WTA Indian Wells 2023

96 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Letztendlich 6-4, 7-6 für die Favoritin. Auch Im Tiebreak kämpfte sich Eva nach 0-3 nochmal auf 4-4 heran, das war es dann aber auch.

In der Crunch-Time wird es dann leider immer mal wieder zu hibbelig bei der gebürtigen Kiewerin; dennoch fehlt gefühlt nicht allzu viel, um solche Top-100-Spielerinnen auch bei ganz großen Turnieren mal zu schlagen.

In Miami dann auf ein Neues ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Anna-Lena breakt zum 4-3, kassiert sofort das Rebreak. Die Deutsche breakt zum 5-4, hat dann 2 Satzbälle bei 40-15, doch die nächsten 4 Punkte gehen an die Austin-Finalistin, 5-5. Dash 1

Und "ALF" verliert den Durchgang dann noch mit 6-7 (5-7), puuh ... Dash 1

Wie bei Eva wäre auch hier zumindest mal ein Satzgewinn drin gewesen ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Laura vertritt also als vierte Spielerin die deutschen Farben im Hauptfeld von Indian Wells. Nächste Gegnerin ist Madison Brengle.

Offline

Schade für ALF - Sie ist wohl aktuell die stärkste deutsche Spielerin.  Sie hatte einfach Pech bei der Quali-Auslosung mit Gratcheva.  Aber bei Ihr geht es vorwärts im Ranking. Bei den anderen - nachja wohl eher zurück.

Offline

3 Stunden, 20 Minuten, sehr ärgerlich für Anna-Lena, dieses 6-7, 7-6, 4-6. Aber klasse, wie sie sich nochmal von 2-5 auf 4-5, 30 beide rankämpfte.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline

Zum Glück habe ich keine Wetten abgeschlossen, denn ich war mir sicher dass Eva Lys + Erica Andreeva + Liv Hovde die Quali packen würden und eine gute Rolle im Hauptturnier spielen würden. Tja, und nun sind meine drei Quali-Favoritinnen alle ausgeschieden Sorry 2

OK, das Hauptturnier werde ich aber trotzdem schauen zumal ich seit drei Tage WTA TV abonniert habe. In Abwesenheit von Lys/Andreeva/Hovde ist jetzt Linda Fruhvirtova meine Geheim-Favoritin für das Turnier.

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline

Keine Korpatsch in Indian Wells. Absage!

Offline

Dalma Galfi spielt nun als LL gegen Collins. Würde mich mal der Grund interessieren.

Klaus2023 schrieb:

OK, das Hauptturnier werde ich aber trotzdem schauen zumal ich seit drei Tage WTA TV abonniert habe. In Abwesenheit von Lys/Andreeva/Hovde ist jetzt Linda Fruhvirtova meine Geheim-Favoritin für das Turnier.

Auch Wunderkinder können augenscheinlich nicht immer gewinnen (zumindest macht es im Moment gegen die sehr gut spielende Mayar Sherif den Anschein) - aber ich muß zugeben, daß ich ihr auch sehr gerne zuschaue!

Was mir an der 17jährigen sehr gefällt ist, daß sie auch die Rückschläge/Niederlagen sehr gefasst hinnimmt...

 

Offline

Beeindruckend wie Linda Fruhvirtova das Spiel gegen Mayar Sherif noch gedreht hat.

 

Offline

Das geht ja gut los. LL Dalma Galfi führt mit Satz und Break gegen Tami-Gegnerin Collins, muss jetzt jedoch einem Rückstand hinterherlaufen. Niemeier hält gut mit mit Siniakova, am Ende steht ein 5:7 in Satz eins.

Offline

NIEMEIER - Siniakova 5-7, 4-6 nach 2 Stunden Spielzeit.

Die Dortmunderin gegenüber dem Debakel gegen Dolehide vor 10 Tagen heute deutlich formverbessert, sie führte gegen Siniakova 3-2 mit Break vor im 2. Durchgang. Aber die Tschechin schlug mit dem 3. Breakball im Game zurück, 3-3. Und Jule kassierte dann bei 4-5 auch das entscheidende Break, und das zu Null.

Im 1. Satz drehte Jule ein 2-4 in ein 5-4, schlug zum Satzgewinn auf - holte aber im folgenden Service Game nur einen Punkt wie auch bei jenem beim 5-6. Dazwischen hatte sie noch 2 Breakbälle zum 6-5 liegen gelassen. Dash 1

Ihre Bilanz seit Silvester: 2-9.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Nächste Niederlage für Jule - gegen Siniakova kann man natürlich verlieren, aber es ist eben eine Serie!

 

Offline

Tatjana gegen Italien, Teil 3. Nach den Spielen gegen Bronzetti und Cocciaretto heute gegen Jasmine Paolini.

Tadde schnappt sich den 1. Satz nach 4-2, 4-4 und 5-5 mit 7-5, wehrte bei 5-5 einen Breakball ab. Bei 5-6, 40-15 Service Paolini VIER Fehler der Italienerin in Folge, das war mal ein richtig übles Satzende Paolinis ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sauber, sauber - Tadde besiegt die im Ranking 7 Plätze vor ihr stehende Paolini mit 7-5, 6-1. Give rose

Tadde - Italy 2-1. Yes 3

Next stop: Kasatkina. Ok

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Geht doch ! Glückwunsch, Tatjana !

Da muß dann also eine 35jährige kommen, um den Ruf des deutschen Dammen-Tennis zu retten - ist schon ein wenig skuril, oder? Shok

 

Offline

Mal schauen, ob sich gleich noch die andere 35-Jährige als "Rufretterin" betätigt.

Wobei der Ruf des deutschen Damentennis im Moment etwas leiden mag, nach Aussem, Krahwinkel-Sperling, Graf, Kerber und Co. aber tendenziell wohl noch recht lange eher ganz gut sein wird. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Toller Start für Laura, Doppelbreak und 4-0. Dann aber bei 4-1, 30 beide ein Doppelfehler und ein leichter Rückhandfehler. Mittlerweile die Deutsche nur noch 4-3 vorne ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nach 5-3 und 5-4 ein Horror-Service-Game von Laura - das 5-5 zu Null.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Puuh, den Satz hat Laura weggeworfen, nach 4-0 nur noch 4-3, nach dem tollen Game zum 5-3 macht sie nur noch 2 Punkte in den nächsten 3 Games, hektisch und schwach. Dann wieder ein souveränes Service Game zum Erreichen des Tiebreaks. In dem schlägt sie nach 1-3 bei 5-4 zum Satzgewinn auf - und serviert zwei Doppelfehler, wirklich unfassbar. 6-7 (5-7) Dash 1

Rational nicht erklärbar, was sie sich da nach dem Traumstart zusammenspielte, wo auf einmal diese gefühlte Panik herkam ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Auch im 2. Satz Laura wieder 3-0, 30-0 vorne bei Service Brengle, wenig später steht es wieder 3-3, ohne Worte. Und dann verbaselt die Deutsche noch einen Spielball zum 4-3, serviert beim Breakball mal wieder einen Doppelfehler, der Drops war gelutscht - auch dass sie dann mal wieder ein MTO nahm, änderte nichts mehr an dieser völlig überflüssigen Niederlage. Wobei Brengle zugegebenermaßen im 2. Satz nach dem Fehlstart auch teilweise richtig gutes Tennis spielte.

Dennoch wirklich unerklärlich für mich, wieso Laura mit 35 nach solch erfreulichen Qualimatches noch derartige nervliche Aussetzer hat - wohlgemerkt in einer 1. Runde gegen eine Spielerin, die 2023 ganze zwei Main-Draw-Siege auf dem Konto hatte vor dem Match. Vor allem die beiden Doppelfehler bei 5-4 im Tiebreak und dann noch der bei 3-3 im 2. Satz und Breakball - so kann man natürlich nicht gewinnen.

Laura verliert 6-7, 4-6 nach gut 2 Stunden.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Friedsam hat 2 Satzbälle gegen Gracheva – verliert aber den Satz und das Match.

Lys liegt in beiden Sätzen mit Break vorne gegen Bonaventure – verliert aber beide Sätze und das Match.

Niemeier liegt in beiden Sätzen mit Break vorne gegen Siniakova – verliert aber beide Sätze und das Match.

Siegemund führt 4-0, 15-0 im 1. Satz und 3-0, 30-0 im 2. Satz – verliert aber beide Sätze noch und somit das Match.

 

Kann es sein, dass den deutschen Spielerinnen eine gewisse mentale Härte abgeht? Bei Lys kann man das noch mit mangelnder Erfahrung auf diesem Level erklären, aber bei den anderen, nun ja …

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

@ Franky. Ja das gibt einem schon zu denken. Sportpsychologie scheint auch nicht die Antwort zu sein.... Das war schon krass gestern bei Lauras Spiel. Es schien als endete jeder Ballwechsel mit einem tollen Winner. Bei Brengle war kein Land in Sicht. Sie tat mir schon fast Leid. (Aber ihren schnellen, unkomplizierten Aufschlag fand ich auffallend und erfrischend. So im Vergleich). Tja dann kippte das Spiel und ich schaltete zum Glück ab, dem gefurchteten Frust zu entgehen. 

Offline

Die erste Runde war ziemlich amerikanisch: Mit Payton Stearns scheint eine weitere Amerikanerin auf den Weg in die erweiterte Weltspitze zu sein. In den rein amerikanischen Matches gewinnt Navarro gegen McNally in einem im Detail doch recht knappen Match und Kenin besiegt Stephens - beide setzen ihre Trend, jedoch in unterschiedliche Richtungen, fort und Rogers besiegt Volynets, die letzte Woche noch im Halbfinale des mäßig besetzten Turniers von Austin stand und eine weitere junge Spielerin: Mantli gewinnt gegen Riske, beide trennen immerhin 100 Ranglistenplätze.
Galfi gewinnt gegen Collins, was aber nicht heißt, dass es Korpatsch auch getan hätte. Besagte Madison Brengle ist für mich eine Wundertüte, erinnert mich manchmal ein wenig an Tatjana Maria - sie hat keine ausgeprägte Stärke, kann sich aber sehr gut auf Gegnerinnen einstellen und diese ausspielen oder zur Verzweiflung treiben (wobei ich gestern schon vor Ende des ersten Satzes ausgestiegen bin).
Erwähnenswert sind noch der Sieg einer weiteren jungen Linda aus Tschechin (Fruhvirova wurde ja weiter oben schon erwähnt): Noskova gewinnt gegen Begu. Beide haben einen richtig guten ersten Satz gespielt und Begu war mächtig frustriert, dass sie den im Tiebreak verlor. Danach ging für Begu nichts mehr. Und: Dajana Yastremska macht möglicherweise da weiter, wo sie beim 1000er Event in Dubai aufgehört hat_ sie gewinnt gegen Bondar.

 

Offline

Jetzt das Schweizer Duell zwischen Geburtstagskind Belinda Bencic und Landsfrau Jil Teichmann u.a. kostenlos, live und völlig legal via Samsung TV Plus.

Jil Teichmann verdirbt Belinda Bencic die Geburtstags-Party!

 

Offline

Laura zeigt sich von der denkwürdigen Einzelpleite gegen Brengle gut erholt und zieht mit Haddad Maia in Doppel-Runde 2 ein. 6-4, 6-1 gegen Sizikova/Hozumi. Allerdings hatten auch die Gegnerinnen noch nie gemeinsam Doppel gespielt auf der Tour.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Fruhvirtova versucht sich als Nachfolgerin von Masha und Sabalenka mit 21 DF geht sie nach 5:2 in Satz 3 noch baden. 

 

Offline

Monterrey-Siegerin Donna Vekic hat Lesia Tsurenko den Handschlag verweigert nach der überraschenden Niederlage der Kroatin - vermutlich, weil die Ukrainerin mal wieder ein wenig schauspielernd unterwegs war.

Auch Austin-Siegerin Kostyuk verabschiedet sich gleich in Runde 1 - gegen die Schwedin Peterson.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten