Mona in Gstaad und Bastad 2017

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Mona in Gstaad und Bastad 2017
Schweiz, Gstaad. Ladies Championship Gstaad by iXion Services (WTA International) vom 17. bis 23. Juli 2017
1. Runde Mona Barthel (4) gegen Maria Sakkari (GRE) 6:4 3:6 3:6 verloren
 
 
Offline

Barthel scheint seit Rom doch in eine Krise gerutscht zu sein.

Offline
Und ob sie dort in Bastad rauskommen wird, ist doch fraglich.
 
Schweden, Bastad. Ericsson Open (WTA International) vom 24. bis 30. Juli 2017
1. Runde Mona Barthel gegen Johanna Larsson (SWE/9)
Offline

Da Mona im heutigen Schedule nicht auftaucht, wird sie wohl erst morgen ihr Auftaktspiel bestreiten. Die Ausgangslage ist schon irgendwie als komisch zu bezeichnen: erst hauen sich Mona und Frau Larsson gegenseitig die Baelle um die Ohren, sind also erbitterte Gegner, und im Anschluss daran stehen sie in trauter Eintracht gemeinsam auf dem Platz und spielen Doppel.

Offline

Den ersten Satz hat sie im Tiebreak (3) leider verloren. Hoffentlich klappt es besser im 2. Satz!

tom
Offline

Fast ein Dutzend Doppelfehler, aber Mona kämpft sich durch, bravo Good

Offline

1. Runde Mona Barthel gegen Johanna Larsson (SWE/9) 6:7(3) 7:5 7:6(4) gewonnen
Achtelfinale gegen Kateryna Kozlova (UKR/Q)

Offline

Das ist aber ein schöner Sieg von Barthel! 

Offline

Ergänzend dazu:     Ein hart umkämpfter 3.Satz mit teilweise WELTKLASSE-Tennis ! Lange Ralleys mit richtig variablen Spiel von beiden Spielerinnen---wirklich toll anzusehen, es faszinierte! Mona war dann die "Glücklichere" im Tiebreak.

Offline

Leider konnte ich das Match nur bis zum Gewinn des zweiten Satzes sehen. Aber schon bis dahin, war es richtig gutes Sandplatztennis und ich habe mich geärgert, dass ich den Dritten verpasst habe. Nach den lauen Auftritten unserer deutschen Mädels heute, war das echte Balsam auf der Fanseele...
Ist auf jeden Fall sehr erfreulich, dass Mona gegen die absolut gleichwertige Schwedin die Spannung bis zum Ende des Dritten halten konnte und dann hat sie auch mal ein wenig Glück verdient Good

Offline

Achtelfinale gegen Kateryna Kozlova (UKR/Q) 3:6 3:6 verloren

Ich denke, man kann inzwischen von einer Krise reden.

Offline

2.Runde K. Kozlova (UKR/Q) - M. Barthel  6:3  6:3

Kozlova war heute die bessere Spielerin. Mit den Mondbällen von Kozlova konnte Mona nicht so viel anfangen. Mona mit zu vielen UE.

Kozlova ist auf jeden Fall stärker als ihre Weltranglistenposition 127.

Offline

Nöö, ich sehe da keine Krise. Mona hatte ein sehr gutes erstes Match gegen Larsson und man hat gesehen, dass sie auch gegen Kozlova technisch stärker wäre.
Aber die Ukrainerin hat - im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die besser sind als der aktuelle Rankingplatz - taktisch super variabel gespielt und Mona ist bei dem kühlen Wetter und feuchten sehr langsamen Platz nicht richtig in die Gänge gekommen. Dann Regenunterbrechung bei 3:4 und anschließend war der erste Satz schnell weg.
Kozlova hat das auch im Zweiten weiter mit einem kleveren Mix aus variablen Aufschlägen, sehr guten Stoppbällen, Mondbällen und anschließenden riskanten schnellen Winnern sehr gut gespielt und Mona war einfach zu langsam, um sich darauf einzustellen. Bei 2:5 hat sie endlich den Kämpfermodus reingehauen, aber dann kam m.E. ein wenig Pech und ein paar von Mona nur sehr knapp verpassten Winnern dazu und das Match war vorbei, bevor Mona richtig warm wurde. 
Es war einfach ein verlorenes Spiel gegen eine clevere Gegnerin aus dem sie lernen wird. Das ist Sport.

Einerseits stimmen die Resultate bei Mona in den letzten Wochen sicher nicht. Daher ist wohl gerade diese Woche schon ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin hat sie ein knappes Match gegen eine gleichwertige Gegnerin vor deren Heimpublikum mit 7:6 im Entscheidungssatz für sich entscheiden können. 

Ich habe die Matches nicht gesehen, aber: eine Krise ist es für mich nicht, wenn sie ein Match als Außenseiterin gewinnt und danach ein Match als klare Favoritin gewinnt. Laut den Buchmachern hätte sie bereits nach dem ersten Match heimfahren müssen. Daher hat sie sogar überperformt. 

Eine Krise hat für mich derzeit vielmehr eine Anni Beck, die seit Wochen nichts mehr gewinnt und zuletzt sogar gegen eine Qualifikantin 0:6 0:6 verlor.

Offline

Ehrlich, zum großen Nachdenken kommt man schon, wenn man das heutige Ergebnis weiß: Wozniacki-Kozlova 6:3/6:1!

Eine Wozniacki ,die mehr durch Laufarbeit glänzt, jagt K.vom Platz! In meinen Augen, weil ich Mona gerade im Spiel gegen Larsson sah und sehr beeindruckt war, ist also von einer stabilen Mona nichts zu sehen.Das zieht sich aber nun schon ziemlich lange hin.

Offline

Ich finde ihre Ergebnisse aktuell auch etwas unbefriedigend. Ich war aber zwischenzeitlich sehr über ihre Leistungen erstaunt. Sie hatte schließlich keine Verletzung bei der Arm oder Bein verletzt waren, sie sich aber ansonsten einigermaßen fit halten konnte sondern war eine lange Zeit komplett raus. Mein Gefühl sagt mir, dass man sich um Mona wenig Sorgen machen muss. Voraussetzungen ist natürlich, dass sie gesund bleibt.

 

Offline
Raugart schrieb:

Ehrlich, zum großen Nachdenken kommt man schon, wenn man das heutige Ergebnis weiß: Wozniacki-Kozlova 6:3/6:1!

Eine Wozniacki ,die mehr durch Laufarbeit glänzt, jagt K.vom Platz! In meinen Augen, weil ich Mona gerade im Spiel gegen Larsson sah und sehr beeindruckt war, ist also von einer stabilen Mona nichts zu sehen.Das zieht sich aber nun schon ziemlich lange hin.

Vielleicht ist Kozlova ja auch unbeständig und War gestern gegen Mona super gut und heute hat sie die Linien nicht getroffen.

Ich sehr keine Krise, sondern normale Schankungen, die bei vielen Tennisspielerinnen üblich sind. Besonders wenn man bedenkt, dass Mona ein Jahr kein Tennis gespielt hat und erst seit einem halben Jahr wieder dabei ist.

Offline

Naja, Krise hin oder her. Ich bin gespannt was das kommende Woche wird. In Washington und Stanford. Ich habe es grad nicht auf dem Schirm, wer wo spielt und lasse mich daher von Euren Beiträgen inspirieren.