Lauras Comeback auf der WTA Tour - Charleston 2018

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Lauras Comeback auf der WTA Tour - Charleston 2018

USA, Charleston. Volvo Car Open (WTA Premier) vom 02. bis 08. April 2018
1. Runde Laura Siegemund gegen Natalia Vikhlyantseva (RUS)

Offline

Siegemund führt gegen Vikhlyantseva in Charleston, 1te Runde,  nach dem ersten Satz 7:5. Dabei lag sie schon 4:1 zurück und schlug schon beim 5:4 zum Satz auf.

Ach, wie habe ich diese Frau vermisst. 

Vor allem ihre spitzen Schreie nach gelungen Schlägen, ihr variantenreiches Spiel, ihre drop shots, ihren casual Look  und ihre aus der Art gefallene Spielweise. 

Egal wie  es heute ausgeht, welcome back, Laura. YOU are Great. 

Offline

Yup, das hat nach nach etwas Einspielzeit nach dem 1:4 dann doch alles ziemlich rund ausgeschaut und der Russin ist mit der Zeit gegen das variable Spiel nicht mehr viel eingefallen. 7:5, 6:2 das war am Ende deutlich.
Laura kann scheinbar da anknüpfen, wo sie vor der Verletzung stand und das ist doch eine tolle Nachricht Clapping

Offline

Super Laura! Glückwunsch ... hoffe dass sie ihre Form halten kann.

Offline

7:5 und 6:2 gegen die Russin. Die erste Runde mit Bravour gemeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass Sie nahtlos an ihre vorherige Form anknüpfen kann. Ich bin auf die nächste Runde gegen Osaka oder Brady gespannt. 

 

Gegen Osaka hat sie ein h2h von 2:0. 

Offline

Schön zu sehen, dass Siegemund wieder da ist und dann gleich mit einem Sieg!Yahoo

Offline

Für Siegemund hat das Antreten in Santa Margherita di Pula übrigens ziemliche Folgen, da sie eigentlich hätte beim Pflichtturnier in Indian Wells antreten müssen. Sie bekommt für Indian Wells und Miami jeweils eine 0-Punkte-Wertung und bekommt auch keine Punkte und kein Geld für das VF in Santa Margherita di Pula. Vermutlich hat sie deswegen auch den 2. Start dort abgesagt.

Offline

Hmm, weiß man sowas nicht vorher?

Offline

Vielleicht hat sie das auch einkalkuliert und die 9 Punkte sind ja jetzt auch nicht so wichtig. Was eher zu einem Problem werden könnte, sind die bereits 3 0-Punkte-Wertungen für 2018, die erst Anfang April 2019 vollständig aus der Wertung verschwinden werden.

2. Runde gegen Naomi Osaka (JPN/10)

Offline

Ich freue mich auch sehr über das gelungene Comeback, rede aber nicht von nahtlos an die Form anknüpfen. Vikhlyantseva kenne ich als Spielerin, die Tempo macht und Tempo mitgeht, vor allem auf ihrer Vorhand. Gegen den variablen Spielaufbau von Siegemund hat sie schnell ihre Grenzen gezeigt bekommen. Das war eine taktische Meisterleistung basierend auf technischem Können von Siegemund. Wir werden sehen, ob es gegen Osaka auch reicht. Die Japanerin wird deutlich mehr Antworten haben als die Russin heute.

 

Offline

...naja, es erwartet mit "Anschließen" ja wohl keiner, dass sie nach so einer langen Pause gleich wieder Turniere gewinnt, aber offensichtlich ist sie recht fit und kann ihr Spiel gleich relativ unbehindert wieder in all den verschiedenen Facetten die es auszeichnet aufbauen. Daran haben andere schon länger laboriert...

Offline

Mit „nahtlos an ihre Form anschließen“,  habe ich gar nicht so sehr ans Siegen gedacht. Sondern, daß sie sich auf dem Platz verhält, als sei sie nie weg gewesen. 

Ich erwarte nun keine Siegesserie. Es würde mich aber für sie freuen und ich könnte ihr länger zusehen. Oft kommt ein Einbruch erst nach ein paar Spielen. So einfach ist eine lange Pause nicht wegzustecken. Siehe Serena Williams, 

Gegen Osaka sehe ich aber trotz fehlender Spielpraxis eine reelle Chance.  Ich kann mich noch gut an das Match der beiden im letzten Jahr in Rom erinnern. Da wirkte die Japanerin zunehmend hilflos. Die jungen Damen sind oft nur daran gewöhnt, den Ball hart zu schlagen und hart zurück zu bekommen. Ob Osaka aus dem letzten Jahr ihre Lehren gezogen hat und sich auf die Spielweise von Siegemund einstellen kann, werden wir sehen. Auf mich wirkt sie ein wenig eindimensional. Sie ist ja noch sehr jung und das Spielvermögen kann sich noch ändern. 

Offline

Laura ist ebenfalls nächste Woche in das hauptfeld von Lugano gerückt.

tom
Offline

Kann Osaka Sand, ehrlich gesagt ich weiss es nicht, Laura wird sie dahingehend einem Test unterziehen.

Nur ballern reicht da nicht, strategisch technisches Basiswissen ist da gefragt, siehe Tadde.

Weil Laura alles beantworten kann, falls fit. Dann entscheiden mentale Komponenten, wie zb. Wer kann den besseren Stoppball, Laura kann den besser, also sehr gute Aussichten für die nexte Runde Good

Offline

Das ist schon sensationell, daß Laura wieder so gut mithalten kann gegen Osaka.
Gewiß, die Japanerin ist auf Sand nicht so stark, aber wie Laura da beherzt kämpft,
ist schon großartig. 5:4 für Laura im 2.Satz.

 

Offline

Laura kann einen Satzball leider nicht nutzen, führt aber im 2.Satz jetzt mit 6:5. 

Offline

Finde sie hat erst ab Mitte des 2. Satzes zu ihrem typischen Spiel gefunden. Seitdem geht sie Osaka richtig auf die Nerven. Vorher hat sie schon gekämpft ect. aber trotzdem "nur" mitgespielt. Das ist mMn nicht was sie stark macht.

 

Offline

Laura verliert gegen N.Osaka unglücklich mit 3:6 6:7(8) 
Das ist mehr als bitter und sehr schade. Laura kann 4 Satzbälle im 2.Satz nicht nutzen. Im Tiebreak bei 6:6 und 8:7
jeweils ein Doppelfehler von Laura. Da war in der Tat mehr drin. Sie kann dennoch zufrieden sein mit ihrem 1.WTA Auftritt
nach ihrer schweren Verletzung. Man muß sehen, wie weit ihr Knie in den nächsten Wochen hält. Ihre Bandage
ist schon noch heftig. 

Offline

Die Chance, den 2. Satz für sich im Tiebreak zu entscheiden, war riesengroß. Zweimal macht sie bei Satzball einen Doppelfehler und bringt Naomi wieder ins Spiel. Das sollte einer so routinierten und psychologisch geschulten Spielerin eigentlich nicht passieren. Ich glaube, dass sie in einem eventuellen 3. Satz gute Chancen gehabt hätte, da sie im Verlauf des Spiels immer besser wurde. Schade!! Aber wenn sie auf diesem Niveau weiterspielt, wird sie noch viele Spiele gewinnen können.

Offline

Schade, da war mehr drin, aber sie kann positiv in die Zukunft schauen, das Knie hält hoffentlich.

Offline
Jürgen schrieb:

Das sollte einer so routinierten und psychologisch geschulten Spielerin eigentlich nicht passieren.

Nach einer Verletzung kann man nicht erwarten, dass die Routine sofort da ist. Und man sollte wohl auch nicht vergessen, dass Siegemund trotz ihres Alters nicht sonderlich lange auf WTA-Niveau gespielt hat.

Offline

Leider hat Laura am Ende des 2. Satzes auch ein wenig Fortune gefällt, denn sie hat sich bis dahin echt gesteigert. Osaka ist aber auch eine hartnäckige Gegnerin, die nichts vorschnell abschenkt.
Insgesamt fand ich den ersten Auftritte von Laura sehr erfreulich und man kann wohl zuversichtlich, dass Laura im WTA-Zirkus bald wieder voll mitmischen kann. Ob sie schon beim Fed-Cup eine Option ist? Das hängt vermutlich in erster Linie davon ab, wie sicher sie sich selbst fühlt. Das werden Jens Gerlach und Barbara Rittner sicher mal ergründen.

Ich denke übrigens, die Kniebandage ist als Stütze nicht mehr nötig, sondern nur eine Rückversicherung gegen eine neuerliche Verletzung und dürfte inzwischen mehr als mentale Unterstützung dienen...

Offline

Warum sollte Sie für denn Fed Cup eine Option sein?
Ganz sicher nich, denn wir alle sollten mal im Auge behalten wen wir es zu verdanken haben, dass wir überhaupt eine Runde weiterkommen. Und von denen word auch 100% eine mitkommen, neben Grönefeld.
Und nur weil Laura ein Match gewonnen hat, gleich über FC zu spekulieren.

Offline

Ich glaube das war eher so gemeint, dass Siegemund vorher schon gut gespielt hatte. Aber? Nun kann ich nicht für andere sprechen. Für mich wäre sie schon ein Option. Nun müsste man diese Aussage erstmal wieder mit Fakten untermauern, wozu ich mich grad nicht in der Lage sehe, und nur die Aussage, ich finde Laura cool, reicht wohl nicht aus.

Offline

Laura wäre für den FED-CUP durchaus eine Option, aber noch nicht zum jetztigen Zeitpunkt. Es fehlt ihr noch
die notwendige Spielpraxis und die Verantwortung wäre m.E. zu groß für sie nach der schweren Verletzung.
Siegemund muß erst wieder volles Vertrauen in ihr Spiel und die Belastbarkeit ihres Knies gewinnen.
Wenn dann die Form paßt, wäre evtl. an einen Einsatz zu denken (frühestens im FED-CUP Finale), wenn
Görges weiter schwächelt.  
 

Offline

... wie gesagt, nur die Spieler und Trainer können das beurteilen, denn wir vor dem Screen haben gar nicht genug Insights.
@Tt09 Natürlich hat Tadde in der vorherigen Runde einen tollen Beitrag geleistet. Das war aber auch ein anderer, geschwächter Gegner. Jetzt werden die Karten neu gemischt und nur aus Dankbarkeit nominiert kein Trainer. Es geht immer darum, was man für das stärkste, erfolgversprechenste Team hält, das zur Verfügung stehen kann.