WTA 125 Karlsruhe 2022

47 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
WTA 125 Karlsruhe 2022

Vom 09.05 bis 15.05.2022 findet in Karlsruhe ein Tennisturnier der Klasse 125 k statt. Aus Deutschland sind mit Jule Niemeier, Tamara Korpatsch und Tatjana Maria drei interessante Spielerinnen für das Hauptfeld gemeldet. Bei der aktuellen Form, vor allem von Tamara Korpatsch und Tatjana Maria, könnten einige Siege dabei heraus springen. Diese Ebene entspricht ganz gut deren Niveau.

Die weitere Head-Linerin ist Laura Siegemund, die für dieses Turnier eine Wildcard erhält und ebenfalls recht gute Aussichten hat. Eine Woche zuvor ist sie in Wiesbaden bei einem 100 K am Start.

Das nächste Heimturnier steht an, vielleicht können die deutschen Spielerinnen diesen Heimvorteil genauso nutzen wie letzte Woche in Wiesbaden

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es so eintritt, aber schon in der 2. Runde könnte es zu folgenden deutsch - deutschen Duellen kommen.

Laura Siegemund gegen Tatjana Maria, die Oldies und Lokalmatadoren

Anna Lena Friedsam gegen Tamara Korpatsch, das Mittelalter 

NMS gegen Jule Niemeier, die Youngsters. Dieses Match hätte ich mir eher für das Wochenende gewünscht. 

Online

Erstmal haben alle ziemlich schwere Auftakthürden!!!

Offline

Ich habe hier auch kein gutes Gefühl. Denke das neben der Siegerin aus dem deutschen Duell maximal 2 weitere Siege dazukommen. Hoffe das Lys Morgen die Teufelin ausschaltet, aber die kommt auch mit einem Prag Finale nach Karlsruhe.

Online

Hat irgendjemand schon nen Livestream gefunden ?

Online
Jochen schrieb:

Hat irgendjemand schon nen Livestream gefunden ?

Meine Standard-Antwort: bet365...

Eva macht im Grunde kein schlechtes Spiel - es sind ein paar zuviel Fehler dabei, und so liegt sie jetzt 2:5 zurück... Gorgodze spielt clever, immer wieder auch mit Mondbällen, und das bereitet Eva doch ein paar Probleme. Die Schiedsrichterin mußte mindestens schon sechsmal auf den Platz - da ist mir ein bißchen zuviel Hadern mit den Entscheidungen dabei, vor allem von Gorgodze...

Online

Endlich ein Break: 2:0 im zweiten Satz... Und sie kann´s sogar bestätigen!

Edit: Jetzt 4:1 - Gorgodze ist genervt, und dieses ewige Rumgekrittle an den Entscheidungen ist ziemlich nervig und nicht sehr sympathisch!

Online

Eva gewinnt den zweiten Satz deutlich mit 6:1 - ein Sieg wäre ein weiterer kleiner Schritt nach vorne und vor allem der Beleg, daß sie auf diesem Niveau (WRL 100 - 150) mehr als mithalten kann!

Online

2:6, 6:1 und 6:1 - wieder ein sehr schöner Sieg für Eva! Die Gegnerin hat in den Sätzen 2 und 3 einiges dazu beigetragen, aber nach den mehr als leichten Schwierigkeiten im ersten Satz muß man dann ja auch erstmal die Ruhe bewahren und zurückkommen - toll gemacht!

Offline

Und damit vermutlich die Wimbledon Quali sicher!!!

Online

Die Mädels sind zur Zeit wirklich stark drauf. So darf es gerne weitergehen.

Online

Nächste Gegnerin für Eva ist übrigens Priscilla Hon - könnte evtl. etwas einfacher sein als Clara Burel...

Offline

Burel wurde  von Lys erst letzte Woche in Wiesbaden mitv6:4:6:4 geschlagen.

Offline

Burel wurde  von Lys erst letzte Woche in Wiesbaden mitv6:4:6:4 geschlagen.

Online

Frage mich, was eigentlich mit dem Doppelwettbewerb passiert ist. 

Online

Habs gefunden. Aus deutscher Sicht nur Tami und Lohoff.

Online

Dafür könnte der Einzelwettbewerb aber in Kürze auch schon um eine Deutsche ärmer sein...

Online

Da wird es auch Zeit, zumindest im Einzel in Rente zu gehen.

Den Spruch gab es auch schon vor dem Turnier in Stuttgart und dann erreichte Laura Siegemund zuhause, wenn auch unter teilweise glücklichen Umständen, das Viertelfinale und schlägt sich auch in dieser Runde recht achtbar. Vielleicht war das aber auch nur ein einmaliger Ausreißer nach oben, die folgenden zwei Turniere sprechen jedenfalls dafür. Trotzdem sollte man ihr nicht das Recht absprechen, es nicht noch weiter auch im Einzel zu probieren. Wenn sie bei jedem Turnier im Einzel in der 1. Runde ausscheidet, kostet es sie auf jeden Fall keine Körner für ihren Lauf im Doppel, wenn dann mal wieder ihre Doppelpartnerin zur Verfügung steht.

Genauso bei Angelique Kerber. Im Nachhinein lässt es sich auch ganz einfach sagen, eigentlich hätte sie auf die komplette Sandplatzsaison verzichten können und sich schon der Vorbereitung auf Rasen widmen können und nur noch Roland Garros als Höhepunkt mitnehmen. Aber ich mag niemanden vorschreiben, wann er seine Karriere beenden soll, auch wenn sie einmal ein paar Matches in Folge verloren hat. Letztes Jahr sah es bei Angelique Kerber auf Sand auch nicht viel besser aus, ansonsten müsste sie jetzt in der WRL krass abstürzen. Ab der Rasensaison wird es dann aber für sie entscheidend.

Vielleicht wird aber gerade in diesen Wochen symbolhaft der Generationenwechsel vollzogen, während die Oldies die Erwartungen übewiegend nicht erfüllen, Tatjana Maria nehme ich da einmal aus (hoffentlich straft sie mich morgen nicht Lügen), erfreut uns die Next Generation mit positiven Überraschungen am Laufenden Band.

Online

Ich sehe das aus einer ganz persönlichen Brille: für wen kann ich mich emotional begeistern? Und da zählen eben doch weitaus mehr die heutigen Erfolge (auch wenn es in unteren Regionen der WRL ist) und nicht mehr so sehr die ja wirklich unbestrittenen Verdienste und Leistungen der Vergangenheit.

Und teilweise ist es dann auch eine Art "Qual" die sich manche/r anzutun scheint, ehe eine Entscheidung getroffen wird, den Schläger an den Nagel zu hängen. Und nochmal: ich würde niemals Kerber oder Petkovic mit Mona Barthel oder Sabine Lisicki vergleichen - aber warum die beiden letzteren immer noch glauben, irgendetwas reißen zu können, das erschließt sich wohl nicht nur mir nicht!

Online

Mich ärgert halt, dass die Auftritte von Laura öfter mal lustlos wirken. Da denk ich mir halt, Mädel, wenn du keine Lust mehr hast, lass es doch sein und quäl dich nicht. Vor Laura liegt eine wunderbare Doppelkarriere, da bin ich mir sicher und darauf freu ich mich auch.

Online

Tami wehrt sich zwar nach Kräften gegen Van Uytvanck, aber im Grunde ist sie gegen das kraftvollere Tennis der Belgierin chancenlos - 4:6 geht der erste Satz verloren; bei 4:5 mußte Tami eine MTO nehmen - keine Ahnung warum...

Online

Wie im ersten Satz ein frühes Break der Belgierin, nur daß es dann deutlich schneller ging: 4:6 und 1:6 verliert Tami dieses Match - wohl eher erwarungsgemäß...

Online

Tatjana macht es leider nochmal spannend und muß in einen dritten Satz...

Da sehe ich allmählich auch ein Muster, Tatjana Maria beginnt sehr überzeugend, hat ihre Gegnerin im Griff und verliert plötzlich den Faden. Hoffentlich findet sie ihn in den nächsten Minuten wieder.

Bei Tamara Korpatsch werden die Chancen, auf ihrem geliebten Sand noch ein paar Erfolgserlebnisse zu sammeln auch langsam knapp, noch 3 oder 4 Wochen und dann kommt die Rasensaison. Es war jetzt nicht die unschlagbare Gegnerin, wenn man in  die Top 100 will, sollte man eine solche Gegnerin hin und wieder auch einmal schlagen.

Online

Das hatte sich Tatjana wohl doch ganz anders erhofft: am Ende war´s dann doch ziemlich klar: Buzarnescu holt sich den 3. Satz mit 6:2...

Da Tami gerade Doppel spielt scheint sie also nicht weiter behindert zu sein - allerdings ist sie wohl mit ihrer Partnerin Bibiane Schoofs ziemlich chancenlos...

Online

Enges Match, aber Nasti holt sich den ersten Satz gegen Bernarda Pera mit 6:4!

Online

Auch für Nasti geht´s also nicht nur steil nach oben - so ein bißchen hatte sich das schon in Satz 2 angedeutet, und zuletzt war´s deutlich mit 6:4, 4:6 und 1:6...

Online

Neben Anna-Lena Friedsam und Eva Lys hält also noch Jule Niemeier die deutsche Fahne hoch - trotz des relativ klaren Ergebnisses hat sie mich nicht 100%ig überzeugt: ich denke, daß sie sich gegen Pera steigern muß!

Online

Der Lauf von Eva geht erstmal weiter - in absolut überzeugender Manier gewinnt sie den ersten Satz gegen Hon mit 6:1!

Seiten