Als Statistiker bei Roland Garros

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Als Statistiker bei Roland Garros

Die Tennisproleten gehören jetzt zwar nicht zu meinen deutsch-sprachigen Top-Podcasts, aber im Oktober 2020 sprechen sie über ein sehr seltenes Thema: Als Statistiker bei Roland Garros.
Nikolas Berger ist zu Gast und spricht über 7 Jahre Statistiker bei Roland Garros. Ein interessanter Blick auf das Turnier und Tennis aus einem ganz anderen Blickwinkel in etwa 45 Minuten.
Der Podcast ist zu finden auf meinsportpodcast.de (DirektLink) und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt.

Grubmexul schrieb:

Die Tennisproleten gehören jetzt zwar nicht zu meinen deutsch-sprachigen Top-Podcasts, aber im Oktober 2020 sprechen sie über ein sehr seltenes Thema: Als Statistiker bei Roland Garros.
Nikolas Berger ist zu Gast und spricht über 7 Jahre Statistiker bei Roland Garros. Ein interessanter Blick auf das Turnier und Tennis aus einem ganz anderen Blickwinkel in etwa 45 Minuten.
Der Podcast ist zu finden auf meinsportpodcast.de (DirektLink) und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt.

Ich habe mir diesen Podcast angehört und es war wirklich sehr interessant. Mir würde dieser Job auch sehr Spaß machen muss ich sagen. Ich finde es dazu auch noch sehr gut, dass für solche Statistiken noch Menschen und keine Maschinen verwendet werden. Ich würde einer Maschine nicht trauen wenn es um die Einschätzung von Unforced Errors geht zum Beispiel. 

What you do in the dark puts you in the light.

Bild des Benutzers tennislover94
Offline

Danke für das Teilen Grubmexul Smile

Hab gerade das Podcast gehört und fand es richtig spannend. Dieser Beruf ist richtig interessant und ich hätte nicht erwartet, dass solche Stellen auch auf der Webseite der Tennis Federationen veröffentlicht werden! Ich wusste nicht, dass man mindestens drei Personen pro Spielplatz dafür benötigt und ohne Festearbeitszeit, sondern arbeiten solange die Spiele auf dem Court laufen. Die Aufgabe hört sich ziemlich aufwendig aber zugleich spannend an. Kann das Podcast nur weiteremphelen, weil es schon interessant zu wissen ist, was die Statistiker genau im Spiel machen und wie wichtig ihre Rolle eigentlich ist.

Wenn du glaubst zu gewinnen, kannst du gewinnen. Wenn du glaubst zu verlieren, wirst du verlieren - Werner Walischewski