Laura Siegemund bei den French Open 2019

35 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Laura Siegemund bei den French Open 2019

Die deutsche-russische Begegnung oder erfahren gegen jung setzt sich im Match Laura Siegemund gegen die 19 jährige Sofja Zhuk fort. Sofja Zhuk hat 2015 das Juniorinnen Turnier in Wimbledon gewonnen und belegte im Dezember 2018 mit Platz 116 ihre höchste Positition in der Weltrangliste. In diesem Jahr ist sie nicht ganz so erfolgreich, sowohl in der Weltrangliste mit Platz 169 als auch im Race mit Nr. 178 zählt sie eher zu den Außenseiterinnen. Aufgrund ihrer Weltranglistenpostion mußte sie in die Qualifikation, die sie nach 3 Runden überstanden hat.  Aber auch Laura Siegemund war in den letzten Wochen nicht von den ganz großen Erfolgen verwöhnt. Trotzdem hat sie ein ganz vernünftiges Los erwischt und wird hoffentlich in die nächste Runde einziehen. Sie kann jeden Punkt gut gebrauchen und auch finanziell bringt die 2. Runde bei einem Grand  Slam einiges an Sicherheit. Zudem ist die Sandplatzsaison in Bälde zuende und für Laura Siegemund werden die Gelegenheiten knapp, auf ihrem Lieblingsbelag ein paar Ausrufezeichen zu setzen. Auch diese Spielerinnen spielen morgen zum ersten Mal gegeneinander.

6:3 und 6:3 für Laura Siegemund lautet das Ergebnis nach 1 h 23. Nächste Gegnerin könnte die Schweizerin Belinda Bencic sein, die in diesem Jahr schon für Furore sorgte. Zumindest ist das befürchtete Totaldebakel der deutschen Tennisfrauen mit einem kompletten Erstrundenaus abgewendet. Im stolzen Alter von 31 Jahren ist das der erste Sieg im Hauptfeld von Paris für Laura Siegemund. Vor 2 Jahren wäre sie nach ihrem Erfolg in Stuttgart, als sie gleich mehrere Top-Ten Spielerinnen besiegte, als Mitfavoritin in die Stadt der Liebe angereist, wenn sie in Nürnberg nicht von einem Kreuzbandriss gestoppt worden wäre.

Offline

Es wird in der zweiten Runde zum Match zwischen Laura Siegemund und Belinda Bencic kommen. Bencic setzte sich in gut einer Stunde 6:1 6:4 gegen Jessika Ponchet durch. Die 22-jährige Französin hatte als 187. des Rankings eine Wild Card erhalten. Von Bencic glaubte ich bisher, dass sie auf Sand nicht erfolgreich spielen kann. In diesem Jahr schaffte sie nach langer Verletzungspause wieder den Sprung unter die 20 besten der Welt unter anderem mit dem Viertelfinale von Charleston und dem Halbfinale von Madrid. Für mich geht Bencic als klare Favoritin in dieses Match und dennoch finde ich es interessant, das Match zu sehen.

 

Offline

Laura wurde nach Bertens Aufgabe nach vorne auf den CC verlegt und sollte Bencic mal richtig auf die Nerven gehen.

Gleich mal 3 BB verbaselt. Trotzdem ist Laura gut im Spiel. 

 

Offline

Leider direkt 3 Breakbälle nicht genutzt.

Offline

4:3 Siegemund. Bencic genervt.

Siegmund nutzt wieder BB nicht... Trotzdem 5:4

2 Satzbälle weg. Kämpfen! Nummer 3 mit Netzkante und wieder weg. Der 4. auch. Und Nummer 5 folgt sogleich und mit  6:4 geht der Satz an Laura. Super!

Siegemund am Ende des Satzes wie ein Duracellhase.

 

Offline

Laura gewinnt den 1.Satz gegen Belinda Bencic verdient mit 6:4.
Tolles Spiel von Siegemund. Sie ist aggressiv, setzt Bencic sehr oft unter Druck und riskiert viel.
Bencic spielt sehr stark, aber Laura noch besser. Hoffentlich kann sie das Tempo uind das Niveau halten.
Das wäre ein Lichtbick gegenüber dem sehr durchwachsenen Auftritt der übrigen deutschen Damen.

Offline

Man kann sich eigentlich nicht beschweren, doch die wichtigen Punkte sind recht fahrlässig gespielt.

Offline

Jetzt sieht es nicht mehr so gut aus für Laura. Da führt sie überzeugend 4:2 im 2.Satz
und danach erhöht sich ihre Fehlerquote deutlich. Bencic führt 5:4 mit Break vor.

Offline

Bis zum 4:2 hat Laura so geil gespielt. yDanach hat leider jemand den Stecker gezogen. Dabei war Bencic kurz davor die Fassung zu verlieren...

 

Wirklich sehr bitter, denn da hatte sie das Match eigentlich schon...

Aber auch Respekt an Bencic, die nie aufgegeben hat...

 

Offline

Enttäuschend der Ausgang des 2.Satzes für Laura. Bencic war nicht besser, sondern Laura hat voll
abgebaut. Das Momentum liegt jetzt ganz klar bei Bencic. Leider konnte Laura ihr tolles Niveau nicht
mehr halten. Sie war so nah dran. Das wird jetzt ganz schwer im 3.Satz. Laura braucht jetzt einen
guten Start. 

Offline

Puuh, Laura versucht alles...

 

Offline

Wen sie jetzt breaken kann, wird hoffentlich abgebrochen. Bei 5:1 wohl kaum.

Offline

Im höchster Not noch den Schalter umgelegt. Von 4:2 im 2. bis 1:4 im 3. ging nicht viel. Waren jetzt aber 2 starke Spiele zum 4:3.

Offline

Laura kommt wieder. Nach einem 1:4 und Doppelbreak zurück kämpft sie sich wieder
auf 3:4 heran. Geht da noch was ?? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offline

Bei 4:4 wird abgebrochen. Das wird morgen völlig offen sein.

Offline

Jetzt wird wohl abgebrochen bei 4:4. Laura hat tatsächlich nochmal ein Break geschafft.
Was für ein Spiel. Da verliert Laura satzübergreifend 1:8 Spiele und kommt noch mal
so gut zurück. Wenn sie diese gute Form morgen ins Spiel bringt ist noch alles möglich.

Offline

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: das Ding geht 6:4 aus. Kriegt Laura das Aufschlagsspiel durch, geht Bencic die Düse. Verliert sie es, bringt es Bencic heim. Die erste Option wär mir lieber.

Offline
Jochen schrieb:

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: das Ding geht 6:4 aus. Kriegt Laura das Aufschlagsspiel durch, geht Bencic die Düse. Verliert sie es, bringt es Bencic heim. Die erste Option wär mir lieber.

Laura muß von Anfang an voll da sein, dann hat sie eine Chance gegen Belinda. 
Wenn Laura diese tolle Form die sie bis zum 6:4 4:2 und ab 1:4 im 3.Satz an den
Tag bringt, ist sie Bencic überlegen und die bessere Spielerin.
 

Offline

Was ein Match, starke Leistung von Siegemund, wär echt geil, wenn sie das packen würde, wann gehts heute weiter?

Offline

Freundinen werden die beiden wohl nicht.

o-ton rittner.

Hoffentlich hatte Laura Siegemund eine relativ ruhige Nacht und kann sich heute nachmittag gut auf die zu erwartende kurze Wettkampfeinheit konzentrieren. Mit einem Sieg könnte sie für einge Zeit ihren Platz unter den Top 100 absichern, er würde mit einem schönen Batzen Geld belohnt und gegen Dona Vekic wird es zwar nicht wesentlich leichter, aber unmöglich erscheint die Aufgabe nicht. Lt. Barbara Rittner litt Laura Siegemund in der letzten Woche unter einem fiesen gastro-intestinalen Virus und hat dadurch ca 2. Kilo abgenommen. Nach dem Thiem Match auf dem Philippe Chartrie ist die Fortsetzung dieses Matches angesetzt.

Offline
Laura Siegemund gegen Belinda Bencic. Wenn zwei Spielerinnen,deren Tennis ich gerne sehe gegeneinander spielen - dann muss ich das sehen, egal wie spät es ist. Es war gestern abend gar nicht so einfach den richtigen Stream zu finden. Das Match wurde kurzerhand auf das große Stadion auf Roland Garros verlegt. Gegen 7 Uhr am Abend eröffnete Siegemund, es lag nahe, dass es bis zum Eintritt der Dunkelheit eng in der Zeit werden kann.
Siegemund erwichte einen grandiosen Start. Ein freier Punkt, ein gelungener Stop und das erste Aufschlag ohne Punktverlust war schnell eingetütet. Das variantenreiche, hochkonzentrierte und wohl überlegte Spiel von Siegemund ließ Bencic lange Zeit ihren Rhythmus nicht finden. Nachdem sie drei Breakbälle abwehrte glich sie zum 1:1 aus. Es folgte eine Serie von Aufschlagverlusten in einem sehr lebhaften Match. Bencic blickte immer wieder erwartungsvoll in Richtung Papa und Coach. Ich habe schon auf das Coaching gewartet, aber das gibt's ja bei den von der ITF veranstalteten Major-Turnieren nicht. Es war dann Laura Siegemund die zurück in die Spur fand um mit 4:3 vorzulegen. In Bencic's Aufschlagspiel bei 4:5 hatte Siegemund eine Serie von Satzbällen. Der fünfte führte zum verdienten Satz für Siegemund, die 20 Winner auf nur 2 von Bencic spielte.
Die Pause von Siegemund zwischen dem ersten und zweiten Satz habe ich etwas skeptisch gesehen. Siegemund hatte einen Lauf, die Gefahr sich selbst aus dem Rhythmus zu bringen war groß. Andererseits nach dem Kampf um den Satz ein wenig Luft holen und wieder runterkommen, war sicherlich auch nicht falsch. Das Break für Siegemund in Satz 2 kam einen Seitenwechsel zu früh. Die realistische Chance auf einen Sieg in zwei Sätzen und dem Einzug in die Runde 3 fraß sich in ihren Kopf und raubte die Kozentration. Schlagartig erhöhte sich de Fehlerquote signifikant und das Match kippte. Nun war es Bencic, die durch das Match führte. Dabei nahm sie den zweiten Satz mit.
Für Bencic lief es weiter  bis zu einer 4:1-Führung mit zwei Breaks. Siegemund möchte den Lauf der Schweizerin wegen Dunkelheit stoppen. Die Verantwortlichen aber bleiben hart und lassen weiter spielen. Ich glaube, die waren davon überzeugt, dass sie in wenigen Minuten bei 6:1 hinter das Match einen Haken setzen konnten. Die Rechnung haben sie aber ohne Siegemund gemacht. Schlüsselszene jetzt: Sehr langer Aufschlag von Bencic, die dreht sich ab, nimmt neue Bälle und glaubt den Punkt sicher zu haben. Siegemund lässt den Abdruck prüfen. Als Bencic das merkt, explodiert sie förmlich. Die Entscheidung wird korrigiert. Der zweite Aufschlag ein Fehler. Der Schläger von Bencic fliegt. Der Frust ist groß. Es folgten die beiden Rebreaks und der Satz war wieder ausgeglichen. Nun sah es aus, als würde Siegemund durch den Rest des Satzes zum Matchgewinn rollen, so wie Bencic das im zweiten schaffte - aber nein. Jetzt stoppten die Verantwortlichen und die Dunkelheit das Match und so wird es kurz vor Ende am Donnerstag fortgesetzt.
Es war für mich ein sehr unterhaltsames Match, es hat meine Müdigkeit erfolgreich unterdrückt. Ich möchte fast meinen, es war ein Match der beiden Bumerangs: Das Break für Siegemund im zweiten Satz hat sie gelähmt und Bencic in das Match finden lassen. Nach ihrer Aufholjagd im dritten Satz holte sie der Ruf nach Abbruch wegen Dunkelheit wieder ein.
Bleibt heute nur zu hoffen, dass es eben auch heute Siegemund ist, die den besseren Start erwischt - so wie gestern abend. Ein wenig wird es aber wie Lotto spielen sein, wer denn nun die dritte Runde erreicht. In jedem Fall ein starkes, unterhaltsame Match, was die beiden gestern geboten haben und die Leistung Siegemunds mach Hoffnung auf den weiteren Verlauf der Saison.

 

Offline

Siegemund leider mit zu vielen Fehlern.

Offline

Furchtbar. Bencic musste den Ball nur im Spiel lassen.

Offline

Dieses Ende hat so ein geiles Spiel nicht verdient... Schade! 

Das waren leider die Nerven.

 

Offline

Ganz schwach!

Offline

Das war heute gar nix. Laura ist von Anfang an nicht ins Match reingekommen. Viel zu
viele u.E. Das war heute wohl ein Kopfproblem. Gestern hatte sie das Momentum auf ihrer
Seite. Die Unterbrechung war der Bruch für Laura. Bencic hat solide die Bälle im Spiel
gahalten, das hat ausgereicht. Bei diesem Spielstand gab es für Laura keine Möglichkeit
mehr, zurückzukommen. Laura hat gestern lange Zeit angedeutet, daß sie auf einem sehr
guten Weg ist. Da hatte sie wieder sehr viele schöne Winner, die an ihre große Zeit beim
Turnier in Stuttgart erinnerten. Ein Sieg für Laura wäre schon eine Überraschung gewesen.
So aber ist die Bilanz der deutschen Damen sehr mau. Als letzte ist noch Petkovic im Rennen.
Gegen Hsieh ist Petko Außenseiterin.

Laura hält sich zumindest im Doppel schadlos und erreicht gemeinsam mit Anna-Lena Friedsam die nächste Runde...

 

Offline

Weit aus dem Fenster gelehnt, aber nicht gestürzt Lol - Leider hat das Match die falsche Option gezogen und Belinda Bencic zieht in die dritte Runde ein. Und in der Tat hat es auch mich an Siegemunds beste Zeit rund um die Stuttgart-Erfolge erinnert. Bencic nun gegen Vekic - sehr interessant. 

Eigentlich bedarf es messbarerer Regelungen eines Abbruchs wegen Dunkelheit. In etwa so: Ein Satz wird nicht mehr begonnen, wenn davon auszugehen ist, dass binnen 30 Minuten wegen Dunkelheit abgebrochen werden muss. Vermutlich spricht hier der Kommerz gegen: Den zahlenden Zuschauern vor Ort, wird Tennis verwehrt, obwohl geplant und tehoretisch gespielt werden könnten - wobei das beim Bencic gegen Siegemund nicht mehr so viele waren. Außerdem wird der Turnierplan belastet. Und den übertragenden TV-Sendern (wobei heute wegen der Streaming-Anbieter eher von Lizenznehmern der Live-Bilder gesprochen werden muss) wird Programinhalt und Werbefläche entzogen.

+Edit: heute gibts von beiden solche hängenden Matches: Hon gegen Keys müssen den kompletten dritten Satz spielen - das ist OK. Aber: Krunic gegen Tsurenko stehen bei 6:6 im dritten Satz, gleiche Konstellation wie bei Bencic und Siegemund, weil kein Tiebreak gespielt wird.

 

Seiten