WTA 125 Marbella 2022

51 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
WTA 125 Marbella 2022

Die Seite für das WTA Turnier im sonnigen Marbella. Da lässt sich auch neben dem Tennisplatz ganz gut die Zeit vertreiben, ich hoffe, die Spielerinnen werden nicht allzusehr abgelenkt.

Zu Beginn probiert Nastasja Schunk ihr Glück.

Das Turnier fängt aus deutscher Sicht gar nicht so schlecht an, Nastasja Schunk gewinnt souverän den 1 Satz in unter 30 Minuten gegen die um etwa 100 Plätze höher eingestufte Polin Katarzyna Kawa.

Der zweite Satz war wesentlich enger und hat auch mehr als doppelt so lang gedauert, aber am Ende steht ein schöner 6:1 und 7:6-Erfolg!

Und sonnig war´s übrigens nicht... Pardon

 

Offline

Was ist das für ein Drama bei Alfi? Sie führt 6:1, 5:1, 40:0, kann weder die 3 Matchbälle noch die in den nächsten 2 Aufschlagspielen nutzen, verliert 3 mal ihren Service und spielt jetzt im 3. Satz. Ich kanns nicht fassen. Was ist da passiert?!?

Zum Glück ging das noch gut, ansonsten hätte ich mich sehr um den Alcoholica Bestand in den vielen Clubs von Marbella gesorgt. So eine Niederlage hätte Spuren hinterlassen.

Ansi schrieb:

Was ist das für ein Drama bei Alfi? Sie führt 6:1, 5:1, 40:0, kann weder die 3 Matchbälle noch die in den nächsten 2 Aufschlagspielen nutzen, verliert 3 mal ihren Service und spielt jetzt im 3. Satz. Ich kanns nicht fassen. Was ist da passiert?!?

Ja, es war Drama pur - im zweiten Satz hat sie zweimal hintereinander eine Medical Time-Out nehmen müssen; ihrem Spiel hat man das nicht unbedingt angemerkt, aber sie ist schon ganz schön über den Platz geschlichen zwischen den Ballwechseln. Die Spanierin war übrigens die aktivere und vor allem aggressivere von beiden...

 

Tamara Korpatsch legt los wie die Feuerwehr, 5:0 nach einer knappen halben Stunde, den Schwung von Le Havre scheint sie mitnehmen zu können.  Ansonsten gibt es heute weitere Lichtblicke, Mona Barthel übersteht nach der Quali beim W 60 in Frankreich auch die erste Runde

Sogar von den Morderger Twins gibt es Erfreuliches zu berichten, insgesamt 3 Siege in der Quali, eine hat sogar die Quali überstanden, ist heute allerdings in der 1. Runde ausgeschieden, da war aber auch nicht mehr zu erwarten.

Wirklich erstaunlich souveräner Auftritt von Tami im ersten Satz, den sie mit 6:1 (!) gewinnt - man merkt förmlich, daß sie sich auf Sand wohlfühlt. Allerdings spielt die Chinesin aktuell wahrlich nicht auf dem Niveau einer Nr. 109...

 

Im zweiten Satz droht nun das Match zu kippen, die Chinesin ist jetzt etwas näher dran am Break, hoffentlich bringt es Tamara Korpatsch trotzdem noch nach Hause.

Sie ist schon eine Kämpferin vor dem Herrn - bei 2:5 im Tie Break stand sie mit dem Rücken zur Wand, hat aber ihre Ruhe bewahrt und das Match nachhause gebracht - Chapeau!

Die 15 Punkte tun gut - die Aufgabe morgen gegen Arantxa Rus wird alledings schwierig genug...

 

Mit 5 Punkten in Folge einen 2:5 Rückstand im Tie-Break noch aufgeholt, Chapeau ! Mit so einem Turniersieg im Rücken und den gewonnenen Matches gibt es in solch engen entscheidenden Momenten nochmals mehr Courage. Vielleicht kann sie den Run noch etwas fortsetzen. Die Entscheidung, gleich noch ein Turnier dranzuhängen, hat sich schon gelohnt.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

  Es spielt sich eben doch soooo viel im Kopf ab. Mit dem nötigen Selbstvertrauen geht so ein enger Satz dann eben "Heim". 

Mit 5 Punkten in Folge einen 2:5 Rückstand im Tie-Break noch aufgeholt, Chapeau ! Mit so einem Turniersieg im Rücken und den gewonnenen Matches gibt es in solch engen entscheidenden Momenten nochmals mehr Courage. Vielleicht kann sie den Run noch etwas fortsetzen. Die Entscheidung, gleich noch ein Turnier dranzuhängen, hat sich schon gelohnt.

Es ist zwar nur ein WTA 125 Turnier, aber alle drei angetretenen deutschen Tennisspielerinnen haben die erste Runde überstanden und keinen einzigen Ausfall zu beklagen, das dürfte auch schon sehr lange her sein, dass man ein solches Abschneiden einmal erleben durfte. In den letzten Monaten war sehr oft von neuen Tief- und Tiefstpunkten die Rede, heute darf man sich dann auch einmal freuen und auch die vielen Finalteilnahmen bei ITF Turnieren in den letzten Wochen geben Anlaß zur Hoffnung.

Schwarzwaldmarie schrieb:

Es ist zwar nur ein WTA 125 Turnier, aber alle drei angetretenen deutschen Tennisspielerinnen haben die erste Runde überstanden und keinen einzigen Ausfall zu beklagen, das dürfte auch schon sehr lange her sein, dass man ein solches Abschneiden einmal erleben durfte. In den letzten Monaten war sehr oft von neuen Tief- und Tiefstpunkten die Rede, heute darf man sich dann auch einmal freuen und auch die vielen Finalteilnahmen bei ITF Turnieren in den letzten Wochen geben Anlaß zur Hoffnung.

Das Augenmerk wird in den nächsten 1,2 Jahren wohl zwangsläufig bei den ITF-Turnieren liegen... Yes 3

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Ja, es war Drama pur - im zweiten Satz hat sie zweimal hintereinander eine Medical Time-Out nehmen müssen; ihrem Spiel hat man das nicht unbedingt angemerkt, aber sie ist schon ganz schön über den Platz geschlichen zwischen den Ballwechseln. Die Spanierin war übrigens die aktivere und vor allem aggressivere von beiden...

@Hardcore-Fan
Du hast das Spiel ja offensichtlich gesehen. Wohl nicht vor Ort, oder...
Wo gibt es denn Livestreams von dem Turnier? WTATV.com und https://live.itftennis.com/en//live-streams/ übertragen nicht und auch auf der Turnierseite habe ich keinen Hinweis gefunden...

 

BN27 schrieb:

 

@Hardcore-Fan
Du hast das Spiel ja offensichtlich gesehen. Wohl nicht vor Ort, oder...
Wo gibt es denn Livestreams von dem Turnier? WTATV.com und https://live.itftennis.com/en//live-streams/ übertragen nicht und auch auf der Turnierseite habe ich keinen Hinweis gefunden...

 

Auf bet365 - geht inzwischen auch im Vollbild-Modus, aber die Qualität ist natürlich nicht super...

Man braucht allerdings ein Konto dort!

 

Nastasja verliert den ersten Satz völlig verdient mit 3:6 - da ist noch sehr viel zu tun in ihrem Spiel, z.B. fehlt ihr ein "Killer-Schlag", es ist einfach zu passiv...

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:
BN27 schrieb:

 

@Hardcore-Fan
Du hast das Spiel ja offensichtlich gesehen. Wohl nicht vor Ort, oder...
Wo gibt es denn Livestreams von dem Turnier? WTATV.com und https://live.itftennis.com/en//live-streams/ übertragen nicht und auch auf der Turnierseite habe ich keinen Hinweis gefunden...

 

Auf bet365 - geht inzwischen auch im Vollbild-Modus, aber die Qualität ist natürlich nicht super...

Man braucht allerdings ein Konto dort!

Ach ja stimmt, BET365 hatte ich ganz vergessen. Nachdem sie mein altes Guthaben mal auf Null gestellt hatten, habe ich das Spiellimit auf 5 Euro geändert und war so dann einen Monat lang nicht mehr in der Lage, die MIndesteinlage von 15 Euro zu leisten, weil das LImit so lange nicht mehr zu ändern war....
 

3:6 und 6:7 - auch wenn das Ergebnis des zweiten Satzes etwas anderes zu suggerieren scheint: Nasti hatte eigentlich nie den Hauch einer Chance! Bei 3:5 mußte sie schon drei Matchbälle abwehren, und den Tie Break hat sie klar mit 2:7 verloren; meine Hoffnung, daß aus ihr `mal eine Top 50-Spielerin wird, ist mit dem heutigen Match jedenfalls nicht größer geworden...

Ich bin übrigens `mal sehr gespannt, wie Tami nachher mit den windigen Bedingungen zurecht kommt, denn sie streut ja auch gerne `mal den einen oder anderen Mondball ein...

 

Leider geht es heute nicht ganz so erfolgreich weiter, da ist eher Panne angesagt. Mona Barthel verliert in Frankreich gegen Bucsa, die letzte Woche noch klar von Tamara Kopatsch besiegt wurde und in Marbella scheidet Nastasja Schunk gegen die Ungarin Panna Udvardy aus. In Pretoria, Südafrika, sieht es auch für Katharina Hobgarski nicht allzu schön aus.

Schwarzwaldmarie schrieb:

In Pretoria, Südafrika, sieht es auch für Katharina Hobgarski nicht allzu schön aus.

Die hat es sogar geschafft, in einem einzigen Aufschlagspiel gleich drei Doppelfehler zu produzieren! Und sowohl das Match von Mona wie das von Katharina haben jeweils gerade `mal 76 Minuten gedauert...

 

Tami macht einen bärenstarken Eindruck bisher: 4:0 im ersten Satz gegen Arantxa Rus!

Edit: Es ist natürlich noch nicht aller Tage Abend, aber das war schon beeindruckend: 6:0 (!) holt sich Tami den ersten Satz!

 

Sie gibt auch keinen Punkt oder Spiel verloren, beim Stand von 4:0 liegt sie bei Aufschlag Rus mit 0:40 zurück und holt sich trotzdem noch das Game, sie wird nun auch von Sieg zu Sieg selbstbewusster und das ist jetzt WTA Ebene, Arantxa Rus hat in den letzten Monaten einige ITF Turniere gewonnen. Ich bin gespannt, wohin sie dieser Weg in der Woche noch führt, aber erst muss sie das Match noch nach Hause bringen.

Ab jetzt ist sie last woman standing, nach Anna Gabric ist auch Anna-Lena Friedsam ausgeschieden und die ganze Aufmerksamkeit gehört von nun an Tamara Korpatsch

In Florida ist allerdings noch Laura Siegemund im Doppel aktiv.

Den ersten Rückschlag, ein zu Null verlorenes Aufschlagspiel, hat sie auch sehr gut weggesteckt, sofort mit dem Re-Break geantwortet und das nächste Aufschlagspiel wieder souverän gewonnen, jetzt dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen.

Schwarzwaldmarie schrieb:

Den ersten Rückschlag, ein zu Null verlorenes Aufschlagspiel, hat sie auch sehr gut weggesteckt, sofort mit dem Re-Break geantwortet und das nächste Aufschlagspiel wieder souverän gewonnen, jetzt dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen.

So stark sie spielt - ich wäre noch vorsichtig...

Und prompt das 3:3...

 

Das Spiel zum 4:5 gerade hätte sie nicht verlieren müssen - es sit richtig eng!

 

Gerade zum richtigen Zeitpunkt das Break, jetzt heisst es, nicht zittern und den Aufschlag durchbringen, das wird schwer genug

Schwarzwaldmarie schrieb:

Gerade zum richtigen Zeitpunkt das Break, jetzt heisst es, nicht zittern und den Aufschlag durchbringen, das wird schwer genug

Right - sie kann´ nicht ausservieren!!!

 

Das ist soooooooooooo bitter! Anderthalb Sätze lang hat sie phantastisches Tennis gespielt - daß sich dann auch `mal ein paar Fehler einschleichen, dürfte relativ normal sein, aber eine Niederlage hat sie eigentlich nie verdient. Jetzt allerdings habe ich meine Zweifel, ob sie das mental nochmal packt...

Abgesehen davon - und ich mag mich täuschen - hatte ich schon gestern das Gefühl, daß sie leicht angeschlagen ist: ab und zu hustet sie oder steckt die Arme in die Hüften - ich hoffe, ich täusche mich!

 

Offline

Tami scheint den Satzverlust weggesteckt zu haben. Mental stark wie zu besten Zeiten. Wäre schön wenn sie das nach Hause bringen könnte.

Seiten