Marias Rasensaison 2018

75 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Das war ein Finale der etwas anderen, aber äußerst unterhaltsamen Art. Ein Match abseits des Mainstreams - aber diese Formulierung hat mir tennisfan64 ja schon vorweg genommen. Manchmal hatte ich den Eindruck es ist ein Mega-Slice-Duell. Maria wieder mit sehr guten Aufschlägen und sehr mutig im Spiel am Netz. Dazu war sie die konstantere der beiden. Sevastova kann ausgerechnet in den entscheidenden Phasen nicht ihre sonst auch guten Leistungen bringen. Möglicherweise hat sie sich selbst hier ein wenig zu sehr unter Druck gesetzt, den Titel zu verteidigen. 

Ich habe das Match gerade erst gesehen und bin noch ein wenig benommen vor Freude. Mir fehlen ein wenig die Worte. Naja, in jedem Fall ein riesiger und völlig unerwarteter Erfolg für Familie Maria. Die positive spielerische Entwicklung der letzten Niederlagen in Paris gegen Flipkens und vor allem in Herzogenbisch gegen Riske schlägt sich nun ergebnismäßig im ersten WTA Titel nieder. 

 

Offline

Ich hatte anno dazumal zu Beginn dieser HP einen Maria Thread im ITF Bereich angelgt. Ich weiß gar nicht, wo der Thread abgeblieben ist. Das lustige daran war damals auf jeden Fall - ich hatte also alle Turniere in Form von Turnierposts bereit und wollte das nachts hier posten (so um 3 Uhr nachts rum), weil ich davon ausging, ich bin ungestört. Aber dann hatte mir die Userin Claudia einen Strich durch die Rechnung gemacht und postete mitten rein. Ich war erstmal voll bgeistert. Ich also, den ganzen Thread wieder gelöscht und Claudia eine PN gesendet - bitte jetzt nicht stören, User tenniskarte grad in Aktion.

Das ist lange her. Heute unterhalten wir uns über WTA. Finde ich gut. Ich hätte nie gedacht (es gibt auch internationale Beispiele vlt. für die Zukunft), dass eine Spielerin nach der Schwangerschaft solche Erfolge einfahren kann - ist jetzt nicht negativ gemeint - sondern eher eine persönliche Ansicht. Hut ab ! Aber ich würde trotzdem nicht die Messlatte zu hoch ansetzen. Gras, Sand, Hartplatz....heute ist heute und morgen ist morgen. Das war wie gesagt ein ganz großer Erfolg für Maria. Aber die TOP sowieso würde ich jetzt mal knicken wollen in der Erwartungshaltung.

Offline
Kurgan schrieb:

Das Coaching bei Sevastova ist immer ein Highlight. Lol

Das ist mir während des Spiels auch aufgefallen - insbesondere der österreichische Akzent Wink und ich habe daraufhin interessehalber mal Google bemüht:
Ronald Schmidt ist nicht nur ihr Coach, sondern auch ihr Lebensgefährte und da Anastaija ja eine sehr emotionale Spielerin ist, läuft das Coaching nicht nur in den Pausen und auch nicht nur auf der Sachebene ab...

Offline

Diesen Turniersieg hat sich Tatjana mit Einsatz und Willen absolut verdient. Bei den langen Spielen in der Mallorca-Hitze musste sie mehrfach an die Grenze gehen und hat sich am Ende immer durchgesetzt. Basis war dabei auch immer ihr sehr solides Aufschlagsspiel, mit dem sie sich immer wieder mal einfache Punkte sichern kann, wenn sie unter Druck gerät.
Ihre Gegnerinnen hassen sie wahrscheinlich für ihren speziellen Spielstil. Auf Dauer finde ich ihn eigentlich auch unattraktiv, aber ich muss zugestehen, dass ich es mit der Zeit dann doch interessant fand, ob und wie es den Gegnerinnen gelang, sich darauf einzustellen. Immerhin waren es keine Fehlerfestivals, sondern meist intensive Matches mit vielen gewonnenen Punkten auf beiden Seiten.

Eigentlich gelang es gerade Sevastova mit ihrem feinfühligen Händchen immer wieder, die kurzen Slice-Bälle von Tadde komplett zu entzaubern, aber trotzdem hat sich die Deutsche am Ende gegen diese Top20-Spielerin (bitte keine Diskussion mehr dazu Wink ) durchgesetzt. Das ist schon ein Brett - Bravo.   

Vielleicht kann sie jetzt auf Rasen diesen Lauf noch ein wenig fortsetzen und in der WRL etwas Boden verteidigen. On the long run sollte man die Erwartung aber nicht zu hoch schrauben. Auf anderen Belägen wird es wieder schwer...

Offline

Großbritannien, Southsea (100K+H) vom 26. bis 29. Juni 2018
1. Runde Tatjana Maria gegen Johanna Larsson (SWE/4)

Durch die dominierende Berichterstattung über die Fußball-WM geht die Würdigung von Tatjana Marias erstem WTA.-Turniererfolg etwas in den Hintergrund. Anbei ein kurzes Interview mit der gutgelaunten Siegerin.

https://www.dtb-tennis.de/Tennis-International/News/Tatjana-Maria-im-Int...

 

 

Offline

Maria sagt Southsea ab und wird damit im Ranking auch wieder um etliche Plätze zurückfallen.

Einerseits ist es schade, dass Tatjana Maria ihre gute Form auf Rasen nicht nutzt, um in Southsea die eine oder andere Runde zu überstehen und nochmal wichtige Punkte zu ergattern. Andererseits kann man es nachvollziehen, dass sie nach dieser anstrengenden Woche und dem emotionalen Ausnahmezustand eine wohlverdiente Pause einlegt. Zudem ist Tatjana Maria die letzte Spielerin, der man vorwerfen kann, zu wenige Turniere zu spielen.

Petra Kvitova ist in dieser Hinsicht allerdings völlig schmerzfrei, nach ihrem Sieg in Birmingham ist sie heute wieder in Eastbourne am Start.

Offline

Natürlich gehen Maria wertvolle Punkte verloren, aber die Entscheidung jetzt auszulassen, ist vernünftig nach der
anstrengenden Vorwoche. Dann ist sie in Wimbledon augeruhter und kann da bei etwas Losglück vielleicht die
3.Runde erreichen. Eine gute Rasenspielerin ist sie ja. Das hat sie in Mallorca eindrucksvoll bewiesen.

Offline
kk46 schrieb:

Maria sagt Southsea ab und wird damit im Ranking auch wieder um etliche Plätze zurückfallen.

"Etliche"? Aktuell sind es 9, das ist zu verkraften.

Offline
Julie schrieb:

"Etliche"? Aktuell sind es 9, das ist zu verkraften.

Sie hat während der beiden Wimbledon-Wochen weitere 155 Punkte zu verteidigen.

Offline

Vielleicht verteidigt sie diese ja. Dann fällt sie nicht zurück:)

Offline
kk46 schrieb:
Julie schrieb:

"Etliche"? Aktuell sind es 9, das ist zu verkraften.

Sie hat während der beiden Wimbledon-Wochen weitere 155 Punkte zu verteidigen.

Ja, aber du hast ja nur von Southsea gesprochen!

Offline

Das Losglück können wir hier ja wohl leider streichen.Nea

Seiten