Wuhan 2019

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Wuhan 2019

Hab mal eine frage

 

Warum bekommen Blinkova und Golubic keine 

SE für wuhan.

aber Stojanovic hatte eine SE fur Guangzhou bekommen.

 

Offline

Und die nächste erstrunden niederlage von kastkina.

2:6,2:6 vs Garcia.

Wenn sie so weitermacht fliegt so bald aus den top 50.

Offline

In Wuhan beim Premier 5 (wie auch beim Mandatory in Peking die Woche darauf) spielt die Weltspitze ein letztes Mal in der Saison um sehr viele Punkte im Rennen um die Teilnahme an den WTA Finals. Demzufolge sind alle Top-Spielerinnen dabei. In Wuhan geht es auch mal wieder um die Frage der No.1: Barty oder Pliskova. Die Termine in Asien liegen nicht nur dicht beieinander, nein, die Turniere überschneiden sich teilweise auch. So wurde am heutigen Sonntag bereits die erste Runde in Wuhan begonnen.
Ein knappes Match spielten Venus Williams, die mit einer Wildcard im Feld war, und Danielle Collins. Letztere setzte sich mit 7:5 7:6(5) durch. Titelverteidigerin Aryna Sabalanka gewann in nur 67 Minuten gegen Landsfrau Sasnovic 6:1 6:2. Großes Turnier... und Sloane Stephens gewinnt wieder 7:5 6:4 gegen Shuai Zhang. In der zweiten Runde von Osaka sah ich Stephens überaus lustlos bei ihrer Niederlage gegen Giorgi 0:6 3:6.
Bereits die erste Runde bietet weitere interessante Matches. Einzige Deutsche im Hauptfeld ist Angelique Kerber. In einer Wiederauflage des Olympia-Finals 2016 spielt sie in Runde 1 gegen Monica Puig. Victoria Azarenka wird auch nicht vom Losglück verfolgt. Donna Vekic ist für mich hier die klare Favoritin. Sabalenka, Vekic, Bencic, Yastremska - ihre letzten Gegnerinnen gehören alle zu den aktuell besten Spielerinnen.
In der Woche zuvor haben mich Pavlyuchenkova und Stosur überrascht. Pavlyuchenkova spielt in der  ersten Runde gegen die Aufsteigerin und frisch gebackene Titelträgerin von Guangzhou Sofia Kenin. Für ihre Gegnerin im Finale Sam Stosur geht es gegen ein noch jüngeres Talent: Amanda Anisimova.

Edit [am Morgen danach]: Azarenka hat wegen einer Schulterverletzung zurückgezogen. Vekic verliert gegen Ons Jabeur in drei Sätzen.

 

Offline
Grubmexul schrieb:

In Wuhan beim Premier 5 (wie auch beim Mandatory in Peking die Woche darauf) spielt die Weltspitze ein letztes Mal in der Saison um sehr viele Punkte im Rennen um die Teilnahme an den WTA Finals. Demzufolge sind alle Top-Spielerinnen dabei.

Nicht ganz, nur in Beijing sind momentan alle dabei, in Wuhan fehlen Osaka, Andreescu, Williams sowie Keys und Konta.

Offline
Julie schrieb:
Grubmexul schrieb:

In Wuhan beim Premier 5 (wie auch beim Mandatory in Peking die Woche darauf) spielt die Weltspitze ein letztes Mal in der Saison um sehr viele Punkte im Rennen um die Teilnahme an den WTA Finals. Demzufolge sind alle Top-Spielerinnen dabei.

Nicht ganz, nur in Beijing sind momentan alle dabei, in Wuhan fehlen Osaka, Andreescu, Williams sowie Keys und Konta.

Stimmt - du nimmst es aber auch sehr genau Dance 4

 

Offline
2. Runde: Sofia Kenin (USA, 15) gegen Elise Mertens (BEL) 4:6 6:4 7:6(5)
 
Bei meiner gestrigen Spielauswahl hatte ich ein glückliches Händchen. Das Match hat mich so begeistert, dass ich hier einen kleinen Beitrag liefern muss. Es war gestern Abend aber zu spät dafür. Knapp 2 1/2 Stunden haben sich beide einen hochwertigen, temporeichen und spannenden Schlagabtausch vorwiegend an der Grundlinie geliefert. Bei Mertens fiel immer wieder die Vorhand auf, die long line oder mit sehr viel Winkel cross gespielt bei Kenin einschlug. Kenin gelang es oft aus den Ballwechseln auszubrechen, indem sie den Ball unerwartet beschleunigte und ihm eine kleine, aber entscheidende Richtungsänderung verpasste. Beide überzeugten auch in der Defensive, vor allem Kenin war es, die so manchen Ball aus aussichtsloser Situation zurückbrachte und wo ihr Mertens den Gefallen tat, den sicheren Punkt zu verschenken. Beide sind in sehr guter Form. Kenin zeigt das schon länger. 3 Turniersiege, gerade erst in Guangzhou am letzten Samstag, und nun das 41. siegreiche Match der Saison. Mertens Formkurve steigt seit den US Open - so habe ich das jedenfalls wahrgenommen. Beeindruckend finde ich immer wieder den kämpferischen Einsatz, den ungezügelten Willen und die nahezu immer optimistische Körpersprache von Kenin. Am Ende des Matches musste sie allerdings weinen, was schon sehr ungewöhnlich war und ich nicht so richtig einordnen konnte. Kenin hat später noch das Doppel mit Sasnovich gegen Kasatkina/Tomljanovic gewonnen. Für das 7:6(5) 6:3 benötigten sie immerhin auch mehr als 1 1/2 Stunden.
Ein paar Worte zum Match: Kenin ging früh im ersten Satz mit Break vor, konnte das aber nicht halten und verlor etwas untypisch für sie den eigenen Aufschlag bei 4:5 ziemlich deutlich zum Satzverlust. Im zweiten lag sie Break zurück auf 1:3, konnte aber unmittelbar danach den Satz ausgleichen und wenden. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Thriller, der sich erst im Tiebreak entschied. Hier erreichten beide nochmals ihre besten Leistungen und das obwohl sie schon über zwei Stunden das Match in den Knochen hatten. Mertens wehrte bei 5:5 *0:40 drei Breakbälle bärenstark ab. Kenin mit zwei brillianten Winnern bei 4:5 im Tiebreak und dann das mega-enttäuschende und abrupte Ende durch einen Doppelfehler von Mertens.
Glückwunsch an beide für dieses großartige Match, dass auf dem Court 1 in Wuhan gespielt wurde, wobei das eher ein zweites Stadion ist. Sehr enttäuschend fand ich das Interesse vor Ort. Ein wenig mehr Stimmung auf den Rängen hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Kenin, und das ist für mich das Highlight heute schlechthin, spielt nun in der dritten Runden gegen Ash Barty. Hoffen wir mal, dass die Amerikanerin sich über Nacht gut erholt hat von den 4 Stunden Wettkampf am Vortag.

 

Dayana Yastremska nimmt in 66 Minuten mit 6:1 und 6:4 Karo Pliskova aus dem Turnier, damit erhält der Angriff auf die Nr. 1 von Karo Pliskova einen Dämpfer. Bei Yastremska blieben die ganz großen Erfolge in den letzten Wochen auch aus, aber jetzt scheint sie die kleine Formdelle wieder überwunden zu haben.

Simona Halep mußte gegen Rybanka aufgeben und zur Zeit kämpfen noch Stephens gegen Kvitova um einen Platz in der nächsten Runde.

Offline

3. Runde. Ash Barty (AUS, 1) gegen Sofia Kenin (USA, 15) 6:3 7:5

Wer meinen Beitrag zur zweiten Runde gelesen hat, wird wenig überrascht sein, dass ich mir heute das Match der dritten Runde Barty gegen Kenin angeschaut habe. Es war ein solides Match. Den ersten Satz prägten jedoch viele Fehler. Im zweiten Satz konnte sich vor allem Barty steigern. Und so hat sie auch völlig verdient gewonnen. Beide konnten nur sporadisch überzeugen. Kenin brachte zu wenig erste Aufschläge rein, sehr wahrscheinlich, dass sie nach den Anstrengungen der letzten Tage nun doch müde und unkonzentriert wurde. Für sie untypisch sind Doppelfehler in kritischen Situationen, zweimal führte ein solcher heute zum Aufschlagverlust, und den ersten Satzball im zweiten verschenkte sie auch so. Beim zweiten Satzball spielte Barty den Return auf die Grundlinie direkt vor die Füße von Kenin. Das war bei 5:3. Dann holte sich Barty vier Spiele hintereinander zum Matchgewinn. Den ersten Matchball nutzte sie mit einem As.
Barty spielt im Viertelfinale nun gegen Petra Martic. Martic hat in Zhengzhou gezaubert, hat dort erst im Finale gegen Pliskova verloren. Auf dem Weg in die dritte Runde hat sie die frisch gebackene Titelträgerin von Nanchang besiegt. Rebecca Peterson holte dort am vergangenen Sonntag ihren ersten WTA-Titel.

 

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Dayana Yastremska nimmt in 66 Minuten mit 6:1 und 6:4 Karo Pliskova aus dem Turnier, damit erhält der Angriff auf die Nr. 1 von Karo Pliskova einen Dämpfer. Bei Yastremska blieben die ganz großen Erfolge in den letzten Wochen auch aus, aber jetzt scheint sie die kleine Formdelle wieder überwunden zu haben.

Simona Halep mußte gegen Rybanka aufgeben und zur Zeit kämpfen noch Stephens gegen Kvitova um einen Platz in der nächsten Runde.

Halep nahm heute Früh ein Medical Time Out, wurde dort offensichtlich am Rücken behandelt, spielte noch ein paar Ballwechsel und ging dann zur Mitte - Low Back Injury wird auch als offizieller Grund ausgewiesen. Das erinnert leider ein wenig an das Ende in 2018.
Kvitova hat sich in zwei Sätzen gegen Stephens durchgesetzt.
Überhaupt fällt auf, dass es ziemlich deutliche Ergebnisse gab in dieser dritten Runde, wenn wir mal vom 7:5 im zweiten Satz bei Barty gegen Kenin, und dem 11:9 im Tiebreak des zweiten Satzes bei Sabalenka gegen Bertens absehen.
Neben dem bereits erwähnten Match von Barty gegen Martic, sehe ich morgen noch Kvitova gegen Yastremska unter meiner besonderen Beobachtung. Und...

 

Offline

... Anna Lena Grönefeld und Demi Schuurs haben ihr Match der zweiten Runde gegen Kenin/Sasnovich gewonnen. 6:4 3:6 [12:10]. Es war denkbar knapp. Bei 10:9 vergaben Kenin/Sasnovich einen Matchball in aussichtsreicher Situation.

Im Viertelfinale dürfen Grönefeld/Schuurs bereits zum fünften Mal in diesem Jahr gegen Chan/Chan spielen. Die Match-Bilanz 2:2.

 

Offline
Viertelfinale: Ash Barty (AUS, 1) gegen Petra Martic (KRO) 7:6(6) 3:6 6:3
 
Was für ein Turnier. Und wieder fast 2 1/2 Stunden über drei Sätze. Dabei spielte ich bei Bartys 4:1 Führung im ersten Satz schon mit dem Gedanken, na das wird in einer Stunde durch sein. Ab Mitte des ersten Satzes nahm das Match dann aber Fahrt auf. Beide brauchten wohl ein wenig, um die Nervosität und den gegenseitigen Respekt abzulegen. Dazu war es allgemein auch ziemlich laut und unruhig im Stadion. Beide spielten sehr gut, nicht ihr bestes Tennis, aber das Match war dennoch unterhaltsam und spannend. Am besten anzuschauen war es immer dann, wenn Martic sich an ihre taktische Linie hielt bzw. halten konnte. Gute erste Aufschläge, ran ans Netz oder Stoppbälle spielen.
Spannend war es vor allem zu Ende des ersten und dritten Satzes. Im dritten Satz wurde dann nochmal deutlich unter welchem Druck beide gestanden sind. Das entscheidende Break zum 5:3 für Barty fällt in einem ca. 8 Minuten dauernden Aufschlagspiel, das Martic mit einem Doppelfehler beendet. Und auch Barty braucht drei Matchbälle, um das Match zuzumachen. Für Martic ist die Reise hier zu Ende, sie spielt die  erfolgreichste Saison ihrer sehr bewegenden Karriere - das gilt sinngemäß auch für Barty. Im Halbfinale spielt Barty nun gegen Sabalenka, wie im letzten Jahr.
 
Ein paar beeindruckende Zahlen zum Match aus Tweets des WTA Insiders: Barty ist zum sechsten Mal in einem Halbfinale in dieser Saison. Barty nimmt zum dritten Mal in Wuhan teil und erreicht bei allen Teilnahmen mindestens das Halbfinale. Martic verliert zum ersten Mal in drei Sätzen seit März dieses Jahres - dazwischen liegen 16 Dreisatz-Siege hintereinander.

 

Offline

... und dann noch eine Erfolgsmeldung aus deutscher Sicht aus dem Doppel: Viertelfinale Grönefeld/Schuurs gegen Chan H.-C./Chan L. 6:1 6:1 in 57 Minuten. Die Deutlichkeit ist überraschend und hat mich davon abgehalten, einen Blick in das Match zu werfen. Im Halbfinale spielen Grönefeld/Schuurs nun gegen Mertens/Sabalenka
Da fallen zwei Dinge sofort auf: Sabalenka steht in beiden Halbfinals: Einzel wie auch Doppel. Und: Die Entscheidung für ein Match heute Abend fällt mir sehr schwer: Doppel oder Barty gegen Sabalenka im Einzel Scratch one-s head

 

Offline

Nach einem etwas fehlerhaften 1. Satz entwickelt sich das Spiel Riske gegen Kvitova gerade zum hochklassigen Thriller.

Und dann geht es doch recht schnell. Riske zieht mit 7:5 und 7:5 in ihr erstes(?) P5-Finale ein.

 

Offline

Ostapenko gewinnt trotz 25 Doppelfehlern  vs Pliskova.

Online

Aber nicht in Wuhan.

Offline

sorry falsches turnier erwischt

Online

Kommt vor.

Offline

Von mir noch leicht verspätet der Abschluss hierzu:

Doppel: Im Duell der Vorjahres-Champions setzt sich Elise Mertens im Halbfinale gegen Demi Schuurs durch. Mertens/Sabalenka gewinnen deutlich mit 6:2 6:1 gegen Grönefeld/Schuurs in etwas mehr als einer Stunde. Wobei das mit dem deutich relativ ist. Chancen waren reichlich vorhanden. Grönefeld/Schuurs haben nur einen von neun Breakbällen nutzen können. Am Ende waren Mertens/Sabalenka aber klar die Besseren. Den Titel holten sich Duhan/Kudermetova.

Einzel: Die Halbfinals legten ein Finale zwischen Barty und Kvitova nahe, aber es kam anders: Aryna Sabalenka verteidigt ihren Titel im Finale gegen Alison Riske.