WTA vereinfacht Punkteschlüssel

1 Beitrag / 0 neu
Offline
WTA vereinfacht Punkteschlüssel

Die WTA hat in ihrem neuen Regelbuch eine Reihe von Ausnahmen bei der Punktevergabe in Qualifikationsrunden gestrichen und somit hier den Punkteschlüssel deutlich vereinfacht. So gelten ab sofort unabhängig der Teilnehmerzahlen bzw. Qualifikationsfelder grundsätzlich dieselben Punktzahlen.

Durch die Abschaffung der dritten Qualifikationsrunde bei WTA 250er-Turnieren gilt dort nun grundsätzlich der 18-12-1-Schlüssel, wobei die 12 entfallen, sollte es nur eine Qualifikationsrunde geben. Selbiges gilt nun auch für WTA 1000er-Turniere. HIer werden ebenso grundsätzlich nur noch zwei Qualifikationsrunden gespielt mit einem 30-20-1-Schlüssel. Die Variante 30-22-15-1 wird nicht mehr angewendet.

Kurios bleibt hingegen weiterhin, warum Spielerinnen, die in der ersten Runde eines W25-Turniers ausscheiden, einen Weltranglistenpunkt erhalten, wenn das Hauptfeld größer als 32 ist. Im Zuge der Einführung der ITF World Tennis Tour war der Punkt bei W25-Turnieren ursprünglich abgeschafft worden.