Julia Görges Sommer in Nordamerika 2018, Montreal, Cincinnati und New Haven

134 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

puh break jule was ein fehler von sabalenka...

Offline

oh man jetzt Tie Break einen Satzball mit doppelfehler nicht genutzt

Offline

Wo ist Jules erster Aufschlag? Rebreak zum Tie...

 

Offline

Tiebreak im zweiten Satz.

Jule und ihr Aufschlag haben heute einfach unterschiedliche Matchpläne.

Glück, dass Sabalenka nicht mehr aus ihren Breakchancen bisher gemacht hat:

Offline

Also die letzten 2 tiebreaks hat Jule gegen Sevastova und jetzt gegen Sabalenka komplett verkackt sorry für das harte Wort! So verdienter Sieg für Sabalenka Glückwunsch.

Offline

Die heute bessere Spielerin hat verdient gewonnen und zieht damit ins Finale ein.

Sabalenka versus Jule               6-4 und 7-6 (3)

 

Offline

Sehr selten, dass man 7 Punkte in einem Tiebreak hintereinander verliert.

Absolut verdienter Sieg für Sabalenka - schon alleine die hohe Zahl der Breakpunkte zeigt das!

Allerdings hätte Jule den zweiten Satz gewinnen müssen - da hat sie ihre eigentliche Stärke im Stich gelassen (wie schon mehrmals in letzter Zeit).

Jetzt heißt es gut ausruhen und hoffentlich bei den US Open wieder frisch angreifen!

 

Offline

Jule verliert 4:6 6:7(3) gegen Sabalenka.
Der Ausgang des Matches ist natürlich enttäuschend für Jule, die den 2.Satz einfach gewinnen muß. Da hat sie 2 Mal
Break vor mit 4:2 und 6:5 +Satzball und führt auch noch im Tiebreak 3:0, um dann 7 Punkte in Folge abzugeben. Die
schwankende Aufschlagleistung von Jule hat zu viel Punkte gekostet. Es war insgesamt ein sehr gutes Match, in dem
Sabalenka einfach noch druckvoller agierte. Wenn Sabalenka noch mehr aus ihren vielen Breakchancen macht, geht
das Match schneller zu Ende. Insgesamt war der Sieg von Sabalenka verdient.  

Offline

Görges und Sabalenka haben im Halbfinale von New Haven eine große Show geliefert. Das Match war von sehr guter Qualität, kurzweilig, unterhaltsam und spannend. Wir haben einen wahren Tennis-Rundumschlag erleben können: Starke Aufschläge, das trifft auch auf die zweiten zu, dennoch relativ wenig Asse, weil beide auch brilliant retourniert haben. Mächtige Grundlinienschläge mit unglaubllichen Winkeln und Richtungswechseln, sehr wohl überlegt aufgebaute Ballwechsel, Stopbälle und Netzangriffe. Und nicht zuletzt Serve and Volley, das ist ja so selten geworden. 

Und das schöne ist: Beide Spielerinnen haben zu diesem Erlebnis beigetragen. Es ist absolut beeindruckend für mich, was Sabalenka mit ihren gerade mal 20 Jahren alles so beherrscht - eine komplette Spielerin höre ich dann oft. Und Görges hat auch eine sehr gute Leistung abgeliefert. Sabalenka war genau so viel besser wie es das Ergebnis aussagt: 6:4 7:6(3).

 

Offline
geritg1980 schrieb:
Grubmexul schrieb:

Und Görges hat auch eine sehr gute Leistung abgeliefert.

Naja, das finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Die Jule hat nicht schlecht gespielt. Aber zu "sehr gut" hat dann doch noch was gefehlt. Allein schon wenn ich mir zum Beispiel das letzte Spiel des ersten Satzes noch mal vor Augen führe, welches Jule zu Null verloren hat und zwar nicht weil Sabalenka so gut gespielt hätte, sondern weil die Jule in dem Moment einen Fehler nach dem Anderen gespielt hat, finde ich das jetzt doch etwas zu hoch gegriffen.

In der Gesamteinschätzung stimme ich Grubmexul 100% zu - ein tolles Spiel von beiden. Und am Ende hat Aryna als die heute bessere verdient gewonnen, weil sie die Spannung besser und punktgenauer hochhalten konnte, als Jule. Die hat u.a. mit der super konzentrierten Abwehr der zahlreichen BB und tollen Tempowechseln ein klasse Spiel gemacht. Knapp verloren hat sie nur wegen der 3 kurzen, momentanen Schwächephasen wo sie am Ende des 1. Satz und auch im 2. viel zu leicht die Breaks kassiert, sowie natürlich  nach 3:0 im Tiebreak. Aryna konnte auch im 2. Satz die superhohe Qoute 1. Aufschläge nicht mehr halten, war aber am Schluss wieder voll da.

Offline
BN27 schrieb:

... Knapp verloren hat sie nur wegen der 3 kurzen, momentanen Schwächephasen wo sie am Ende des 1. Satz und auch im 2. viel zu leicht die Breaks kassiert, sowie natürlich  nach 3:0 im Tiebreak....

Im Prinzip stimme ich dem so zu. Ich würde es nur eher von der anderen, besseren, positiveren Seite formulieren: Sabalenka hat es verstanden, in den entscheidenden Phasen zu zeigen, dass sie jetzt und genau jetzt sich kämpferisch nochmal richtig reinhängt und den Satz sich holen will. Ohne auch nur wirklich etwas zu tun, hat sie den Druck auf Görges so erhöht, dass ihre Fehlerqoute stieg. Es waren nur diese wenigen Momente im Match, die am Ende den Ausschlag gegeben haben. Aber: Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein. Die Fehler bei Görges waren da - daran besteht kein Zweifel.

Mit ein wenig Glück hätte es einen dritten Satz geben können. Und bei der Qualität hätten wir alle, egal ob im Stadion oder vor dem Bildschirm, einen dritten Satz verdient. Nur eine war sichtlich froh, das Ding in zwei Sätzen geholt zu haben: Aryna Sabalenka im on-court-Interview nach dem Match.

 

tom
Offline

Jule hat gut gespielt, einiges ausprobiert: Paar Mal Serve and Volley, auch mit dem 2. ans Netz vor und abvolliert, Good Stops.

Einen typischen Jule Drive zum 4:0 im Tie leider knapp versemmelt, vorher Satzball gehabt. Macht nix, ein Tag mehr Pause, perfekt Yes 3

Sabalenka ist nicht mehr so laut wie früher, nur wenn sie hinten liegt, es nicht läuft, steigen die Dezibel. Sie hat mittlerweile Reife und Top 5 Niveau erreicht.

Und einen guten Trainer mit Tursunov, ein chilliger Typ. Wenn sie die vielen Matches verdaut, muss sich Kvitova vorsehen in Runde 3.

Zu Yastremska: Eine Spielerin, die jeden halbwegs guten Ball, auch Elfmeter ohne Torwart, mit einem scharf gebrüllten "Come On" unterlegt und das über Stunden gehört dann ebenfalls sanktioniert Wink Irgendwann ist Jule der Kragen geplatzt Aggressive

Jetzt kommt Kalinskaya, Weiter so Jule, zieh durch Clapping

Seiten