WTA1000, BNP Paribas Open 2021, Indian Wells

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA1000, BNP Paribas Open 2021, Indian Wells

Heute, am Montag, startet die Qualifikation  zum Frühjahrs-Event, welches in 2021 im Herbst gespielt wird.

Nicht ganz unerwartet, aber sehr schnell in nur 67 Minuten, endet der Auftritt im Einzel für Tatjana Maria: Kataryna Kozlova (UKR, 15) gewinnt mit 6:3 6:1. Nur die Kanadierien Rebecca Marino war noch schneller, sie stand bereits nach 56 Minuten in Q2.

Same procedure, Favoritensturz reiht sich an Favoritensturz, Halep, Andreescu, Kvitova (gegen Azarenka kann man auch mal verlieren) Pliskova usw. Raducanus frühes Ausscheiden konnte man fast erwarten, sie muss erst einmal den großen Triumph von New York verarbeiten.

Dafür zeigen sich mal wieder ein paar Überraschungen, die Brasilianerin Haddad Maia, die in letzter Zeit eher für negative Schlagzeilen sorgte, überzeugt nun sportlich. Eine Spielerin, auf die ich besonders achte, Ons Jabeur, ist allmählich auf dem Weg in die Top 10.

Offline

Auf der Suche nach Favorites - gibt es die wirklich noch? Scratch one-s head Halep verliert gegen Sasnovich wie auch Raducanu zuvor. Andreescu - gegen Kontaveit kann man auch mal verlieren.
Anders als Raducanu gewinnt US Open Finalistin Fernandez auch in Indian Wells - zunächst gegen die zähe Cornet und dann nach Satzrückstand über drei Sätze in 2:43 Std gegen die Roland Garros Finalistin Pavlyuchenkova.
Erwähnenswert scheint mir auch der Sieg von Badosa gegen Gauff - Gauff wird so langsam auch wieder ein wenig geerdet nach ihrem Premieren Hype.
Ungewöhnliche Matches warten dennoch in Last 16 - Unter meiner besonderen Beobachtung stehen Pegula gegen Svitolina und Ostapenko gegen Swiatek.

 

Und es geht einfach weiter, zwei weitere Spielerinnen, die auf der Startseite bei den Top Ten vor kurzem noch grün leuchteten, Swiatek und Switolina, sozusagen SwiSwi, haben heute das Turnier verlassen. Jetzt ist es nur noch Krejcikova und wenn es so weitergeht gehört Angelique Kerber zu den am höchsten platzierten, sich noch im Turnier befindlichen Spielerinnen.

Ein paar Stunden später hat es dann auch noch die letzte aus den Top Ten, Barbora Krejcikova, erwischt und jetzt sind Ons Jabeur und Angelique Kerber in der Tat die beiden am höchsten gesetzten Spielerinnen im Turnier, aber das sind wohl keine gute Vorzeichen, im Zweifel gewinnt immer die Außenseitern bzw. die lt. Setz- bzw WRL als Außenseiterin gelistete Spielerin.

Man könnte eigentlich beim nächsten Turnier konsequent immer auf die Außenseiterinnen setzen, da käme zum Schluß vielleicht ein hübscher Gewinn dabei rum. 

Da kommt der souveräne Sieg von Angelique Kerber gegen Tomljanovic schon etwas überraschend und wenn sie die Namen der Spielerinnen betrachtet, die bis jetzt schon das Turnier vorzeitig verlassen mußten, kann sie zurecht richtig stolz auf ihr bisheriges Abschneiden sein.

Prognosen wage ich bei diesem Turnier keine, die sind einfach sinnlos.

Offline

Angie als Nächstes gegen Paula Badosa, die sich in dieser Saison immer näher an die Top 20 heranarbeitet und mit dem recht klaren Sieg über die WRL #5 Krejcikova jetzt natürlich mit ganz breiten Schultern antreten dürfte. Allerdings kann eine Angie in der aktuellen Form ihr auch die Flügel stutzen - das Viertelfinale wird auf jeden Fall spannend!
Jabeur vs. Kontaveit, die beide aktuell in starker Form sind, das könnt ein spannender Clash mit offenem Ausgang werden. Und Jessica Pegula hat in den letzten Wochen (kurz vor ihrer Hochzeit) auch den totalen Lauf, so dass ich ihr nach dem Sieg über Svitolina auch noch einen weiteren über Azarenka zutraue. Rogers vs. Ostapenka, da neige ich dazu der Amerikanerin den Vorteil zu geben, denn sie hat zuletzt doch auch wieder überzeugt, wobei Jelena Ostapenko mit Siegen über Putintseva und Swiatek natürlich auch mit guten Referenzen in das VF geht... Alles sehr spannend - toll Clapping

Offline

Im Finale stehen sich nun Azarenka und Badosa gegenüber - 2016 war es, als Azarenka nicht nur in Indian Wells, sondern auch in Miami und somit den Sunshine Swing sich holte. Kurz darauf ging es in die Pause wegen Sohn Leo. Jetzt, 5 Jahre später kann sie hier wieder nach dem Titel greifen. Der Score zum Halbfinale gegen Ostapenko verspricht einiges zu diesem Match - schade nur, dass zuletzt vieles in der europäischen Nacht gespielt wurde.

 

Offline

Was für ein klasse Finale. Erst verbaselt Paula im Finaldurchgang bei eigenem Service 3 Spielbälle zum 3-0, dann kann Vika bei eigenem Service ein 5-4, 30-0 nicht in einen Sieg umwandeln. Paula nutzt nach 3 Stunden, 4 Minuten ihren 1. Matchball - 7-6 (7-5), 2-6, 7-6 (7-2). Spannend, intensiv, hochklassig, Werbung für den Sport!

Größter Erfolg für die 23-jährige Paula bisher, erster Sieg einer Spanierin überhaupt in Indian Wells.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das war ein hochklassiges Finale. Badosa und Azarenka haben teils unglaubliche Ballwechsel gespielt; Badosa meistens im Angriff aber nicht konsequent genug und Azarenka mit super Antizipation und aus der Verteidigung heraus. Und trotzdem Vika mit mehr Winnern.

Das war mein 1.Match seit Ewigkeiten, was ich (fast) komplett live geschaut habe. Die Endphasen von Satz 1 und 3 sind das, wofür ich Tenns schaue.

Und vor allem Glückwunsch an Badosa. Erinner mich gern an 2015 zurück, als ich neben Muguruza auch sie ein bisschen verfolgt habe bei ihrem Miami Run in dem Jahr. Hat ein bisschen länger gedauert, aber sie ist dieses Jahr in der Weltspitze angekommen.

Die Chancen stehen btw jetzt gut, dass 2 Spanierinnen bei den Finals spielen! 

Offline

Wenn auch verspätet, aber das ist ja nichts neues, schließe ich mich den beiden vorigen Beiträgen uneingeschränkt an: hochklassig, emotional, dramatisch!