Porsche Tennis Grand Prix 2023

126 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Porsche Tennis Grand Prix 2023

Die erste Wildcard ist vergeben. Wenig überraschend geht diese an die neue Porsche-Markenbotschafterin Emma Raducanu. Dank einer Regeländerung vor wenigen Jahren nimmt die Britin keine der beiden regulären, sondern eine der beiden Top 20-Wildcards in Anspruch.

Diese Neuregelung geht auf die Dopingsperre der ehemaligen Porsche-Markenbotschafterin Maria Sharapova 2016 zurück. Deren dadurch erfolgter Absturz in der Weltrangliste sorgte 2017 dafür, dass Sharapova nicht über die Rangliste ins Teilnehmerfeld rutschen konnte und daher auf eine regulären Wildcard angewiesen war. Aus deutscher Sicht hatte dies zur Folge, dass Julia Görges nicht am Turnier teilnehmen konnte, da die Lokalmatadorin und spätere Turniersiegerin Laura Siegemund die zweite Wildcard zugesprochen bekam.

Seit 2018 ist es ehemaligen Nummer 1-Spielerinnen, Grand Slam- oder WTA 1000-Turniersiegerinnen auch bei WTA 500-Turnieren erlaubt, eine Top 20-WC in Anspruch zu nehmen. Dies war zuvor nur bei WTA 250-Turnieren gestattet.

Trivia: um Sharapovas Teilnahme 2017 überhaupt zu ermöglichen, wurden die Regeln sehr grenzwertig ausgelegt. Obwohl es Sharapova laut Regeln nicht gestattet war, am Turnier teilzunehmen, da sie am Tag des Turnierbeginns noch gesperrt war, wurde sie via Wildcard ins Feld integriert und ihre Erstrundenpartie erst auf Mittwoch, dem ersten Tag nach Ablauf der Dopingsperre, angesetzt.

Es wird gemunkelt, dass sich Porsche diesen Regelbruch einiges hat kosten lassen. Beispielsweise erhält seitdem die Nummer eins am Jahresende einen Porsche als Prämie.

Offline

Aus deutscher Sicht rechne ich mit WCs für Niemeier und Lys.

Jochen schrieb:

Aus deutscher Sicht rechne ich mit WCs für Niemeier und Lys.

Klingt ja im Moment sehr erfolgversprechend... Nea

 

Offline

Leider gibt es auch nur noch zwei QWCs, weil seit 2022 nur noch ein 16er-Qualifeld gespielt wird.

Offline

Nachdem der Istanbul Cup kurzfristig abgesagt wurde, gibt es nun kein Parallelturnier mehr. Das bedeutet, dass beispielsweise eine Maria, die dort immer gerne angetreten ist, wegen des BJK Cups keine Quali spielen und somit nirgends antreten kann. Selbiges könnte auch Friedsam und Siegemund blühen, falls die WCs erwartungsgemäß an Niemeier und Lys gehen sollten.

Offline

Die Wildcards wurden an Maria und Niemeier vergeben. Wäre schön, wenn man einen Weg finden würde, dass die anderen Quali spielen könnten.

Meldeliste:

Swiatek
Sabalenka
Garcia
Jabeur
Gauff
Rybakina
Kasatkina
Bencic
Sakkari
Kudermetova
Kvitova
Krejcikova
Haddad Maia
Samsonova
Pliskova
Alexandrova
Vekic
Ostapenko
Zheng
Trevisan
Raducanu (WC)

Offline

Auf der PTGP-Webseite werden auch in diesem Jahr wieder alle Matches aus der Porsche Arena plus alle Quali-Matches am Samstag und Sonntag live gestreamt.

Offline

Ein bisschen wundert es mich dann doch, dass Laura keine Wildcard bekommen hat. Immerhin eine ehemalige Turniersiegerin. Hoffentlich kann sich Niemeier dann steigern wieder, in der augenblicklichen Form droht das frühe Aus.

Offline

Ich muss sagen, ich hätte die Wildcards auch komplett anders vergeben. 
Niemeier verliert dieses Jahr ja wirklich alles was möglich ist. Stattdessen hätte ich Lys die WC gegeben, die zwar auch nicht gerade enorm überzeugt aktuell, aber immer noch mehr als Niemeier.

Und Maria kann ich schon irgendwie nachvollziehen, große Verdienste für den Sport, Wimbledon Semifinale etc...aber sie ist halt auch Mitte 30. Ich finde es viel spannender, wenn man mehr vom Nachwuchs sieht. Müsste doch eigentlich Porsche auch so gehen mit deinem Talent-Teams. So tippe ich darauf, dass nach Runde 1 bereits alle raus sind. Das wäre zwar vermutlich auch bei anderen WC so, aber dann zumindest interessanter. 
Lys und Friedsam oder Noha Akugue wären meine Wahl gewesen. Und für die Quali fände ich tatsächlich Stusek total spannend!! Wird natürlich nicht passieren, aber glaube sie hätte sogar von allen deutschen Spielerinnen derzeit die besten Chancen haha.

 

Offline

Ich hatte mit Lys und Niemeier gerechnet, hätte aber auch mit Siegemund und Friedsam leben können. Aber sei es wie es ist, man sollte für die anderen eine Möglichkeit finden, um samstags Quali spielen zu können. Theoretisch wäre das machbar.

Wie soll das angesichts des BJK-Cups möglich sein?

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Wie soll das angesichts des BJK-Cups möglich sein?

Maria oder Niemeier spielen ab 12 Uhr das erste Einzel. Da könnten die anderen ab 10 Uhr locker Quali spielen.

Jochen schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

Wie soll das angesichts des BJK-Cups möglich sein?

Maria oder Niemeier spielen ab 12 Uhr das erste Einzel. Da könnten die anderen ab 10 Uhr locker Quali spielen.

Okay - die Frage war ein wenig blöd... Nea

 

Offline

Qualifikation:

Potapova
Kalinina
Badosa
Teichmann
Anisimova
Pera
Mertens
Martic
Fruhvirtova
Parks
Kalinskaya
Volynets
Tsurenko
Bucsa (#82)

Damit hat sich die Frage ja auch erledigt!!! Und Eva verliert die 80 Punkte aus dem vergangenen Jahr...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Damit hat sich die Frage ja auch erledigt!!! Und Eva verliert die 80 Punkte aus dem vergangenen Jahr...

Mit Glück wird Korpatsch noch reinrutschen, ansonsten gibt's nur die beiden QWCs. Wer immer die auch kriegt. 

Offline
Jochen schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

Damit hat sich die Frage ja auch erledigt!!! Und Eva verliert die 80 Punkte aus dem vergangenen Jahr...

Mit Glück wird Korpatsch noch reinrutschen, ansonsten gibt's nur die beiden QWCs. Wer immer die auch kriegt. 

eine könnte an Akuge gehen, die andere vielleicht an Stusek oder Seidel 

Offline

Badosa hat ja eine Top 20-WC erhalten. Das bedeutet, sie fällt aus der Quali-Liste heraus. Jetzt sollte man nur wissen, wer dafür nachrückt.

Offline

Oh, Badosa - das ist eine gute Nachricht und auf jeden Fall eine Bereicherung für das Turnier. Sie hat sich ein tolles Match mit Pegula in Charleston gegeben und ich glaube, sie ist wieder auf dem Weg in die Top 10.

 

Offline

Korpatsch und Friedsam sind jetzt im Qualifeld. Da der BJK Cup eh erst um 14 Uhr am Samstag beginnt, kann sie davor locker noch ein Match bestreiten. Sind ja noch vier andere im Team da.

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Jochen schrieb:

Auf der PTGP-Webseite werden auch in diesem Jahr wieder alle Matches aus der Porsche Arena plus alle Quali-Matches am Samstag und Sonntag live gestreamt.

Cool dass die Quali-Matches auf der PTGP-Webseite gestreamt werden  Good, denn diese Matches gibt es weder auf WTA TV noch auf dem Tennis Channel.

 

Jochen schrieb:

Leider gibt es auch nur noch zwei QWCs, weil seit 2022 nur noch ein 16er-Qualifeld gespielt wird.

Wieviele aus dem 16er-Qualifeld kommen eigentlich ins Hauptfeld? Vermutlich 4 ?

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline

Verstehe diesen Part auf der Startseite nicht:

Zitat:

Eine Vielzahl an Absagen für die am Samstag startende Qualifikation des Porsche Tennis Grand Prix beschert zwei weiteren deutschen Spielerinnen eine Möglichkeit zur Teilnahme am WTA-Turnier in Stuttgart. Neben Tamara Korpatsch, deren Teilnahme ohnehin faktisch sicher war, wird auch Anna-Lena Friedsam ihre Chance versuchen zu nutzen.

Korpatschs Teilnahme war "ohnehin faktisch sicher", aber dennoch bescheren zahlreiche Absagen ihren Qualistart?!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Verstehe diesen Part auf der Startseite nicht:

Zitat:

Eine Vielzahl an Absagen für die am Samstag startende Qualifikation des Porsche Tennis Grand Prix beschert zwei weiteren deutschen Spielerinnen eine Möglichkeit zur Teilnahme am WTA-Turnier in Stuttgart. Neben Tamara Korpatsch, deren Teilnahme ohnehin faktisch sicher war, wird auch Anna-Lena Friedsam ihre Chance versuchen zu nutzen.

Korpatschs Teilnahme war "ohnehin faktisch sicher", aber dennoch bescheren zahlreiche Absagen ihren Qualistart?!

Ich helfe doch gerne. Spätestens durch die WC für Badosa war Korpatsch, die erste Nachrückerin war, sicher in der Quali, das wurde vom Veranstalter nur nicht kommuniziert.

Siegemund spielt übrigens gar nicht, weil sie nur mit Zvonareva im Doppel antreten wollte. Die Doppel-WC geht an ALF und Mona.

 

Offline

 

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline

Wurden die Paarungen für die Quali noch nicht veröffentlicht?

Da die Quali morgen um 11:00 beginnt, wird es doch allmählich Zeit für die Veröffentlichung, oder?

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline

Auslosung Quali immer um 16 Uhr am Vortag.

Offline

Da machen sie morgen fünf Matches auf Court 1 und dann verbannen sie zwei Deutsche auf Court 2.

Jochen schrieb:

Da machen sie morgen fünf Matches auf Court 1 und dann verbannen sie zwei Deutsche auf Court 2.

Gibt´s auch eine Reihenfolge/einen Zeitplan?

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:
Jochen schrieb:

Da machen sie morgen fünf Matches auf Court 1 und dann verbannen sie zwei Deutsche auf Court 2.

Gibt´s auch eine Reihenfolge/einen Zeitplan?

https://www.wtatennis.com/tournament/1051/stuttgart/2023/draws

Ich tippe auf einen Wash-Out! Bye

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Ich tippe auf einen Wash-Out! Bye

Also wenn Tami in der ersten Runde ausscheidet, kann sie ihre Karriere auch gleich beenden. Ich denke, zwei oder drei werden schon am Sonntag noch dabei sein.

Seiten