ATP-Herrentennis 2023

440 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Online
ATP-Herrentennis 2023

 

Offline

Die Quali der ersten beiden reinen ATP-Turniere der neuen Saison hat begonnen, auch beim United Cup gibt es ja Punkte.

In Pune hatten Stebe und Gojowczyk zurückgezogen, Marterer steht im Qualifinale. In Adelaide scheiterte Hanfmann in Qualirunde 1 knapp an Safiullin.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Mit einem klaren Sieg über Milojevic hat Maxi Marterer das Main Draw in Pune erreicht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Für Struffi beginnt das neue Jahr gut - in der 1. Runde des Challengers von Canberra schlägt er den an 8 gesetzten Delbonis 6-3, 4-6, 6-0.

Henri Squire hat beim Challenger in Thailand das Hauptfeld erreicht - während Rudi Molleker nach zuletzt 6 Matcherfolgen in Folge knapp und überraschend im Qualifinale von Oeiras am Türken Ilkel scheiterte. Auch Fanselow flog hier im Qualifinale raus.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ein bisschen was Erfreuliches aus deutscher Sicht:

Marterer zieht mit einem Sieg über Elias Ymer ins Achtelfinale des ATP-Turniers von Pune ein.

Beim Challenger in Thailand besiegte Qualifikant Henri Squire in Runde 1 den Italiener Mager, Mats Moraing besiegte hier Lucas Pouille.

In Oeiras hat auch Elmar Ejupovic die Runde der letzten 16 erreicht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Bravo! Marterer schlägt Laslo Djere in 2 Sätzen und steht im VF von Pune. Nun allerdings wartet Botic van de Zandschulp auf den Deutschen. Struff besiegt Alexandre Müller und steht in Canberra ebenfalls im VF: 6-3, 6-7, 6-4. Der Warsteiner nun gegen Enzo Couacaud.

Beim Challenger in Thailand hingegen sind Squire und M. Moraing im AF ausgeschieden.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Marterer verliert 4-6, 2-6 gegen den Niederländer. Struff hingegen im Semifinale: 6-4, 6-2 gegen Couacaud. Nun gegen den Schweizer Riedi, der hier Broady, Gaston und Jarry bezwang.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Struffi verliert das Semifinale gegen Riedi 6-7, 7-5, 6-2 nach über 2 Stunden - und fällt im Ranking aus den Top 150.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Alcaraz fehlt verletzungsbedingt bei den AO.

Beim ATP-Turnier in Adelaide kommt es heute zum Kracher-Semifinale Djokovic - Medvedev.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sehr bitter. Daniel Altmaier hatte ja zum Ende der letzten Saison 13 Matches in Folge gewonnen, ehe er dann 3 Matchbälle vergab gegen Etcheverry in Uruguay – und noch verlor nach knapp 3,5 Stunden. Heute war es ähnlich beim ersten Einzel für Daniel im neuen Jahr. In der 1. Qualirunde von Auckland lag er gegen den im Ranking 23 Plätze vor ihm stehenden Brasilianer Monteiro 6-3, 5-5 vorne – dann aber vergab er 2 Breakbälle und verlor den Satz 5-7. Im dritten Satz, der bei 0-1, 40-30 aus Daniels Sicht lange unterbrochen wurde, kein einziger Breakball für beide bis zum Tiebreak. Dann Daniel über 2-2, 4-2 und 4-4 mit 5-4 und Minibreak vorne. Doch gab er nun beide Aufschlagpunkte ab und verlor den Tiebreak mit dem zweiten Matchball noch mit 6-8. Traurig für den Deutschen nach gut 2 ¾ Stunden Spielzeit.

Den ersten ATP-Titel der neuen Saison holte sich der Niederländer Griekspoor mit einem Dreisatzsieg über Benjamin Bonzi in Pune.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das Adelaide-Finale Djoker - Korda heute um 8.30 Uhr live bei Sky Sport Austria 3.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

What a match - Nole besiegt Korda nach üher 3 Stunden und einem abgewehrten Matchball mit 6-7, 7-6, 6-4.

Im  1. Satz benötigte der US-Boy 7 Satzbälle, er wehrte auch 2 ab.

Wie Altmaier in Auckland verabschiedet sich auch Otte in Adelaide gleich in der 1. Qualirunde - 4-6, 6-7 gegen den WR-97 . Machac. Puuh. Der Tiebreak ging zu Null an den Tschechen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

5 deutsche Qualistarter bei den AO dabei:

1. Qualirunde:

MARTERER - HANFMANN

STEBE - Stricker

GOJOWCZYK - Pham

STRUFF - Shevchenko

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

"Gojo" besiegt den 18-jährigen WR-1017. Derek Pham 6-2, 6-2.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Aussie Open, 1. Qualirunde: Marterer gab bei 4-6 auf gegen Yannick Hanfmann, Struffi siegt mit zweimal 6-4 gegen Shevchenko, Stebe unterliegt 3-6, 4-6 im Duell mit dem Schweizer Stricker.

Mahut/Pütz sind locker in die 2. Runde von Adelaide eingezogen. Kevin Krawietz wartet unterdessen auf die Geburt seines ersten Kindes. Kevin und Petko übrigens im Kommentatoren-Team bei ES bei den Aussie Open.

Beim Challenger in Oeiras haben Gerch und Fanselow das Einzelachtelfinale erreicht. Selbiges gelang Timo Stodder in Tigre und Mats Moraing in Thailand.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Mit viel Mühe haben es Hanfmann und Gojowczyk ins Qualifinale geschafft, die beiden treffen dort aufeinander. Erfreulich der recht klare Sieg von Struffi trotz zweimaligen Breakrückstands gegen den WR-101. Emilio Gomez. Er trifft nun auf den jungen australischen Wildcard-Spieler Schoolkate und ist dort Favorit.

Mahut/Pütz ziehen durch einen Zweisatzsieg über die an 5 gesetzten Ebden/Bopanna ins Viertelfinale von Adelaide ein.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Alle vier Deutschen sind heute in ihren Challenger-Achtelfinals ausgeschieden: Stodder, Gerch, Moraing, Fanselow ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Aussie Open:

Struffi zieht ohne Satzverlust ins Hauptfeld ein, Hanfmann besiegte im deutschen Qualifinale Gojowczyk 6-2, 6-2.

Von insgesamt 9 deutschen Quali-Startern (4 Damen und 5 Herren) also immerhin drei ins Hauptfeld eingezogen inklusive Lys.

.............

Im VF von Adelaide scheitern Mahut/Pütz knapp an den an 4 gesetzten Glasspool/Heliövaara.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die letzten ATP-Titel vor den AO holen sich Bautista-Agut in Adelaide und Richard Gasquet (überraschender Dreisatzsieg über den WR-12. Norrie) in Auckland.

Die 1. Runde bei den AO aus deutscher Sicht:

A. Zverev - Varillas, Altmaier - Tiafoe, Struff - Paul, Hanfmann - Hijikata, Otte - Shang Yuncheng.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Von Herrentennis kann man hier schwerlich reden, aber: Der 14-jährige Wildcard-Inhaber DIEGO DEDURA-PALOMERO, eine der größten DTB-Hoffnungen seit Jahren, besiegt im J60-Semifinale von Offenbach den an 1 gesetzten und 17 Jahre alten Franzosen Soares klar mit 6-4, 6-2. Diego wurde von Tennis Europe zum Junior Tour Player of the Year 2022 U14 erkoren. Finalgegner ist ein anderer Deutscher: Nikolai Barsukov.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Diego Dedura-Palomero gewinnt als Wildcard-Spieler ohne einen einzigen Satzverlust das J60-Event in Offenbach. Er gab in nur zwei der zehn Sätze im Turnier mehr als 2 Games ab ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

OSCAR OTTE geht gegen das 17 Jahre alte chinesische Wunderkind Shang Juncheng mit 2-6, 4-6, 7-6, 5-7 baden. Sicherlich eine der größte Hoffnungen im Herrentennis, die ehemalige Nummer 1 der Junioren-WR, der Mann aus Peking.

Beim Kölner läuft seit der Wimbledonklatsche gegen Alcaraz und der anschließenden OP im Sommer leider nicht mehr viel zusammen. Er hatte heute ganze 2 Breakchancen, die er aber ungenutzt ließ.

Erstaunlich, dass der 17-jährige Asiate in all den drei Stunden bei der Hitze keinen wirklichen Hänger hatte. Otte konnte bei 3-4 im 4. Satz nochmal einen Breakball abwehren, stellte mit einem Ass auf 4-4. Dann bei 4-5 2 Matchbälle, beim zweiten hatte Ossy viel Glück - er stellte auf 5-5. Bei 5-6 saß dann aber doch der 3. Matchball.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Schock für die Gastgeber: Nick Kyrgios sagt die AO wegen einer Knieverletzung ab.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Einzig und allein Sascha Zverev hält in der 2. Einzelrunde noch die Fahne hoch für die DTB-Herren - er dreht einen 1:2-Satzrückstand noch gegen Lucky Loser Varillas aus Peru. Daneben mal wieder Eurosport: Der ES-Kommentator meinte direkt nach Matchende, Saschas nächster Gegner sei der Franzose Lokoli. Dessen Match gegen Mmoh war aber noch gar nicht beendet, wurde bei 6-6 im Tiebreak des 3. Satzes unterbrochen. Später vergab der Franzose Lokoli einen Matchball - und Mmoh gewann die Sätze 3 und 4, führt im fünften Durchgang nun mit 3-1, morgen geht es weiter.

Struff machte nur 9 Games gegen Paul insgesamt, da hatte ich mehr mir erhofft für den Warsteiner.

Herausragend der in wenigen Wochen schon 36 Jahre alte Sir Andrew Barron Murray, der den gesetzten Italiener Berrettini nach knapp 5 Stunden niederrang.

Sehr überraschend schon am Montag der 5-Satz-Sieg von Lloyd Harris, der von Mai bis Januar pausierte auf der Tour, gegen den WR-19. Musetti.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Der Titelverteidiger ist raus, Rafa geht (wieder gehandicapt und am Ende tränenreich) gegen McDonald 4-6, 4-6, 5-7 baden. Seit dem Rückzug vorm Wimbyhalbfinale 2022 läuft beim Spanier nicht mehr viel zusammen, er ist meilenweit von der Form des ersten Halbjahres 2022 entfernt. Ob da schon bald eine große Karriere endet? Nach den Italienern Berretini und Musetti war Rafa der dritte von den 20 topgesetzten Akteuren, der durch Niederlage rausflog, Kyrgios hatte ja kurz vor Turnierbeginn zurückgezogen.

Und auch heute gingen bei den Herren wieder vier 5-Satz-Matches zu Ende. Hurkacz brauchte 5 gegen Lorenzo Sonego, "FAA" überraschender Weise auch 5 gegen Molcan, Mmoh brachte das gestern nicht zu Ende gespielte Match gegen Lokoli in 5 Sätzen erfolgreich durch und trifft nun auf Sascha Zverev.

Etwas überraschend der Erstrundensieg in 5 Durchgängen vom WR-215. Brandon Holt im Qualifikantenduell gegen Lokalmatador Vukic.

Ohne Mühe heute die Mitfavoriten Tsitsipas und Medvedev, auch Geheimfavorit Korda diesmal ohne Satzverlust.

Zverev spielt morgen das dritte Match nach 1 Uhr deutscher Zeit auf dem MCA - nach zwei Damenmatches.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nach dem an 1 gesetzten Nadal fliegt auch der an 2 gesetzte Casper Ruud schon in Runde 2 raus - wobei die 4-Satz-Niederlage gegen Brooksby auch keine Riesensensation ist.

Zverev liegt wie schon gegen Lucky Loser Varillas auch gegen Lucky Loser Mmoh 1-2 Sätze hinten. Zverev erreicht seit seinem Tour-Comeback bisher leider allenfalls so gerade Top-100-Niveau - allenfalls. Hoffentlich wird das nicht so enden wie bei Thiem nach der langen Verletzungspause - bei dem kann man sich schwerlich vorstellen, dass er nochmal in die Top 20 zurückfindet.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Zverev verliert 7-6, 4-6, 3-6, 2-6. Von der prophezeiten Verbesserung einiger Experten gegenüber Runde 1 nüscht zu sehen.

Und auch der an 8 gesetzte Geheimfavorit Taylor Fritz verabschiedet sich schon in Runde 2 - Fünfsatzniederlage gegen Lokalmatador Popyrin. Die Cain Arena bebt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ein Match für die Ewigkeit, Hartford lässt grüßen.

Andy Murray besiegt Thanasi Kokkinakis nach 4-6, 6-7, 2-5 noch 4-6, 6-7, 7-6, 6-3, 7-5

Nach 5 Stunden und 45 Minuten Spielzeit. Ende um 4.05 Uhr morgens Ortszeit, die Stimmung im Stadion an diesem Freitagmorgen aber immer noch mega. Und der im Mai dann 36-jährige Schotte mit der künstlichen Hüfte hatte schon vorgestern eine 5-Satz-und-5-Stunden-Schlacht absolviert ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sir Andy läuft erst so richtig heiß wenn er 2 Sätze hinten liegt. Ich hab beide Spiele von ihm gesehen und muss sagen mehr geht nicht. Freu mich schon auf die nächste Show.

 

Offline
Zockergott schrieb:

Sir Andy läuft erst so richtig heiß wenn er 2 Sätze hinten liegt. Ich hab beide Spiele von ihm gesehen und muss sagen mehr geht nicht. Freu mich schon auf die nächste Show.

 

Sein nächster Gegner "RBA" drehte heute auch einen 0-2-Satzrückstand noch gegen den WR-215. Brandon Holt, das roch lange nach fetter Überraschung.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Andys Match gegen Kokkinakis war das zweitlängste der Aussie-Open-Geschichte (nach jenem zwischen Nadal und Djokovic von 2012) und das längste in seiner Karriere. Zudem ist er nun alleiniger Majorturnier-Rekordhalter beim Drehen von 0-2-Satzrückstanden.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten