Darts WM 2021

61 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tom
Offline
Darts WM 2021

 

Bei den neuen Gepflogenheiten in diesem Forum muß man diese Seite förmlich suchen. Die PDC WM wirft seine Schatten voraus und selten war es so schwierig, eine Vohersage zu den Favoriten zu treffen. Bei den Majors in diesem Jahr gab es schon 6 verschiedene Sieger, davon haben 3 Darts Spieler ihr erstes Major gewonnen, Van den Berg, Durrant und vorgestern sehr überraschend der Portugiese Jose de Sousa. Michael van Gerwen hat die schlechteste Saison seit Jahren zu verkraften und hat seine Dominanz mit nur einem Major Sieg bei den UK Open eingebüsst, aber vielleicht kann er das Jahr mit seinem 4. Weltmeistertitel noch retten. Gerwyn Price und Peter Wright haben ihm etwas den Rang abgelaufen, können aber auch nicht auf eine solch beeindruckende Konstanz verweisen, wie sie Michael van Gerwen über 6 - 7 Jahre an den Tag gelegt hat. Gary Anderson, dem meine Sympathien gehören, hat mit einer Knieverletzung zu kämpfen und hat derzeit nicht gerade eine überragende Form, aber bei einer WM kann er immer noch für eine Überraschung sorgen.

Fallon Sherrock, die Queen vom Ally Pally, konnte sich leider nicht für die diesjährige WM qualifizieren.

Bei den Deutschen traue ich es am ehesten Gabriel Clemens zu, die eine oder andere Runde zu überstehen.

Am Freitag wird dann nochmals ein Major ausgetragen.

Offline

Auf die diesjährige Darts-WM bin ich auch gespannt. Besonders auf die neue Situation ohne die ganzen Zuschauermengen und deren Gegröle. Eine Prognose abzugeben fällt auch schwerer als sonst. Wenn der Chisnall sich mal am Riemen reißen würde, könnte er auch mal Darts-Weltmeister werden, aber leider scheitert er im entscheidenden Moment immer an seinen Nerven.

Hab das jetzt mal sichtbar gemacht. Hoffe mal, dass jetzt nicht wieder diese ganzen Spammer kommen, ansonsten werden sie gelöscht.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Bei den neuen Gepflogenheiten in diesem Forum muß man diese Seite förmlich suchen. ...

Emoticon zu diesem Kommentar: Yes 3

Emoticon zu den neuen Gepflogenheiten: Stop

Bei Darts bin ich aber sonst raus... Ich weiß, dass sich viele Menschen um den Jahreswechsel dafür begeistern und sich schon eine feste Community für gebildet hat. Ähnlich dem Skispringen bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht viele nur mangels Alternativen in dieser Jahreszeit dabei sind.

 

Offline

Ohne Zuschauer ist Darts, ähnlich wie Fußball einfach nicht dasselbe.

Reinschauen werde ich aber naürlich trotzdem und Gary Anderson die Daumen drücken.

Offline

Heute war die Auslosung. Gaga mit Freilos in der ersten Runde, er könnte in der zweiten Runde auf Nico Kurz treffen.

https://www.swp.de/sport/darts-wm-2021-start-spielplan-corona-teilnehmer...

 

 

 

tom
Offline

Am Mittwoch Abend, nexte Woche geht's los 19.00 : Maxi Hopp spielt gegen Mathers, einen Cousin von Eminem, das packt er Yes 3

 

Gary Anderson muß um seine Teilnahme bei der WM im Ally Pally bangen.

https://www.kicker.de/anderson-muss-um-teilnahme-bei-darts-wm-bangen-791...

Auch wenn der Schotte in diesem Jahr nicht gerade zum engeren Favoritenkreis gehört, wäre es sehr schade, wenn man ihn in diesem Jahr nicht bei der WM zu sehen bekäme.

Die Briten sind ansonsten ganz schön mutig, während in Deutschland für Mittwoch vermutlich wieder ein sehr strenger Lockdown verkündet wird, werden bei der WM 1.000 Zuschauer zugelassen und auch der Konsum von Alkohol ist dabei erlaubt.

Offline

So geht es am Dienstag ab 19 Uhr los:

Steve West - Amit Gilitwala
Steve Beaton - Diogo Portela
Jeff Smith - Keane Barry
Peter Wright - Sieger aus West - Gilitwala

3-mal 1. Runde / 1-mal 2. Runde

tom
Offline

Das hat sich erledigt mit den Zuschauern:  Lockdown im Ally Pally bis 23.Dezember, die Regularien vom Bürgermeister waren ja ganz amüsant:

Kostüme verboten, Weihnachtspullis erlaubt Mosking 

Offline

ROFL Das Kostüm vom Titelverteidiger war auch nicht schlecht. Die Performance mit den Pfeilen zudem sehr seriös. Good

 

tom
Offline

Richtig Brandi, Peter kam in einem Kostüm, warum war das erlaubt und beim Fussvolk nicht, am Samstag geht's weiter 13.00 Clapping

Max Hopp ist heute leider schon ausgeschieden, in der 2. Runde unterlag er Merwyn King mit 3:1. Seine Statistik war gar nicht so schlecht, einen Average von 94 % und eine Check-Out Quote von 46, aber Merwyn King war eben doch noch etwas besser. Max Hopp, der vor einigen Jahren als ganz große deutsche Darts-Hoffnung galt, konnte die hohen Erwartungen noch nicht erfüllen. Er ist zwar erst 24 Jahre alt und trotzdem schon einige Zeit dabei, 2013 hat er zum ersten Mal an der PDC Weltmeisterschaft teilgenommen, aber irgendwie bleibt er leistungsmäßig stecken geblieben zu sein, sein wohl größter Erfolg, der Gewinn der Junioren WM liegt mit 5 Jahren schon einige Zeit zurück, damals übrigens gegen Nathan Aspinall, der mittlerweile in der absoluten Weltspitze angekommen ist.

Heute um ca. 19.00 Uhr MEZ ist dann auch der 2. Deutsche, Nico Kurz, am Oche, der mit dem früheren Finalisten Andy Hamilton, der aber seinen Zenit schon einige Zeit überschritten hat, wohl ein etwas leichteres Los erwischte.

tom
Offline

Nico ist souverän weiter, jetzt kommt Deta Hedman, eine Legende Clapping

tom
Offline

Deta hat sich gut geschlagen und Gerwen hat viel Glück gehabt, so kanns weitergehen, wann spielt Gaga gegen Nico Yes 3

Das 2. Rundenmatch Nico Kurz gegen Gabriel Clemens steht am Montag als letztes Match ca 22.00 Uhr auf dem Programm. Bei MvG, dessen Match ich gestern abend nicht mehr gesehen habe, sah die Statistik aber doch ganz solide aus, 3:1, 11:6 in den Legs, einen Average von 109 und eine Check - Out Quote von 44 % sieht auf den ersten Blick jetzt nicht unbedingt nach viel Glück aus, aber der Spielverlauf kann natürlich trotzdem wesentlich enger verlaufen sein und der Schotte Murray brachte ja auch ganz ordentliche Zahlen aufs Board. Zuvor gab es dann doch noch ein beachtliches Up Set, der Australier Heta verlor gegen den US Amerikaner Baggish trotz eines besseren Averages. Nach Lisa Ashton ist jetzt mit Deta Hedmann die letzte Vertreterin des XX-Geschlechts ausgeschieden, jetzt muß kein YX-Dartspieler mehr eine Blamage befürchten.

Bild des Benutzers kerberfan93
Offline

Ich bin auch der Meinung, dass das bei Van Gerwen absolut kein Glück war. Bei ihm deutlich mehr kritisiert als z.B. bei Wright oder Price. Gegen Ryan Murray, der ein sehr gutes Timing hatte, was seine gut gespielten Legs angeht, hat er wirklich überragend gespielt. Wright spielt mittelmäßig, doch da kam von den Medien keine Kritik. Kurz gegen Clemens wird glaube ich sehr eng. Ich denke Kurz wird sich im Vergleich zum Spiel gegen Hamilton doch sehr steigern, da er nun nicht mehr den Druck des Favoriten besitzt, da er gegen Clemens klarer Außenseiter ist.

 

Offline

So, dann wollen wir mal sehen, welcher deutsche Spieler in die dritte Runde einzieht.

Offline

Sehr ordentliches Match, vor allem einige gute Scores und High-Finishes dabei. Macht Spaß finde ich, die Erfahrung scheint sich durchzusetzen.Dirol

 

Bild des Benutzers kerberfan93
Offline

Gerwyn Price hatte wie immer die üblichen Probleme in seinem ersten Match. Stand wieder einmal nah am aus, wenn Lewis die 68 checkt und nicht überwirft. Bei Kurz gegen Clemens war der eine Satz von Kurz mit 3 High Finishes überragend und zeigt sein enormes Potenzial. Aber auch stark wie Clemens dann nochmal dagegenhalten konnte vor allem mit den Scores.

 

Gerwyn Price kommt mit einem Average von 92 weiter, während Ian White mit einem Durchschnitt von 102 ausscheidet, wenn die Doppel nicht funktionieren, bringt auch der hohe Score nichts. Bei Nico Kurz fehlt es noch an Konstanz, die drei sensationellen High Finishes täuschten ein wenig über die eher durchschnittlichen Werte beim Score von 90 und der Check Out Quote von 39 % hinweg. Trotzdem war es ein recht unterhaltsames Match. Gabriel Clemens muß sich vermutlich um einiges steigern, um gegen den Grinch eine Chance zu haben. Er hat aber nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen, ein Weiterkommen gegen den noch amtierenden Weltmeister wäre ein richtiger Paukenschlag. Allmählich steigert sich die Qualität der Matches und es geht jetzt immer mehr ums Eingemachte.

Die verschärfte Pandemie-Lage im Großraum London trifft die Darts-Spieler ziemlich hart, das heißt über Weihnachten ist Quarantäne im Hotel angesagt anstatt unterm Weihnachtsbaum mit der Familie zu feiern.

Bild des Benutzers kerberfan93
Offline

Ja das ein toller Average auch in einer hohen Niederlage resultieren kann, zeigt sich vor allem an der Niederlage von Jeffrey de Zwaan. Dieser wirft ganze 9 180er und wirft einen Average, der sechs Punkte über dem von Searle lag und verliert trotzdem 3:0. Das ist halt das Besondere am Satz-Modus bei der Darts WM. Da entscheidet gutes Timing oft mehr als ein höher gespielter Average. Das die Qualität steigt, ist nicht unbedingt verwunderlich, da jetzt die Exoten größtenteils auch schon raus sind.

 

Offline
Angie86 schrieb:

Ohne Zuschauer ist Darts, ähnlich wie Fußball einfach nicht dasselbe.

...die spendieren im TV ja sogar das übliche Hintergrundgeräusch einer tobenden, angetrunkenen Partymeute, somit fehlt doch eigentlich gar nix zum gewohnten Dart-Erlebnis!???

Bild des Benutzers kerberfan93
Offline

Diese eingespielten Geräusche sind auch für die Profis zu hören. Aber ich finde es sind wirklich zwei komplett unterschiedliche WMs mit und ohne Fans. Es ist zwar schön, dass sich aufgrund der fehlenden Fans Spieler wie van Gerwen, die von den Fans leben, als schlagbarer erweisen und Spieler deutlich bessere Chancen haben, denen noch die Erfahrung solcher Ereignisse fehlt. Allerdings ist es für den Zuschauer einfach schade, dass bei einer 180 keine Leute eskalieren, sondern einfach nur das Fangeräusch eingespielt wird. 

 

Andererseits ist es für mich zeitweise angenehmer, wenn man sich nicht über größere Zeiträume immer den gleichen Song anhören muß. Dann kann man sich etwas besser auf den eigentlichen Sport konzentrieren. Heute hat es den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis erwischt, aber seine Leistung rechtfertigte auch nicht ein Weiterkommen. Damit kann der US-amerikanische Markt auch noch nach Weihnachten bedient werden. Wenn man sich überlegt, auf welchem überragendem Niveau sich Adrian Lewis vor 8 - 9 Jahren befand, er galt als der legitime Nachfolger von Phil Taylor, und aktuell reiht sich eine Enttäuschung an die nächste.

Mit Rob Cross erwischt es gleich den nächsten Weltmeister, er hatte aber auch ein sehr schwieriges Los, van Duijvenbode konnte in den letzten Wochen schon überzeugen und so wars es nicht einmal die ganz große Überraschung, obwohl die Plätze 5 und 47 in der WRL einen Leistungsunterschied suggerieren.

Bild des Benutzers kerberfan93
Offline

Es war ein unfassbar enges Match. Den Ausschlag haben meiner Meinung nach die Trefferquote von van Duijvenbode auf die Triple 19 und die vielen Ausreißer von Cross in die kleinen Zahlen im Entscheidungssatz gegeben. Natürlich war der Unterschied in der Weltrangliste groß aber Cross befindet sich etwas im freien Fall während van Duivjenbode als einer der Newcomer in dieser Saison gilt. Von daher gebe ich dir recht, dass es zwar überraschend ist, aber auch nicht komplett unwahrscheinlich war, dass Cross hier rausfliegt. So ein Duell in der zweiten Runde ist auch schon ein ziemlicher Hammer.

 

tom
Offline

Heute geht die Darts Wm eigentlich erst richtig los, am Nachmittag spielt Gary Anderson, hoffentlich raus aus der Quarantäne,  und am Abend Geheimfavorit Chizzy Chisnall Yes 3

Offline

Mittlerweile können die Spieler, die knapp nicht in den TOP 32, sondern irgendwo um Platz 35-50 in der Weltrangliste stehen jeden schlagen, zumindest über eine kürzere Distanz, das war früher noch ganz anders, da gab es im Darts ein enormes Leistungsgefälle und die allermeisten Ergebnisse waren schon vor den Spielen klar, das ist nicht mehr der Fall und so reihen sich im Darts die Überraschungen quasi aneinander.

Kann man nur hoffen, dass es Gary Anderson heute nicht auch erwischt, aber da kommt es natürlich auf seinen Gesundheitszustand an, den wohl aktuell niemand genau kennt.

Bild des Benutzers kerberfan93
Offline

Da gebe ich dir absolut recht. Dieses Leistungsgefälle wird im Darts immer kleiner. Was da nochmal mit reinspielt ist die aktuelle Corona Lage. Ohne Zuschauer ist der Druck und die Anspannung nochmal ganz anders, was insbesondere den auf großen Bühnen unerfahrenen Spielern sehr entgegen kommt. Aufgrund der Entwicklung ist es auch verwunderlich, dass bisher so wenig gesetze Spieler rausgeflogen sind. Heute werden denke ich die großen Favoriten alle sicher weiterkommen.

 

Jetzt kann Gary Anderson beruhigt seinen Geburtstag nachfeiern und Weihnachten im Kreise seiner großen Familie verbringen. Der nette Lette erwies sich als weniger nett und hat ihm einiges abverlangt. Mehrmals ist er mit 4 - 7 perfekten Darts in ein Leg gestartet, vor allem die Triple 19 hat es ihm angetan, aber Double-Trouble hat ihm dann den Sieg gekostet. Auch Anderson zeigte einige Schwächen aufs Double, packte aber als es eng wurde, seine besten Darts aus, es gelang ihm mit 161 ein chiques High Finish. Ein möglicher Weg für Gary Anderson ins Finale:  Mensur Suljovic, Michael Smith, Glenn Durrant und im Halbfinale dann Michael von Gerwen. Dieser Weg wird kein leichter sein.  Da warten schon ein paar respektable Stolpersteine, aber Gary Anderson kann sich in den wichtigen Turnieren immer wieder steigern, das hat er auch in diesem Jahr schon bewiesen, direkt nach der Pandemie - Pause, als er ein Major-Finale gegen Van den Bergh erreichte oder in der Premier League als der das Halbfinale erreichte. Zudem muß ja nicht immer der Favorit weiterkommen und auch ein MvG kann mal in einer früheren Runde ausscheiden. Seine Knieverletzung scheint Gary Anderson nicht mehr so zu beeinträchtigen wie noch beim letzten Turnier vor ein paar Wochen.

Auch Ricky Evans, der Lucky Luke des Darts Sports, hat die nächste Runde erreicht, er wirft schneller als sein Schatten und stellt die Kamera Regie immer wieder vor große Herausforderungen.

Seiten