Julia Görges Sommer in Nordamerika 2018, Montreal, Cincinnati und New Haven

134 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Julia Görges Sommer in Nordamerika 2018, Montreal, Cincinnati und New Haven

Julia Görges trifft in der 1. Runde des P 5 Turniers in Montreal auf die Ungarin Timea Babos. Insgesamt hat Julia Görges eine machbare Auslosung erwischt. Bei Garbine Muguruza ist es noch nicht klar, inwieweit sie ihre Verletzung schon überwunden hat.

Jule ist nie reingekommen in diesen ersten Satz - Babos hat zwar sehr stark aufgeschlagen, aber Jule hat viel zuviele Fehler gemacht! Wird sehr schwer für sie...

 

Nach einem kapitalen Fehlstart findet Julia Görges nur mühsam ins Spiel, was aber nicht reicht, um den Verlust des 1. Satzes abzuwenden. Mal wieder ein typisches Görges Match: zuviele unforced errors, Timea Babos unterlaufen wesentlich weniger Fehler und schon hat sie einen riesigen Vorteil. Zum Glück hat Julia Görges noch im Doppel gemeldet, dann muß sie nicht gleich heute abend wieder die Koffer packen.

Vier Doppelfehler in einem Aufschlagspiel - und trotzdem das Service durchgebracht! Ihr Aufschlag ist schon seit Wochen merkwürdig anfällig...

 

Offline

Enger 2. Satz...

Durchatmen...

 

Offline

Jule keinewegs überzeugend, gewinnt aber dann doch noch den 2.Satz. Im 3.Satz muß sie wieder nachziehen mit dem
Aufschlagspiel. Das könnte ein Nachteil sein. Jule mit zu vielen u.E. Sie wirkt nicht sicher. Auch der Aufschlag war schon
besser. Hoffen wir, daß sie sich noch steigern und übers Ziel retten kann. 

Offline

Wenn Jule sich steigert, dann gewinnt sie das Ding noch.

Break vor - muß aber noch nichts heißen...

 

Offline

Ich sehs zwar nur im Ticker, aber sie hat zum ersten Mal Break points. Da ist doch die Steigerung

Offline

Jule mit ihrem 1.Break in diesem Match. Das sollte ihr mehr Sicherheit geben. 2:1 im 3.Satz.
 

Fast zweieinhalb Stunden harter Kampf - und am Schluß dann an den eigenen (langen) Haaren aus dem Sumpf gezogen!

 

Offline

Knappes Ding, gut gemacht, Jule!Ok

Das war bis auf 10 Minuten im 3. Satz ein richtiger Zittersieg für Julia Görges, souverän sieht anders aus, aber Timea Babos ist auch keine schlechte Spielerin. Für die nächste Runde wird aber eine Steigerung nötig sein, Hauptsache gewonnen.

Offline

Da muss sich Görges aber noch sehr steigern. Aber sie hat gut gekämpft und wurde dann noch belohnt. Sehr gut. Und nachher dann noch Maria, die die olle Cornet hoffentlich abschießt.

17 Asse, 5 Doppelfehler, Quote 1. Aufschlag 58 %. Sie konnte nur 2 Breakbälle erarbeiten, der eine genutzte brachte den Satzgewinn im Dritten, selbst konnte sie von 10 Breakbällen 9 abwehren. Die Gesamtpunktzahl ist so gut wie ausgeglichen, ein Spiel auf Augenhöhe.

Offline

Jule war im 3.Satz das 1 Break besser als Babos. Deshalb verdiente Siegerin. Es ist aber noch Luft nach oben.
Die Anzahl  der u.E. war zu hoch. Bis auf 1 Wackelspiel zum 4:2 waren die Aufschlagspiele im 3.Satz wieder ganz o.k.
Die Bilanz 17 Asse zu 5 Doppelfehlern ist ebenfalls gut.  Jule hat 9 von 10 Breakbällen gegen sich abgewehrt.
Jule hatte nur 2 Breakbälle und 1 Break geholt.
Nächste Gegnerin ist Safarova oder Gavrilova. Das erscheint machbar, wenn sich Jule nocheinmal steigert.. 

Offline

2. Runde gegen Lucie Safarova (CZE)

Offline

Ich habe das Match gegen Babos nicht verfolgen können. Die Beiträge suggerieren mir aber, als würde Görges eine echte Spitzenspielerin werden: Im ersten Match eines Turniers mit einer durchwachsenen Leistung dennoch gewinnen Clapping

 

Offline
Grubmexul schrieb:

Ich habe das Match gegen Babos nicht verfolgen können. Die Beiträge suggerieren mir aber, als würde Görges eine echte Spitzenspielerin werden: Im ersten Match eines Turniers mit einer durchwachsenen Leistung dennoch gewinnen 

Genau, richtig erfasst! Das zeichnet Spitzenspielerinnen aus, auch mal ein nicht optimales Spiel noch drehen und gegen eine wirklich gute, giftige Gegnerin am Ende gewinnen.
Echt stark, wie viele Break-Points Jule abgewehrt hat und dabei im entscheidenden Augenblick immer wieder starke Bälle ausgepackt hat. Bezeichnend die beiden Aufschlagspiele von Jule bei 2:2 und 3:3 im 2. Satz: erst von 0:40 noch mit 5 Punkten in Folge zum Spielgewinn gerettet und dann nach 4 DF u.a. mit 4 Assen nochmal 4 Break-Points abgewehrt. Und am Ende des engen Satzes dann den Tiebreak, knapp aber souverän gewonnen. Good
Klar kann man ein Spiel auch total souverän gewinnen, aber das klappt eben nicht jedes Mal - und ein gutes Zirkuspferd springt eben nur so hoch, wie es muss Wink

 

Alles sehr richtig beschrieben. Andererseits hat man Julia Görges auch schon wesentlich besser gesehen, mit deutlich weniger Fehler. Zu ihrer Topform Ende 2017 oder in Auckland 2018 fehlt ihr noch einiges. Trotzdem hat bei ihr eine Entwicklung stattgefunden. Vor 2 bis 3 Jahren hätte sie solche Matches, die man auch in Wimbledon von ihr gesehen hat, reihenweise verloren. Das ist dann der Unterschied zwischen einer Top 15 Spielerin und einer Spielerin zwischen 30 und 60. Zudem ist Timea Babos eine Spielerin, die man nicht einfach so im Vorbeigehen schlägt. Sie hat in diesem Jahr auch schon ein Turnier gewonnen und ist zudem eine sehr gute Doppelspielerin, was man zeitweise in dem Match auch sehen konnte.

Offline

Das match gegen Safarova hat angefangen.. Hat vielleicht jemand einen live stream? 

Offline

Läuft auf Sekastream, aber die Qualität ist furchtbar schlecht. Genauso wie das Spiel. Safarova führt, in einem sehr lahmen Spiel, 4:1.

Offline

 Danke @ Mayo.  Seka will bei mir nicht laufen. Dafür siehts jetzt bei Jule besser aus.

Offline

Geht bei mir gar nicht  (seka) aus Börlin.Egal. ihr werdet mich schon auf dem laufenden halten (hoffe ich).

Offline

Hier habe ich einen weiteren gefunden:

http://cdn.livetv.sx/webplayer.php?t=ifr&c=984116&lang=de

Da ist die Qualität besser und hat nicht stets die Aussetzer.

Görger verliert den 1. Satz mit 2:6. Sie hat sich aber nun im zweiten Satz etwas gesteigert und führt mit einem Break vor 4:3.

Offline

Görges holt sich nun den zweiten Satz mit 6:4, und braucht dafür sechs Satzbälle. Wollen wir mal hoffen, dass sie im dritten Satz noch einen Schippe oben drauf legt und das Match nach Hause bringt.

Offline

Jule im 2. Satz viel besser. Aufschlag kommt jetzt souverän, sie holt sich das Break zum 2:1 und hält jetzt souvrän  ihre Aufschlagspiele. Safarova schlägt danach wieder sicherer auf, ein weiteres Break ist nicht drin. Bei 5:4 muss Jule ausservieren, hat aber plötzlich 2 BB  gegen sich. Aber sie zieht es durch 6:4 - der 3.Satz muss entscheiden. Spannend, ob sie Safarova nochmal Breaken kann. Auf jeden Fall sollte sie ihr Service-Niveau halten!

korrektur: vor lauter tippen nicht richtig aufgepasst - es waren keine 2 BB sondern nur mehrfach Einstand 

Offline

Jule gleich bei 0:40 mit 3 Breakpunkten, aber Safarova wackelt nicht und holt noch das 1:0

Offline

Jule sehr sicher zum 1:1 und Lucie zum 2:1

 

Offline

Sollte Jule jetzt sicher gewinnen. Na gut, ich gebs zu: das war einer meiner dummen Kommis Wink bei 2:6, 6:4 aus deutscher Sicht. Und wenns nicht hinhaut, na was solls, aber Jule schaft das natürlich Dash 1

Seiten