XXXII. OLYMPIADE IN TOKIO 2021

58 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tom
Offline
XXXII. OLYMPIADE IN TOKIO 2021

 

Offline

Angie hat ihre Teilnahme gerade abgesagt! ;-(((

Offline
Offline

Ich finde sowas schon traurig... Es gab früher mal Zeiten (Boris Becker, etc.) da waren die Spieler STOLZ für Deutschland spielen zu dürfen. Aber ich habe den Eindruck, dass es für viele entscheidend ist, dass es eh kein Geld, keine WRL-Punkte gibt, etc.   und ein Viertelfinale ist dann ja rein garnix weit. Da muss man sich die Quarantäne-Auflagen, etc. nicht geben. 

Offline

Muss doch jeder für sich selbst wissen, ob er in diesen Zeiten Olympia spielen will oder nicht.

Offline

Ich habe vollstes Verständnis dafür und begrüße ihren Schritt. Denn diese Olympischen Spiele in Pandemiezeiten sind doch nur eine Farce. Hier geht es wie bei UEFA doch nur Prestige, aber nicht wirklich um die Athleten und Sportler und deren Gesundheit.

Offline
Mayo schrieb:

... Denn diese Olympischen Spiele in Pandemiezeiten sind doch nur eine Farce. Hier geht es wie bei UEFA doch nur Prestige, aber nicht wirklich um die Athleten und Sportler und deren Gesundheit.

Olympia ist für die Mehrzahl der startenden Sportler, die ja meist Amateure sind, das Größte. Die wollen starten, weil sie so eine Chance oft nur einmal im Laufe ihrer Karrierre bekommen. Deshalb ist deine Aussage völliger Blödsinn.
Dass das für Sportprofis wie Angie, Fußballer und Handballer, die durch übervolle Jahreskalender ausgebrannt, einige durch Haftungsregeln ihrer Arbeitgeber gehindert und ohnehin mit regelmäßig hohen Einkommen abgesichert sind oft nicht mehr gilt ist zwar schade, ist aber halt so im Profisport...

Das einer nicht planbaren Pandemie geschuldete riesige Pech ist halt, dass die japanische Bevölkerung - völlig nachvollziehbarer Weise - aktuell wieder Angst vor einer neuen Welle haben muss und Olympia deshalb ohne Zuschauer vor Ort auskommen muss. Aber den eigentlichen Wettkampf absagen, würde die meisten Sportler fast unmenschlich hart treffen und ist deshalb eigentlich keine Option.

Offline
BN27 schrieb:
Mayo schrieb:

... Denn diese Olympischen Spiele in Pandemiezeiten sind doch nur eine Farce. Hier geht es wie bei UEFA doch nur Prestige, aber nicht wirklich um die Athleten und Sportler und deren Gesundheit.

... Deshalb ist deine Aussage völliger Blödsinn.

 

Das magst du sehen wie du willst, aber ich empfinde meine Aussage keineswegs als völliger Blödsinn.

Offline

Mona Barthel rutscht für Angie ins Olympia-Team nach.
In anderen Sportarten dürfen ehemalige Medaillengewinner nicht mitfahren, weil sie aktuell außer Form sind. Wie Mona, die inzwischen wieder auf WRL #207 zurückgefallen ist überhaupt die Nominierungskriterien erfüllt hat?
Ich hab das mal recherchiert und sie profitiert offensichtlich noch von dem Protected Ranking #101, das sie zum entscheidenden Zeitpunkt Mitte Juni zur FO gerade noch hatte. Und es haben so viele Spielerinnen abgesagt, bzw. durften wegen Nichtantreten beim Fed-Cup oder Überschreiten der Länderquote nicht mit, dass es für sie gerade noch gereicht hat: https://www.wikiwand.com/en/Tennis_at_the_2020_Summer_Olympics_%E2%80%93...

Sportlich gesehen fällt sie in der aktuellen Form natürlich eher in die Kategorie Olympia Tourist. Aber es sei jeder Sportlerin gegönnt, die die Chance bekommt, das "Dabei sein ist alles" zu erleben. 

Offline
BN27 schrieb:

Mona Barthel rutscht für Angie ins Olympia-Team nach.
In anderen Sportarten dürfen ehemalige Medaillengewinner nicht mitfahren, weil sie aktuell außer Form sind. Wie Mona, die inzwischen wieder auf WRL #207 zurückgefallen ist überhaupt die Nominierungskriterien erfüllt hat?
Ich hab das mal recherchiert und sie profitiert offensichtlich noch von dem Protected Ranking #101, das sie zum entscheidenden Zeitpunkt Mitte Juni zur FO gerade noch hatte. Und es haben so viele Spielerinnen abgesagt, bzw. durften wegen Nichtantreten beim Fed-Cup oder Überschreiten der Länderquote nicht mit, dass es für sie gerade noch gereicht hat: https://www.wikiwand.com/en/Tennis_at_the_2020_Summer_Olympics_%E2%80%93...

Sportlich gesehen fällt sie in der aktuellen Form natürlich eher in die Kategorie Olympia Tourist. Aber es sei jeder Sportlerin gegönnt, die die Chance bekommt, das "Dabei sein ist alles" zu erleben. 

Immerhin versucht sie es und findet nicht irgendwelche mehr oder weniger plausible Ausreden. Bin mir sicher, würde man bei Olympia entsprechende Preisgelder ausloben, würde das Teilnehmerfeld anders aussehen.

tom
Offline

Dann kommt Gold hald zum Karriereabschluss in Paris 

Offline

Jetzt ist auch noch ALF nachgerutscht mit Platz #109. Auch bei ihr wäre es ein Wunder, wenn sie plötzlich in Tokio was reißt...
Schon bitter. Ein Muchova mit WRL #22, sowie Shelby und Collins mit #46 und #48 dürfen nicht mitmachen, weil nur 4 Spielerinnen pro Land erlaubt sind und Tschechien und USA in der Masse an Top-Spielerinnen halt weit voraus liegen. Aber das ist ja in allen Disziplinen so...  
 

Offline

Auch 'ne Interessante Frage eines Fan in einem Instagram-Post bei Petra Martic, warum sie nicht Olympia spielt.
Als WRL #25 ist sie nicht qualifiziert, weil sie nicht genügend Fed-Cup Auftritte hatte...

Offline

Friedsam - Watson

Siegemund - (4)Svitolina

Barthel - (6)Swiatek

 

Offline

Tja, mit der Auslosung sehe ich höchstens für Anna-Lena die Chance noch eine Runde weiterzukommen, falls sie entgegen dem Trend der letzten Wochen mal wieder was treffen sollte. Mona ist gegen Iga auf einer Mission impossible und kann froh sein, wenn die den Double Bagle vermeidet. Und Laura trifft mit der frischgebackenen Mme. Monsfils ebenfalls auf eine Gegnerin, bei der sie überhaupt nur eine Chance hat, wenn bei ihr selbst mal wieder alles zusammenpassen würde und sie die Gegnerin auf dem falschen Fuß erwischt...

Offline

Ich denke auch, dass wir schwer sein, da überhaupt einen dt. Satzgewinn zu verzeichnen...  Aber so ists halt bei Olympia - auch eine Viertelfinalteilnahme ist im Grunde nix wert. 

Offline

Fußball Brasilien - Deutschland nach 8 Minuten und grobem doppeltem Abwehr- und Torwartfehler 1:0.
Auf Eurosport kommentiert Stachi, das ist mir lieber und vertrauter, als alle anderen Smile

Offline

Der Schiedsrichter ist eine Katastrophe...

 

Offline

Dafür ist Mirko Slomka als Experte ein Traum. Kein Gelaber sondern volle Experteneinblicke  
Und jetzt machen die auch noch in Unterzahl das 2:3... 

Aber der Schiri mit seinen hirnlosen gelben Karten ist natürlich ein absolutes Desaster.

Offline

Sind alle noch schockiert von ALFs Sieg? =D

Was ist mit Naomi?

 

Bei den Frauen ändert sich auch bei den Olympischen Spielen nichts, Favoritenstürze sind angesagt.  Ash Barty erwischt es in der 1. Runde. Laura Siegemund mit einer sehr guten Leistung gegen Elina Monfils, an den Namen muß man sich erst noch gewöhnen, muß sich nach über 3 Stunden im 3. Satz geschlagen geben. Im Doppel ist sie an der Seite von Anna Lena Friedsam gestern leider schon in der 1. Runde ausgeschieden, da hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Zwei Medaillenkandidaten sind für mich die beiden Männer-Doppel, wobei ich die Chancen bei Krawietz/Pütz noch etwas größer sehe.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Bei den Frauen ändert sich auch bei den Olympischen Spielen nichts, Favoritenstürze sind angesagt.  Ash Barty erwischt es in der 1. Runde. Laura Siegemund mit einer sehr guten Leistung gegen Elina Monfils, an den Namen muß man sich erst noch gewöhnen, muß sich nach über 3 Stunden im 3. Satz geschlagen geben. Im Doppel ist sie an der Seite von Anna Lena Friedsam gestern leider schon in der 1. Runde ausgeschieden, da hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Zwei Medaillenkandidaten sind für mich die beiden Männer-Doppel, wobei ich die Chancen bei Krawietz/Pütz noch etwas größer sehe.

Wenn Du eine Friedsam als Doppelpartnerin hast, kannst Du nicht um Medaillen mitspielen, ist leider so.

Ja, eigentlich kann nur ein Männer-Doppel eine Medaille holen. Zverev im Doppel ist eine Wundertüte, trotzdem glaube ich, dass das nichts wird. Ganz ausschliessen kann man es natürlich nicht.

Krawietz/Pütz sind einer von vielen Medaillenkandidaten, im Endeffekt ist das reine Tagesform und Glück.

Bei Jennifer Brady läuft seit dem Finale bei den Australian Open auch nicht mehr viel zusammen, auch heute ist sie schon in der 1. Runde ausgegeschieden gegen die Italienerin Giorgi, allerdings war sie zwischenzeitlich auch verletzt, es war das erste Match nach den French Open.

Paula Badosa schmeißt Iga Swiatek raus: 6:3 und 7:6!!!

 

Auch Aryna Sabalenka hat es heute als Mitfavoritin erwischt, ansonsten haben es 3 Tschechinnen und 3 Spanierinnen, die ersteren erwartbar, die letzteren eher überraschend ins Achtelfinale geschafft. Der Druck auf Naomi Osaka wird jetzt nochmals etwas steigen, wenn sich die auf dem Papier härtesten Konkurrentinnen Barty und Sabalenka schon verabschiedet haben.

Für den Mixed Wettbewerb hat der DTB folgende Paare nominiert

Laura Siegemund / Kevin Krawiets

Anna-Lena Friedsam / Tim Pütz

 

 

 

 

 

 

 

tom
Offline

Erste Zwischenbilanz:

Japan führt das Ranking an : 8 mal Gold, der Heimvorteil greift

Am Besten fand ich bis jetzt Skateboard, bin gespannt auf Lily Yes 3

Deutschland aktuell hinter Bermuda, Usbekistan und weit hinter dem Kosovo, heute müssen es die Dressurpferde richten, auf die ist immer Verlaß.

Offline

YES BABY !!!

Heute morgen habe ich spontan gedacht, hoffentlich ist das kein Ausbruch der Schadenfreude, dass Naomi Osaka ausgeschieden ist, aber vielleicht hat man sich auch für eine andere Spielerin gefreut.

Nach Osaka ist auch noch Karolina Pliskova ausgeschieden, damit haben sich die nächsten beiden Favoriten verabschiedet. Dagegen ist Elena Switolina - Monfils eine Runde weiter, vielleicht gelingt ihr, die noch auf einen Grand Slam Titel wartet, einer ihrer größten Erfolge. Anstatt auf Hochzeitsreise in Tokio die Goldmedaille abzustauben, wäre auch eine schöne Geschichte, ihr Mann ist leider nicht ganz so erfolgreich. Garbine Muguruza wäre auch noch eine Kandidatin für die Goldmedaille. Gesucht wird die Nachfolgerin von Monica Puig, von der man nach ihrem Olympiasieg nicht mehr viel gehört hat.

Alexander Zverev und Jan Lennard Struff fehlt noch ein Sieg, um in den Kampf um Medaillen einzugreifen, das Match gegen die US Amerikaner scheint machbar.

Dagegen sind die Spezialisten Krawietz/Pütz, denen ich, wie schon geschrieben, mehr zugetraut habe, gegen den Fuchs Andy Murray mit seinem Partner Salisbury ausgeschieden. Auch für Andy Murray wäre es eine märchenhafte Geschichte, nach 2 Einzelgoldmedaillen, einer Hüftoperation, verkündetem Rücktritt, jetzt noch eine Medaille im Doppel. Seine Entscheidung, zugunsten des Doppels auf den Einsatz im Einzel zu verzichten, könnte sich noch als goldrichtig erweisen.

Für den Mixed Wettbewerb, der nur mit 16 Paaren stattfindet, wurde von den beiden vom DTB nomierten Paaren nur Siegemund/Krawietz berücksichtigt. Da könnte noch etwas drin sein, mit zwei Grand Slam Gewinner im Doppel, 2 Siege und man kämpft um die Medaillen.

Offline

Bei Siegemund/Krawietz kommt es auf das erste Match an, das wird schwer. Bei einem Sieg könnte einiges gehen.

Bei Zverev/Struff habe ich keine Ahnung was kommt, immerhin war das solide heute.

Krawietz und Pütz waren ganz schwach. Vielleicht sollten sie sich mehr aufs Tennis und nicht auf irgendwelche Faxen konzentrieren.

Seiten