WTA-Kalender 2022

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA-Kalender 2022

Hamburg, Berlin, Bad Homburg, Köln, Stuttgart - das wird ein tolles Jahr ...

https://www.wtatennis.com/tournaments/2022

 

 

Ich habe einmal vorausgeschaut, welche und wieviele WTA Turniere in den nächsten Wochen bis ca. Ende Februar anstehen, das ist ganz schön dünn

Die nächste Woche ist komplett turnierfrei, danach gibt es das Turnier in St. Petersburg und eine Woche später trifft sich die Weltspitze in Dubai und das wars.

Im gleichen Zeitraum finden bei den Männern insgesamt 10 ATP Turniere statt. Die Pandemie kann kein Grund sein, sie trifft die Männer genauso und auch der Boykott der WTA für die Turniere in China ist als alleinige Erklärung nicht brauchbar. Auch wenn die Preisgelder bei den Grand Slams in etwa die gleiche Größe haben, durch die wesentlich geringere Anzahl der WTA Turniere ergibt sich dann in der Summe ein erheblicher Gender Pay Gap vor allem für die Spielerinnen jenseits der Top 50. Nach meinem Eindruck hat aber die Diskrepanz zwischen der Anzahl der WTA und ATP Turniere in den letzten 2 Jahren erheblich zugenommen.

Zum Glück gibt es dafür jetzt in Deutschland wieder mehr WTA Turniere, das gibt dann wieder ein paar Gelegenheiten für die Tennis Profis etwas Geld zu verdienen.