben zu kommen, muß sie ihre Fehlerquote weiter reduzieren. Momentan gibt es nur 2 Möglichkeiten: an guten Tagen macht sie viele Fehler, an weniger guten Tagen sehr viele Fehler. Andererseits ist sie mit ihren Gewinnschlägen absolut konkurrenzfähig. Für heute abend habe ich keinerlei Erwartungen, über eine positive Überraschung würde ich mich sehr freuen.

Offline

@ Schwarzwaldmarie / Du schreibst auch immer sehr gutes deutsch und interessant. Ich habe mir das jetzt grad mal durchgelesen, was du da uns miteilen willst - Respekt (auf jeden Fall nicht son Quatsch, was immer von meiner Seite aus kommt) Biggrin    Finde ich gut.

Die letzten Ergebnisse von Switolina: 6:1 und 6:1 gegen Halep in 57 Minuten, 6:4 und 6:0 gegen Wozniacki in 79 Minuten und 6:1, 6:4 gegen Zurenko. Für den letzten Satz benötigte sie dann 72 Minuten. Diese Resultate sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Aber vielleicht haben die vielen Spiele bei Switolina auch ihre Spuren hinterlassen und sie wird jetzt etwas überspielt oder müde. Das könnte eine Chance für Julia Görges sein.

Offline

sie ist nun sogar bei den us open an 31 oder 32 gesetzt wirklich spitze Smile

Offline

So, Jule gegen Svitolina, Pech, Mugu gegen Kusi ist noch am Laufen, die große Kämpferin Kusi mal wieder...

Toi, toi, toi, für unsere Julia.  Good

Offline

Satzbälle abgewehrt und selbst den Satz gewonnen.
Hab zwar nix gesehen, aber das ist sehr Görges untypisch. Sie wird doch nicht... :o

Offline

Görges hat Svitolina wirklich die 1.NL bei einem P5 in 2017 verpasst. Ist nebenbei auch der 2.Top 10 Sieg schon in der Woche.

Offline

Und Julia nimmt Svitolina aus dem Cincinnati-Rennen mit 7-5 und 6-4. Priima Vorstellung. Glückwunsch Julia! Nächste Gegnerin entweder Stephens oder Makarova.

Offline

Für Görges ist es das erste VF bei einem großen WTA-Turnier seit Madrid 2011.

Offline

7:5, 6:4  ganz starke Leistung von Jule gegen die Nr. 4 der Welt. 2 Toptenspielerinnen in einer Woche geschlagen. Meine Hochachtung. Daran sollte sich Frau Kerber mal ein Beispiel nehmen. Ihre naechste Gegnerin ist wohl Stevens oder Makarova. Speziell gegen Makarova duerfte ihr Frau Kerber bestimmt ganz doll die Daumen druecken, aber gegen Stevens sicherlich auch. Go Jule go!

Offline

Viertelfinale gegen Sloane Stephens (USA/WC)

Seiten