Daviscup

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tom
Offline
Daviscup

 

tom
Offline

Auftakt erfolgt in Brasilien, das wird nicht einfach Yes 3

Offline

Erfolgreich qualifiziert für die Endrunde. Spielort(e) der Enderunde: ???

 

Da war es sehr hilfreich, dass es sich Alexander Zverev doch noch einmal überlegt hat, für Deutschland beim Davis Cup anzutreten. Es war überraschend knapp, auch das Erfolgsdoppel Krawietz/Mies hatte Mühe, das brasilianische Doppel zu bezwingen und Jan-Lennard Struff hat sein Einzel leider verloren. Die Kanadier ohne Shapovalov, Raonic, Auger-Aliassime, eigentlich ein Top-Favorit für den diesjährigen Davis Cup, sind schon draußen.

Alexander Zverev hat nun in nächster Zukunft noch weitere schwierige Hürden zu bewältigen, seine nähere Vergangenheit wird ihn nicht nur beim Auswärtsspiel im Davis Cup verfolgen, auch wenn er z.B. in Paris gegen einen Lokalmatadoren antritt, wird er sich einiges anhören müssen. Da muß er jetzt durch. und er kann sich jetzt schon gedanklich damit auseinandersetzen.

Tennis: Alexander Zverev bringt Davis-Cup-Team weiter – Ärger über Zuschauer - DER SPIEGEL

Offline
Hengihannelore876 schrieb:
tom schrieb:

Auftakt erfolgt in Brasilien, das wird nicht einfach Yes 3

 

nein definitiv wird es nicht einfach. 

Ironie? Das Duell ist vor Wochen gespielt worden, Deutschland gewann 3-1. Einfach war es allerdings tatsächlich nicht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

In einem hocklassigen, megaspannenden Match schlägt Jan-Lennard Struff den im Ranking 79 Ränge vor ihm notierten Franzosen Benjamin Bonzi zum Davis-Cup-Auftakt der Deutschen in Hamburg - überraschend nach den 4 Zweitrunden-Niederlagen gegen im Ranking tiefer platzierte Akteure bei Challengers und in der US-Open-Quali. Endstand 6-4, 2-6, 7-5. Der Warsteiner lag im 3. Satz 1-3 hinten, kassierte nach 3 Games in Folge das Rebreak zum 4-4, wehrte 2 Matchbälle ab, nutzte selber seinen vierten. Struff servierte 14 Asse, das letzte davon bescherte ihm den Sieg. Der Deutsche machte genau 2 Punkte mehr als sein Gegner - die letzten beiden ...

Deutschland - Frankreich 1-0

 

Gestern schon schlug Australien in der Gruppe Belgien klar mit 3-0.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Erstmals seit 1938 besiegt Deutschland Frankreich wieder in einem Davis-Cup-Duell.

Nachdem Oscar Otte auch sein 2. Match seit seiner Rückkehr nach der OP-Pause klar verlor (4-6, 3-6 gegen Mannarino), besiegen Kevin Krawietz/Tim Pütz Rinderknech/Mahut 6-2, 3-6, 7-6 (7-1). Trotz einiger weniger Bolzen gerade in der Endphase ein sehr intensives, meist hochklassiges Match mit spektakulären Ballwechseln en masse.

Im 1. Satz wehrten "KraPütz" bei 0-1 zwei Breakbälle ab, breakten dann selbst zum 2-1 und 4-1, ließen dann aber 3 Satzbälle bei 1-5, 0-40 aus Sicht der Franzosen liegen. Der vierte Satzball wurde dann aber bei Service des Franken genutzt. Nachdem Krawietz bei 3-4 im 2. Satz sein Service Game abgab, ging der zweite Durchgang an Frankreich. Auch bei 1-1 im letzten Durchgang Service Krawietz wieder ein Break nach einem üblen Bolzen des Franken am Netz bei 30-40. Die Franzosen 2-1 und 3-1 vorne - doch bei Service Rinderknech das Rebreak mit dem 2. Breakball im Game, 3-3. Doch Krawietz lief Gefahr, zum 3. Male in Folge seinen Aufschlag abzugeben, zwei Breakbälle wurden aber abgewehrt - das DTB-Duo nutzte den dritten Spielball zum 4-3. Dann sah es bei 4-4 düster aus für das DTB-Duo - zwei üble Bolzen am Netz, 0-40, 3 Breakbälle, Kevins Racket flog. Doch die Deutschen blieben mental stark, 5 Punkte in Folge, 5-4! Dann drei souveräne Service Games, 6-6, Tiebreak! Hier Monsterreturns erst von Kevin, dann von Tim, 3-0! Nach den beiden Aufschlägen des Coburges das DTB-Duo 5-0 vorne. Wenig später nutzten die beiden ihren 1. Matchball.

Krawietz und Pütz bleiben im Davis Cup ungeschlagen, für Kevin war es der 9. Sieg im 9. Match, für Tim gar der 10. Sieg im 10. Match.

Geil auch das deutsche "Ultratrio" Struff/Otte/Hanfmann in der deutschen Box, herrliche Stimmung in Hamburg. Die "U18-Zuschauer-Fraktion" hat diese Woche übrigens freien Eintritt laut Christopher Kas bei "Servus TV".

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Geiler geht es kaum. Struffi wehrt 7 Satzbälle ab, besorgt dem DTB-Team nach einem hochintensiven und megaspannenden Match den ersten Punkt gegen Belgien. 6-4, 7-6 (11-9) gegen einen ultralaufstarken und teilweise etwas überemotional agierenden Zizou Bergs. Das Match begann mit extremer Returnstärke der beiden und 5 Breaks in den ersten 5 Games, ehe Struff nach 0-40 auf 4-2 stellte. Der Warsteiner nutzte seinen 3. Matchball. Ein Thriller nach dem anderen, wenn die DTB-Spieler in diesen Tagen am Rothenbaum spielen ... Wink
Nun Otte - Goffin.

Australien besiegte Frankreich, das auf den verletzten Mannarino verzichten musste, gestern mit 2-1.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sehr bitter, Oscar Otte kassiert seine 4. Niederlage in Folge und verliert trotz bis zum 2-2, 30-0 im 3. Satz sehr starker Vorstellung gegen David Goffin mit 6-2, 6-7 (7-9), 3-6.

Der Kölner konnte im Tiebreak des 2. Satzes zwei Matchbälle nicht nutzen, beim ersten hatte der Belgier Netzkanten- und Linienglück, beim zweiten blieb der Kölner stehen, weil er dachte, er habe die Kugel ins Aus gedroschen, was gar nicht der Fall war. Bei 2-2, 30-0 im Finaldurchgang Otte wieder ohne Fokus, nach einem Doppelfehler Breakball für Goffin - den nutzt er per Winner. Im anschließenden Game musste der Belgier dann zwar zweimal über Einstand, stellte aber auf 4-2. Und er brachte den Sieg dann recht sicher nach Hause ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Welch ein Herzschlag-Finale: ausgerechnet gegen Belgien wäre die Serie im Doppel fast gerissen - ein wenig Dusel ist halt auch meist mit dabei!

Offline

Krawietz/Pütz drehen ein 2-5 im Tiebreak des 3. Satzes gegen Gille/Vliegen in ein 7-5, mit viel Dusel beim Punkt zum 6-5 ...
4.6, 6-2, 7-6.

Deutschland und Australien somit im VF in Malaga. Congrats!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Viertelfinale gegen Holland oder USA Ende November, einen Punkt haben Wir im Viertelfinale sicher, den 2. macht Struffi zeitgleich Fußball WM, das werden Feiertage

Offline

Alcaraz verliert 5 Tage nach dem Triumph von New York sein 1. Match in Valencia 7-6, 4-6, 2-6 gegen Auger-Aliassime, der sein erstes Einzel gegen Kwon noch verloren hatte.
Und das spanische Doppel Granollers/Martinez Portero gibt dann gegen Pospisil/FAA auch noch ein 5-3 im dritten Durchgang aus der Hand, Spanien verliert 1-2 gegen Kanada.

In den Quarters stehen schon Australien, Deutschland, die USA, die Niederlande und Italien.
Ausgeschieden sind schon Frankreich, Belgien, die Kasachen mit Sascha Bublik und die Briten mit Andy Murray, Joe Salisbury und Dan Evans.
Vermute mal, dass sich Spanien und die Sieger von Serbien - Kanada sowie Argentinien - Kroatien die letzten drei freien Plätze schnappen. Aber auch Schweden und Korea haben noch Chancen, die halte ich aber für relativ chancenlos. Serbien allerdings ohne Nole, Kanada aber auch ohne Shapovalov. Die Kandaier sind nur wegen des Ausschlusses der Russen dabei, hatten in den Qualifiers (allerdings ohne ihre besten drei Spieler) 0-3 in Den Haag verloren.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Oscar Otte und die Netzangriffe,egal ob der Angriffsball gut ist oder nicht er stürmt vor. Geduld und Köpfchen wäre mal gefragt. Erinnert an ALF.

Offline

Deutschland besiegt Australien 2-1 am Rothenbaum und trifft als Gruppensieger der Gruppe C im Viertelfinale von Malaga auf Kanada, den Gruppenzweiten der Gruppe B.

Australien heute ohne de Minaur und Kubler am Start.

Jan-Lennard Struff besiegt den nicht in den Einzel-Top 200 stehenden Doppelspezialisten Max Purcell 6-1, 7-5. Dritter Sieg im dritten Match von Hamburg für den Warsteiner, obwohl es nach 6-1, 4-2 auf einmal 4-5 im 2. Satz stand.

Dann kassierte Oscar Otte seine dritte Niederlage im dritten Match der Woche, insgesamt schon seine fünfte in Folge. Im Tiebreak des 1. Satzes lag er schon 3-0 mit 2 Minibreaks vorne, doch Thanasi Kokkinakis, der diese Woche nicht ganz fit noch nicht gespielt hatte, holte ihn sich mit dem dritten Satzball. Er gewann 7-6 (8-6), 6-1 gegen den Kölner, dem man hie und da doch ein bisschen fehlende Selbstsicherheit anmerkte.

Kevin Krawietz und Tim Pütz besiegten die im Davis Cup bisher ebenfalls noch ungeschlagenen Wimbledonsieger Ebden und Purcell nach phantastischer Leistung mit 6-4, 6-4.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die Viertelfinals:

Italien - USA
Deutschland - Kanada
Niederlande - Australien
Spanien - Kroatien

Keine Ahnung, was tom mit "Holland oder USA" meinte ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Halbfinale USA Finale Holland Yes 3

Offline

Im 1. VF ist Australien (mit Jordan Thompson) gegen die Niederlande (mit Tallon Griekspoor) mit 1:0 in Führung gegangen (4:6 7:5 6:3; 2h 53min).

 

Offline

Lleyton Hewitts Jungs stehen auch ohne Nick Kyrgios im Semifinale!

Alex de Minaur schlägt in einem weiteren qualitativ starken und sehr spannenden Match van de Zandschulp 5-7, 6-3, 6-4. Alleine das 5-4 für den Aussie im letzten Satz schon mit einigen heftig spektakulären Ballwechseln/Shots. Das letzte Game begann der Niederländer mit einem Vorhandschuss in die Karpaten und einem Doppelfehler, er verliert das Game zu Null, de Minaur nutzte den ersten Matchball.

Faßnacht brachte es auf den Punkt - der Niederländer spektakulärer, der Aussie effizienter.

Morgen dann Spanien ohne Rafa und Alcaraz gegen Kroatien in Malaga, wird sicher atmosphärisch mega.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Spanien ist raus, morgen Abend gilts Jungs, Struffi wird motiviert sein und auch Ossi, es ist möglich die Canucks zu bezwingen, Belgien hats heute bei der WM vorgemacht, wenn die Kanadier Elfmeter verschiessen, dann sind Wir da Yes 3

Offline

Struffi jetzt Break voraus im Dritten, da musste Shapovalov erst mal seinen Schläger zerhacken.

 

Offline

Struffi vergibt einen Matchball beim Ausservieren. Jetzt geht's dahin.

 

Offline

Noch ein Matchball bei Aufschlag Shapovalov - auch vergeben. 5:5

 

Offline

Tiebreak.

Struffi Minibreak vor. 4:2*

 

Offline

Struffi hat das Ding - 7:2 im Tiebreak.

Germany 1 Canada 0

Wohl die Vorentscheidung, das Doppel ist ja noch ungeschlagen.

 

Offline

Überraschenderweise konnte Oscar gegen die Nummer sechs der Welt gut mithalten und hat nur einmal sein Aufschlagspiel abgegeben.

Germany 1 Canada 1

 

Offline

Im Doppel läufts bisher wie von mir erwartet. Pütz hatte beim ersten Aufschlagspiel noch etwas Mühe, beide mussten Breakbälle abwehren, aber seitdem läufts rund und der erste Satz ging an das deutsche Doppel mit 6:2.

Ich kann das nur nebenbei schauen ohne Ton, weil ich den Kas nicht hören will, schaue lieber Trash TV bei Sat1.

 

Offline
popinjay schrieb:

Ich kann das nur nebenbei schauen ohne Ton, weil ich den Kas nicht hören will

Da bist du nicht der einzige. Ich dachte immer, der sei der Trainer von Niemeier, aber der hat tatsächlich mal deren Matches kommentiert. Welcher seriöse Coach macht sowas ?

Offline


popinjay schrieb:

Struffi vergibt einen Matchball beim Ausservieren. Jetzt geht's dahin.


popinjay schrieb:

Struffi hat das Ding - 7:2 im Tiebreak.

Germany 1 Canada 0

Wohl die Vorentscheidung, das Doppel ist ja noch ungeschlagen.

Erstaunlich, wie rasch du zwischen Defätismus und Übermut hin- und herspringst. Wink

Nun ja, jedenfalls lagst du in beiden Fällen falsch – und Kanada erreicht wie sicher von den meisten jedenfalls am Donnerstagmittag noch erwartet das Semifinale. Das deutsche Doppel kassiert seine erste Niederlage im Bewerb ever - 6-2, 3-6, 3-6 gegen Pospisil/Shapovalov. Die Kanadier wurden für ihr Alles-oder-nichts-Tennis belohnt. Dennoch Hut ab vor dem deutschen Team, das fast den Coup von 2021 wiederholt hätte, ohne Sascha Zverev fast erneut in die Runde der letzten Vier eingezogen wäre. Und das nach dem Match gegen Brasilien im Februar ohne einen einzigen Top-60-Spieler in den eigenen Reihen.

 

Die Semis lauten:

Kroatien – Australien am Freitag

Italien – Kanada am Samstag

 

Und man mag es für "unseriös" halten, dass Kas als Coach Niemeier-Matches kommentiert (kann ich mich jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht dran erinnern; war das bei nem Rasenturnier?) - dennoch halte nicht nur ich ihn für einen ziemlich kompetenten Kommentator und angenehm zurückhaltenden Typen, der beim Spiel bleibt und sich nicht in Nebensächlickeiten, "Matchfremdem" verliert.

Stellt die ganzen Selbstdarsteller à la Stach oder Faßnacht, m.E. auch Becker und Zverev locker in den Schatten. Zudem hat "Kasi" Jule immerhin zur deutschen Nummer 1 gemacht, hatten jetzt auch nicht gerade alle auf dem Zettel. Somit macht Kas seinen Job als Coach wie auch als Kommentator gut, denke ich. Wobei Theil/Kas - wie popinjay ja auch - da heute im Doppel zu optimistisch waren aus deutscher Sicht, zu viel an "gewissem Grundvertrauen" hatten ... Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Laut sportschau.de hatte der DTB seine letzten 15 Doppelmatches im Davis Cup gewinnen können.

Die letzten 9 jedenfalls durch das Duo "KraPütz".

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten