Direkt zum Inhalt

Sabalenka & Swiatek - Kampf um Nummer 1

Ich mache mal ein gemeinsames Topic für die beiden Top-Spielerinnen auf, denn die beiden liefern sich ein echt interessantes Duell um die Position 1 der Weltrangliste... 

Bis vor kurzem hatte Swiatek die Nase vorn, aber da sie auf die Asien-Tour verzichtet hat (weil sie Gespräche mit einige Trainer-Kandidaten führte), ist Sabalenka an ihr vorbeigezogen ohne selbst viel machen zu müßen.   

Peter schrieb:

Durch die heutige Niederlage von Swiatek beendet Aryna Sabalenka das Jahr auf jeden Fall als Nummer 1 der Welt. 🤗

Ich denke Sabalenka wird die Nummer 1 auf jedem Fall bis zur Australian Open behalten. Da könnte es dann sehr spannend werden, denn Sabalenka kann als Titelverteidigerin keine zusätzlichen Punkte machen, sondern nur viele Punkte verlieren, während Swiatek ihre Punktezahl kräftig ausbauen könnte. Falls Sabalenka nicht ins Endspiel der AO kommt, könnte Swiatek wieder an ihr vorbeizeihen. Und falls es zum AO-Endspiel Sabalenka-Swiatek kommt, könnte theoretisch die Nr.1 Position in diesem Match ausgespielt werden, aber das hängt natürlich davon ab wieviele Punkte die beiden vor der AO haben werden.    

Peter Mi., 06.11.2024 - 17:15

Da könnte es dann sehr spannend werden, denn Sabalenka kann als Titelverteidigerin keine zusätzlichen Punkte machen, sonder nur viele Punkte verlieren, während Swiatek ihre Punktezahl kräftig ausbauen könnte.

Das Beste wäre, wenn Aryna in Saudi-Arabien gewinnt und Swiatek morgen ausscheidet. Dann beträgt der Vorsprung mehr als 2000 Punkte. 😃

Klaus2023 Mi., 06.11.2024 - 17:51

Antwort auf von Peter

Peter schrieb:

Das Beste wäre, wenn Aryna in Saudi-Arabien gewinnt und Swiatek morgen ausscheidet. Dann beträgt der Vorsprung mehr als 2000 Punkte. 😃

Im Sinne der Spannung wünsche ich mir dass der Vorsprung vor der AO nicht allzu groß wird damit es im Finale  der AO womöglich zum Showdown um die Position Nr.1 kommt...

Anderseits ist mir Sabalenka sympatischer als Swiatek und deshalb wäre ich nicht traurig wenn Sabalenka uneinholbar davon zieht.

Klaus2023 Do., 28.11.2024 - 13:24

Am Jahresende beträgt der Vorsprung von Sabalenka "nur" 1046 Punkte. Ich denke damit wird es bei der AO zum Showdown um die Position Nr.1 kommen.

Meine Prognose: Nach der AO wird Swiatek wieder die Nr.1 sein (weil Sabalenka als Titelverteidigerin keine zusätzlichen Punkte gewinnen kann). Und während der Sand-Saison wird Sabalenka wieder die Nr.1 (weil Swiatek da kaum zusätzliche Punkte gewinnen kann - es sei den sie gewinnt den Titel in Stuttgart und wiederholt alle ihre Sand-Titel von 2024).
 

kritischer Do., 28.11.2024 - 14:00

Wäre sehr nice wenn in Jahren eine deutsche ein Wort mitreden kann *träum oder eine von meinen nichtdeutschen Favs Paolini, Krejcikova, Collins, Maia....aber an die beiden ersten kommt leider so schnell niemand ran...

Klaus2023 Do., 28.11.2024 - 14:47

iMO gibt es derzeit niemand, der an Swiatek und Sabalenka rankommen könnte. Vor ca. 1 Jahr dachte ich noch dass Rybakina das vielleicht schaffen könnte, aber wegen ihrer Krankheit hat sie leider viel an Boden verloren.  Und die beiden US-Girls Gauff & Pegula sind zwar sehr gut, aber IMO reicht es bei den beiden nicht um die Nr.1 Position ernsthaft angreiffen zu können.  

Klaus2023 Fr., 29.11.2024 - 11:21

Bis vor kurzem hatte Swiatek die Nase vorn, aber da sie auf die Asien-Tour verzichtet hat (weil sie Gespräche mit einige Trainer-Kandidaten führte), ist Sabalenka an ihr vorbeigezogen ohne selbst viel machen zu müßen.   

Der Grund für den Verzicht auf die Asien-Tour war anscheinend dass sie in dieser Zeit die 1-Monat Sperre abgesessen hat. Wenn das wirklich so war, dann könnte man sagen dass sie ihre Weltranglistenposition Nr.1 wegen dieser Sperre verloren hat. 

Peter Fr., 29.11.2024 - 14:08

dann könnte man sagen dass sie ihre Weltranglistenposition Nr.1 wegen dieser Sperre verloren hat. 

Man könnte aber auch sagen, dass sie in diesem Jahr einfach schlechter war als Sabalenka. In Paris hatte sie gegen Osaka mehr Glück als Verstand, dass nicht bereits in der 2. Runde Endstation war. Sonst läge sie jetzt mehr als 3000 Punkte zurück.

Klaus2023 Fr., 29.11.2024 - 14:43

Das Match Swiatek vs. Osaka bei der French Open war echt der Hammer (eins der besten Tennismatches im Jahr 2024). In der Tat hatte Swiatek viel Dusel in diesem Match, aber andereseits waren ihre anderen 6 matches bei der French Open sehr souverän soweit ich mich erinnen kann. Und ihre Sandsaison kann man nahezu als perfekt bezeichnen, denn außer der Niederlage gegen Rybakina in Stuttgart hat sie in 2024 jedes WTA-Sand-Turnier gewonnen, an dem sie teilgenommen hat. 

 

Peter Fr., 29.11.2024 - 14:55

Ja, auf Sand ist Swiatek sicher die Nummer 1. Und Sabalenka entsprechend auf Hartplatz und auf Rasen sicher auch mit Vorteilen.

Trotz der fast perfekten Sandplatzsaison war es insgesamt aber kein gutes Jahr für Swiatek. Bei den drei anderen Grand Slams früh ausgeschieden und bei den Finals auch in der Gruppenphase raus. Gerade für eine Nummer 1 sind die Grand Slams und die Finals doch wohl das Wichtigste. Und das wäre 2024 ohne Osakas gütige Mithilfe beinahe komplett in die Hose gegangen.

Klaus2023 Fr., 29.11.2024 - 16:08

Antwort auf von Peter

Peter schrieb:

Trotz der fast perfekten Sandplatzsaison war es insgesamt aber kein gutes Jahr für Swiatek.

Ja, da stimme ich Dir zu. Und so wie ich Iga einschätze, sieht sie das wahrscheinlich genauso. 

Das frühe Ausscheiden bei den drei anderen Grand Slams 2024 macht den Kampf um die Nr.1 im Jahr 2025 IMHO sehr reizvoll, weil Swiatek bei diesen drei anderen Grand Slams sehr viele Punkte gutmachen könnte.