Friedsam nach hartem Kampf in Runde 2 von Paris

29.05.2023 - 20:41
Anna-Lena Friedsam

Viel positives gibt es aktuell aus Paris nicht zu vermelden, doch zumindest Anna-Lena Friedsam gelang es, die traurige deutsche Bilanz aufzupolieren. Nach den Niederlagen von Jule Niemeier gegen Daria Kasatkina und Tatjana Maria gegen Beatriz Haddad Maia sah es kurz danach aus, als sollte die zweite Runde in Roland Garros ohne deutsche Damen über die Bühne gehen. Anna-Lena Friedsam hat dies in letzter Minute verhindern können.

Gegen die Japanerin Nao Hibino lag die Deutsche im entscheidenden dritten Satz bereits mit zwei Breaks und 0:3 zurück, ehe sie noch einmal ihre letzten Kräfte mobilisieren konnte und zumindest auf 2:3 verkürzte. Chancen zum Ausgleich ergaben sich zudem einige, doch der Japanerin gelang es, zumindest noch das eine Break Vorsprung zu verteidigen.

Bei 3:4 hatte Friedsam dann mehr Glück. Mit dem achten Breakball nach zwei abgewehrten Spielbällen zum 3:5 war der Widerstand der aufopferungsvoll kämpfenden Japanerin endgültig gebrochen. Auf das 4:4 folgten zwei weitere schnelle Spiele, die der letzten verbliebenen Deutschen im Feld ein Aufeinandertreffen in der zweiten Runde aller Voraussicht nach mit Ekaterina Alexandrova ermöglichen, die aktuell noch gegen Viktoria Tomova zugange ist.

Die Partien in der Doppelkonkurrenz der Damen beginnen erst am Mittwoch. Die Herren steigen bereits am Dienstag ein.