Dayana Yastremska

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Dayana Yastremska

Dajana Jastremska, *15.05.2000 in der Ukraine
(Bei der WTA auf Englisch mit Dayana Yastremska gelistet)

Ich überspring mal den WTA young gun post und lege gleich ein eigenes Forenthema an, weil die junge Dame gerade durch die Decke geht...

Die18-Jährige startet seit diesen Sommer in der WTA-Rangliste durch. Mit dem überraschenden Sieg beim Turnier in Honkong hat sie nicht nur schon genug Punkte für Platz #66 gesammelt, sondern auch sehr viel Selbstvertrauen getankt, das sie jetzt gerade auch in Linz auf den Platz bringt, Gestern hat sie Muguruza geschlagen und auch heute sah Gasparyan, die zuletzt ja gute Form gezeigt hat, im ersten Satz ziemlich alt aus.
Jetzt eben im 2. Satz hat sich ihre russische Gegnerin zwar gesteigert und nach einem MTO sogar ein frühes Break von Dajana wieder zum 4:4 ausgeglichen. Aber die junge Ukrainerin bleibt bei ihrem starken Spiel und holt sich sofort das nächste Break zum 5:4 und kann jetzt ausservieren. Beeindruckend, wie sie die Ballwechsel bestimmen kann...

6:1, 6:4 und das nächste Halbfinale für Jastremska Clapping

tom
Offline

Da war doch was gegen Jule unlängst, zu viel "Come On" gebrüllt, die Kleene, trotzdem wär doch ein schönes Finale in Luxembourg Good

Offline

Aber ausser den  zwei turnieren hat man im ganzen jahr kaum was von ihr gehört.Ich schätze trotzdem Potapova stärker ein.Weil Potapova auf verschiedenen Belägen iihre klasse aufgezeigt hat,,und nicht nur auf Hartplatz.

 

Offline

Hier mal die Ergebnisse aus diesem Jahr:

Brisbane: Qualifinale gegen Bondarenko verloren (vorher gegen Vikhlyantseva(62) und Lapko(132) verloren)

AO: 2. Runde Quali

St. Petersburg 2.Runde Quali

Acapulco: Als Qualifikantin 1. Runde gegen Puig im 3. verletzt aufgegeben

Charleston: 2. Qualirunde

Stuttgart: 2.Qualirunde gegen Kanepi verloren

Cagnes Sur-Mer: Finale (u.a. im Halbfinale Petko geschlagen)

Surbiton: Auftaktniederlage

Manchester: Auftaktniederlage

Ilkley: Finale

Wimbledon: 2. Qualirunde

Rom(60 k): Sieg (im Finale gegen Potapova auf Sand gewonnen 6:1, 6:0)

Budapest: Halbfinale

New Haven: über die Quali ins Viertelfinale(4 Top 100 Spielerinnen geschlagen und gegen Görges veloren)

US Open: 1. Runde

Chicago: VF gegen Barthel verloren

Quebec: 1. Runde

Beijing: 1. Runde (Q)

Hong Kong: Sieg (gegen 3 Top 60 Spielerinnen gewonnen)

 

Sie ist als Nummer 190 in die Saison gestartet. Ich finde die Ergebnisse nicht schlecht, sie hat immer mal wieder gegen besser platzierte Spielerinnen gewonnen aber auch gegen schlechtere verloren. Anisimova, Potapova und Danilovic sind alle erst 17 und stehen schon in den Top 100. Wer jetzt die bessere Young gun ist, wird sich vor allem in der Entwicklung zeigen.  Bencic hat in ihrem Alter schon ein P5 Turnier gewonnen, danach aber mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. Vekic hat ein bisschen eher noch mit 17 das erste International gewonnen, hat danach aber auch erstmal nicht mehr so viel gewonnen.

Offline

Ich nehme das gerade laufende Duell von Dayana gegen Karolina Pliskova in der 1. Runde der Madrid Open mal zum Anlass, ihren Thread wieder aufzunehmen. 
Die Nummer 5 der WRL steht im 2. Satz bei 5:7 und 4:5 mit dem Rücken zur Wand und musste gegen die junge Ukrainerin bereits 4 Matchbälle abwehren.

Unsere young gun hat inzwischen mit Hongkong im Oktober 2018 und Hua Hin im Januar 2019 zwei WTA-Titel am Gürtel und belegt aktuell bereits WRL-Platz 38. Und so wie sie sich im gerade laufenden Tie-Break des 2. Satz gegen die ehemalige Weltranglistenerste präsentiert,ist sie definitiv gekommen, nicht nur um zu bleiben, sondern um die Top 30 anzugreifen.

Jetzt hat sich Karolina mit 7:5 im Tie-Break gerade nochmal so in den 3. Satz gerettet. Das wird noch spannend...

Nachtrag: Am Ende setzt sich doch die aufschlagstarke Tschechin im 3. Satz mit 6:3 durch. Da hat der 18-jährigen dann doch noch ein wenig die Routine gefehlt, als sie bei 3:4 ganz knapp ihren Aufschlag abgab. Ihr Trainer hatte es wohl kommen sehen und sie vorher noch gewarnt bzw. versucht zu motivieren, dran zu bleiben .... 

Der kometenhafte Höhenflug von Dayana Yastremska, die morgen das 19. Lebensjahr vollendet, ist erstmal gestoppt. Nach ihrem Turniererfolg in Thailand lief bei der Ukrainerin nicht mehr viel. Aber gegen Karo Pliskova, Mladenovic, Barty, Gavrilova, Muguruza und heute gegen Carla Suarez Navarra kann man auch mal verlieren. So hat sie Zeit, morgen ihren Geburtstag ausgiebig und ohne Rücksicht auf den nächsten Tag zu feiern. Rom ist dafür auch nicht die allerschlechteste Location.

Offline

Yastremska hat das Turnier in Straßburg gewonnen, 6:4, 5:7, 7:6 gegen Caroline Garcia. Nicht schlecht! Auf dem Weg ins Finale hat sie auch Stosur und Sabalenka geschlagen.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Der kometenhafte Höhenflug von Dayana Yastremska, die morgen das 19. Lebensjahr vollendet, ist erstmal gestoppt.

Ich würde sagen, der Komet fliegt wieder... Sie hat jetzt drei Turniere innerhalb eines halben Jahres gewonnen, das ist für eine Nachwuchsspielerin durchaus ansehnlich.

Offline

Hat aber nur internationale gewonnen.

Bei größere Turniere ist noch luft nach oben.

Da hat Andreescu schon mehr ereicht.

Offline

Andreescu hat auch nur ein großes Turnier bisher gewonnen. Svitolina, Pliskova und Halep haben auch erstmal nur Internationals gewonnen und auch nicht gleich bei den großen Turnieren die späteren Runden erreicht. Ich glaube, dass wir von beiden Spielerinnen noch viel sehen werden. Es gibt nicht den einen Weg, der an die Spitze führt. Muguruza und Osaka räumen bei den großen Turnieren ab, Kerber, Halep oder Wozniacki sind eher durch konstante Leistungen nach oben gekommen.

Offline

Spielerisch gefällt sie mir sehr, aber ihr Charakter ist doch fragwürdig.
Sie ist bekannt für zweifelhafte MTOs und Aufgaben bei aussichtslosen Spielständen.

Offline

Yestramska spielt in paris doppel mit Potapova also das young guns doppel.

Offline

Sehr schön. Ebenfalls jung dabei sind Bencheik/Gauff, Belgraver/Halemai und ich nehme mal an Dorguet/Janicijevic.

 

Offline

Neuer Coach bei Dayana Yastremska:

Heute auf FB eingestellt

 

Bisher habe ich Dayana Yastremska immer mit etwas sonderbaren Geschichten in Verbindung gebracht, aber diese Story ist schon herzzerreissend.

Nach Flucht aus Ukraine: Tennis-Spielerin Jastremska verliert Finale in Lyon - DER SPIEGEL